Ohne "den Geist", "das Bewusstsein", hättest "Du" von all diesen hübschen Konzepten nicht den blassesten Schimmer, es gäbe "Dich" nämlich gar nicht - den "materialistischen Ansatz" nimmst Du, wie alle anderen Konzepte auch, "nur" qua Geist wahr, sie manifestieren sich erst in diesem immateriellen Etwas, das wir "Geist" nennen.
2. Was das "Auf-Materie-Basieren" des sogen. "Geistes" (und der "Seele") angeht:Ich muss mich leider wiederholen (zum x-ten Male): Lies bei renommierten Hirnforschern und Neurobiologen nach (wie auch bereits mehrfach von mir angeführt: Wolf Singer, Gerhard Roth ... - siehe wiederum mein alter thread zur "Freiheit" bzw. Freiheit des Willens..., ich meine, mich zu erinnern, dort Literaturangaben gemacht zu haben).
Zitat von: "Thomas"Das klingt so, als würde das eine das andere ausschließen.Dem ist aber nicht so. - Bitte spezifizieren: Das klingt, als würde was wodurch ausgeschlossen?
Das klingt so, als würde das eine das andere ausschließen.Dem ist aber nicht so.
Ich bitte zu bedenken: Ohne "den Geist", "das Bewusstsein", hättest "Du" von all diesen hübschen Konzepten nicht den blassesten Schimmer, es gäbe "Dich" nämlich gar nicht - den "materialistischen Ansatz" nimmst Du, wie alle anderen Konzepte auch, "nur" qua Geist wahr, sie manifestieren sich erst in diesem immateriellen Etwas, das wir "Geist" nennen.
Zitat von: "Thomas"Ich gehe davon aus, das das Gehirn und seine Tätigkeit Zentrum und Ursprung allen Bewußtseins, allen Geistes ist.Alles, was wir wahrnehmen, bildet sich aus den Sinneseindrücken, die div. körperliche "Sensoren" wie Augen, Nase, Ohren, etc. sammeln.Die Verarbeitung des ganzen, beeinflußt durch Erfahrungen, Instinkte, etc. findet im Gehirn statt.- Und diese Auffassung manifestiert sich in deinem Geist - womit sich der Kreis wieder schließt, in dem wir uns drehen. Zweifelsohne besteht eine wechselseitige Beziehung zwischen beiden, was jedoch Ursache wovon ist, lässt sich nicht letztendlich nachweisen. Und das sollte einem denkenden Menschen eigentlich auch einsichtig sein: man kann sich nun mal nicht am eigenen Zopf aus dem Sumpf ziehen, wenn man nicht zum Münchhausen werden will ... :wink:
Ich gehe davon aus, das das Gehirn und seine Tätigkeit Zentrum und Ursprung allen Bewußtseins, allen Geistes ist.Alles, was wir wahrnehmen, bildet sich aus den Sinneseindrücken, die div. körperliche "Sensoren" wie Augen, Nase, Ohren, etc. sammeln.Die Verarbeitung des ganzen, beeinflußt durch Erfahrungen, Instinkte, etc. findet im Gehirn statt.
Zitat von: "Thomas"Nur die Ansicht, das es bezüglich Geist&Seele mehr geben muß, als das, was im Gehirn abläuft, teile ich nicht, weil es da ja dann konsequenter Weise etwas Übersinnliches geben müßte.- Das hängt ganz davon ab, was man eigentlich unter dem "Übersinnlichen" verstehen will. Hier geht es zuerst einmal ja nur darum festzustellen, dass es beileibe nicht so einfach ist, den Geist ursächlich auf die Materie - et vice versa - zurückzuführen, wie Du das hier andeutest.
Nur die Ansicht, das es bezüglich Geist&Seele mehr geben muß, als das, was im Gehirn abläuft, teile ich nicht, weil es da ja dann konsequenter Weise etwas Übersinnliches geben müßte.
Das ist wie mit meinem Vergleich zwischen Hard- und Software : Man kann nicht genau sagen, wo im Detail die Grenze Verläuft.Letztendlich ist aber Software immer Hardware, weil ihre Existenz auf Hardware basiert.
Zitat von: "Thomas"Das ist wie mit meinem Vergleich zwischen Hard- und Software : Man kann nicht genau sagen, wo im Detail die Grenze Verläuft.Letztendlich ist aber Software immer Hardware, weil ihre Existenz auf Hardware basiert.das sehe ich total anders, denn genaugenommen, bedeuten deine worte, ohne hardware keine software, ergo ist software gleich hardware.ohne meine mutti (frau) keinen ~noise~druide~ (mann), ergo ist ~noise~druide~ (mann) eigentlich eine mutti (frau).das hinkt sowas von dermaßen. :? ne diese theorie dünkt mir unausgereift.
Zitat von: "~noise~druide~"Zitat von: "Thomas"Das ist wie mit meinem Vergleich zwischen Hard- und Software : Man kann nicht genau sagen, wo im Detail die Grenze Verläuft.Letztendlich ist aber Software immer Hardware, weil ihre Existenz auf Hardware basiert.das sehe ich total anders, denn genaugenommen, bedeuten deine worte, ohne hardware keine software, ergo ist software gleich hardware.ohne meine mutti (frau) keinen ~noise~druide~ (mann), ergo ist ~noise~druide~ (mann) eigentlich eine mutti (frau).das hinkt sowas von dermaßen. :? ne diese theorie dünkt mir unausgereift.Nein.Ohne Hardware kein gar nichts, auch keine Software.Aber wohl Hardware ohne Software.Kann man an jeder Maschine sehen, die ohne Speicher, ohne Programmierung im IT-Sinne läuft.Aber das ist natürlich auch Diskussionswürdig.Ist der pure Fluß von Strom schon Software ?
das artet dann aber aus in die richtung, kann ein geist ohne materie sein oder nicht.
ok aber ne frau bin ich trotzdem nicht, ich bin sowas von kerl. :twisted:
Zitat von: "~noise~druide~"ok aber ne frau bin ich trotzdem nicht, ich bin sowas von kerl. :twisted:Na gut, das glaube ich dir erst mal unbesehen :wink:
[...] weil aller Geist Materie als Grundlage seiner Entstehung und Erhaltung, also als Plattform benötigt.
[paradigmatisches Glaubenspostulat
Zitat von: "Thomas"[...] weil aller Geist Materie als Grundlage seiner Entstehung und Erhaltung, also als Plattform benötigt.- Und ich wiederhol' es noch mal: Das ist so eine ebenso unhaltbare und durch nichts zu belegende Behauptung wie das Gegenteil; es ist ein paradigmatisches Glaubenspostulat und das war's ...