im radio gibt es doch diese pisaumfrage.woher kommt baumwolle?die meisten antworten waren, von schafen.was ist polyester?süsigkeiten, spielzeug und die beste antwort war, das ist die haut von toten tieren, die wir gegessen haben also können wir die dann weiternehmen als jacken.das hat doch nichts mehr mit unwissenheit zu tun. das ist absolute dummheit. wenn ich sowas im fernsehen dazu sehe und dann auch die gesichter, dann wird mir angst und bang und ich muss zwanghaft immer eine weitere rentenversicherung abschließen.
@noise druid: "Dumm ist der, der dummes tut". lasst mich zu diesem Thema etwas weiter ausholen: Forscher oder treffender formuliert "Analytiker"... machen sich gerade einen Kopf um die Mutmaßung: "Gibt es überhaupt einen freien Willen"...?also: tun wir das was wir wollen? Oder wollen wir das, was wir tun?
...zu Deinem eben ausgeführten Tatsachenbericht möchte ich folgendes ergänzen (die Natur hat es so gewollt...)Frage: inwiefern sind Wille und Trieb miteinander verknüpft?( Man sollte da einige maßgebliche Faktoren der menschlichen Strukturen mit einbeziehen...)und ja, es zeugt wahrlich von Dummheit, Baumwolle für ein Sch(l)afprodukt zu halten... (Ursache und Wirkung der missachteten Bildungsstrategien an deutschen Hauptschulen... mitunter)dennoch: wenn ein Analphabet vor einem Gedicht steht... erkennt er, das sich die Zeichen wiederholen..., verstanden hat er jedoch nichts.Weil sein Bildungsgrad es nicht zulässt das Gedicht zu verstehen...
Um es noch einmal unmißverständlich zusammenfassen: Fehler gehören zum (Aus)-Bauplan des Lebens und der Weiterentwicklung.Wer Fehler begeht, dem wird gern "Dummheit" unterstellt. Es wäre vermessen zu behaupten, fehlerfrei zu sein! Und ich bin sicher keiner kann ernsthaft von sich selbst behaupten, noch niemals in ein Fettnäpfchen getreten zu sein.Fehler zu machen, ist ein Anhaltspunkt zur "Weiterentwicklung". Viele Fehler zu machen, bedeutet, irgendwann mal, viel Lebenserfahrung gesammelt zu haben. Lebenserfahrung auf viel begangene "Dummheiten" zurückzuführen..., wäre eine äußerst unqualifizierte Behauptung... Jedenfalls mit dem Beigeschmack, den das Wort oft vermittelt!in diesem Sinne: Doofköpfe ade´!
Un ddamit: sind wir nicht alle ein bißchen dumm?
Allerdings ist wohl richtig, dass unser Gehirn nun mal unsere Hauptschalt- bzw. -steuerzentrale ist und dass meiner Meinung nach letztlich alles doch "materiell" bedingt ist bzw. auf "Materie" (also einfach auch Nerven, Neurotransmittern...) basiert - aber wie gesagt: darüber wurde im entsprechenden thread ja schon ausführlich diskutiert.