Das Humbug ist eindeutig gescheitert. Dieses ewige aufgesetzte Gekuschel und Liebgehabe endete irgendwann nur noch in einer verlogenen, unehrlichen Künstlichkeit, die keiner mehr ertrug! Da ist mir die verletzende Wahrheit doch noch tausenmal lieber.
Klares NEIN zur Moderation.
Ich hab derzeit nicht vor, das Forum einfach zu zu machen
Hmm, wieso soll das denn weg? Derzeit wird da immernoch mind. 1 mal die Woche was gepostet.
Die Stamm-User sind für die Situation (ich nenne es mal explizit nicht Problem) verantwortlich. Klar gibt es auch mal einen Neu-User der spammt, aber die meisten Frischlinge sind ehr vorsichtig unterwechs. Kam mir bis auf ein paar Eintagsfliegen zumindest so vor.Bringt es jetzt was die Netiquette als Sticky in jedes Board zu stellen? Hey! Wir wissen alle was da drin steht und trotzdem machen wir weiter. Wir haben hier kein einfaches Informations-Problem.Dann gibt es da die Idee einen Neustart zu wagen. Klar, da kann man immer drüber nachdenken und Konzepte machen. Interessanter als das "Ob und Wie" finde ich die Frage was es bringen soll? Es werden sich die gleichen Leute in einer neuen Umgebung wieder zusammenfinden plus/minus ein paar Leuten die die Gelegenheit nutzten sich zu verabschieden.Man kann sich natürlich kollektiv zusammenreißen und versuchen das Spammen/Rumpaulen bleiben zu lassen, aber das ändert an einem Punkt gar nichts:Wir werden uns nicht ändern. Bombe bleibt zum Beispiel Bombe, und Bombe wird z.B. Thomas auf den Wecker fallen. Mir wird Thomas auf den Wecker fallen und ich natürlich ihm. Über kurz oder lang werden wir wieder in unsere langjährig gepflegten Verhaltensmuster zurückfallen.Wir werden auch nicht auf ein mal wieder gehaltvollere Gespräche haben nur weil sich Regeln oder das Medium ändert. Mal Butter bei die Fische: Alle großen Grundsatz-Themen sind bereits mehrfach durchdiskutiert worden. Alle? Ja, wirklich alle.Was übrig bleibt ist Tagesgeplenkel mit Grufti-Bezug: Fernseh-Tips, Konzert-Hinweise ect.pp. Ansonsten bleibt auch noch genau das, was von einigen als Problem angesehen wird: Bei einigen Rumgepaule, und bei anderen lustiges One-Liner schreiben.Ich sehe darin kein Problem sondern lediglich eine Form der sozialen Interaktion die sich über mehrere Jahre eingebürgert hat. Ich sehe auch überhaupt keine Möglichkeit dies zu ändern ohne die komplette Userschaft mit auszutauschen. Einige der Gründe hab ich oben ja aufgeführt. Und mal am Rande: So schlimm kann es mit dem Rumpaulen ja nicht sein. Wir ziehen das ja schon ein paar Jahre konsequent durch und trotzdem machen wir weiter (wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein *g* ). Ob das gegenseitige Angepaule vielleicht eine soziale Komponente unter Alt-Gruftis hat wäre mal Thema für einen eigenen Thread. Ich möchte Killerqueen noch zustimmen, das es schon mal viel schlimmer war..Gruß, Nils
Ich würd jetzt schon gern Posts verlinkt sehen, wo ich irgendeinen User meiner "Klicke" (Was für ein total dämlicher Begiff) bevorteilt habe. Solche heftigen Vorwürfe (Damit bin ich ja an der Misere schuld) müssen ja nen Grund haben.
Ich erinnere mich z.B. an Candelmass 667
Ich wäre schon für Moderation - das geht durchaus ohne Machtmissbrauch man muss nur die richtigen finden. Ich finde es teilweise sehr schade wie hier neue User "begrüßt" werden - Es werden immer sofort Schwachstellen gesucht und darauf rumgehackt. Wie sollen so neue Leute dazukommen wenn jeder sofort runtergemobbt wird? Dann reicht auch ein privates Insiderforum das muss sich dann aber imho nicht mehr Schwarzes Hamburg schimpfen. Es muss ja kein hab mich lieb Forum werden - aber es sollte schon einen gemässigteren Umgangston geben und kein auf Krampf gespamme und gebahe. Ich finde das alles wirft ein sehr Schlechtes Licht auf die HHer Szene - die Schwarzes (bitte beliebige Stadt einfügen) Foren sollten doch Anlaufstellen für Lokales und Schwarzvolk von ausserhalb sein - um die Stadt und die Leute kennenzulernen und sich auszutauschen oder sich Tipps einzuholen. Stattdessen gibt es hier nur Spott und Beleidigung - und sowas schreit nach Moderation und Umstrukturierung.