Schwarzes Hamburg

  • 29 September 2024, 00:24:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur  (Gelesen 83422 mal)

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #135 am: 16 Mai 2008, 20:31:09 »

Killerqueen: Nein, ich muss das nicht "quantifizieren". Ich war jetzt 4 Tage weg und gar nicht online. Alleine in dieser Zeit haben diverseste User zahlreiche Belege dafür geliefert, dass hier nichts mehr funktioniert. Lies es nach oder lass es Dir noch einmal von kb erläutern.
Ich war die letzten 4 Tage im Gegensatz zu Dir da und habe alles hautnah miterlebt. Ich weiß dennoch nicht, was exakt Du jetzt meinst. Allein kbs subjektives Gemotze kannst Du doch unmöglich als "Beleg" betitulieren. Mit Andeutungen kann ich nichts anfangen, ich hätte gerne einen genauen Hinweis von welchen "Belegen" Du hier sprichst. Entweder Du wirst konkreter, oder lass es.

EDIT: Kleiner Tipp, was ich unter einem wirklich signifikaten Beleg verstehen würde:
"- es findet kein sinnvoller Austausch mehr statt"
Dies ist aber nicht der Fall. Also kann es so schlimm ja noch nicht sein.


Zitat
Willst Du etwas bestreiten, dass es hier immer wieder Threads gibt, in denen die Forenkultur in den unterschiedlichsten Facetten kritisiert wird (mittlerweile sogar von Leuten, die diese Kultur nach dem Ende des s-hh.de mal selber vordefiniert haben) und dass jedesmal die gleichen 3-4 user auftauchen und alls abstreiten oder relativieren?
Ich bin keiner dieser 3-4 User und habe trotzdem die Meinung, dass kb ziemlich übertrieben reagiert hat.  Und ja, es wird immer irgendwer irgendwas zu meckern und zu kritisieren haben, aber heißt das gleich, dass etwas gescheitert ist? Als Vergleich: Nur weil viele Menschen ständig über ihr Leben meckern, leben sie doch auch nicht zwangsweise schlecht.

Ich wiederhole: Nichts ist perfekt! Aber es dann gleich in die Pütz zu drücken, wenn einem mal was nicht so passt, ist noch viel unperfekter.


Du willst objektiv analysieren?

Die Analyse in diesem Fall wäre: ERFÜLLT DAS FORUM NOCH SEINEN ZWECK?

Es müsste eine Definition folgen: WAS IST DER ZWECK EINES FORUMS?

Daraufhin kann man entscheiden. Nur weil manche Leute es hier nicht mehr toll finden, heißt das nicht, dass das Forum an sich gescheitert ist.
Wäre das so, müsste Deutschland das ärmste und erbärmlichste Land der Erde sein, denn nirgendwo jammern die Leute so ausgiebig darüber, wie scheiße es ihnen doch geht.
;)

Zitat
Falls ja, dann tu das gerne und wirb für Deine Meinung. Alle anderen können ja noch mal in den einschlägigen Threads in diesem Board nachlesen und sich selber ein Urteil bilden.
Ich werbe hier für nichts. Ich äußere meine Meinung, so wie Du Deine. Denn Deine Aussagen sind auch nicht mehr als nur Deine persönliche Ansicht der Sache. Nicht besser und nicht schlechter als meine. ;)

Wenn das Humbug hier nicht diskutiert werden soll, hättest Du es nicht hier reinbringen dürfen. Aber wie Du willst, ich sag nichts mehr dazu. ;)

« Letzte Änderung: 16 Mai 2008, 20:42:03 von Killerqueen »
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #136 am: 16 Mai 2008, 20:41:18 »

Von mir aus lasse ich es gerne. Dann mögen die Leute, die es ähnlich sehen wie ich und die die Beiträge der letzten Tage (und die zahlreichen in den Monaten davor) auch als Ausdruck von großer Unzufriedenheit sehen, sich von meinem Posting angesprochen fühlen und nicht Du.

Den humbug habe nicht ich in die Diskussion eingeführt. Das Forum ist bereits in colourizes shoutboxauszug erwähnt und als weiteres Beispiel angeführt worden und es wird mehrfach von Dritten hier in diesem Thread darauf Bezug genommen und zwar vor meinem Posting.

Ich sagte auch lediglich, dass ich hier keinen Bedarf bei den meisten Usern sehe, über humbug inhaltlich zu diskutieren. Das Forum ist aber sehr wohl dazu geeignet, darzustellen, dass es eine Entwicklung seit dem schwarzen-hamburg.de gab, die auch dazu geführt hat, dass es bei mehreren gleichartigen Foren trotz unterschiedlicher Rahmenbedingungen zu einem doch recht ähnlichen Ergebnis gekommen ist. Es gibt eben keinen Königsweg. Keine Moderation ist nicht die Lösung, zwei weitere (oder nochmehr) Parallelforen mit gleicher Zielgruppe aber auch nicht.
Diese Argumentation führt mich zu meinem Ergebnis von oben. Deshalb habe ich humbug erwähnt.

Vielleicht noch einmal kurz das Ergebnis für Dich:

Beide (bzw. alle drei) Foren funktionieren nicht mehr oder nicht so, wie die jeweiligen "Gründer" das vorgesehen haben. Daher sollte man beide abschalten und überlegen, ob man neu anfangen kann. Vielleicht gibt es wirklich soetwas wie eine "Forenhalbwertszeit".
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #137 am: 16 Mai 2008, 20:47:42 »

Beide (bzw. alle drei) Foren funktionieren nicht mehr oder nicht so, wie die jeweiligen "Gründer" das vorgesehen haben. Daher sollte man beide abschalten und überlegen, ob man neu anfangen kann. Vielleicht gibt es wirklich soetwas wie eine "Forenhalbwertszeit".

Gut. Das käme dann wohl dem von mir (leider zu spät eingefügten) oben beschriebenen Weg der Analyse am nächsten. Dann müssen eben die Gründer diese durchführen.

Das Wort "vorgesehen" gefällt mir daran nur nicht. Klar, hat man ne Vorstellung, aber man kann Dinge mit Eigendynamik (und dazu gehören nunmal Menschenansammlungen wie Foren) nicht lenken. Irgendwie wird es nie so werden wie "vorgesehen". Aber deshalb ist es auch nicht immer gleich schlecht. ;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #138 am: 16 Mai 2008, 20:55:17 »

Beide (bzw. alle drei) Foren funktionieren nicht mehr oder nicht so, wie die jeweiligen "Gründer" das vorgesehen haben. Daher sollte man beide abschalten und überlegen, ob man neu anfangen kann. Vielleicht gibt es wirklich soetwas wie eine "Forenhalbwertszeit".

Das nennt sich Evolution und hat eine entsprechende Eigendynamik. Warum sollte man abschalten? Sind die jeweiligen "Gründer" Halbgötter? Wenn, dann sollte man doch mal eine Umfrage starten, ob das Forum neu aufgesetzt werden soll.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #139 am: 16 Mai 2008, 21:01:40 »

Beide (bzw. alle drei) Foren funktionieren nicht mehr oder nicht so, wie die jeweiligen "Gründer" das vorgesehen haben. Daher sollte man beide abschalten und überlegen, ob man neu anfangen kann. Vielleicht gibt es wirklich soetwas wie eine "Forenhalbwertszeit".

Das nennt sich Evolution und hat eine entsprechende Eigendynamik. Warum sollte man abschalten? Sind die jeweiligen "Gründer" Halbgötter? Wenn, dann sollte man doch mal eine Umfrage starten, ob das Forum neu aufgesetzt werden soll.
Die Frage ist, ob eine solche Entscheidung durch die Mehrheit getroffen werden kann. Wenn sober das Forum nicht abschaltet - ganz gleich wie ein solches Votum ausfällt - dann bleibt das Forum online.
Wenn er keinen Bock mehr hat das zu hosten, dann schaltet er es ab.

Da bringt Abstimmen mal herzlich wenig.  ;)
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #140 am: 16 Mai 2008, 21:08:45 »

Die Frage ist, ob eine solche Entscheidung durch die Mehrheit getroffen werden kann. Wenn sober das Forum nicht abschaltet - ganz gleich wie ein solches Votum ausfällt - dann bleibt das Forum online.
Wenn er keinen Bock mehr hat das zu hosten, dann schaltet er es ab.

Da bringt Abstimmen mal herzlich wenig.  ;)

Natürlich. Es bliebe letztendlich Sober überlassen, ganz klar.

Aber Sober war nicht derjenige, der hier plötzlich das Forum als gescheitert angeprangert hat, also warum sollte er es jetzt einfach abschalten?
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #141 am: 16 Mai 2008, 21:22:14 »

ich nenn es in wurstnasen forum um und geb olli super-moderatoren rechte! ;)
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #142 am: 16 Mai 2008, 21:28:58 »

ich nenn es in wurstnasen forum um und geb olli super-moderatoren rechte! ;)


\O/ \O/ \O/ \O/ \O/
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #143 am: 16 Mai 2008, 21:41:57 »

Da hier schon mehrfach "neustarten" "anders machen" etc erwähnt wird, bin ich jetzt einmal der Böe der Moderation wieder reinbringt (folgt ja irgendwie automatisch wenn man die "Grundstruktur" eines unmoderierten Forums anders machen will.)

Das alte S-HH hatte, soweit ich das mitbekommen habe unter anderem ein Problem mit "Moderator=Statussymbol" und damit einhergehender Übermoderation sowie Moderatoren die sich auf diesen Status wirklich etwas eingebildet haben. Ich hab selbst mitbekommen wie Beiträge von Usern von einem Moderator nachträglich verändert wurden. Anderes Beispiel: Man schreibt einen endlos langen ON-TOPIC Post, setzt per "PS:" einen Off-Topic Einzeiler dazu und zack wird das komplette Posting gelöscht wegen Off-Topic. Usw, usw. Da verwunderten dann auch die "Zensur" Schreie nicht wirklich....

Das jetzige S-HH ist komplett unmoderiert und die User laufen in regelmässigen Abständen Amok. Manche mehr, manche weniger. Wenn einem pers. ein Thema nicht passt, dann wird lieber rumgepöbelt als sich rausgehalten usw. Man könnte manchmal denken das die User hier zum Lesen aller Beiträge und darauf reagieren irgendwie gezwungen werden.

Als drittes Gegenbeispiel ein anderes, nicht-schwarzes,  Forum in dem ich angemeldet bin (www.kurenai.de):
Es ist ein moderiertes Forum bei dem man davon allerdings nicht wirklich viel mitbekommt. Es gibt wenige Mdoeratoren. Jeder hat "seinen" Bereich. Es wird zwar irgendwo dort gesagt wenn der dortige Admin Moderatorenposten vergibt (und an wen) aber davon abgesehen bekommt man nicht wirklich mit wer Moderator ist. Es steht weder im Usertitel, noch ist der Nick irgendwie fett dargestellt oder so, wie hier zb. bei Sober). Ich bin seid ende 2002 dort registriert und kann mich selbst an ganze 4-5 Moderationseingriffe erinnern die ich mitbekommen habe. (Abgesehen vom Schliessen uralter Threads, bzw doppelter Threads) Bei Off-Topic wird von einem Mod erst eingegriffen wenn es ZU extrem wird. (Mal 1-3 Off-Topic Beiträge hintereinander in einem Thread sind vernachlässigbar etc) Meist fangen sich die User aber von selbst wieder. Also eine sehr unauffällige Moderation. Das Forum dort ist zwar mittlerweile auch faktisch tot, aber das hat komplett andere Gründe.

Ich weiss nicht ob es an einer "anderen" Mentalität der hamburger, bzw der schwarzen-Szene im allgemeinen liegt, aber in schwarzen Foren erlebe ich es fast immer früher oder später das
a) die Moderatoren sich für etwas besseres halten weil sie halt Moderatoren sind. oder:
b) die User die Moderatoren nicht als normale Moderatoren sehen können. Postet ein Moderator etwas zu einem Thema dann wird sein Wort gern als Gesetz genommen. "Bloss nichts gegen sagen, er ist ja Moderator" sowie:
c)User sich bei jedem kleinsten moderativen Eingriff sofort über Zensur beschweren,
d)Spammen und Beschweren einfach sein muss, koste es was es wolle. Immer gegen alles.

Das ist mir in "bunten", bzw szenefremden Foren bis auf eine Ausnahme bisher nie aufgefallen. User respektieren sich, bekommen von selbst wieder die Kurve wenn sie zu stark Offtopic werden usw.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht was man gross anders machen sollte, da die Sachen die in szenefremden Foren funktionieren, in schwarzen Foren früher oder später zu Problemen führen (meiner Beobachtung nach)
Evtl sind wir einfach eine zu inhomogene Masse oder so.

Möglichkeiten die mir einfallen um evtl etwas in eine "gesittetere" Richtung zu gehen:
a) Sich überlegen ob man jetzt wirklich zu dem Thema etwas schreiben muss.
b) Sich nicht gezwungen fühlen ALLES lesen zu müssen. Es gab hier auch schon Leute die sich extremst über den S&R Bereich aufgeregt haben und wie sehr da drin rumgespamt wird und das obwohl sie zugegeben haben da sie S&R nicht einmal interessiert..  DANN LEST ES NICHT!
c) lockerer werden was Off-Topic angeht. Wenn man zu eine Beitrag etwas On-Topic sagen möchte sollte man es tun und sich nicht nur über die Off-Topic Beiträge aufregen. Hat früher auch schon geklappt das ein Thema nach 1-2 Seiten auf einmal wieder zum Thema kam und eine interessante Diskussion draus wurde.
d) Der hier schon erwähnte respektvollere Umgang. Ja ich finde es sehr schön wenn man direkt ist. Aber man kann auch ehrlich und direkt sein OHNE gleich beleidigend zu werden (wie es Bombe ja gern tut) Und man kann evtl den einen oder anderen Fehler auch einfach mal ignorieren anstatt wie verrückt Fehler zu suchen auf denen man rumhacken kann.

So. weiter weiss ich grad nicht. Ich habe fertig.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #144 am: 16 Mai 2008, 21:47:28 »

Zitat
Das ist mir in "bunten", bzw szenefremden Foren [...] bisher nie aufgefallen. User respektieren sich, bekommen von selbst wieder die Kurve wenn sie zu stark Offtopic werden usw.


Dem schließe ich mich an. Ist auch meine Beobachtung.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #145 am: 16 Mai 2008, 21:48:00 »

Hmm, ich habe zum Launch von WoW damals das Server-Board unseres Servers gehostet. Dagegen ist das hier ein "Haben uns alle lieb"-Forum ;) Sowohl was die Anzahl als auch was die Wortwahl beim Flamen angeht. Ich würd das also nicht nur auf die schwarze Szene schieben ;)
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #146 am: 16 Mai 2008, 21:50:06 »

Und man kann evtl den einen oder anderen Fehler auch einfach mal ignorieren anstatt wie verrückt Fehler zu suchen auf denen man rumhacken kann.

So. weiter weiss ich grad nicht. Ich habe fertig.

... und man kann ja ab und zu auch mal eigene Fehler einsehen und zugeben. Ist zwar manchmal schwer udn mit einem Zähneknirschen verbunden, man kann es sich aber doch wenigstens mal ganz fest vornehmen, vielleicht klappt es dann auch mal. :)

Sonst habe ich dem nichts mehr hinzuzufügen. ;)


Hmm, ich habe zum Launch von WoW damals das Server-Board unseres Servers gehostet. Dagegen ist das hier ein "Haben uns alle lieb"-Forum ;) Sowohl was die Anzahl als auch was die Wortwahl beim Flamen angeht. Ich würd das also nicht nur auf die schwarze Szene schieben ;)

Deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Es gibt echt Schlimmeres.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #147 am: 16 Mai 2008, 23:10:11 »

Ich schließe mich weitestgehend Kortirion und sYntiq an.

Ansonsten handhabe ich es schon seit je her so, dass ich mich nur dort äußere, wo mich die Materie interessiert. Das sind meistens die politischen Sachen und wenn ich was schreibe, dann oft etwas länger, anstatt nahezu chatgleich Minipostings zu machen. Außerdem lese ich bei Weitem nicht alles. Das hilft ja ungemein. Bei so einem Wetter hocke ich doch nicht drinnen und verdaddel den ganzen Tag hier. Und wenn ich merke, dass eine Diskussion nicht funktioniert, dann bin ich eben raus, ohne dass es mich besonders stört. Wenn nix Fundiertes kommt, mache ich sowieso eine ganz weiten Bogen drum, da ist mir meine Zeit einfach zu schade für.

Manchmal darf es dennoch trivial sein, aber selbst da kann man ein Niveau erreichen, das einfach völlig unwürdig ist. Ob das jetzt an einer bestimmten Mentalität der "Szene" liegt, weiß ich nicht. Ist aber schon teilweise ein komischer Menschenschlag. Naja, eigentlich ist es ja eine Selbstverständlichkeit, Leute nicht grundlos anzufauchen, vor allem wenn man sie nicht kennt. Ich kenne hier real nicht so viele Leute und schaut man auf manche Beiträge, dann stört mich das jetzt auch nicht wirklich. Trotzdem glaube ich, dass die meisten real ganz ok sind und sich hier gerne mal austoben. Ist für mich unbegreiflich, aber wenn andere das brauchen, werden sie schon ihre Gründe haben.
Den alten mIRC-Chat fand ich noch ganz gut. Da kam man auch mal richtig ins "Gespräch" und hatte noch mehr die Möglichkeit, sich kennen zu lernen. Aber der ist ja nun auch schon ewig tot. Trotzdem sind mir einige in guter Erinnerung geblieben und die würde ich auch gerne mal wieder treffen bzw. freue mich, wenn ich sie sehe. Aber das war eben ein Chat, bei solchen Foren kommt eben schneller ein gewisser Trott auf. Hat natürlich auch den Vorteil, dass es einfach fundierter sein kann. Wenn man denn die Möglichkeiten nutzt. Also mir vergeht definitiv die Lust, wenn man spätestens nach dem 5. Beitrag nur noch Spam zu lesen kriegt. Ich meckere dann nicht in dem Thread, sondern wende mich einfach ab. Kommt irgendwann mal was zustande, dann gerne nochmal.
Wie man es ändern soll, weiß ich auch nicht. So Selbstreflektion ist ja nicht unbedingt die Stärke Vieler in dieser "Szene". Da sind sicher einfach viele Automatismen, die man viel zu lieb gewonnen hat, als das man auf sie verzichten mag. Mentalitäten ändern ist schwer und wenn dann muss die Person das selbst einsehen, aber die Eule der Minerva beginnt ja bekanntlich erst in den Abendstunden ihren Flug.

Naja, so richtig nützlich sind eigentlich nur die Partytermine und sonstige Treffen. Gerne ab und zu mal eine Diskussion, das war es dann aber auch.
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #148 am: 16 Mai 2008, 23:33:54 »

Zitat
Das ist mir in "bunten", bzw szenefremden Foren [...] bisher nie aufgefallen. User respektieren sich, bekommen von selbst wieder die Kurve wenn sie zu stark Offtopic werden usw.


Dem schließe ich mich an. Ist auch meine Beobachtung.

Geht mir auch so. Ich bin in mehreren Foren angemeldet, wo es um Sachthemen geht und moderiere auch einige Unterforen. Niemand käme dort auf die Idee, sich so aufzuführen, wie einige Moderatoren es im s-hh.de taten oder das Wort eines Moderators zu einem beliebigen Thema als Gesetz anzusehen. Wenn zu sehr offtopic diskutiert wird, genügt eine höfliche Bitte. Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem auch darin liegt, dass es sich meist um Foren handelt, wo sich Leute finden, die ein gemeinsames Interesse an etwas haben. "Schwarze Szene" reicht da m. E. nicht aus.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #149 am: 17 Mai 2008, 11:52:52 »

Ihr überlegt ernsthaft, das Forum bzw. beide Foren plattzumachen  ???
Das halte ich -wenn überhaupt- nur dann für eine gute Idee, wenn hinter einem neu zu öffnenden Forum auch ein klares Konzept und klare Richtlinien dahinterstehen.

Ergo: Moderatoren, aber wenige.
Klare Ansage gleich zu Anfang des Forums dass die Moderatoren auch ganz normale User sind und woran man sie erkennt, wenn sie moderativ eingreifen.
Klare Aufgabenverteilung: Wer ist ansprechbar für was? - und in welchen Fällen greifen Moderatoren ein, in welchen Fällen ist es ein no-go?

Das alles erfordert einiges an Planung und -wie gesagt- eben so 2/3/4 Moderatoren die sich nicht bärenwichtig fühlen, wenn sie den Modjob übernehmen und sich hinter die Community stellen und nicht Eigenfilme fahren.

Ich finde im übrigen dass das Humbug nicht per se gescheitert ist vom Konzept her. Die User (zumindest die Lüneburger, wenn ich das so weitgehend beurteilen kann) haben ihre Kommunikation eben ins RL verlegt und nicht mehr das Forum als Plattform verwendet, während einige der Hamburger wiederum dieses Forum hier sowie zusätzlich auch das RL als Kommunikationsplattform nutzten. Sprich: Der Sinn, sich über ein Forum auszutauschen -was den Hauptreiz jenes Forums ausmachte- fiel weitgehend weg.
Die Gründe dafür, warum sich viele Aktive dort zurückzogen und ihre Kontake ins RL verlegten kann ich nicht wirklich beurteilen, Fakt ist aber eben dass es passiert ist.

Ich halte im übrigen von einem kompletten Neuanfang für den Augenblick recht wenig.
Weil -im Prinzip- Killerqueen recht hat: Im Moment ist es hier recht "ruhig" und der Wille sich zu fangen recht groß. Also kann man ja auch bereits hier etwas verändern.
Ich bleibe dabei, eine gut geschriebene Netiquette, in jedem Board sticky, wäre ein Anfang und ein Ansatz.
Zudem braucht dann nicht alles auf einmal angegangen zu werden. Man kann hier Dinge einbauen die man für ein später eben vielleicht doch neu aufgebautes Forum wiederum auch nutzen kann. Dann ist aber nicht alles auf einmal zu machen, sondern ein Teil des Weges ist dann halt schon gegangen.

Die Shoutbox würde ich im übrigen dringend wieder später eingebaut sehen wollen! Ich denke, sie gibt vielen nur Plauderwilligen Postern Raum, deren Plaudereien sonst eher im Forum gelandet wären.
Im übrigen - ist das "Shoutbox"-Forum denn nun nicht inzwischen überflüssig? Sind die Inhalte wirklich soo wichtig dass man sie noch aufhebt? Sober, was hältst du davon, jenes Board zu entfernen ...?

Wie auch immer: Ich finde, dass die Möglichkeiten dieses, unmoderierten, Forums noch nicht ausgereizt sind. Und das sage ich jetzt nicht weil ich das Konzept von Unmoderation toll finde (das Gegenteil ist der Fall), sondern weil ich denke, dass man es sich mit "naja, machen wir es halt wieder platt und völlig neu" ein wenig einfach macht. Nur weil ein Forum dann wieder neu ist und aussieht, hat man nicht sofort alle Probleme gelöst.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.