Schwarzes Hamburg

  • 08 Juli 2024, 16:59:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher  (Gelesen 48214 mal)

Ih-Dschieh

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4561
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #75 am: 21 August 2008, 08:56:20 »

Rohe Kartoffeln sind aber auch giftig, sofern ich da nicht einem Mythos aufgesessen bin...
Gespeichert
Wer früher stirbt, ist länger tot.


Try life insurance!

Bluetatsu

  • Gast
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #76 am: 21 August 2008, 09:02:36 »

Rohe Kartoffeln sind aber auch giftig, sofern ich da nicht einem Mythos aufgesessen bin...
ich dachte immer die samen-früchte die oben an der kartoffel-pflanz wachsen seinen ungeniesbar bis giftig

und die knollen unter der erde (die kartoffeln) sind essbar
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #77 am: 21 August 2008, 09:09:30 »

Rohe Kartoffeln sind aber auch giftig, sofern ich da nicht einem Mythos aufgesessen bin...
Theoretisch stimmt das auch (enthalten Solanin), praktisch müsste man aber kiloweise Kartoffeln essen, um ne Wirkung zu spüren.
Früher war das gefährlicher, aber die neuen Kartoffelsorten enthalten ziemlich wenig Solanin.

Ich find nur, dass rohe Kartoffeln überhaupt nicht schmecken.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #78 am: 11 September 2008, 16:56:01 »

Die haben den Landliebe Vanille-Sahnepudding "noch leckerer" gemacht!!! Diese Blümchen!!!! Jetzt schmeckt er wie jeder x-beliebige Billigpudding. *schmoll* >:( *find*
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #79 am: 11 September 2008, 17:09:08 »

Die haben den Landliebe Vanille-Sahnepudding "noch leckerer" gemacht!!! Diese Blümchen!!!! Jetzt schmeckt er wie jeder x-beliebige Billigpudding. *schmoll* >:( *find*

Dafür haben die echt Landhiebe verdient...


Find ich auch jedesmal kacke, wenn Produkte ihren Geschmack nach "Beliebig" ändern.

Z.B. die "Rattenflakes" (Eigentlich "Snowflakes" von Penny, "Rattenflakes" wegen dem Maskottchen auf der Verpackung, eindeutig eine Ratte und niemand kann mir erzählen, dass das eine Maus oder irgend einen anderen Nager darstellen soll) hatten früher einen unglaublich leckeren, vanillig-karamelligen Geschmack *find*.
Die haben wir nicht einfach gegessen, das haben wir zelebriert!
Mittlerweile schmecken die so wie andere Flakes auch und ich wüsste nicht, warum ich ausgerechnet die speziell kaufen sollte.


Da ist man nun also selber gefordert, seine Leckereien selber zuzubereiten. Was schade ist, vorher konnte man die "einfach so" kaufen.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #80 am: 11 September 2008, 17:12:36 »

Da ist man nun also selber gefordert, seine Leckereien selber zuzubereiten. Was schade ist, vorher konnte man die "einfach so" kaufen.

Ja, genau vor dem Dilemma steh ich jetzt auch. Das war der einzige noch essbare Fertigvanillepudding. Jetzt muss ich wieder selberkochen.  :-\
Hab aber schon ein schönes Schreiben an Landliebe aufgesetzt...  ;D Die sollen ruhig merken, dass der Kunde sich nicht so einfach verscheißern lässt.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

PaleEmpress

  • Gast
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #81 am: 14 Oktober 2008, 20:31:04 »

Der leckere Aldi-Eiersalat ist nicht mehr so lecker wie früher.  >:(
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #82 am: 20 Oktober 2008, 16:09:06 »

Die Schöller Koalabären schmecken ja kein Bißchen mehr wie früher!!

Früher wurde man von dem dicken, schweren Kern und dem schokoladigen Geschmack gradezu erschlagen, jetzt ist kaum noch Füllung da und die wenige, die noch da ist, besteht nur noch aus geschmacksneutralem Fett. Überhaupt ist die ganze Süßigkeit bis auf den süßen Geschmack einfach nur geschmacksneutral und man könnte genausogut ein Zuckerstück essen.

Wie gemein! Ich hab die Dinger geliebt! >:(
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #83 am: 20 Oktober 2008, 16:20:39 »

man könnte genausogut ein Zuckerstück essen.
Hm...

Mal so ein Stück Würfelzucker zum Naschen zwischendurch... *ggg*+

Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Feuerelfe

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 44
  • hallo du^^
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #84 am: 20 Oktober 2008, 18:23:27 »

also wenn ich mir das hier mal so ansehe....
eigentlich müssten sich hier mal alle zusammen tun und mails an z.B. milka schreiben.
denn wenn einer schreibt, landet das wahrscheinlich eh im spamordner und wird gelöscht
aber wenn mehrere kunden das meinen, vielleicht ändern sie dann was. hoffentlich in richtung ----------> alte quali
aber ihr habt völlig recht mir milka uns sprite und brot. marabou find ich noch ganz lecker aber eben teuer

in altona am busbahnhof gibts den hansebäcker. ich hab bei dem bisher nur belegte brötchen gakauft aber zumindest die waren super lecker
nur zu empfehlen
Gespeichert
bei aldi gibts billigier

darkflower

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3176
  • Kaffeeblümchen
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #85 am: 23 Oktober 2008, 11:57:15 »

Die Schöller Koalabären schmecken ja kein Bißchen mehr wie früher!!

Früher wurde man von dem dicken, schweren Kern und dem schokoladigen Geschmack gradezu erschlagen, jetzt ist kaum noch Füllung da und die wenige, die noch da ist, besteht nur noch aus geschmacksneutralem Fett. Überhaupt ist die ganze Süßigkeit bis auf den süßen Geschmack einfach nur geschmacksneutral und man könnte genausogut ein Zuckerstück essen.

Wie gemein! Ich hab die Dinger geliebt! >:(


Das habe ich vor einiger Zeit auch schon festgestellt. So eine Frechheit  >:(
Gespeichert
"Don't give me any of that intelligent life crap, just give me something I can blow up "


Do not disturb - decaffeinated physicist inside - !caution!

Bluetatsu

  • Gast
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #86 am: 23 Oktober 2008, 12:27:41 »

Die Schöller Koalabären schmecken ja kein Bißchen mehr wie früher!!
Früher wurde man von dem dicken, schweren Kern und dem schokoladigen Geschmack gradezu erschlagen, jetzt ist kaum noch Füllung da und die wenige, die noch da ist, besteht nur noch aus geschmacksneutralem Fett. Überhaupt ist die ganze Süßigkeit bis auf den süßen Geschmack einfach nur geschmacksneutral und man könnte genausogut ein Zuckerstück essen.
Wie gemein! Ich hab die Dinger geliebt! >:(

Das habe ich vor einiger Zeit auch schon festgestellt. So eine Frechheit  >:(
ne frechheit ist auserdem das preis leistungsverhältnis... halt weniger füllung in den "bären"... weniger "bären" in der packung.. aber teurer
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #87 am: 23 Oktober 2008, 13:56:55 »

denn wenn einer schreibt, landet das wahrscheinlich eh im spamordner und wird gelöscht
aber wenn mehrere kunden das meinen, vielleicht ändern sie dann was.
Nein. Es wird sich auch dann genau gar nichts ändern, es sei denn es handelt sich dabei um Aussagen wie "die Caramellschokolade schmeckt nach Maschinenöl" - das werden sie wohl schon ändern. Aber an einer zwar im Vergleich zu früher unleckeren, aber in sich weitgehend stimmigen Rezeptur werden sie nichts ändern.

Warum das so ist, kann ich hier nicht erklären, weil einfach so viele Faktoren aus Produktentwicklung, Marketing und Betriebswirtschaft mit reinspielen, dass ich dafür ein Semester lang wöchentlich eine 5stündige Vorlesung mit anschließendem Praktikum in Produktentwicklung halten müsste, um das wirklich effektiv begreiflich zu machen. Daher mach ich es kurz:
Es geht sowohl aus produktentwicklerischer, betriebswirtschaftlicher als auch marketingtechnischer Sicht nicht. Produkte, deren Neueinführung schon etwas länger her ist und damit ihren Beliebtheitszenith überschritten haben (siehe auch hier), können einfach nicht mehr in der alten Rezeptur zum gleichen Preis angeboten werden. Das ist betriebswirtschaftlich schlicht unmöglich, und häufig auch rohstofftechnisch nicht.

Dass ich mir dessen gewiss bin, hindert mich allerdings dennoch nicht daran, meinem Unmut hier Luft zu machen und die einzelnen Hersteller mit unterhaltsamen Mails zum Missfallen ihres Produktes zu beglücken. ;)

Zum Brot nochmal:
Der Demeter-Bäcker im Mercado stellt superleckere Brote her. Und ich finde so viel teuerer sind die auch nicht als woanders.
Ansonsten habe ich das Gefühl, dass Brot im Allgemeinen an sich nicht schlechter wird, sondern dass einfach nur eine Verschiebung hin zu geschmacklosen Brotsorten stattfindet, die es schon immer gab, die aber früher nicht soviel gekauft wurden, weil sie "billig" schmeckten. Als dann das Geld immer knapper wurde, stieg halt auch die Bereitschaft, weniger Geschmack für einen besseren Preis zu akzeptieren. Früher gab es nämlich irgendwie (subjektiv gesehen) viel mehr Sauerteigbrote mit ordentlich Roggenanteil, mittlerweile jedoch überwiegt das Weizenmehl und die Hefe als Backmittel. Wie gesagt, mein Eindruck, denn wenn ich gezielt nach Roggen-Sauerteigbroten frage, schmeckt das Brot auch wieder und da ist es fast egal, wo man es kauft. ;) (Außerdem ist Roggen für Frauen auch viel gesünder... ;D)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

pesco

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2295
  • I never intended any of this.
    • http://www.khjk.org/
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #88 am: 23 Oktober 2008, 14:27:47 »

Die Schöller Koalabären schmecken ja kein Bißchen mehr wie früher!!

Früher wurde man von dem dicken, schweren Kern und dem schokoladigen Geschmack gradezu erschlagen, jetzt ist kaum noch Füllung da und die wenige, die noch da ist, besteht nur noch aus geschmacksneutralem Fett. Überhaupt ist die ganze Süßigkeit bis auf den süßen Geschmack einfach nur geschmacksneutral und man könnte genausogut ein Zuckerstück essen.

Wie gemein! Ich hab die Dinger geliebt! >:(


Das habe ich vor einiger Zeit auch schon festgestellt. So eine Frechheit  >:(

WAS, die waren frueher leckerer?! Und ich hab mich noch nen Keks gefreut, als ich sie wiedergefunden hatte. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie die frueher waren. Voll reingefallen. :(

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #89 am: 23 Oktober 2008, 20:38:23 »

Produkte, deren Neueinführung schon etwas länger her ist und damit ihren Beliebtheitszenith überschritten haben (siehe auch hier), können einfach nicht mehr in der alten Rezeptur zum gleichen Preis angeboten werden. Das ist betriebswirtschaftlich schlicht unmöglich, und häufig auch rohstofftechnisch nicht.
Hmm...
Inflationsbereinigt? Also die Preissteigerung?
Wann ist/war/wird der Beliebtheitszenit von Coca-Cola kommen ;) Wie Kunden auf eine geänderte Rezeptur reagieren, davon können die ein Liedchen singen ;)





Aber mal was anderes:
Mir fällt auf, daß sich hier sehr oft beschwert wird, daß alles süßer wird. Ist das wirklich so oder hat sich bloß unser Geschmack(ssinn) mit dem Alter geändert? Gerade als Kind und Jugendlicher ist man ja sehr heiß auf süßes und bitteres meidet man eher.
Mit dem Alter gewöhnt man sich an viele bittere Stoffe und nimmt einfach weniger süßes zu sich. Kommt uns also vieles einfach nur süßer vor?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de