Schwarzes Hamburg

  • 29 Mai 2024, 12:26:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ab wann ist der Mensch ein Mensch?  (Gelesen 70673 mal)

Kallisti

  • Gast
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« am: 08 Juni 2006, 11:14:46 »

Was macht einen Menschen zum Menschen? Was heißt genau "Menschenwürde"?
Ist ein befruchtetes Ei schon ein Mensch bzw. hat ein Recht auf Leben "um seiner selbst willen"? Warum? Wer entscheidet das - mit welchen Argumenten?
Warum haben nur Menschen dieses Recht (vermeintlich, ich weiß...) auf (ihr) Leben (auf den Schutz desselben) "um seiner selbst willen"? Warum nicht alle Lebewesen?
Ist ein Embryo schon ein Mensch? Oder eher erst mal "nur" ein Lebewesen? Oder: noch nicht mal ein Lebewesen??
Oder ist der Mensch erst ab Geburt (ein) Mensch? Oder vielleicht erst, wenn sich seine Denkfähigkeit und die Fähigkeit "Ich" zu sich selbst zu sagen (...) entwickelt hat?!??
Wie verhält es sich mit (geistig und/oder körperlich) Behinderten???

Wann ist für euch der Mensch "ein Mensch"? Und warum (ab diesem oder jenem Zeitpunkt)??? Was macht das Menschsein aus???
(Ja, einen ähnlichen thread gibt es bereits... ;) )

(Ja, wurde wieder mal durch eine Sendung "Menschen bei Maischberger" angeregt ;) Aber es ist auch ein philosophisches/ethisches Thema - siehe im Zusammenhang mit sogenanntem (therapeutischem) Klonen und künstlicher Befruchtung, Leihmutterschaft, Abtreibung etc.

Gruß, Kallisti
Gespeichert

kasimir

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 647
    • http://spampir.de.vu/
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #1 am: 08 Juni 2006, 11:24:15 »

Kurze Antwort: Empathie
...diese Fähigkeit hebt uns bekanntermaßen biologisch von den Tieren ab.

Wenn du es romantisch ausdrücken willst: Liebe

Diese beinhaltet die ganze Palette von Mitgefühl, Mitleid, Zärtlichkeit, Fürsorge, eben "liebevoll" zu sein.

Wobei ich mir sehr sicher bin, dass Tiere und wahrscheinlich auch Pflanzen durchaus Liebe empfinden,...

ich bin mir aber nicht sicher ob uns das von den Tieren abhebt oder abheben soll: Tiere haben viele gute Eigenschaften, die Menschen auch haben sollten: Sanftmut, Treue, sie können soviel Liebe geben, sie greifen nicht die eigene Art an, usw.

Ich glaube wir sollten uns eher von grausamen und brutalen Wesen abheben, egal ob dies Tiere oder Menschen sein können....


Remember: Der Mensch ist auch "nur" ein Tier, wir stammen laut neuester Forschung (wie der "Spiegel" behauptet) von Urmenschen ab, die sich mit Schimpansen zu paaren beliebten :)
Gespeichert
size=12]Das Gehirn ist tot, aber der Körper hat noch Durst (Blade 2)[/size] (http://www.planet-smilies.de/trinken/trinken_042.gif)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #2 am: 08 Juni 2006, 11:29:48 »

BTW:
Zitat von: "Kallisti"
Warum haben nur Menschen dieses Recht (vermeintlich, ich weiß...) auf (ihr) Leben (auf den Schutz desselben) "um seiner selbst willen"? Warum nicht alle Lebewesen?
Das würde, glaube ich schon rein organisatorisch unmöglich werden.Was ist mit Ameisen ? Oder Kleinstlebewesen und mikroorganismen, von denen wir vermutlich bei jedem Schritt, den wir tun, tausende töten ? Auch Pflanzen sind Lebewesen, soll jeder Grashalm geschützt werden ? Was ist mit kleineren Tieren, die nun mal Beute für andere Tiere sind ? Da muß man schon genauer definieren, wem dieser Schutz zustehen sollte.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #3 am: 08 Juni 2006, 11:38:08 »

Zitat von: "Thomas"
BTW:
Zitat von: "Kallisti"
Warum haben nur Menschen dieses Recht (vermeintlich, ich weiß...) auf (ihr) Leben (auf den Schutz desselben) "um seiner selbst willen"? Warum nicht alle Lebewesen?
Das würde, glaube ich schon rein organisatorisch unmöglich werden.Was ist mit Ameisen ? Oder Kleinstlebewesen und mikroorganismen, von denen wir vermutlich bei jedem Schritt, den wir tun, tausende töten ? Auch Pflanzen sind Lebewesen, soll jeder Grashalm geschützt werden ? Was ist mit kleineren Tieren, die nun mal Beute für andere Tiere sind ? Da muß man schon genauer definieren, wem dieser Schutz zustehen sollte.


Die Umsetzung desselben würde mich auch interessieren. Abgesehen davon ist der Schutz des Menschen auch mehr ein theoretisches Konstrukt. Wir haben im Westen zwar entsprechende Gesetze plus Abtreibungsregelungen unterschiedlicher Strenge nebst "Mahnläuten für das ungeborene Leben", aber das geborene Leben außerhalb unser eigenen Länder interessiert doch eher marginal- das gilt gerade für die Politik, die oft nur Bemühungen kosmetischer Natur in diese Richtung vornimmt.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

kasimir

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 647
    • http://spampir.de.vu/
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #4 am: 08 Juni 2006, 11:38:11 »

GENAU Jinx!

der mensch hat auch nur dem gesetz nach ein recht auf leben...schau die soldaten an die im krieg fallen, menschen die in altenheimen totgespritzt werden, kinder die in afrika verrecken, chilenische foltergefängnisse...von wegen "du sollst nicht töten"!  :?

wenn du das gebot "du sollst nicht töten" ernst nimmst, darfst du auch kein tier essen...besuche mal ein paar schlachthöfe, das sind gewaltige tötungsmaschinerien, da fällt dir nichts mehr ein, oder hast du mal gesehen was mit den "produkten küken" passiert: dort werden massenweise junge hähne (braucht man nicht zum eierlegen) auf förderbänder gesetzt und vergast oder durch den "Schredder" (so heisst das Ding) mit Messern zermahlen.

Schön ist was anderes!

Und da scheiss ich auf das "recht" auf leben, das eh kein mensch hat, und ein tier sowieso erst recht nicht. es gibt nur ein recht auf TOD!

so düster das klingt, es ist wahr, und ich könnte noch viel mehr hier erzählen...aber bevor ich jmd. langweile....  :)
Gespeichert
size=12]Das Gehirn ist tot, aber der Körper hat noch Durst (Blade 2)[/size] (http://www.planet-smilies.de/trinken/trinken_042.gif)

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #5 am: 08 Juni 2006, 11:43:29 »

Ich picke mir jetzt nur einen Teil Deiner sehr umfangreichen Frage heraus; und zwar den, ab wann neues Leben zum Mensch "wird":

Da sprichst Du nämlich genau eine Sache an, über die ich mir in regelmäßigen Abständen immer (also quasi immer, wenn jemand in meinem Bekanntenkreis schwanger ist) wieder Gedanken mache, welche ich aber höchstwahrscheinlich bis zu meinem Tod nicht genau beantworten kann.

Deshalb halte ich es so, dass ich vorsichtshalber lieber zu früh ansetze.

Es kann sein, dass ein frisch befruchtetes Ei zunächst erstmal für ein paar Tage "nur" ein Zellhaufen ist; allerdings kann ich das nicht so genau sagen, weil ich mich an meine eigenen Zellhaufenzeit, wie auch an die darauf folgenden 4 Jahre leider nicht mehr erinnern kann ;). Jedoch steht für mich immer außer Frage, dass auch dieser Zellhaufen ein Lebewesen ist, denn es ist bereits in gewisser Weise ein Organismus, der auch irgendwie funktioniert - zwar mit der Hilfe eines anderen Organismuses, aber er funktioniert und weiß genau, was er zu tun hat. Die Empfindung des "Menschseins" geht bei mir da relativ parallel mit einher.

Alles was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass ICH ab dem Zeitpunkt, in dem ich weiß, dass ich persönlich ein befruchtetes Ei in mir trage, dieses "Gebilde", wie zellhaufig es auch immer gestaltet sein mag, als mein Kind und damit als Mensch ansehen werde.


Wenn ich mir meinen Beitrag so ansehe, scheine ich ja doch eine relativ gute Antwort für mich persönlich gefunden zu haben.
Schwierig wird die ganze Angelegenheit allerdings, wenn jemand den "Zellhaufen" gerne wieder loshaben möchte - und DAS stellt für mich den eigentlich schwierigen Teil der Überlegung dar. Eine konkrete Enscheidung in einem solchen Fall musste ich glücklicherweise nie treffen - und werde vermutlich auch nie in diese Lage kommen. Somit habe ich für mich, glaube ich, eine ganz gute Art gefunden, mit der Sache umzugehen - indem ich das Thema Abtreibung von mir fernhalte und -hielt. :)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

kasimir

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 647
    • http://spampir.de.vu/
Re: Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #6 am: 08 Juni 2006, 11:45:58 »

Zitat von: "Kallisti"

Ist ein Embryo schon ein Mensch? Oder eher erst mal "nur" ein Lebewesen? Oder: noch nicht mal ein Lebewesen??


gegenfrage: ist ein spermium ein lebewesen - "irgendwie schon, aber nicht richtig"!


ich betone noch ein zweitesmal dass du mir zuoft "mensch" (im gegensatz zu "tier") schreibst, und der mensch ist halt mal nicht mehr als ein Tier...und nur das drittintelligenteste auf dem Planeten!  :wink:
Gespeichert
size=12]Das Gehirn ist tot, aber der Körper hat noch Durst (Blade 2)[/size] (http://www.planet-smilies.de/trinken/trinken_042.gif)

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #7 am: 08 Juni 2006, 11:47:34 »

Ich verstehe Deine Frage nicht, warum nur der Mensch ein Recht auf Leben, seiner selbst Willen hätte. ??

Wir haben nicht mehr oder weniger das Recht als jedes andere Lebewesen auch. Im Grunde leben wir genau wie die Eintagsfliege auch nur, um uns möglichst erfolgreich fortzupflanzen; das ist eigentlich alles. Der ganze Trara, den der Mensch sonst noch veranstaltet, geschieht einfach nur, weil der Mensch den Mist eben kann.
;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #8 am: 08 Juni 2006, 11:48:01 »

BTW:
Zitat von: "kasimir"
...und nur das drittintelligenteste auf dem Planeten!  :wink:

Ach ? Und wer belegt die beiden vorderen Plätze ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

kasimir

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 647
    • http://spampir.de.vu/
Re: Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #9 am: 08 Juni 2006, 12:17:44 »

Zitat von: "Thomas"
BTW:
Zitat von: "kasimir"
...und nur das drittintelligenteste auf dem Planeten!  :wink:

Ach ? Und wer belegt die beiden vorderen Plätze ?


1. Wale
2. Delphine
3. homo "sapiens"

Ausnahmslos Säugetiere, jedenfalls :)

Ausgangspunkt ist die Anzahl der Hirnwindungen, die nachweislich für Intelligenz verantwortlich sind, von denen Wale und Delphine (schreibt man das neuerdings 'delfine'?) halt nun mal mehr als Menschen haben (auch wenn diesen das nicht paßt und sie es somit als "bedeutungslos" wegzudiskutieren suchen...die Tatsache bleibt bestehen).
Gespeichert
size=12]Das Gehirn ist tot, aber der Körper hat noch Durst (Blade 2)[/size] (http://www.planet-smilies.de/trinken/trinken_042.gif)

_2b

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 210
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #10 am: 08 Juni 2006, 12:19:10 »

Zitat von: "Killerqueen"
Ich verstehe Deine Frage nicht, warum nur der Mensch ein Recht auf Leben, seiner selbst Willen hätte. ??

Wir haben nicht mehr oder weniger das Recht als jedes andere Lebewesen auch. Im Grunde leben wir genau wie die Eintagsfliege auch nur, um uns möglichst erfolgreich fortzupflanzen; das ist eigentlich alles. Der ganze Trara, den der Mensch sonst noch veranstaltet, geschieht einfach nur, weil der Mensch den Mist eben kann.
;)


jo, und eigentlich ist der mensch auch nur teil der natur. ein zufallsprodukt, dass irgendwie entstanden ist, und das irgendwann nicht mehr sein wird.
das tolle ist halt, dass man im leben ne menge spass haben kann :)
Gespeichert
woll'n wir tanzen oder ficken oder beides?

_2b

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 210
Re: Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #11 am: 08 Juni 2006, 12:20:16 »

Zitat von: "kasimir"

2. Delphine

machts gut und danke fuer den vielen fisch? ;)
Gespeichert
woll'n wir tanzen oder ficken oder beides?

kasimir

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 647
    • http://spampir.de.vu/
Re: Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #12 am: 08 Juni 2006, 12:23:07 »

Zitat von: "_2b"
Zitat von: "kasimir"

2. Delphine

machts gut und danke fuer den vielen fisch? ;)

Genau :D
(http://pandora.blog.simplesnet.pt/archive/delphine.jpg)
Gespeichert
size=12]Das Gehirn ist tot, aber der Körper hat noch Durst (Blade 2)[/size] (http://www.planet-smilies.de/trinken/trinken_042.gif)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #13 am: 08 Juni 2006, 13:15:44 »

Ich denke, hier werden große Tintenfische und große Papageien sowie Raben sehr unterschätzt...

Ansonsten sind sicherlich die großen Meeressäuger sowie die Primaten führend, ja...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #14 am: 08 Juni 2006, 13:24:25 »

BTW:
Zitat von: "Eisbär"

Ansonsten sind sicherlich die großen Meeressäuger sowie die Primaten führend, ja...

Kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen.Wenn die Tierchen so intelligent sind - wo sind dann ihre sichtbaren Zeichen der Intelligenz ? Soweit ich weiß, haben sich die Tierchen in den letzten Jahrtausenden nicht sonderlich weiterentwickelt, was beim Menschen ganz anders aussieht.

Mag sein, das sie nach dieser Gehirnwindungsanzahlformel rechnerisch intelligenter sein mögen, das halte ich dann aber für eine abstruse Definition von Intelligenz.

Zitat von: "Kasimir"
(auch wenn diesen das nicht paßt und sie es somit als "bedeutungslos" wegzudiskutieren suchen...die Tatsache bleibt bestehen).

Was ja auch nicht weiter verwunderlich ist, oder ? Der Mensch hat mit dem, was er in den letzten Jahrtausenden geschaffen hat, seine Intelligenz ständig bewiesen.Wale und Delphine hingegen paddeln immernoch nur im Meer herum und lassen sich von den Menschen langsam ausrotten.
Ist doch wohl klar, das man deren angebliche höhere Intelligenz als bedeutungslos einstuft.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“