... ok, ich weiß, bei mir ufert´s oft aus und ist auch nicht immer alles so logisch... - aber ist denn das Gegenteil von Dummheit Intelligenz oder Klugheit und was ist genau Klugheit - oder ist das Gegenteil von Dummheit evtl. auch Weisheit?
Ist Naivität immer auch (zum Teil) Dummheit oder doch eher Unerfahrenheit - aber Unerfahrenheit ist doch nicht Dummheit?
Ich würde behaupten, Naivität ist ein Mix aus Unerfahrenheit und Dummheit.
da war jemand, der wusste das wenn er ans ende der welt segelt, dann fällt er runter. er war so dumm und tat es trotzdem. und fand das die erde rund ist.tja, ausnahmen bestätigen die regel, gelle?
Zitat von: "~noise~druide~"da war jemand, der wusste das wenn er ans ende der welt segelt, dann fällt er runter. er war so dumm und tat es trotzdem. und fand das die erde rund ist.tja, ausnahmen bestätigen die regel, gelle?In diesem Fall war die Sache aber wohl etwas anders gelagert. Jeder vemutete, die Erde müsse eine Scheibe sein. Und bis zur Wahrheit manifestierte Vermutungen durch Fakten ersetzen zu wollen finde ich so ganz und garnicht naiv.
a) weil ich einiges nicht weiß (dummheit)
Zitat von: "~noise~druide~"a) weil ich einiges nicht weiß (dummheit)Ist Unwissenheit denn immer gleich Dummheit (auch wieder so eine philosophische Frage) ?
dafür bin ich zu dumm, um dies zu beantworten. denn dazu müsste man den ursprung und somit die eigentliche sprachliche bedeutung des wortes dumm kennen. ich weiß aber nur, was dumm für mich bedeutet.
Zitat von: "~noise~druide~"dafür bin ich zu dumm, um dies zu beantworten. denn dazu müsste man den ursprung und somit die eigentliche sprachliche bedeutung des wortes dumm kennen. ich weiß aber nur, was dumm für mich bedeutet.definierst du es tatsächlich als Dummheit, wenn man die eigene Interpretation eines Wortes der allgemeingültigen Definition vorzieht? Ich finde es eher spannend und interessant, wenn Leute darlegen, warum sie ein Wort in ihrer Bedeutung anders interpretieren als der Rest. Sowas kann toller Diskussions-Stoff sein.
für mich ist neger kein schimpfwort, sondern eine rassebezeichnung.ich hoffe ich trete jetzt keine lawine los. dies war nur ein beispiel.
Zitat von: "~noise~druide~"für mich ist neger kein schimpfwort, sondern eine rassebezeichnung.ich hoffe ich trete jetzt keine lawine los. dies war nur ein beispiel.ER HAT NEGER GESAGT !!!
Außerdem muß man noch zwischen dummen Handlungen und gänzlich dummen Menschen unterscheiden.Auch die klügsten können dumme Handlungen vollbringen.
wenn jemand weiß das feuer weh tut, dann ist er dumm, wenn er in die flamme greift.