Schwarzes Hamburg

  • 27 Juni 2024, 16:29:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Dummheit  (Gelesen 20456 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Dummheit
« Antwort #15 am: 10 Oktober 2006, 14:01:20 »

Zitat von: "Kallisti"
... ok, ich weiß, bei mir ufert´s oft aus und ist auch nicht immer alles so logisch... - aber ist denn das Gegenteil von Dummheit Intelligenz oder Klugheit und was ist genau Klugheit - oder ist das Gegenteil von Dummheit evtl. auch Weisheit?

Tja, ich fürchte, das streiten sich die Gelehrten schon seit Jahrhunderten (zu Recht) drüber.

Da alle Einzelbegriffe wie Dummheit, Klugheit, Intelligenz, Weisheit, etc. sehr Definitionsabhängig sind, läßt sich die Frage nach dem jeweils exakten Gegenteil ebensowenig abschließend beurteilen.

Zitat von: "Kallisti"
Ist Naivität immer auch (zum Teil) Dummheit oder doch eher Unerfahrenheit - aber Unerfahrenheit ist doch nicht Dummheit?

Ich würde behaupten, Naivität ist ein Mix aus Unerfahrenheit und Dummheit.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

~noise~druide~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 736
Dummheit
« Antwort #16 am: 10 Oktober 2006, 15:21:01 »

Zitat von: "Thomas"
Ich würde behaupten, Naivität ist ein Mix aus Unerfahrenheit und Dummheit.


das finde ich passender. denn zu den naiven, zähle ich mich auch.

a) weil ich einiges nicht weiß (dummheit)

b) weil ich vieles noch nicht erlebt habe (unerfahrenheit)

und ich komme zurück,

dumm ist nur, wer dummes tut. (kraft seiner wassersuppe im koppe)

wenn jemand weiß das feuer weh tut, dann ist er dumm, wenn er in die flamme greift. ein säugling, das diese erfahrung noch nicht hat, ist naiv.

ah, der aufschrei aus dem untergrund.

da war jemand, der wusste das wenn er ans ende der welt segelt, dann fällt er runter. er war so dumm und tat es trotzdem. und fand das die erde rund ist.
tja, ausnahmen bestätigen die regel, gelle?
Gespeichert
noise isn't noise, it's meditation

toxic_garden

  • Gast
Dummheit
« Antwort #17 am: 10 Oktober 2006, 15:25:29 »

Zitat von: "~noise~druide~"
da war jemand, der wusste das wenn er ans ende der welt segelt, dann fällt er runter. er war so dumm und tat es trotzdem. und fand das die erde rund ist.
tja, ausnahmen bestätigen die regel, gelle?

In diesem Fall war die Sache aber wohl etwas anders gelagert. Jeder vemutete, die Erde müsse eine Scheibe sein. Und bis zur Wahrheit manifestierte Vermutungen durch Fakten ersetzen zu wollen finde ich so ganz und garnicht naiv. ;)
Gespeichert

~noise~druide~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 736
Dummheit
« Antwort #18 am: 10 Oktober 2006, 15:29:34 »

Zitat von: "toxic_garden"
Zitat von: "~noise~druide~"
da war jemand, der wusste das wenn er ans ende der welt segelt, dann fällt er runter. er war so dumm und tat es trotzdem. und fand das die erde rund ist.
tja, ausnahmen bestätigen die regel, gelle?

In diesem Fall war die Sache aber wohl etwas anders gelagert. Jeder vemutete, die Erde müsse eine Scheibe sein. Und bis zur Wahrheit manifestierte Vermutungen durch Fakten ersetzen zu wollen finde ich so ganz und garnicht naiv. ;)


aber er wurde als dumm bezeichnet, genauso wie keppler oder ach menno, mir fallen all die namen nicht ein.

ich wollte damit zum ausdruck bringen, das man jemanden durchaus für dumm empfinden darf, jedoch sollte man auch immer die bereitschaft haben sich eines besseren belehren zu lassen.
man glaubt manchmal gar nicht, wie dumm man selbst sein kann.
Gespeichert
noise isn't noise, it's meditation

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Dummheit
« Antwort #19 am: 10 Oktober 2006, 15:41:05 »

Zitat von: "~noise~druide~"


a) weil ich einiges nicht weiß (dummheit)

Ist Unwissenheit denn immer gleich Dummheit (auch wieder so eine philosophische Frage) ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

~noise~druide~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 736
Dummheit
« Antwort #20 am: 10 Oktober 2006, 15:46:59 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "~noise~druide~"


a) weil ich einiges nicht weiß (dummheit)

Ist Unwissenheit denn immer gleich Dummheit (auch wieder so eine philosophische Frage) ?


dafür bin ich zu dumm, um dies zu beantworten. denn dazu müsste man den ursprung und somit die eigentliche sprachliche bedeutung des wortes dumm kennen. ich weiß aber nur, was dumm für mich bedeutet.

und dann ist ein unwissender ein dummer mensch, wobei dieses nicht als negativ von mir gesehen wird. negativ wird es für mich erst, wenn er nicht sinnvoll begründen kann, warum er das wissen nicht annehmen will oder kann.

ich zum beispiel will in bezug auf schminken und stylen dumm bleiben, denn dafür ist mir der geringe nutzquotient meiner nervenzellen zu kostbar um etwas anderes dafür aufzugeben. lieber versaufe ich sie mir.
Gespeichert
noise isn't noise, it's meditation

toxic_garden

  • Gast
Dummheit
« Antwort #21 am: 10 Oktober 2006, 15:50:50 »

Zitat von: "~noise~druide~"
dafür bin ich zu dumm, um dies zu beantworten. denn dazu müsste man den ursprung und somit die eigentliche sprachliche bedeutung des wortes dumm kennen. ich weiß aber nur, was dumm für mich bedeutet.

definierst du es tatsächlich als Dummheit, wenn man die eigene Interpretation eines Wortes der allgemeingültigen Definition vorzieht? Ich finde es eher spannend und interessant, wenn Leute darlegen, warum sie ein Wort in ihrer Bedeutung anders interpretieren als der Rest. Sowas kann toller Diskussions-Stoff sein.
Gespeichert

~noise~druide~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 736
Dummheit
« Antwort #22 am: 10 Oktober 2006, 15:52:55 »

Zitat von: "toxic_garden"
Zitat von: "~noise~druide~"
dafür bin ich zu dumm, um dies zu beantworten. denn dazu müsste man den ursprung und somit die eigentliche sprachliche bedeutung des wortes dumm kennen. ich weiß aber nur, was dumm für mich bedeutet.

definierst du es tatsächlich als Dummheit, wenn man die eigene Interpretation eines Wortes der allgemeingültigen Definition vorzieht? Ich finde es eher spannend und interessant, wenn Leute darlegen, warum sie ein Wort in ihrer Bedeutung anders interpretieren als der Rest. Sowas kann toller Diskussions-Stoff sein.


aber auch zu extremen verwirrungen führen.

für mich ist neger kein schimpfwort, sondern eine rassebezeichnung.
ich hoffe ich trete jetzt keine lawine los. dies war nur ein beispiel.
Gespeichert
noise isn't noise, it's meditation

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Dummheit
« Antwort #23 am: 10 Oktober 2006, 15:55:18 »

Zitat von: "~noise~druide~"

für mich ist neger kein schimpfwort, sondern eine rassebezeichnung.
ich hoffe ich trete jetzt keine lawine los. dies war nur ein beispiel.

ER HAT NEGER GESAGT !!!
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Ookami

  • Gast
Dummheit
« Antwort #24 am: 10 Oktober 2006, 16:04:17 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "~noise~druide~"

für mich ist neger kein schimpfwort, sondern eine rassebezeichnung.
ich hoffe ich trete jetzt keine lawine los. dies war nur ein beispiel.

ER HAT NEGER GESAGT !!!


Jawoll, steinigt ihn :P
Gespeichert

missTease

  • Gast
Dummheit
« Antwort #25 am: 10 Oktober 2006, 16:39:24 »

Zitat von: "Thomas"
Außerdem muß man noch zwischen dummen
Handlungen und gänzlich dummen Menschen unterscheiden.Auch die klügsten können dumme Handlungen vollbringen.


*zustimm*
Gespeichert

W

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 439
Dummheit
« Antwort #26 am: 10 Oktober 2006, 16:42:43 »

Zitat von: "~noise~druide~"
wenn jemand weiß das feuer weh tut, dann ist er dumm, wenn er in die flamme greift.

Wobei erstmal geklärt werden müsste, WARUM er in die Flamme greift. Tut er es, weil ihm etwas ins Feuer gefallen ist, das ihm oder einer nahestehenden Person sehr wichtig war, oder weil er das Feuer so sehr liebt, dass er sich gerne daran verbrennt oder auf andere Weise seltsam veranlagt ist. Ich würde weder das eine noch das andere als "dumm" bezeichnen. Dumm zu sein würde in diesem Fall für mich heißen, den Zusammenhang zwischen Feuer und Schmerz nicht erkennen zu können, was schon recht ungewöhnlich wäre, denn selbst ein Ochse auf der Wiese weiß irgendwann, dass er sich besser nicht an dem Stacheldraht kratzt, an dem er bereits dreimal einen Stromschlag bekam.

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Dummheit
« Antwort #27 am: 10 Oktober 2006, 18:36:26 »

Ich denke, so richtig dumme Menschen gibt es weniger, als man denkt. Klar, man trifft schon ab und zu solche Kreaturen, bei denen schon Hopfen und Malz veloren sind.
Aber grosstenteil sind sogenannte Dumme nur Unwissende
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Dummheit
« Antwort #28 am: 11 Oktober 2006, 08:51:18 »

Ich sehe das exakt andersrum. Die meisten Leute sind einfach dumm, und nur wenige schaffen es, sich in den Rang eines „Unwissenden“ hoch zu arbeiten.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

~noise~druide~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 736
Dummheit
« Antwort #29 am: 11 Oktober 2006, 14:11:27 »

im radio gibt es doch diese pisaumfrage.

woher kommt baumwolle?

die meisten antworten waren, von schafen.

was ist polyester?

süsigkeiten, spielzeug und die beste antwort war, das ist die haut von toten tieren, die wir gegessen haben also können wir die dann weiternehmen als jacken.

das hat doch nichts mehr mit unwissenheit zu tun. das ist absolute dummheit. wenn ich sowas im fernsehen dazu sehe und dann auch die gesichter, dann wird mir angst und bang und ich muss zwanghaft immer eine weitere rentenversicherung abschließen.
Gespeichert
noise isn't noise, it's meditation