Schwarzes Hamburg

• 15 November 2024, 06:35:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Dummheit  (Gelesen 21795 mal)

schwarze Katze

• > 2500 Posts
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Dummheit
« Antwort #30 am: 11 Oktober 2006, 14:30:45 »

Zitat von: "~noise~druide~"
im radio gibt es doch diese pisaumfrage.

woher kommt baumwolle?

die meisten antworten waren, von schafen.

was ist polyester?

süsigkeiten, spielzeug und die beste antwort war, das ist die haut von toten tieren, die wir gegessen haben also können wir die dann weiternehmen als jacken.

das hat doch nichts mehr mit unwissenheit zu tun. das ist absolute dummheit. wenn ich sowas im fernsehen dazu sehe und dann auch die gesichter, dann wird mir angst und bang und ich muss zwanghaft immer eine weitere rentenversicherung abschließen.

gerade das im Bezug auf Kinder ist noch keine Dummheit, sondern Unwissen. Keiner hat diesen armen Wesen was vernünftiges beigebracht
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Dummheit
« Antwort #31 am: 11 Oktober 2006, 14:30:52 »

Zitat von: "~noise~druide~"
im radio gibt es doch diese pisaumfrage.

woher kommt baumwolle?

die meisten antworten waren, von schafen.

was ist polyester?

süsigkeiten, spielzeug und die beste antwort war, das ist die haut von toten tieren, die wir gegessen haben also können wir die dann weiternehmen als jacken.

das hat doch nichts mehr mit unwissenheit zu tun. das ist absolute dummheit. wenn ich sowas im fernsehen dazu sehe und dann auch die gesichter, dann wird mir angst und bang und ich muss zwanghaft immer eine weitere rentenversicherung abschließen.
Oh ja, diese Umfragen in Funk&Fernsehen kenne ich auch, und da geht es wirklich schon arg in Richtung Dummheit.Allerdings muß man auch bedenken, das die Kollegen von Funk&TV natürlich immer nur die krassen Beispiele präsentieren, denn das normale Menschen X mal die richtige Antwort auf Alltagsfragen in's Mikro murmeln, will ja wg. mangelndem Unterhaltungsfaktor keiner hören.
„Das ist nur Ihre Meinung“

Aenima-constructa

• Regelmäßiger Poster
  • **
Dummheit
« Antwort #32 am: 11 Oktober 2006, 17:29:12 »

@noise druid: "Dumm ist der, der dummes tut".

lasst mich zu diesem Thema etwas weiter ausholen:

Forscher oder treffender formuliert "Analytiker"... machen sich gerade einen Kopf um die Mutmaßung: "Gibt es überhaupt einen freien Willen"...?

also: tun wir das was wir wollen? Oder wollen wir das, was wir tun?

zum Statement: Dumm ist der, der dummes tut...,

müßte man davon ausgehen, daß der Dumme erst durch seine Tat dumm geworden ist..., also vorher gar nicht wirklich dumm war...,

das nennt man auch "Affekthandlung mit ungünstigen Folgen..."

oder im Umkehrfall:

die Person war aufgrund der persönlichen Defizite nicht in der Lage, intelligentes zu tun..., deswegen fühlte sich die Person dazu verleitet "dummes zu tun".

In diesem Fall hat die Person aber spezifisch ihrer Individualität gehandelt, also NICHT wider der Natur, wie im ersten Fall!

Um es noch einmal unmißverständlich zusammenfassen:

Fehler gehören zum (Aus)-Bauplan des Lebens und der Weiterentwicklung.

Wer Fehler begeht, dem wird gern "Dummheit" unterstellt.

Es wäre vermessen zu behaupten, fehlerfrei zu sein! Und ich bin sicher keiner kann ernsthaft von sich selbst behaupten, noch niemals in ein Fettnäpfchen getreten zu sein.

Fehler zu machen, ist ein Anhaltspunkt zur "Weiterentwicklung".

Viele Fehler zu machen, bedeutet, irgendwann mal, viel Lebenserfahrung gesammelt zu haben.

Lebenserfahrung auf viel begangene "Dummheiten" zurückzuführen..., wäre eine äußerst unqualifizierte Behauptung... Jedenfalls mit dem Beigeschmack, den das Wort oft vermittelt!

in diesem Sinne: Doofköpfe ade´!
chön ist eigentlich alles, was wir nicht zu Gesicht bekommen.

~noise~druide~

• Regelmäßiger Poster
  • **
Dummheit
« Antwort #33 am: 11 Oktober 2006, 17:38:15 »

Zitat von: "Aenima-constructa"
@noise druid: "Dumm ist der, der dummes tut".

lasst mich zu diesem Thema etwas weiter ausholen:

Forscher oder treffender formuliert "Analytiker"... machen sich gerade einen Kopf um die Mutmaßung: "Gibt es überhaupt einen freien Willen"...?

also: tun wir das was wir wollen? Oder wollen wir das, was wir tun?

nein, sie diskutieren und erforschen dieses thema nicht erst gerade, sondern schon seit einer sehr langen zeit. denn sie wollen herrausfinden, ob eventuell unsere handlungen bei geburt festgeschrieben wurden oder ob der sogenannte "freie wille" eine wirkliche entscheidungsfreiheit zulässt. denn wenn unserer hirn nur aufgrund von elektrischen impulsen funktioniert, dann müsste es berechenbar sein und somit dürfte kein freier wille vorhanden sein.

das mein/meine liebe/r hat rein garnichts mit der tatsache zu tun, das menschen, dumm sein können. ein ureinwohner der staunend eine coladose bewundert, ist in meinen augen nicht dumm.
aber jemand, der in deutschland aufgewachsen ist und die siebte klasse einer hauptschule besucht und auf die frage woher baumwolle kommt mit der antwort schaf aufwartet, der ist in meinen augen dumm.

eventuell empfindest du es als arrogant, aber dann werde ich als wortkünstler deine worte gebrauchen udn fragen ob ich diese meinung, also den willen zur bildung dieser meinung, gar nicht frei entscheiden konnte.
noise isn't noise, it's meditation

~noise~druide~

• Regelmäßiger Poster
  • **
Dummheit
« Antwort #34 am: 11 Oktober 2006, 17:42:29 »

nachtrag für den anfänger,

http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/artikel_id1378.htm

nachtrag für den fortgeschrittenen

http://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Wille

falls jemand lust hat, ich lese zur zeit einige sachen von pierre-simon laplace, werde es zwar mit auf see nehmen, aber per mail kann man sich ja mal austauschen.

Aenima-constructa

• Regelmäßiger Poster
  • **
Das können wir so nicht gelten lassen, Gnädigster...
« Antwort #35 am: 11 Oktober 2006, 17:49:57 »

...zu Deinem eben ausgeführten Tatsachenbericht möchte ich folgendes ergänzen (die Natur hat es so gewollt...)

Frage: inwiefern sind Wille und Trieb miteinander verknüpft?( Man sollte da einige maßgebliche Faktoren der menschlichen Strukturen mit einbeziehen...)

und ja, es zeugt wahrlich von Dummheit, Baumwolle für ein Sch(l)afprodukt zu halten... (Ursache und Wirkung der missachteten Bildungsstrategien an deutschen Hauptschulen... mitunter)

dennoch: wenn ein Analphabet vor einem Gedicht steht... erkennt er, das sich die Zeichen wiederholen..., verstanden hat er jedoch nichts.

Weil sein Bildungsgrad es nicht zulässt das Gedicht zu verstehen...

~noise~druide~

• Regelmäßiger Poster
  • **
Re: Das können wir so nicht gelten lassen, Gnädigster...
« Antwort #36 am: 11 Oktober 2006, 17:57:37 »

...zu Deinem eben ausgeführten Tatsachenbericht möchte ich folgendes ergänzen (die Natur hat es so gewollt...)

Frage: inwiefern sind Wille und Trieb miteinander verknüpft?( Man sollte da einige maßgebliche Faktoren der menschlichen Strukturen mit einbeziehen...)

und ja, es zeugt wahrlich von Dummheit, Baumwolle für ein Sch(l)afprodukt zu halten... (Ursache und Wirkung der missachteten Bildungsstrategien an deutschen Hauptschulen... mitunter)

dennoch: wenn ein Analphabet vor einem Gedicht steht... erkennt er, das sich die Zeichen wiederholen..., verstanden hat er jedoch nichts.

Weil sein Bildungsgrad es nicht zulässt das Gedicht zu verstehen...

ich rede nach dem lesen deines katzenbeitrags nicht mehr mit dir. außer diese drei sätze hier. es wäre verschwendete zeit.

Aenima-constructa

• Regelmäßiger Poster
  • **
Dummheit
« Antwort #37 am: 11 Oktober 2006, 18:02:01 »

hmm.... Sollte man Deine Androhung als "sachlich" auffassen?

oder hast Du nur laut gedacht?

Aenima-constructa

• Regelmäßiger Poster
  • **
Dummheit
« Antwort #38 am: 11 Oktober 2006, 18:36:02 »

zu diesem Statement von noise druide ist folgendes zu erwähnen:

Dumm ist der, der Androhungen sowie Versprechen nicht einzuhalten gedenkt... :P  :P

schwarze Katze

• > 2500 Posts
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Dummheit
« Antwort #39 am: 11 Oktober 2006, 18:49:52 »

Laut Wikipedia ist Dummheit der Gegensatz zur Weisheit .

Und Hand auf Herz, wer von uns hat Weisheit mit Löffel gefressen? Ich denke, keiner.

Un ddamit: sind wir nicht alle ein bißchen dumm?
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Dummheit
« Antwort #40 am: 11 Oktober 2006, 19:04:21 »

Um es noch einmal unmißverständlich zusammenfassen:

Fehler gehören zum (Aus)-Bauplan des Lebens und der Weiterentwicklung.

Wer Fehler begeht, dem wird gern "Dummheit" unterstellt.

Es wäre vermessen zu behaupten, fehlerfrei zu sein! Und ich bin sicher keiner kann ernsthaft von sich selbst behaupten, noch niemals in ein Fettnäpfchen getreten zu sein.

Fehler zu machen, ist ein Anhaltspunkt zur "Weiterentwicklung".

Viele Fehler zu machen, bedeutet, irgendwann mal, viel Lebenserfahrung gesammelt zu haben.

Lebenserfahrung auf viel begangene "Dummheiten" zurückzuführen..., wäre eine äußerst unqualifizierte Behauptung... Jedenfalls mit dem Beigeschmack, den das Wort oft vermittelt!

in diesem Sinne: Doofköpfe ade´!

Klingt da nicht auch ein wenig Gutmenschentum durch, bei dem versucht wird, auf wissenschaftlicher Ebene die "Dummen" aufzuwerten, nach dem Motto : "Keiner ist dumm" ? Das könnte dann nämlich, wenn man die Diskussion weit genug ausufern läßt, als Entschuldigung für so ziemlich jede Art von Dummheit und dummer Handlung gewertet werden.

Zitat von: "Black Russian"
Un ddamit: sind wir nicht alle ein bißchen dumm?

Sagen wir mal so : Keiner ist vollkommen "undumm"  :wink:

Aenima-constructa

• Regelmäßiger Poster
  • **
Dummheit
« Antwort #41 am: 11 Oktober 2006, 19:35:04 »

Der Überblick über die Tatsache des" zu geringen Spielraumes..., "verleitete mich zu dieser eher toleranten Stellungnahme bezüglich dieser Debatte...!

Kallisti

• Gast
Dummheit
« Antwort #42 am: 12 Oktober 2006, 14:38:19 »

Zur Sache mit der Willensfreiheit - auch hierzu gibt es hier bereits einen eigenen thread - und ich empfehle dazu, nicht nur Gerhard Roth zu lesen, sondern auch Wolf Singer und Michael Pauen - siehe im thread zum "Freien Willen"...!

Man kann sich nicht grundsätzlich bei diesem Thema auf die Libet-Experimente (aus den 80er Jahren übrigens) versteifen - denn da ging es um kurzfristige, spontane Handlungen, Absichten - nicht aber um komplexere (um Planung, um langfristig bedachte Vorhaben...)!

Und es ist wohl auch zu unterscheiden, inwiefern Triebe, Hormone, Krankheiten/psychische Störungen eine Rolle spielen - und wie´s nicht nur da mit der Verantwortung (für das eigene Handeln und Verhalten) steht, sondern auch bei Leuten, die nicht "krankhaft gestört" sind - also einfach zu sagen: der Mensch hat keinen freien Willen und ist für sein Handeln deshalb nicht verantwortlich zu machen, greift doch sehr (zu) kurz!

Allerdings ist wohl richtig, dass unser Gehirn nun mal unsere Hauptschalt- bzw. -steuerzentrale ist und dass meiner Meinung nach letztlich alles doch "materiell" bedingt ist bzw. auf "Materie" (also einfach auch Nerven, Neurotransmittern...) basiert - aber wie gesagt: darüber wurde im entsprechenden thread ja schon ausführlich diskutiert.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Dummheit
« Antwort #43 am: 12 Oktober 2006, 14:49:27 »

BTW:
Zitat von: "Kallisti"
Allerdings ist wohl richtig, dass unser Gehirn nun mal unsere Hauptschalt- bzw. -steuerzentrale ist und dass meiner Meinung nach letztlich alles doch "materiell" bedingt ist bzw. auf "Materie" (also einfach auch Nerven, Neurotransmittern...) basiert - aber wie gesagt: darüber wurde im entsprechenden thread ja schon ausführlich diskutiert.
Das dürfte auch ein ewiges Diskussionsthema bleiben, wo nun genau Materie (Hirn) aufhört und Geist bzw. Seele beginnt.Das ist so ähnlich, wie in der Computertechnik versuchen zu wollen, die exakte Grenze zwischen Hard- und Software zu ziehen.

Aenima-constructa

• Regelmäßiger Poster
  • **
Dummheit
« Antwort #44 am: 12 Oktober 2006, 15:09:52 »

@ Thomas: die unklärbare Frage also...

Der Körper ist Meterie, nicht aber der Geist. Der Geist ist ätherisch. Er durchdringt alles!