rechtfertigung++;
um mal wieder minimal ontopic (höhö) zu werden: vor etwas längerer Zeit hatte ich bereits mal ein Karma-System vorgeschlagen. Soll heissen:Jeder hat die Möglichkeit, den Beitrag eines anderen Users zu bewerten. Und wenn die Gesamt-Bewertung des Users unter einen (für jeden individuell einstellbaren) Wert sinkt, werden seine Beiträge halt ausgeblendet. Oder, falls das zu hart erscheint, zur besseren (Über-)Lesbarkeit in einer schwächeren Farbe dargestellt (Hintergrundfarbe + #222222 oder so). Meinungen?
Ein wenig helfen würde vielleicht, dass man wieder Zugang zur Netiquette hätte, zu der man im Streitfall verlinken könnte.Eventuell auch als sticky Thread in jedem Board. Ist so eine Netiquette auch entsprechend freundlich geschrieben, kann sie gleich für eine bessere Grundstimmung bei Neumitgliedern sorgen, die sich erfahrungsgemäß so etwas am ehesten durchlesen zu Anfang.
Die Idee "ohne Foto von dir kein Schreibrecht" wurde ja teils kritisch betrachtet. Ich finde sie nach wie vor gar nicht schlecht, verkleinert sie ja die Anonymisierung, und erhöht damit die Hemmschwelle fürs Trollen.
Ist das nicht das Gleiche wie der Vorschlag von Bombino?
Ich für meinen Teil habe jedenfalls auch keine Lust, im Kir von jeder Pupsnase angesabbelt zu werden, ob ich nicht Pale wäre, und wie toll oder doof doch das Posting von mir im Thread XYZ letzte Woche war.
Zitat von: PaleEmpress am 16 Mai 2008, 17:42:12Ich für meinen Teil habe jedenfalls auch keine Lust, im Kir von jeder Pupsnase angesabbelt zu werden, ob ich nicht Pale wäre, und wie toll oder doof doch das Posting von mir im Thread XYZ letzte Woche war.Aus eigener Erfahrung kann ich Dir berichten, dass das so gut wie nie vorkommt.
Kurz noch meine Meinung zu dem Zustand der Forenkultur in und um den schwarzen Dunstkreis Hamburgs:Das schwarze-hamburg.de hatte grundlegende Probleme, die es nicht überlebt hat. Daraus entstand hier ein neues Projekt, wo alles diametral anders gemacht wurde. Das Konzept ist ganz eindeutig gescheitert. SO funktioert es ganz offenbar nicht, auch wenn es immer einen harten kern von Usern gibt, die bei jedem Versuch von Defizitanalyse sofort losschreien, dass sie kein problem sehen und das alles besser ist als es war oder als in anderen Foren.
Zitat von: Thomas am 16 Mai 2008, 14:34:21Zitat von: BombeDas Forum gibt’s seit Jahren, und es hat sich nie jemand beschwert, also muss es doch in Ordnung gewesen sein. Oder wie?Beschwert haben sich genügend Leute, nur da das hier ja unmoderiert ist, wie immer wieder betont wird, und es auch gewisse private Bekanntschaften zwischen einer gewissen Klicke und dem Admin gibt, ist da nie weiter was draus geworden.Der letzte Teilsatz war leider so eine Art Godwin. Du bist raus.
Zitat von: BombeDas Forum gibt’s seit Jahren, und es hat sich nie jemand beschwert, also muss es doch in Ordnung gewesen sein. Oder wie?Beschwert haben sich genügend Leute, nur da das hier ja unmoderiert ist, wie immer wieder betont wird, und es auch gewisse private Bekanntschaften zwischen einer gewissen Klicke und dem Admin gibt, ist da nie weiter was draus geworden.
Das Forum gibt’s seit Jahren, und es hat sich nie jemand beschwert, also muss es doch in Ordnung gewesen sein. Oder wie?