Ich weiß gerade nur etwas, was definitiv immernoch so schmeckt wie früher : Die Schokoladenfigürchen in den billigen Adventskalendern.Die hatten früher immer schon so einen besonders intensiven, lecker-schokoladigen Geschmack.Vermutlich rührt dieser daher, das die genutzte Schokolade Restbestände vom letzten Osterfest sind und schon seit zehn Jahren immer wieder eingeschmolzen wird
Zitat von: Thomas am 06 Dezember 2007, 16:01:58Ich weiß gerade nur etwas, was definitiv immernoch so schmeckt wie früher : Die Schokoladenfigürchen in den billigen Adventskalendern.Die hatten früher immer schon so einen besonders intensiven, lecker-schokoladigen Geschmack.Vermutlich rührt dieser daher, das die genutzte Schokolade Restbestände vom letzten Osterfest sind und schon seit zehn Jahren immer wieder eingeschmolzen wird JA! Das ist wie Homöopathie: Es ist immer noch ein klitzekleines Bisschen von vor 100 Jahren mit in der Schoki. Aber weil es so uuuuuunglaublich verdünnt ist, zeigt es eine ganz besonders starke Geschmackswirkung.
Toast mit Salami, Nutella, Käse, Marmelade UND Schokostreuseln - als Teenie konnte ich mich da reinsetzen!
Zitat von: Ih-Dschieh am 29 Mai 2008, 14:01:39Toast mit Salami, Nutella, Käse, Marmelade UND Schokostreuseln - als Teenie konnte ich mich da reinsetzen! Das hat aber weniger damit zu tun, dass das Zeug nicht mehr so schmeckt wie früher, sondern dass Deine pubertär fehlgeleiteten Geschmacksnerven zum Glück irgendwann wieder zur Normalität zurückfanden.
Frauen
selbst meine heißgeliebten toblerone oder marabou mag ich nicht mehr so gern (viel zu süß und krümelige konsistenz vom beigemischten zucker).
richtig schlimm finde ich auch, dass brot inzwischen ungenießbar geworden ist - wenn man weiß, wie früher brot geschmeckt hat. es gibt fast nur noch backmischungen + farbstoffe + zusätze, damit sich der teig besser vom knethaken löst (scheint wichtiger als geschmack).
mir schmecken auch die ganzen preissteigerungen nicht (mein gehalt ist seit 10 jahren dagegen nicht gestiegen).
chips gehen gar nicht mehr (evtl. die geriffelten aus dänemark, die mag ich noch) - das sind doch keine chips (sprich: kartoffel-scheiben), sondern gepresste mehlpampe.