Schwarzes Hamburg

  • 05 Juli 2024, 16:02:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher  (Gelesen 48177 mal)

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #105 am: 10 Januar 2009, 00:45:01 »

es wird also mal wieder die nachfrage durchs angebot bestimmt und wir können nur noch die miese qualität kaufen die man uns bietet, ob wir wollen oder nicht. wie weit kann man so was eigentlich treiben?

Da ich definitiv zu faul und zu bräsig bin, zu recherchieren, stelle ich jetzt einfach mal meine subjektiv orientierte These in den Raum, auf deren Grundlage ich meine Argumentation zu führen gedenke. Sollte die These glaubhaft widerlegt werden, ist mein Betrag wohl als hinfällig zu betrachten. ;)

Ich glaube, dass tatsächlich die Nachfrage das Angebot bestimmt. Insofern nämlich, als dass deutlich mehr längerfrische bzw. H-Milch gekauft wird und die frische immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird. Das kommt den Händlern natürlich sehr entgegen, aber es hat nichts mit dem "Diktat der Industrie" zu tun (an das zu glauben ich in anderen Situationen durchaus bereit bin ;)).

Und btw.: Ich finde längerfrische und H-Milch sehr lecker. Ich liebe diesen Kochgeschmack! :D
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #106 am: 10 Januar 2009, 09:38:05 »

Am besten ist Milch immer dann, wenn man einen Milchbauern als NAchbarn ht und sie ganz frisch (noch kuhwarm) bekommt.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #107 am: 10 Januar 2009, 10:18:16 »

Mir schmeckt die H-Milch auch besser. Und dass die Frischmilch nicht so häufig gekauft wird liegt wohl auch eher an der Bequemlichkeit so mancher Verbraucher: Einmal die Woche einkaufen gehn, da kommt es nicht so gut wenn man dann Frischmilch besorgt die man doch eh erst ne Woche später zu konsumieren gedenkt ...

Achja, ich gehe mal gegen den Trend: Die günstigste Butter schmeckte früher immer zum Weglaufen. Mittlerweile hat sich das gebessert in meinen Augen (oder eher meinem Gaumen? *lach*), die esse ich mittlerweile richtig gerne.
Na, besser als umgekehrt :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

PaleEmpress

  • Gast
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #108 am: 10 Januar 2009, 14:39:57 »

messie kann Preise schmecken!  :D


Der Aldi-Eiersalat war früher viel besser. Ich vermisse den Branntweinessiggeschmack.  :(
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #109 am: 10 Januar 2009, 15:00:39 »

es wird also mal wieder die nachfrage durchs angebot bestimmt und wir können nur noch die miese qualität kaufen die man uns bietet, ob wir wollen oder nicht. wie weit kann man so was eigentlich treiben?

Da ich definitiv zu faul und zu bräsig bin, zu recherchieren, stelle ich jetzt einfach mal meine subjektiv orientierte These in den Raum, auf deren Grundlage ich meine Argumentation zu führen gedenke. Sollte die These glaubhaft widerlegt werden, ist mein Betrag wohl als hinfällig zu betrachten. ;)

Ich glaube, dass tatsächlich die Nachfrage das Angebot bestimmt. Insofern nämlich, als dass deutlich mehr längerfrische bzw. H-Milch gekauft wird und die frische immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird. Das kommt den Händlern natürlich sehr entgegen, aber es hat nichts mit dem "Diktat der Industrie" zu tun (an das zu glauben ich in anderen Situationen durchaus bereit bin ;)).
Das ist auch mein Eindruck.Ich kaufe ausschließlich H-Milch, und das immer gleiche Palettenweise, bei meinem Kakao-Verbrauch  ;) Normale Milch ist ja tlw. schon schlecht, wenn man sie aus dem Laden nach Hause getragen hat   ::)

Zitat von: Killerqueen
Und btw.: Ich finde längerfrische und H-Milch sehr lecker. Ich liebe diesen Kochgeschmack! :D
Das ist mir eigentlich egal.H-Milch schmeckt minimal anders als normale Milch, aber mir schmecken beide Varianten.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #110 am: 10 Januar 2009, 22:37:43 »

Achja, ich gehe mal gegen den Trend: Die günstigste Butter schmeckte früher immer zum Weglaufen. Mittlerweile hat sich das gebessert in meinen Augen (oder eher meinem Gaumen? *lach*), die esse ich mittlerweile richtig gerne.
"Deutsche Markenbutter" unterliegt strengsten geschmacklichen Auflagen, deren Nichterfüllung zur Konsequenz hat, dass das Wappen (mit dem Adler) und die Bezeichnung "Deutsche Markenbutter" nicht verwendet werden darf. Diese Bezeichnung ist in Deutschland nämlich die höchstmöglich zu erreichende Geschmacksauszeichung und wird mittlerweile von fast jeder Supermarkt-Billigbutter erreicht. Keine Ahnung wie das früher war, aber es könnte Deine Beobachtung erklären. ;)

Zitat von: Killerqueen
Und btw.: Ich finde längerfrische und H-Milch sehr lecker. Ich liebe diesen Kochgeschmack! :D
Das ist mir eigentlich egal.H-Milch schmeckt minimal anders als normale Milch, aber mir schmecken beide Varianten.
An derartigen Äußerungen erkennt man Raucher. ;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #111 am: 10 Januar 2009, 22:49:11 »

Zitat von: Killerqueen
Zitat von: Killerqueen
Und btw.: Ich finde längerfrische und H-Milch sehr lecker. Ich liebe diesen Kochgeschmack! :D
Das ist mir eigentlich egal.H-Milch schmeckt minimal anders als normale Milch, aber mir schmecken beide Varianten.
An derartigen Äußerungen erkennt man Raucher. ;)
Woran genau ? Das Rauchern beide Sorten schmecken ?  ;) (abgesehen davon schmeckten mir beide Varianten auch schon lange bevor ich jemals eine Zigarette geraucht habe).
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

tote Katze

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 331
    • gefangen im sozialen Netzwerk...
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #112 am: 11 Januar 2009, 00:15:07 »

Müllermilch

-war früher irgendwie leckerer.
Gespeichert
(http://i71.photobucket.com/albums/i129/Lost_black_soul/smileys/purr.gif)

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #113 am: 11 Januar 2009, 13:30:55 »

Zitat von: Killerqueen
Zitat von: Killerqueen
Und btw.: Ich finde längerfrische und H-Milch sehr lecker. Ich liebe diesen Kochgeschmack! :D
Das ist mir eigentlich egal.H-Milch schmeckt minimal anders als normale Milch, aber mir schmecken beide Varianten.
An derartigen Äußerungen erkennt man Raucher. ;)
Woran genau ? Das Rauchern beide Sorten schmecken ? 
Nein. An der Aussage, H-Milch würde nur minimal anders schmecken als Frischmilch. ;)

Mir schmecken auch beide, aber sie schmecken verdammt unterschiedlich. *find* :)


Müllermilch

-war früher irgendwie leckerer.
Ja, weil sie früher noch aus Vollmilch und nicht aus kastrierter 0,3 % Fett-Milch hergestellt wurde und der Konsistenzverlust durch das fehlende Fett nicht durch ehlende Füllstoffe ersetzt werden musste. *würg* ;)
« Letzte Änderung: 11 Januar 2009, 13:33:13 von Killerqueen »
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #114 am: 11 Januar 2009, 14:21:18 »

Zitat von: Killerqueen
Zitat von: Killerqueen
Und btw.: Ich finde längerfrische und H-Milch sehr lecker. Ich liebe diesen Kochgeschmack! :D
Das ist mir eigentlich egal.H-Milch schmeckt minimal anders als normale Milch, aber mir schmecken beide Varianten.
An derartigen Äußerungen erkennt man Raucher. ;)
Woran genau ? Das Rauchern beide Sorten schmecken ? 
Nein. An der Aussage, H-Milch würde nur minimal anders schmecken als Frischmilch. ;)

Mir schmecken auch beide, aber sie schmecken verdammt unterschiedlich. *find* :)
Nun ja, du hast ja auch einen hyperempfindlichen Geschmackssinn  ;) Du könntest vermutlich auch die Milch unterschiedlicher Hersteller am Geschmack unterscheiden  :D
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5316
  • Der Name ist Programm.
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #115 am: 11 Januar 2009, 15:44:21 »

Zum Thema schlecht recherchiert usw usf:

Selbst wenn dem so sein sollte, dass der H-Milch-Verkauf sich mehr durchsetzt: es gibt definitiv genug Menschen die eine bestimmte Menge Vollmilch regelmäßig kaufen. Ist es so viel Aufwand, dann eben nur so viel ins Regal zu stellen, wie man wirklich verkaufen kann? Nein, man könnte ja 3 Cent pro Liter mehr Gewinn machen, wenn man sie einfach gleich ganz aus dem Sortiment wirft. Dass Geschäftsleute so denken, ist, was ich da oben anprangern wollte. Dass die so viel Verlust machen würden wenn sie weiterhin für die Kunden die Wert auf frische Milch legen ebendiese anbieten würden, dass der Umsatz darunter ernsthaft leiden würde, kann ja wohl nicht sein. Und ein anderes Argument fürs Rausnehmen sehe ich irgendwie nicht.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

Dr Seltsam

  • Gast
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #116 am: 11 Januar 2009, 16:07:17 »

Müllermilch

-war früher irgendwie leckerer.

Da stimme ich zu.
Gespeichert

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #117 am: 11 Januar 2009, 16:43:22 »

Zum Thema schlecht recherchiert usw usf:

Selbst wenn dem so sein sollte, dass der H-Milch-Verkauf sich mehr durchsetzt: es gibt definitiv genug Menschen die eine bestimmte Menge Vollmilch regelmäßig kaufen. Ist es so viel Aufwand, dann eben nur so viel ins Regal zu stellen, wie man wirklich verkaufen kann? Nein, man könnte ja 3 Cent pro Liter mehr Gewinn machen, wenn man sie einfach gleich ganz aus dem Sortiment wirft. Dass Geschäftsleute so denken, ist, was ich da oben anprangern wollte. Dass die so viel Verlust machen würden wenn sie weiterhin für die Kunden die Wert auf frische Milch legen ebendiese anbieten würden, dass der Umsatz darunter ernsthaft leiden würde, kann ja wohl nicht sein. Und ein anderes Argument fürs Rausnehmen sehe ich irgendwie nicht.
die gewinnmargen im Lebensmittelhandel liegen bei sagenhaften 3%. Zum vergleich Klamotteneinzelhandel: ca. 70%.
und alles, was eine Supermarktkette nicht loswird, zahle ich als Verbraucher an anderer Ecke wieder mit. so gesehen ist es mir recht, dass frische Milch aus dem Sortiment fliegt, wenn dafür andere dinge günstig bleiben.
und für logistikoptimierung ist es wohl sehr viel besser, 5 Paletten H-Milch liefern zu lassen, als alle 2 Tage 200Packungen Frischmilch, von denen gerne mal 100Stk verderben, weil die 3 Großfamilien, die die hälfte davon kaufen, alle im Urlaub sind oder gerade monatsende ist und ALG2+Kindergeld nicht mehr für Milch reicht...
oder oder oder.
das phänomen ist aber schon seit längerer Zeit nicht nur bei Milch zu beobachten. es fing mit Joghurt an und ging mit Fleisch weiter. immer weniger groß-supermärkte leisten sich eine eigene frisch-Fleischtheke. statt dessen wird schutzatmosphärenverpacktes fleisch angeboten, das sich länger hält als "richtige" frischware.
was aber nicht heisst, dass man nicht noch frischen joghurt, frisches fleisch oder frische milch bekäme, so man denn wollte.
in einer konsumwelt, die insbesondere in deutschland auf "so bilig wie möglich" baut, ist individualität und exklusivität das erste, was auf der strecke bleibt. ist aber keine modische erscheinung, weshalb ich das wehklagen grundsätzlich verstehe, es aber nicht für wirklich relevant halte. :)
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #118 am: 11 Januar 2009, 19:41:12 »

Zum Thema schlecht recherchiert usw usf:

Selbst wenn dem so sein sollte, dass der H-Milch-Verkauf sich mehr durchsetzt: es gibt definitiv genug Menschen die eine bestimmte Menge Vollmilch regelmäßig kaufen. Ist es so viel Aufwand, dann eben nur so viel ins Regal zu stellen, wie man wirklich verkaufen kann? Nein, man könnte ja 3 Cent pro Liter mehr Gewinn machen, wenn man sie einfach gleich ganz aus dem Sortiment wirft. Dass Geschäftsleute so denken, ist, was ich da oben anprangern wollte. Dass die so viel Verlust machen würden wenn sie weiterhin für die Kunden die Wert auf frische Milch legen ebendiese anbieten würden, dass der Umsatz darunter ernsthaft leiden würde, kann ja wohl nicht sein. Und ein anderes Argument fürs Rausnehmen sehe ich irgendwie nicht.
Naja, erstmal abwarten, wer nun wirklich die normale Milch ganz aus dem Sortiment nimmt.Wenn es nämlich tatsächlich eine ausreichend große Nachfragemenge gibt, werden auch Aldi&Co. Frischmilch im Angebot behalten.Wenn nicht, gehörst du eben zu einer Minderheit und mußt die Frischmilch woanders kaufen, denn wie DM schon schrieb, Frischmilch wird es so oder so noch geben, nur möglicherweise eben nicht mehr in jedem Discounter.

Zitat von: DarkestMatter
in einer konsumwelt, die insbesondere in deutschland auf "so bilig wie möglich" baut, ist individualität und exklusivität das erste, was auf der strecke bleibt
Aber nur in den "Mainstream"-Läden.Und, mal ehrlich, wie "exklusiv und individuell" waren die jemals ? Wenn ich auf sowas Wert lege, gehe ich gleich zum Delikatessen-Feinkosthändler o.ä.

Ich habe mich sowieso bei den "besseren" Supermärkten schon immer gefragt, wie die diese Massen an Fleisch an der Fleischtheke oder die Berge von unterschiedlichem Grünzeug in der Obst- und Gemüseabteilung vernünftig abverkaufen können.Da werden doch sicherlich einige Tonnen an abgelaufenen Lebensmitteln jeden Monat entsorgt, was dann wohl eine der Kehrseiten besagter Individualität wäre.
« Letzte Änderung: 11 Januar 2009, 19:45:37 von Thomas »
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Dinge, die nicht mehr so schmecken wie früher
« Antwort #119 am: 11 Januar 2009, 20:08:52 »

Zitat von: Killerqueen
Zitat von: Killerqueen
Und btw.: Ich finde längerfrische und H-Milch sehr lecker. Ich liebe diesen Kochgeschmack! :D
Das ist mir eigentlich egal.H-Milch schmeckt minimal anders als normale Milch, aber mir schmecken beide Varianten.
An derartigen Äußerungen erkennt man Raucher. ;)
Woran genau ? Das Rauchern beide Sorten schmecken ? 
Nein. An der Aussage, H-Milch würde nur minimal anders schmecken als Frischmilch. ;)

Mir schmecken auch beide, aber sie schmecken verdammt unterschiedlich. *find* :)
Nun ja, du hast ja auch einen hyperempfindlichen Geschmackssinn  ;) Du könntest vermutlich auch die Milch unterschiedlicher Hersteller am Geschmack unterscheiden  :D
Um H- von Vollmilch unterscheiden zu können, muß man geschmacklich echt nicht besonders bewandert sein, das hat mit hyperempfindlich nichts zu tun.
Da wirklich nur kleine Unterschiede zu bemerken deutet schon auf einen deutlich eingeschränkten Geschmackssinn hin.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de