Was ich mich frage ist, warum Alkohol überhaupt legal ist. Ich denke es würde bedeutend weniger Alkoholiker geben, wenn das nicht so wäre. Und ich würde liebend gerne darauf verzichten, um es Abhängigen schwerer zu machen an Alkohol zu kommen. Ich finde darüber sollten Politiker mal nachdenken..
In die USA hat die Prohibition hauptsächlich die Mafia reich gemacht.
Zitat von: Black Russian am 11 Juli 2010, 13:53:16In die USA hat die Prohibition hauptsächlich die Mafia reich gemacht.Und in Island hat es hervorragend funktioniert, bis das Ausland Island zwang, sich als Absatzmarkt zu öffnen.Davon mal ab, bin ich gegen eine Prohibtion, wohl aber für eine Erschwerung des Zugangs zum Alkohol.Eine Idee, die mir da durch den Kopf geistert ist eine Art "Führerschein" zum Alkoholerwerb und -konsum, den man dafür erhält, daß man in einer Prüfung nachweist, daß man weiß, wie man verantwortungsvoll mit Alkohol umgeht. Und der eben entzogen wird, wenn man sich irgendwo volltrunken und randalierend auffinden läßt.
[...]was ich allerdings gut finde ist kontrollierterer Verkauf d.h zB ähnlich wie in Schweden oder Australien spezielle Alkoholgeschäfte, und keinen Alk mehr an Tankstellen (sowieso der größe Wiederspruch in sich) Supermärkten und Kiosken.
Ich denke Alkohol ist eine Droge die sich wirklich gut dosieren lässt, man muss sich ja nicht zwangsläufig besinnungslos trinken.
Auf dem Land fahre ich, natürlich mit dem Auto, dann 3 Dörfer weiter in den nächsten Schnapsladen, statt zu meinem lokalen EDEKA neben der Gründereiche zu gehen.
Was ich mich frage ist, warum Alkohol überhaupt legal ist.
Zitat von: astrogirl am 11 Juli 2010, 14:21:50[...]was ich allerdings gut finde ist kontrollierterer Verkauf d.h zB ähnlich wie in Schweden oder Australien spezielle Alkoholgeschäfte, und keinen Alk mehr an Tankstellen (sowieso der größe Wiederspruch in sich) Supermärkten und Kiosken. Und was ändert das im städtischen Umfeld? Dann gehe ich zum Schnapsladen um die Ecke, statt in den Supermarkt? Auf dem Land fahre ich, natürlich mit dem Auto, dann 3 Dörfer weiter in den nächsten Schnapsladen, statt zu meinem lokalen EDEKA neben der Gründereiche zu gehen.
Was ist denn mit denen die verantwortungsbewusst und in üblichen Mengen mit Alkohol umgehen können?
Die Idee mit dem Alkoholführerschein finde ich gar nicht mal so schlecht. Jeder bekommt ab seinem 18. Lebensjahr so ne Chipkarte, die ihn berechtigt Alkohol zu kaufen... in solchen Alkoläden wie Systembolaget. Sollte man irgendwie auffällig werden - sei es betrunken am Steuer oder man ist Alkoholiker, wird einem die Karte entzogen und Alkohol kaufen geht nicht mehr.
Klingt nach einem sehr vernünftigen System. Auf den ersten Blick zumindest.Allerdings sehe ich da das nicht eben kleine Problem der Kontrolle: Was denn bitte tun, wenn sich Verkäufer, die möglichst viel Alkohol verkaufen wollen, einfach nicht dran halten und auf die Chipkarte pfeifen? Wo kein Kontrolleur, da auch keine Wirkung.Zum Zweiten mal wieder der gute alte Datenschutz: Welche Behörde überwacht es, welche gibt diese Chipkarten aus? Hast du dazu eine Idee?