Schwarzes Hamburg

• 24 November 2024, 13:55:52
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wie finanzierst Du momentan Dein Leben?

SchülerIn, StudentIn (hauptsächlich durch Eltern finanziert)
- 15 (16.5%)
SchülerIn, StudentIn (hauptsächlich durch eigenes jobben finanziert)
- 9 (9.9%)
SchülerIn, StudentIn (hauptsächlich durch Transfereinkommen finanziert; z.B. Bafög, Stipendium)
- 7 (7.7%)
Arbeitslosengeld II (Hartz IV)
- 8 (8.8%)
Hartz IV + Ein-Euro-Job
- 0 (0%)
Erwerbstätigkeit mit 40 oder mehr Stunden pro Woche Regelarbeitszeit
- 30 (33%)
Erwerbstätigkeit mit 20-40 Stunden pro Woche Regelarbeitszeit
- 18 (19.8%)
Nebenjob (bis 20 Stunden pro Woche) ggf. plus karitative Leistungen (Eltern, PartnerIn)
- 0 (0%)
kein Student, kein Hartz IV; beziehe Leistungen durch Eltern oder (Ehe)Partner
- 1 (1.1%)
Arbeitslosengeld I, Krankengeld, Rente, sonst. staatliche Transferleistung
- 3 (3.3%)

Stimmen insgesamt: 77

Umfrage geschlossen: 04 Juli 2006, 14:58:03

Autor Thema: Mo' Money - me' Geld  (Gelesen 26465 mal)

Sapor Vitae

• > 5000 Posts
  • Winterkind
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #195 am: 16 Juli 2006, 13:36:39 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "Sapor Vitae"
Glaub mir, da bleibt man kein Fachidiot und lernt vielleicht auch durchaus Kompetenzen, die Dir fehlen.
Taxi fahren, Kellnern, Burger braten ?

Nein. Stell Dir vor, manche haben sogar ziemlich gute Positionen und leiten eigene Projekte, etc.

Zitat
Natürlich sind die nicht alle Gesellschaftlich/Wirtschaftlich Inkompetent, aber wenn sie alle auch über den Fachbereich hinaus kompetent wären, würden sicherlich nicht solche Typen wie Trakl herumlaufen.Ich denke mal, das es besonders in den geisteswissenschaftlichen Bereichen einige gibt, die quasi in "ihrer" Welt gefangen sind.

Denk weniger und mach mal die Augen auf. :roll:
Darf ich fragen, wie Du zu dieser Feststellung kommst?
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Trakl

• > 1000 Posts
    • http://www.1000jahremusik.de
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #196 am: 16 Juli 2006, 13:41:38 »

Taxi fahren, Kellnern, Burger braten ?

Natürlich sind die nicht alle Gesellschaftlich/Wirtschaftlich Inkompetent, aber wenn sie alle auch über den Fachbereich hinaus kompetent wären, würden sicherlich nicht solche Typen wie Trakl herumlaufen.Ich denke mal, das es besonders in den geisteswissenschaftlichen Bereichen einige gibt, die quasi in "ihrer" Welt gefangen sind.

Wenigstens kann ich glücklich sein, nicht so zynisch-selbstzufrieden wie Du zu sein.

Zitat

Zitat von: "Trakl"
Antonio Meucci konnte das Geld für einen Patentantrag nicht aufbringen. Bell hat ihm die Erfindung geklaut und damit ordentlich Asche gemacht.
Toll oder?

Tja, so ist das Leben halt manchmal.

Dir wünsche ich auch solche Schicksalsschläge, die Du hier leichtfertig verspottest. Aber naja. Bei Dir gibt es ja nichts, was man zerstören könnte. Du hast ja keine Träume und Hoffnungen...(mehr. Ich bin ja im Grunde Menschenfreund und gestehe auch Dir zu, dass Du sowas mal hattest).
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #197 am: 16 Juli 2006, 13:56:47 »

Zitat von: "Sapor Vitae"

Zitat

Denk weniger und mach mal die Augen auf. :roll:
Darf ich fragen, wie Du zu dieser Feststellung kommst?

Weil ich in meinem Leben schon des öfteren Kontakte mit Studenten hatte, die sich (übertrieben ausgedrückt) nicht mal die Schuhe ohne fremde Hilfe zubinden konnten.

Oder existieren Sudenten, die mehr oder weniger Planlos durch's Leben stolpern tatsächlich nur ausschließlich in meiner Phantasie ?

Aber diese Sichtweise ist natürlich auch von der eigenen Position abhängig.Je mehr man selber so ein dröhniger Fettnäpfchentreter ist, um so weniger fallen einem ähnlich geartete Leute in's Auge.Ist jetzt aber auf keinen persönlich bezogen.

Wenigstens kann ich glücklich sein, nicht so zynisch-selbstzufrieden wie Du zu sein.

Mehr ist aber auch nicht drin, oder ?

Du hast ja keine Träume und Hoffnungen...

Doch, einen : Das du mit deinem Grundeinkommen-Dingens Erfolg hast und ich irgendwann für das volle Gehalt nur die Hälfte an Arbeit leisten muß =)
„Das ist nur Ihre Meinung“

Trakl

• > 1000 Posts
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #198 am: 16 Juli 2006, 14:00:50 »

Und so kann Thomas doch noch etwas dazu beitragen, dass unsere Welt schöner wird.
Dann engagier Dich doch bitte in Deinem Umfeld ein bisschen dafür. Schließlich wird Deine Entlohnung dafür *reichlich* sein :)

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #199 am: 16 Juli 2006, 14:09:47 »

Dann engagier Dich doch bitte in Deinem Umfeld ein bisschen dafür. Schließlich wird Deine Entlohnung dafür *reichlich* sein :)

Tu' ich bereits.Bei Diskussionen im Rahmen dieser Themenkreise erwähne ich die Grundeinkommensidee zumindest als eine, wenn auch sehr theoretische, am Wunschdenken orientierte, Alternative.

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #200 am: 16 Juli 2006, 15:05:46 »

Zitat von: "Jinx"
Fakt ist, dass die Welt sicher nicht durch Menschen wie Thomas(tm) vorangekommen ist.

So wie ick Dir kenne, wage ich mal die kühne Behauptung, dass sie durch Dich auch nicht vorankommen wird. Durch Thomas oder mich vielleicht auch nicht, aber wir machen auch nicht so ein Fass auf.

Also durch Dich ist die Welt sicher schon weitergekommen.

Das glaube ich nun wiederum nicht.
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #201 am: 16 Juli 2006, 16:39:37 »

Sorry, aber genauso kommst Du hier rüber...
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #202 am: 16 Juli 2006, 17:00:02 »

Dann hatte ich auf die eingangs erwähnte These
Zitat von: "Thomas in einem anderen Thread"
Zitat von: "colourize in einem anderen Thread"
Wer empfängt denn hier Hartz IV?
Es mag hier ein oder zwei Personen geben (...)

Das ist deine persönliche, subjektive Einschätzung (oder kennst du den Großteil der Userschaft persönlich ?).
Meine persönliche Einschätzung ist, das es hier einige mehr von der Sorte gibt. (...)

bezogen ja doch Recht  8)

Ja, absolut gesehen schon. Meine Einschätzung von "ein oder zwei Personen" war wohl etwas niedrig geschätzt. Trotzdem erscheint die ungefähre Verteilung (Anteil Erwerbstätige gegenüber Anteil Arbeitsloser) hier im Forum nicht ungewöhnlich im Vergleich zum Hamburger Durchschnitt.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #203 am: 16 Juli 2006, 17:06:35 »

Zitat von: "colourize"
Trotzdem erscheint die ungefähre Verteilung (Anteil Erwerbstätige gegenüber Anteil Arbeitsloser) hier im Forum nicht ungewöhnlich im Vergleich zum Hamburger Durchschnitt.

Das ist allerdings wahr.Also egal welche Umfrage (Einkommen, Bildung, Beruf, etc.) man hier startet, es kommt letztendlich immer ein Spiegelbild der Gesellschaft heraus.Interessant.

sYntiq

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • タチコマ
    • blindsicht
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #204 am: 16 Juli 2006, 17:10:24 »

Das ist allerdings wahr.Also egal welche Umfrage (Einkommen, Bildung, Beruf, etc.) man hier startet, es kommt letztendlich immer ein Spiegelbild der Gesellschaft heraus.Interessant.

Die schwarze Szene an sich ist doch nichts anderes als ein verkleinertes Abbild der Gesellschaft.(Auch wenn einige das nicht wahr haben wollen) In sofern wundert mich das eher weniger.
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #205 am: 16 Juli 2006, 17:13:47 »

Zitat von: "sYntiq"

Die schwarze Szene an sich ist doch nichts anderes als ein verkleinertes Abbild der Gesellschaft.

Ist sie wohl.Aber da viele ja versuchen, gerade das nicht zu sein, ist dieses statistische Spiegelbild dann doch wieder etwas verwunderlich.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #206 am: 16 Juli 2006, 17:15:33 »

Zitat von: "sYntiq"
Die schwarze Szene an sich ist doch nichts anderes als ein verkleinertes Abbild der Gesellschaft.(Auch wenn einige das nicht wahr haben wollen) In sofern wundert mich das eher weniger.
Ich will es nicht wahr haben.

Ich glaube nämlich kaum, daß wir auch in der Altersverteilung der Bevölkerung entsprechen.
Wir sind deutlich jünger. Von Rentnerschwemme kann also keine Rede sein.

Und das wirkt sich eigentlich auf alle anderen Verteilungen auch aus.

Trakl

• > 1000 Posts
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #207 am: 16 Juli 2006, 22:22:43 »

Zitat von: "Eisbär"

Schon mal nen Zyniker gesehen, der sich für irgendwas engagiert? Irgendwas stimmt da an Deiner Wahrnehmung nicht...

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #208 am: 16 Juli 2006, 23:29:35 »

Zitat von: "Eisbär"

Schon mal nen Zyniker gesehen, der sich für irgendwas engagiert? Irgendwas stimmt da an Deiner Wahrnehmung nicht...
Komischerweise bin ich hier ja nicht der einzige, der das so wahrnimmt. Oder hälst Du den Gegenwind von allen Seiten für Zufall?

Wofür engagierst Du Dich denn?

Im übrigen kenn ich stapelweise engagierte Zyniker. 8)

Trakl

• > 1000 Posts
Mo' Money - me' Geld
« Antwort #209 am: 16 Juli 2006, 23:32:37 »

Zyniker sind nie engagiert. Sie sind leidenschaftslos und zeigen keine Emotionen. Sie sprechen über Menschenschicksale wie übers Wetter. Sie machen Witze über das Leid anderer. Das sind Zyniker.