Schwarzes Hamburg

  • 06 Oktober 2024, 16:26:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher  (Gelesen 49259 mal)

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #45 am: 06 Dezember 2007, 16:07:12 »

Ich weiß gerade nur etwas, was definitiv immernoch so schmeckt wie früher : Die Schokoladenfigürchen in den billigen Adventskalendern.Die hatten früher immer schon so einen besonders intensiven, lecker-schokoladigen Geschmack.Vermutlich rührt dieser daher, das die genutzte Schokolade Restbestände vom letzten Osterfest sind und schon seit zehn Jahren immer wieder eingeschmolzen wird  ;)

JA! Das ist wie Homöopathie: Es ist immer noch ein klitzekleines Bisschen von vor 100 Jahren mit in der Schoki. Aber weil es so uuuuuunglaublich verdünnt ist, zeigt es eine ganz besonders starke Geschmackswirkung. ;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #46 am: 06 Dezember 2007, 16:09:24 »

Ich weiß gerade nur etwas, was definitiv immernoch so schmeckt wie früher : Die Schokoladenfigürchen in den billigen Adventskalendern.Die hatten früher immer schon so einen besonders intensiven, lecker-schokoladigen Geschmack.Vermutlich rührt dieser daher, das die genutzte Schokolade Restbestände vom letzten Osterfest sind und schon seit zehn Jahren immer wieder eingeschmolzen wird  ;)

JA! Das ist wie Homöopathie: Es ist immer noch ein klitzekleines Bisschen von vor 100 Jahren mit in der Schoki. Aber weil es so uuuuuunglaublich verdünnt ist, zeigt es eine ganz besonders starke Geschmackswirkung. ;)
Ich fürchte ja insgeheim, das es deutlich mehr als ein klitzekleines Bisschen ist.Naja, hauptsache es schmeckt  ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Ih-Dschieh

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4561
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #47 am: 29 Mai 2008, 14:01:39 »

Toast mit Salami, Nutella, Käse, Marmelade UND Schokostreuseln - als Teenie konnte ich mich da reinsetzen!  ;D
Gespeichert
Wer früher stirbt, ist länger tot.


Try life insurance!

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #48 am: 29 Mai 2008, 14:13:20 »

Frauen
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #49 am: 29 Mai 2008, 14:13:59 »

Toast mit Salami, Nutella, Käse, Marmelade UND Schokostreuseln - als Teenie konnte ich mich da reinsetzen!  ;D
Das hat aber weniger damit zu tun, dass das Zeug nicht mehr so schmeckt wie früher, sondern dass Deine pubertär fehlgeleiteten Geschmacksnerven zum Glück irgendwann wieder zur Normalität zurückfanden.  ;D
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #50 am: 29 Mai 2008, 18:36:46 »

Rohe Eier... irgendwie bringt das Eigelb gerade nicht mehr so wirklich den Geschmack beim durch die Zähne Schlürfen rüber, wie sonst  :-\
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Ih-Dschieh

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4561
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #51 am: 29 Mai 2008, 19:14:19 »

Toast mit Salami, Nutella, Käse, Marmelade UND Schokostreuseln - als Teenie konnte ich mich da reinsetzen!  ;D
Das hat aber weniger damit zu tun, dass das Zeug nicht mehr so schmeckt wie früher, sondern dass Deine pubertär fehlgeleiteten Geschmacksnerven zum Glück irgendwann wieder zur Normalität zurückfanden.  ;D
Kann ja gar nicht sein - Spinat mit Ketchup schmeckt mir schließlich auch noch... ;)
Gespeichert
Wer früher stirbt, ist länger tot.


Try life insurance!

Shana

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2234
  • the board's red dot!
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #52 am: 29 Mai 2008, 19:51:47 »

Frauen

;D Du Stück!


Herbstzeitlosäää?! :D
Gespeichert
http://www.myspace.com/das_shana

Momentaner Punkte-Score:
1112 Punke
+ 1 Hafersack voll Punkte von olli (müssen noch gezählt werden)
--------------------------------------
(http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif) fickhühnchen! (http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #53 am: 29 Mai 2008, 19:54:36 »

Sex
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

weak

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1722
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #54 am: 29 Mai 2008, 19:57:01 »

geld  ;D
Gespeichert
wege die ein führen,
entscheidungen die man trifft.
was ist falsch was ist richtig?
zukunftsbestimmend ist es alles,
das falsche und das richtige.
alles hat eine auswirkung auf alles,
auch wenn man es nicht sieht, spürt oder glaubt.
zukunft ergibt sich aus dem was vorher war.
kann man entscheidugen treffen?

welcher ist der richtige weg?

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #55 am: 14 August 2008, 12:49:31 »

Rache. Hat früher nicht so gut geschmeckt.
Gespeichert

nett-angel

  • Gast
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #56 am: 14 August 2008, 14:53:36 »

pfefferminztee :(
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #57 am: 15 August 2008, 00:46:23 »

Schokolade
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Sanctitas

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 105
    • Sanctitas
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #58 am: 15 August 2008, 10:28:09 »

milka habe ich früher kilo-weise genascht ... dann gab's eine änderung (?), seitdem nie wieder.
selbst meine heißgeliebten toblerone oder marabou mag ich nicht mehr so gern (viel zu süß und krümelige konsistenz vom beigemischten zucker).
ich habe jetzt die >72% kakao-schokolade (mit chili) lieben gelernt.

dafür schmeckt kaffee wieder besser.
nutella und coca cola sind noch immer gut.

richtig schlimm finde ich auch, dass brot inzwischen ungenießbar geworden ist - wenn man weiß, wie früher brot geschmeckt hat. es gibt fast nur noch backmischungen + farbstoffe + zusätze, damit sich der teig besser vom knethaken löst (scheint wichtiger als geschmack).

mir schmecken auch die ganzen preissteigerungen nicht (mein gehalt ist seit 10 jahren dagegen nicht gestiegen).

bier schmeckt mir auch nicht mehr. naja, dunkles weißbier (!) schon.

ach ja: bananen schmecken wieder gut. es gab mal eine zeit, da entstand bei mir brechreiz.
dagegen sind erdbeeren inzwischen geschmacksneutral geworden.

chips gehen gar nicht mehr (evtl. die geriffelten aus dänemark, die mag ich noch) - das sind doch keine chips (sprich: kartoffel-scheiben), sondern gepresste mehlpampe.



Gespeichert
All that we see or seem is but a dream within a dream (MySpace + MyHome) transidentical gothic

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #59 am: 15 August 2008, 11:24:44 »

selbst meine heißgeliebten toblerone oder marabou mag ich nicht mehr so gern (viel zu süß und krümelige konsistenz vom beigemischten zucker).
Das mit dem Zucker ist Quatsch! Die Krümeligkeit kommt nicht vom Zucker, sonst wäre das Zeug schon immer krümelig gewesen. Rohstoffe und Verarbeitung werden immer billiger, deshalb wird das Endprodukt immer schlechter.

Das mit der Milka kann ich absolut bestätigen.


richtig schlimm finde ich auch, dass brot inzwischen ungenießbar geworden ist - wenn man weiß, wie früher brot geschmeckt hat. es gibt fast nur noch backmischungen + farbstoffe + zusätze, damit sich der teig besser vom knethaken löst (scheint wichtiger als geschmack).
Jaja, früher war alles besser! *seufz*
Auch das mit den Farbstoffen und Zusätzen stimmt so nicht. Im Brot ist nach wie vor im Grunde nichts anderes, als dort früher schon war. Zeitweise durfte ein Konservierungsmittel bei geschnittenem Brot verwendet werden, da dieses aufgrund der größeren Oberfläche stark schimmelgefährdet war. Das Konservierungsmittel wurde allerdings wieder verboten, als erkannt wurde, dass derselbe Effekt auch durch kurzes Pasteurisieren des Brotes erreicht werden kann.
Außerdem kann man sein Brot ja schließlich auch selbst schneiden.

Womöglich liegt die Verschlechterung des Brotes aber auch daran:


mir schmecken auch die ganzen preissteigerungen nicht (mein gehalt ist seit 10 jahren dagegen nicht gestiegen).
Alles muss immer billig sein. Keiner ist mehr bereit, für Lebensmittel auch angemessen zu bezahlen. Bäcker, die noch in der gleichen Qualität wie früher produzieren, müssen eben nunmal mehr für ihr Brot verlangen, als solche, die nur noch Fertigmischungen verwenden, weil eben die Rohstoffe auch viel teuerer geworden sind.
Ergo: Mehr Geld für gutes Brot locker machen, dass schmeckt's auch wieder. ;)


chips gehen gar nicht mehr (evtl. die geriffelten aus dänemark, die mag ich noch) - das sind doch keine chips (sprich: kartoffel-scheiben), sondern gepresste mehlpampe.
Probier mal die Naturals von Lorenz; die sind total lecker!
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.