Schwarzes Hamburg

  • 28 September 2024, 20:12:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur  (Gelesen 83393 mal)

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #90 am: 16 Mai 2008, 11:36:16 »

Vielleicht sollte man einfach mal damit anfangen, daß man persönliches gedisse in PNs miteinander ausmacht ;)

Haha! FAIL.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #91 am: 16 Mai 2008, 11:48:30 »

Vielleicht sollte man einfach mal damit anfangen, daß man persönliches gedisse in PNs miteinander ausmacht ;)
DAS nähme dem Forum gefühlte 90% seines unterhaltungswertes!  :o
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #92 am: 16 Mai 2008, 11:55:24 »

Naja, einige Posts könnte ich mittlerweile auch schon schreiben, weil ich weiss, daß Person A auf Person B mit Statement C losgehen wird. In dem Fall hat das für mich keine Unterhaltungswert mehr.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #93 am: 16 Mai 2008, 12:06:13 »

Naja, einige Posts könnte ich mittlerweile auch schon schreiben, weil ich weiss, daß Person A auf Person B mit Statement C losgehen wird. In dem Fall hat das für mich keine Unterhaltungswert mehr.

Der Hauptpunkt von dem ganzen Geflame ist aber, dass es eben auch andere Leute lesen und einen dann toll finden, weil man so lustig ist. Wenn man das per PN machte, wäre das total sinnlos.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #94 am: 16 Mai 2008, 12:08:28 »

Du definierst dich also dadurch, wie toll andere deine Flames finden.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #95 am: 16 Mai 2008, 12:10:41 »

Du definierst dich also dadurch, wie toll andere deine Flames finden.

Definieren ist übertrieben, aber ich find’s natürlich toll, wenn mich andere toll finden.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #96 am: 16 Mai 2008, 12:16:14 »

Du definierst dich also dadurch, wie toll andere deine Flames finden.

Definieren ist übertrieben, aber ich find’s natürlich toll, wenn mich andere toll finden.
und woher willst du wissen, dass dich mehr leute toll als scheiße finden?
oder sind dir die Leute, die dich scheiße finden, so lange egal, bis noch wenigstens einer dich toll findet? na denn biste ja auf dem richtigen weg, würd ich mal tippen *fg*
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #97 am: 16 Mai 2008, 12:16:27 »

argl. vertippt. wo is die löschfunktion?
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #98 am: 16 Mai 2008, 12:22:40 »

Du definierst dich also dadurch, wie toll andere deine Flames finden.

Definieren ist übertrieben, aber ich find’s natürlich toll, wenn mich andere toll finden.
und woher willst du wissen, dass dich mehr leute toll als scheiße finden?

Das weiß ich nicht. Woher sollte ich das auch wissen?

oder sind dir die Leute, die dich scheiße finden, so lange egal, bis noch wenigstens einer dich toll findet?

Hmm, Leute sind mir eigentlich dann egal, wenn ich sie scheiße finde. Dass sie mich scheiße finden, kann natürlich mit ein Grund dafür sein, dass ich sie scheiße finde. Ansonsten messe ich das schon eher an den direkten Reaktionen – woran auch sonst. Wenn die Leute, die mich und/oder meine Postings doof finden, nichts posten, kann ich das natürlich nicht merken.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #99 am: 16 Mai 2008, 12:56:09 »

Zitat von: Jinx
Ich hätte auch wenig Probleme damit, Thomas vorzustellen, solange er nicht spricht. Also gar nicht.
Also ich würde Jinx nicht mal vorstellen, wenn sie verspricht nichts zu sagen, weil andere ja dann davon ausgehen könnten, das ich Leute wie Jinx kenne, und das muß ja nun wirklich nicht sein  ;D
Euer rumgebagger aneinander ist echt widerlich, wißt Ihr das?
Ihr seid beide vergeben, erinnert Euch mal daran!

Eisbär, das verbitte ich mir in aller Form.  ;D Ich habe nämlich einen Partner, für den man sich nicht schämen muss, ja? ;)
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #100 am: 16 Mai 2008, 13:14:41 »

oder sind dir die Leute, die dich scheiße finden, so lange egal, bis noch wenigstens einer dich toll findet?
Hmm, Leute sind mir eigentlich dann egal, wenn ich sie scheiße finde. Dass sie mich scheiße finden, kann natürlich mit ein Grund dafür sein, dass ich sie scheiße finde. Ansonsten messe ich das schon eher an den direkten Reaktionen – woran auch sonst. Wenn die Leute, die mich und/oder meine Postings doof finden, nichts posten, kann ich das natürlich nicht merken.
missverständlich formuliert von mir.
ich wollte eigentlich zum ausdruck bringen (fragen), ob es dir gleichgültig ist, wieviele personen den großteil deiner beiträge scheiße finden, solange wenigstens ein forenmitglied eben jene beiträge toll findet.
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #101 am: 16 Mai 2008, 13:48:14 »

oder sind dir die Leute, die dich scheiße finden, so lange egal, bis noch wenigstens einer dich toll findet?
Hmm, Leute sind mir eigentlich dann egal, wenn ich sie scheiße finde. Dass sie mich scheiße finden, kann natürlich mit ein Grund dafür sein, dass ich sie scheiße finde. Ansonsten messe ich das schon eher an den direkten Reaktionen – woran auch sonst. Wenn die Leute, die mich und/oder meine Postings doof finden, nichts posten, kann ich das natürlich nicht merken.
missverständlich formuliert von mir.
ich wollte eigentlich zum ausdruck bringen (fragen), ob es dir gleichgültig ist, wieviele personen den großteil deiner beiträge scheiße finden, solange wenigstens ein forenmitglied eben jene beiträge toll findet.

Eigentlich ist es mir sogar insgesamt egal, wieviele Leute meine Beiträge scheiße finden.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #102 am: 16 Mai 2008, 13:49:50 »

Wie war das noch einmal mit der Ignore-Funktion?  ;D

Eine ideale Lösung wird es nicht geben. Dazu besteht viel zu sehr die Möglichkeit hier dass diverse Leute ausgezeichnete Beiträge und totalen Dünnpfiff verfassen können und es stellenweise auch tun.

Beispiel ignore-List mit der Möglichkeit, die zu ignorierenden Beiträge des betreffenden Users aufzuklappen: Würde das nun zu weniger oder mehr offtopic führen? Die Chancen stehen 50:50. Die einen werden weniger eine Hasskappe haben weil sie Unsinnsbeiträge von Idioten nicht mehr lesen müssen und vielleicht mehr und eventuell auch mehr Gehaltvolles schreiben. Die anderen werden vielleicht nun erst recht rumspammen, weil, gibt ja die Ausrede "na, wenn's dir nicht passt, setz mich halt auf ignore".

Ein wenig helfen würde vielleicht, dass man wieder Zugang zur Netiquette hätte, zu der man im Streitfall verlinken könnte.
Eventuell auch als sticky Thread in jedem Board. Ist so eine Netiquette auch entsprechend freundlich geschrieben, kann sie gleich für eine bessere Grundstimmung bei Neumitgliedern sorgen, die sich erfahrungsgemäß so etwas am ehesten durchlesen zu Anfang.
Die Idee "ohne Foto von dir kein Schreibrecht" wurde ja teils kritisch betrachtet. Ich finde sie nach wie vor gar nicht schlecht, verkleinert sie ja die Anonymisierung, und erhöht damit die Hemmschwelle fürs Trollen.

Das alles -alle Vorschläge- werden aber nichts bringen, solange die Eigendisziplin der User nicht gegeben ist!
Wenn weiter wahllos in Vorstellungsthreads rumgeflamed wird, dann werden sich auch weiterhin höchstens hartgesottene User finden, die nicht gleich wieder abhauen. Dabei sind es gerade die eher sensibleren Gemüter die ein Forum bereichern können - weil sie eben nicht drauflospoltern, sondern (meine Erfahrung) immer etwas Sinnvolles zu sagen haben, wenn sie dann mal etwas schreiben.

Ich könnte jetzt Sätze aufzählen die in letzter Zeit die Stimmung hier mit Sicherheit 'runtergezogen haben, aber das lasse ich lieber, sonst wird mir wieder selektive Wahrnehmung vorgeworfen  8)
Jedenfalls sind Beleidigungen oder scharfes "Anspringen" von Usern etwas, das ein Forum nicht eben attraktiver macht.
« Letzte Änderung: 16 Mai 2008, 13:51:22 von messie »
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #103 am: 16 Mai 2008, 13:54:05 »

Jedenfalls sind Beleidigungen oder scharfes "Anspringen" von Usern etwas, das ein Forum nicht eben attraktiver macht.

Dieser Satz hat so viele Fehler, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll… :)

Na gut, spontan sehe ich auch nur zwei Fehler, mein Hang zur Übertreibung, tut mir leid.

1. Attraktiver für wen? Wenn mir jetzt untersagt würde, in Vorstellungsthreads drauf zu hauen, wäre das Forum für mich schon weniger attraktiv.
2. Wieso soll das Forum eigentlich so attraktiv wie möglich sein?
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #104 am: 16 Mai 2008, 13:56:29 »

2. Wieso soll das Forum eigentlich so attraktiv wie möglich sein?
Eine gute Frage. Vielleicht um den Wachstumsimperativ, der sämtliche Bereiche unserer kapitalistischen Gesellschaft durchzieht, nicht in Frage stellen zu müssen.  8)
Gespeichert