Schwarzes Hamburg

  • 29 September 2024, 06:24:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur  (Gelesen 83443 mal)

PaleEmpress

  • Gast
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #150 am: 17 Mai 2008, 12:01:23 »

Das Humbug ist eindeutig gescheitert. Dieses ewige aufgesetzte Gekuschel und Liebgehabe endete irgendwann nur noch in einer verlogenen, unehrlichen Künstlichkeit, die keiner mehr ertrug! Da ist mir die verletzende Wahrheit doch noch tausenmal lieber.
Auch wenn es um dieses Forum hier überhaupt nicht geht, da möchte ich mal ein eindeutiges NEIN in die Runde werfen. Dort sind auch schon sehr deutliche Worte gefallen. Es ist ein freundlicher Umgang, kein "aufgesetztes Gekuschel". Die Probleme, die es dort mal gab, sind - zumindest für MICH - geklärt.


Ich wäre auch für ein geändertes Konzept, und ja, auch für eine gewisse Moderation. Und für ein Bereinigen der Karteileichen. Und vor allem wäre ich dafür, daß sich hier jeder mal an die Nase faßt und guckt, was er/sie selbst dazu beitragen kann, daß das hier alles wieder besser wird.
Gespeichert

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #151 am: 17 Mai 2008, 12:22:37 »

messie: "Abriss" ist natürlich die drastischte Variante, klar. Aber eine Netiquette, bestimmte Verhaltensmaßstäbe und Richtlinien sind nur dann sinnvoll und haben Aussicht darauf, dass sie befolgt werden, wenn es jemanden gibt, der ihre Einhaltung kontrolliert (ob mit Sanktionsmöglichkeit oder nicht ist dabei noch eine andere Diskussion).
Und diesen "jemand" gibt es hier eben nicht. Selbst wenn sich eine Mehrheit fände, die für Moderation wäre, würde es glaube ich sehr schwer werden, in diesem "alten" Forum soetwas vernünftig zu etablieren. Ein Neuanfang wäre hilfreich.
« Letzte Änderung: 17 Mai 2008, 12:35:33 von Kortirion »
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #152 am: 17 Mai 2008, 12:27:09 »

Klares NEIN zur Moderation.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #153 am: 17 Mai 2008, 12:28:25 »

Klares NEIN zur Moderation.
Und warum?
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #154 am: 17 Mai 2008, 12:43:56 »

Ich hab derzeit nicht vor, das Forum einfach zu zu machen ;)
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #155 am: 17 Mai 2008, 12:55:42 »

Ich hab derzeit nicht vor, das Forum einfach zu zu machen ;)

Und das Shoutbox-Board? *nochmal penetrant nachfrag*  8)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #156 am: 17 Mai 2008, 13:44:25 »

Hmm, wieso soll das denn weg? Derzeit wird da immernoch mind. 1 mal die Woche was gepostet.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #157 am: 17 Mai 2008, 13:50:29 »

Hmm, wieso soll das denn weg? Derzeit wird da immernoch mind. 1 mal die Woche was gepostet.

Na, weil das Shoutbox-Board doch eigentlich nur als "Übergangslösung" gedacht war bis die eigentliche Shoutbox wieder steht. Nun steht sie :)

Gepostet wird da ja auch nur noch in zwei Boards dort: Der Shoutbox-Zitatethread und der Leitfaden für die Benutzung der Shoutbox.
Den Leitfaden könnte doch K-Ninchen, so wie er ist, per copy-paste auch in diesem Board hier ("Anregungen & Internes") noch einmal öffnen und du ihn sticky machen hier? (Vorschlag)
... und ein Shoutbox-Zitatethread existiert im S&R ja ebenfalls. Beziehunsweise man könnte dort auch einen öffnen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #158 am: 17 Mai 2008, 13:58:00 »

Mal nachgedacht:

Die ganze Situation ist ja nicht neu. Viele der Stamm-User sind mir noch aus der eGroup-Zeit bekannt. Wir sind nicht erst seit gestern im Internet und haben schon so manchen Wandel miterlebt.

Die Stamm-User sind für die Situation (ich nenne es mal explizit nicht Problem) verantwortlich. Klar gibt es auch mal einen Neu-User der spammt, aber die meisten Frischlinge sind ehr vorsichtig unterwechs. Kam mir bis auf ein paar Eintagsfliegen zumindest so vor.

Bringt es jetzt was die Netiquette als Sticky in jedes Board zu stellen? Hey! Wir wissen alle was da drin steht und trotzdem machen wir weiter. Wir haben hier kein einfaches Informations-Problem.



Dann gibt es da die Idee einen Neustart zu wagen. Klar, da kann man immer drüber nachdenken und Konzepte machen.

Interessanter als das "Ob und Wie" finde ich die Frage was es bringen soll? Es werden sich die gleichen Leute in einer neuen Umgebung wieder zusammenfinden plus/minus ein paar Leuten die die Gelegenheit nutzten sich zu verabschieden.

Man kann sich natürlich kollektiv zusammenreißen und versuchen das Spammen/Rumpaulen bleiben zu lassen, aber das ändert an einem Punkt gar nichts:

Wir werden uns nicht ändern. Bombe bleibt zum Beispiel Bombe, und Bombe wird z.B. Thomas auf den Wecker fallen. Mir wird Thomas auf den Wecker fallen und ich natürlich ihm. Über kurz oder lang werden wir wieder in unsere langjährig gepflegten Verhaltensmuster zurückfallen.

Wir werden auch nicht auf ein mal wieder gehaltvollere Gespräche haben nur weil sich Regeln oder das Medium ändert. Mal Butter bei die Fische: Alle großen Grundsatz-Themen sind bereits mehrfach durchdiskutiert worden. Alle? Ja, wirklich alle.

Was übrig bleibt ist Tagesgeplenkel mit Grufti-Bezug: Fernseh-Tips, Konzert-Hinweise ect.pp. Ansonsten bleibt auch noch genau das, was von einigen als Problem angesehen wird: Bei einigen Rumgepaule, und bei anderen lustiges One-Liner schreiben.

Ich sehe darin kein Problem sondern lediglich eine Form der sozialen Interaktion die sich über mehrere Jahre eingebürgert hat. Ich sehe auch überhaupt keine Möglichkeit dies zu ändern ohne die komplette Userschaft mit auszutauschen. Einige der Gründe hab ich oben ja aufgeführt.

 
Und mal am Rande: So schlimm kann es mit dem Rumpaulen ja nicht sein. Wir ziehen das ja schon ein paar Jahre konsequent durch und trotzdem machen wir weiter (wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein *g* ). Ob das gegenseitige Angepaule vielleicht eine soziale Komponente unter Alt-Gruftis hat wäre mal Thema für einen eigenen Thread.


Ich möchte Killerqueen noch zustimmen, das es schon mal viel schlimmer war..

Gruß,
  Nils

 
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #159 am: 17 Mai 2008, 14:54:15 »

Zitat von: SuperTorus
Die Stamm-User sind für die Situation (ich nenne es mal explizit nicht Problem) verantwortlich. Klar gibt es auch mal einen Neu-User der spammt, aber die meisten Frischlinge sind ehr vorsichtig unterwechs. Kam mir bis auf ein paar Eintagsfliegen zumindest so vor.

Bringt es jetzt was die Netiquette als Sticky in jedes Board zu stellen? Hey! Wir wissen alle was da drin steht und trotzdem machen wir weiter. Wir haben hier kein einfaches Informations-Problem.

Dann gibt es da die Idee einen Neustart zu wagen. Klar, da kann man immer drüber nachdenken und Konzepte machen.

Interessanter als das "Ob und Wie" finde ich die Frage was es bringen soll? Es werden sich die gleichen Leute in einer neuen Umgebung wieder zusammenfinden plus/minus ein paar Leuten die die Gelegenheit nutzten sich zu verabschieden.

Man kann sich natürlich kollektiv zusammenreißen und versuchen das Spammen/Rumpaulen bleiben zu lassen, aber das ändert an einem Punkt gar nichts:

Wir werden uns nicht ändern. Bombe bleibt zum Beispiel Bombe, und Bombe wird z.B. Thomas auf den Wecker fallen. Mir wird Thomas auf den Wecker fallen und ich natürlich ihm. Über kurz oder lang werden wir wieder in unsere langjährig gepflegten Verhaltensmuster zurückfallen.

Wir werden auch nicht auf ein mal wieder gehaltvollere Gespräche haben nur weil sich Regeln oder das Medium ändert. Mal Butter bei die Fische: Alle großen Grundsatz-Themen sind bereits mehrfach durchdiskutiert worden. Alle? Ja, wirklich alle.

Was übrig bleibt ist Tagesgeplenkel mit Grufti-Bezug: Fernseh-Tips, Konzert-Hinweise ect.pp. Ansonsten bleibt auch noch genau das, was von einigen als Problem angesehen wird: Bei einigen Rumgepaule, und bei anderen lustiges One-Liner schreiben.

Ich sehe darin kein Problem sondern lediglich eine Form der sozialen Interaktion die sich über mehrere Jahre eingebürgert hat. Ich sehe auch überhaupt keine Möglichkeit dies zu ändern ohne die komplette Userschaft mit auszutauschen. Einige der Gründe hab ich oben ja aufgeführt.

 
Und mal am Rande: So schlimm kann es mit dem Rumpaulen ja nicht sein. Wir ziehen das ja schon ein paar Jahre konsequent durch und trotzdem machen wir weiter (wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein *g* ). Ob das gegenseitige Angepaule vielleicht eine soziale Komponente unter Alt-Gruftis hat wäre mal Thema für einen eigenen Thread.


Ich möchte Killerqueen noch zustimmen, das es schon mal viel schlimmer war..

Gruß,
  Nils

 

Dem kann ich doch tatsächlich mal zustimmen.Von gescheitert, wie es Kortirion bezeichnet, sehe ich hier auch nichts.Das ganze Theater momentan ist mal wieder eine Welle der Entrüstung, die hier alle Jahre wieder auftaucht und sich vermutlich auch wieder legt.

Und die einzige Chance, die in einem neuen Forum liegt, wäre der Wechsel von keiner Moderation hin zu wenig Moderation.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #160 am: 17 Mai 2008, 15:16:11 »

Noch mal kurz dazu :
Ich würd jetzt schon gern Posts verlinkt sehen, wo ich irgendeinen User meiner "Klicke" (Was für ein total dämlicher Begiff) bevorteilt habe. Solche heftigen Vorwürfe (Damit bin ich ja an der Misere schuld) müssen ja nen Grund haben.
Schuld an der Misere sicherlich nicht, aber es gibt wohl unterschiedliche Toleranzschwellen bei dir.Nicht direktes bevorteilen, aber es ist eben ein Unterschied, ob ein guter Kumpel etwas macht bzw. etwas möchte oder irgendein unbekannter User, der einem vieleicht nicht mal sonderlich sympathisch ist.Ich könnte mit z.B. gut vorstellen, das Bombe nicht mehr hier wäre, wenn er nicht auch privat mit dem Admin bekannt wäre.Ich erinnere mich z.B. an Candelmass 667, der für (in meinen Augen) wesentlich weniger Pöbelei hier rausgeflogen ist.Allerdings richteten sich dessen Pöbeleien auch gegen den Admin...

Ein andere Fall, an den ich mich erinnern kann war die Bitte einiger User nach einer kleineren Änderung am Forum, auf die nicht weiter reagiert wurde.Einige Zeit später kam colourize mit einer ähnlichen Bitte und einen Tag später war diese umgesetzt.

Es scheint da also schon mitunter einen Unterschied zu machen, wer etwas macht bzw. etwas möchte, und bei einigen wird sich (in die eine oder andere Richtung) scheinbar schneller bewegt.
Das kommt nun nicht sonderlich oft zum tragen, aber es scheint eben latent vorhanden zu sein.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #161 am: 17 Mai 2008, 15:31:12 »

Hmm, Thomas, jedem seine Sicht der Dinge, aber du übertreibst:

Zitat
Ich erinnere mich z.B. an Candelmass 667
Candelmass ist der EINZIGE, der gebannt wurde, weil er sich scheisse benommen hat. Alle anderen (es sind glaub ich 5) haben sich wiederholt gegen die ja nun wirklich wenigen Regeln versoßen. Hier also so aufzufahren, als wär er einer von mehreren, empfinde ich ein wenig ungerecht.
Zumal er wegen extrem persönlichen Beschuldigungen und unhaltbaren Vorwürfen rausgeflogen ist. Wär das harmloses gebrülle gewesen, wie das, mit dem du seine Aktionen misst, hät ich warscheinlich nichtmal reagiert.

Ansonsten kann ich nichts gegen tun, wenn du sehen möchtest, daß ich andere bevorteile (diese anderen wären btw. exakt Colourize und SuperTorus, zu keinem anderen im Forum hab ich einen wirklich regelmäßigen Kontakt), dann sei dir das überlassen. Ich glaub weder, daß colourize es gerne sähe, daß ich für ihn ne extra suppe koche, noch hab ich das vor.
Richtig ist aber, daß die Kommunikation zwischen Colourize und mir erheblich ausgeprägter ist, als zu beinahe jedem anderen hier im Forum. Die Chance, daß er mich also in einer Situation erwischt, wo ich Zeit hab und er mich an sowas erinnert, ist dementsprechend größer.

Trotzdem klingt das, was du jetzt gepostet hast, ja dann doch erheblich harmloser, als das, was du zuerst zu dem Thema sagtest.

Ich hab hier persönlich gegen KEINEN was im Forum. Selbst Trakl hats ja geschafft, einen Thread zu eröffnen, ohne nur nen Link zu posten. Wenn du, oder jemand anders, das anders sehen möchte, steht im das frei. Ich hab aber echt nicht das Verlangen danach, diese Community als Profilierungsplattform zu nutzen ;)
« Letzte Änderung: 17 Mai 2008, 15:33:09 von sober »
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

astrogirl

  • Gast
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #162 am: 17 Mai 2008, 19:08:20 »

Ich wäre schon für Moderation - das geht durchaus ohne Machtmissbrauch man muss nur die richtigen finden. Ich finde es teilweise sehr schade wie hier neue User "begrüßt" werden -  Es werden immer sofort Schwachstellen gesucht und darauf rumgehackt. Wie sollen so neue Leute dazukommen wenn jeder sofort runtergemobbt wird? Dann reicht auch ein privates Insiderforum das muss sich dann aber imho nicht mehr Schwarzes Hamburg schimpfen. Es muss ja kein hab mich lieb Forum werden - aber es sollte schon einen gemässigteren Umgangston geben und kein auf Krampf gespamme und gebahe.
Ich finde das alles wirft ein sehr Schlechtes Licht auf die HHer Szene - die Schwarzes (bitte beliebige Stadt einfügen) Foren sollten doch Anlaufstellen für Lokales und Schwarzvolk von ausserhalb sein - um die Stadt und die Leute kennenzulernen und sich auszutauschen oder sich Tipps einzuholen. Stattdessen gibt es hier nur Spott und Beleidigung - und sowas schreit nach Moderation und Umstrukturierung.

Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #163 am: 17 Mai 2008, 19:35:56 »

Ich wäre schon für Moderation - das geht durchaus ohne Machtmissbrauch man muss nur die richtigen finden. Ich finde es teilweise sehr schade wie hier neue User "begrüßt" werden -  Es werden immer sofort Schwachstellen gesucht und darauf rumgehackt. Wie sollen so neue Leute dazukommen wenn jeder sofort runtergemobbt wird? Dann reicht auch ein privates Insiderforum das muss sich dann aber imho nicht mehr Schwarzes Hamburg schimpfen. Es muss ja kein hab mich lieb Forum werden - aber es sollte schon einen gemässigteren Umgangston geben und kein auf Krampf gespamme und gebahe.
Ich finde das alles wirft ein sehr Schlechtes Licht auf die HHer Szene - die Schwarzes (bitte beliebige Stadt einfügen) Foren sollten doch Anlaufstellen für Lokales und Schwarzvolk von ausserhalb sein - um die Stadt und die Leute kennenzulernen und sich auszutauschen oder sich Tipps einzuholen. Stattdessen gibt es hier nur Spott und Beleidigung - und sowas schreit nach Moderation und Umstrukturierung.

Moderation hätte auch noch einen anderen Vorteil:
Jemand kann ab und zu mal aufräumen und Threads abspalten, schließen oder in andere Bereiche verschieben.
Das ist ganz gut, wenn sich mal eine Off-Topic Diskussion ergibt, die, obwohl Off-Topic, trotzdem sehr interessant ist und weiterdiskutiert werden möchte, ohne dass das eigentliche Threadthema verloren gehen soll. Auch das kann für etwas mehr Frieden im Forum sorgen.

Ansonsten ist das immer schwierig, nach eigenem Ermessen einzuschreiten und zu ermahnen und mit dem großen Zeigefinger um sich zu schlagen. Da haben eben alle unterschiedliche Toleranzgrenzen. Was der eine Mod durchlässt, hätte den anderen schon auf die Palme getrieben.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #164 am: 17 Mai 2008, 20:37:04 »

Was vielleicht helfen würde, wäre ein Gruppe von Leuten, die sich einen Mod-Account teilen und diesen Modaccount nur für so moderative Aufgaben (Threads in passende Unterforen verschieben, parallele Diskussionen abspalten und einen neuen Thread draus machen etc...) nutzen, aber fürs normale Posten nutzen die ihren User-Account.

Außerdem benennen wir in den Moderator-Posten in Verwaltungsputze um. Das beschreibt die Aufgabe besser und vermeidet die hier befürchteten Probleme der Moderation ein wenig
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de