Schwarzes Hamburg

  • 27 Juni 2024, 16:24:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Dummheit  (Gelesen 20455 mal)

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Dummheit
« am: 09 Oktober 2006, 19:41:32 »

Hier wird sehr oft das Wort Dummheit erwähnt: "Umgang mit dummen Usern", "Sind alle Punks dumm" u.s.w.. Dann wird Dummeheit als letzte Argument gerne verwendet: also wenn wir schon unterschiedliche Meinung haben, dann bist du eben dumm.
Und natürlich ist Dummheit etwas, was nur andere haben..selbst ist man nie dumm :wink:

Mich interessiert einfach, was ihr unter "Dumm" versteht?
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Dummheit
« Antwort #1 am: 09 Oktober 2006, 19:49:23 »

Dumm = ungebildet, unfähig Zusammenhänge zu verstehen
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

~noise~druide~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 736
Dummheit
« Antwort #2 am: 09 Oktober 2006, 19:56:05 »

meine mum sagte immer

micha, dumm ist nur, wer dummes tut.

darum laufe ich nicht, sondern lass mich tragen.

ich kann dir nur sagen wen ich dumm finde, wenn ich diesem menschen begegne. denn wenn er mir wehtut, dann ist er dumm. denn nur dumme menschen erschaffen schmerz in mir.
Gespeichert
noise isn't noise, it's meditation

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Dummheit
« Antwort #3 am: 09 Oktober 2006, 19:56:18 »

Zitat von: "Eisbär"
Dumm = ungebildet, unfähig Zusammenhänge zu verstehen


ich werde Ungebildet nicht unbedingt mit Dumm gleichstellen. Mancher gebildeter Mensch kann sein Leben mit so vielen Dummheiten verunstalten, dass mir so  richtig schlecht wird. Leider habe ich schon zu genüge solche Menschen gesehen.

Andereseits habe ich eine gute Freundin, die zwar über keine gute Bildung verfügt, dafür aber mit Herzen sehen kann. Es war übrigens die einzige Person als meinen Umgebung, die damals von Jahren sofort gemerkt hat, dass ich an die Schwelle zu Suizid stand. Alle andere könnte ich perfekt täuschen, sie nicht
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Kallisti

  • Gast
Dummheit
« Antwort #4 am: 09 Oktober 2006, 20:15:16 »

Dumm ist nach meiner Definition, wer Zusammenhänge schwer bzw. langsam erkennt, eine eher langsame(re) Auffassungsgabe hat, nur schwer analysieren und reflektieren kann (Gehörtes, Gelesenes, Erlebtes).

Doch, Bildung bzw. Allgemeinwissen spielt schon eine Rolle! Aber richtig ist: nicht jeder, der ungebildet ist, muss deshalb auch dumm sein (und ungebildet) bleiben. Allerdings ist ein gewisses "Basiswissen" schon wichtig bzw. eine gewisse Einstellung zu Wissen, Informationen, Bildung! Und Neugier, klar.

Dummheit hat für mich auch was mit Oberflächlichkeit, Bequemlichkeit/Denkfaulheit und Ignoranz sowie Arroganz zu tun. Wenn man eben nicht (weit) über den eigenen Tellerrand zu schauen bereit oder fähig ist und kaum in die Tiefe geht.
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Dummheit
« Antwort #5 am: 09 Oktober 2006, 20:17:36 »

Zitat von: "Kallisti"


Dummheit hat für mich auch was mit Oberflächlichkeit, Bequemlichkeit/Denkfaulheit und Ignoranz sowie Arroganz zu tun. Wenn man eben nicht (weit) über den eigenen Tellerrand zu schauen bereit oder fähig ist und kaum in die Tiefe geht.


die Defination finde ich sehr gut
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

~noise~druide~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 736
Dummheit
« Antwort #6 am: 09 Oktober 2006, 20:25:49 »

Zitat von: "Black Russian"
Zitat von: "Kallisti"


Dummheit hat für mich auch was mit Oberflächlichkeit, Bequemlichkeit/Denkfaulheit und Ignoranz sowie Arroganz zu tun. Wenn man eben nicht (weit) über den eigenen Tellerrand zu schauen bereit oder fähig ist und kaum in die Tiefe geht.


die Defination finde ich sehr gut


besonders das mit arroganz,  :twisted: da fällt mir was ein, glashaus, sitzen stein werfen. wie war das gleich?   :oops:
Gespeichert
noise isn't noise, it's meditation

missTease

  • Gast
Dummheit
« Antwort #7 am: 09 Oktober 2006, 20:45:21 »

als dumm bezeichne ich eher tätigkeiten als menschen.. ein mensch verhält sich 'dumm' - wobei dumm auch sehr häufig mit 'naiv' gleichzusetzen ist, weil die person es in dem moment evtl. auch einfach nicht besser weiss.

wie bereits schon erwähnt ist dummheit oft das ergebnis von arroganz, intoleranz, bequemlichkeit, faulheit, unerfahrenheit etc.

ich rede ehrlich gesagt auch lieber von blödheit als von dummheit.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Dummheit
« Antwort #8 am: 10 Oktober 2006, 08:41:08 »

Zitat von: "missTease"

ich rede ehrlich gesagt auch lieber von blödheit als von dummheit.

Halte ich eigentlich auch für passend, weil Dummheit, welche für mich letztlich mit einem sehr niedrigem IQ und allem, was daraus erwächst (oder eben gehemmter Weise auch nicht erwächst) in Zusammenhang steht, sehr unterschiedlich auslegbar ist.Na gut, das ist die Bezeichnung "Blödheit" auch, aber das ist in meinen Augen keine so "heftige" Abwertung einer Person.

Außerdem muß man noch zwischen dummen Handlungen und gänzlich dummen Menschen unterscheiden.Auch die klügsten können dumme Handlungen vollbringen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

KRAEHE

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 302
    • http://www.crowsworld.de.vu
Dummheit
« Antwort #9 am: 10 Oktober 2006, 09:11:47 »

Dazu sage ick nur:

Dumm und Glücklich!  :lol:
Gespeichert
 LOVE TO SAY FUCK!!!

Ookami

  • Gast
Re: Dummheit
« Antwort #10 am: 10 Oktober 2006, 10:07:09 »

Zitat von: "Black Russian"
Mich interessiert einfach, was ihr unter "Dumm" versteht?


Dummheit ist für mich das Zusammentreffen von Lern- und Erkenntnissresistenz mit einem gewissen übertriebenem Maß an Sturheit.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Dummheit
« Antwort #11 am: 10 Oktober 2006, 11:27:52 »

Außerdem muß man noch zwischen dummen Handlungen und gänzlich dummen Menschen unterscheiden.Auch die klügsten können dumme Handlungen vollbringen.


(Thomas)

... DAS ist allerdings (leider) sehr richtig!  






:roll:
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Dummheit
« Antwort #12 am: 10 Oktober 2006, 13:03:00 »

OT:
Da werde ich sogar in kursiver Schrift zitiert.Eine Ehre, die sonst nur Nietzsche, Goethe, etc. zuteil wird  :Sonne:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Kallisti

  • Gast
Dummheit
« Antwort #13 am: 10 Oktober 2006, 13:41:07 »

:mrgreen:

... hm, das war eigentlich versehentlich - hab den quote-button verfehlt lol

aber is schon ok so, nech

 :D
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Dummheit
« Antwort #14 am: 10 Oktober 2006, 13:48:58 »

... ok, ich weiß, bei mir ufert´s oft aus und ist auch nicht immer alles so logisch... - aber ist denn das Gegenteil von Dummheit Intelligenz oder Klugheit und was ist genau Klugheit - oder ist das Gegenteil von Dummheit evtl. auch Weisheit?

Ist Naivität immer auch (zum Teil) Dummheit oder doch eher Unerfahrenheit - aber Unerfahrenheit ist doch nicht Dummheit?


 :crazy:
Gespeichert