Schwarzes Hamburg

  • 06 Juli 2024, 04:18:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ab wann ist der Mensch ein Mensch?  (Gelesen 71070 mal)

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #15 am: 08 Juni 2006, 13:32:57 »

Zitat von: "Thomas"
Wale und Delphine hingegen paddeln immernoch nur im Meer herum und lassen sich von den Menschen langsam ausrotten.

Einfach nur friedlich umher zu existieren und sein Leben zu leben halte ich schon für ziemlich intelligent; im Gegensatz zum Ausrotten anderer Lebewesen.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #16 am: 08 Juni 2006, 13:38:02 »

Zitat von: "Bombe"

Einfach nur friedlich umher zu existieren und sein Leben zu leben halte ich schon für ziemlich intelligent

Dieses "friedlich umher zu existieren" inc. Nahrungsaufnahme bringt aber auch jeder Regenwurm zusstande, ist also ein schlechter Indikator für Intelligenz.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #17 am: 08 Juni 2006, 13:48:07 »

Zitat von: "Thomas"
Dieses "friedlich umher zu existieren" inc. Nahrungsaufnahme bringt aber auch jeder Regenwurm zusstande, ist also ein schlechter Indikator für Intelligenz.

Find ich nicht. :)
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #18 am: 08 Juni 2006, 13:53:34 »

@Thomas:
Seinen Lebensraum und seine Artgenossen systematisch zu vernichten zeugt für Dich also von mehr Intelligenz?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #19 am: 08 Juni 2006, 14:01:18 »

Zitat von: "Eisbär"
@Thomas:
Seinen Lebensraum und seine Artgenossen systematisch zu vernichten zeugt für Dich also von mehr Intelligenz?

Das spricht weder für noch gegen mehr Intelligenz.Mir scheint, das einige der Ansicht sind, das das einzige, was Menschen und Delphine/Wale in der Entwicklung unterscheidet die Annahme wäre, das der Mensche schon ziemlich viel zerstört hat.

Was ist mit den div. anderen Errungenschaften der Menschheit ? Wo sind die von Delphinen und Walen entwickelten und gebauten Pyramiden, Autos, Computer, Raketen, etc. ? Fließt das alles nicht mit ein in die Betrachtung nach der höheren Intelligenz ?

Die angebliche friedliche Koexistenz von besagten Meeressäugern mit ihrer Umwelt zeugt für mich eher von der Umfähigkeit zu weiterer Entwicklung, wie es bei allen Tieren der Fall ist.Und da ist sicherlich kein Zeichen von Intelligenz.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

kasimir

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 647
    • http://spampir.de.vu/
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #20 am: 08 Juni 2006, 14:06:35 »

Tja nun sind die meeressäuger von der evolution nunmal - aus welchen gründen weiß man nicht - weder mit greifwerkzeugen wie fingern noch mit einem körper der sich an land bewegen kann, gesegnet. ob das ein vorteil oder nachteil ist, kommt auf die betrachtungsweise an.

jedenfalls ist es die ursache dafür dass die delphine "friedlich umherpaddeln" können und nicht Waffen herstellen,  um sich gegenseitig auszurotten usw ;)

Übrigens ist das mit dem "friedvoll" nur wieder so ein Hippieklischee wie die Delphin-Sonnenuntergangsposter in Esoläden :D
Schon mal einen Schwarm wütender Delphine einen Hai oder einen Tintenfisch angreifen sehen?
Gespeichert
size=12]Das Gehirn ist tot, aber der Körper hat noch Durst (Blade 2)[/size] (http://www.planet-smilies.de/trinken/trinken_042.gif)

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #21 am: 08 Juni 2006, 14:07:07 »

Zitat von: "Thomas"
Was ist mit den div. anderen Errungenschaften der Menschheit ? Wo sind die von Delphinen und Walen entwickelten und gebauten Pyramiden, Autos, Computer, Raketen, etc. ?

Die sind so tief unten im Ozean, dass wir sie nicht finden... ;) scnr[/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

kasimir

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 647
    • http://spampir.de.vu/
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #22 am: 08 Juni 2006, 14:09:12 »

Zitat von: "Killerqueen"
Zitat von: "Thomas"
Was ist mit den div. anderen Errungenschaften der Menschheit ? Wo sind die von Delphinen und Walen entwickelten und gebauten Pyramiden, Autos, Computer, Raketen, etc. ?

Die sind so tief unten im Ozean, dass wir sie nicht finden... ;) scnr[/color]


Atlantis http://www.cerberusart.com/images/joeart/leviathan.jpg  :D
Gespeichert
size=12]Das Gehirn ist tot, aber der Körper hat noch Durst (Blade 2)[/size] (http://www.planet-smilies.de/trinken/trinken_042.gif)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #23 am: 08 Juni 2006, 14:20:12 »

Zitat von: "kasimir"
Tja nun sind die meeressäuger von der evolution nunmal - aus welchen gründen weiß man nicht - weder mit greifwerkzeugen wie fingern noch mit einem körper der sich an land bewegen kann, gesegnet. ob das ein vorteil oder nachteil ist, kommt auf die betrachtungsweise an.

Jo, und der Mensch war evolutionär auch nicht für wochenlange Tauchgänge unter Wasser, das Fliegen in der Luft oder den Mondflug vorgesehen, und trotzdem hat er es dank seiner Intelligenz geschafft.

Der Mensch war evolutionär auch nicht dafür vorgesehen, mit flüssigem Eisen, hochradioaktiven Stoffen, etc. zu hantieren, hat es aber trotzdem hinbekommen und zu seinem Vorteil genutzt.

Und die Wale ? Und die Delphine ?

Sorry, die Beispiele für die angeblich höhere Intelligenz dieser Meeressäuger sehe ich nicht.


Zitat von: "kasimir"
Übrigens ist das mit dem "friedvoll" nur wieder so ein Hippieklischee wie die Delphin-Sonnenuntergangsposter in Esoläden :D
Schon mal einen Schwarm wütender Delphine einen Hai oder einen Tintenfisch angreifen sehen?
Eben, deswegen erwähnte ich auch vorhin den Punkt "Nahrungsaufnahme".

Die Viecher sind nicht weniger zerstörerisch als der Mensch.Sie können nur nicht mehr als der Mensch.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #24 am: 08 Juni 2006, 14:22:14 »

Delpfine sind doch nur schwule Haie ^^

ne aber is doch klar das meeressäuger kaum möglichkeiten haben irgendwelche bauwerke aufzustellen wer weiß was die au lager haben das können wir ja erstmal nicht herrausfinden

und raben sind echt cool

bösartig gemein finds echt geil wie die die tauben aufs korn nehmen ^^

allerdings meine katze >>>vögel sie immitiert seit neuesten vogellaute und die blöden piepmätze kommen tatsächlich angeflogen und müssen sich dann 1-2 stunden abgelecke und andere S/M spielchen wie federn ausrupfen von meinem kätzchen gefallen lassen

ich mein wenn die vögel so blöd sind ^^
und ja einem scheiß vogel ist es tatsächlich 2x in einer woche passiert :D
Gespeichert

kasimir

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 647
    • http://spampir.de.vu/
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #25 am: 08 Juni 2006, 14:26:50 »

Zitat von: "Akira"
allerdings meine katze >>>vögel sie immitiert seit neuesten vogellaute und die blöden piepmätze kommen tatsächlich angeflogen

Deine macht das auch?  :shock: Ich wunder mich über die vögel, dass die echt darauf reinfallen und nicht kucken was da sitzt bevor sie der katze ins maul fliegen  :lol:
Mistig sind die ganzen Leichen auf und vorm balkon  :x


Zitat von: "Thomas"

Jo, und der Mensch war evolutionär auch nicht für wochenlange Tauchgänge unter Wasser, das Fliegen in der Luft oder den Mondflug vorgesehen, und trotzdem hat er es dank seiner Intelligenz geschafft.


als wenn bauwerke aufstellen was mit intelligenz zu tun hätte!

ein vogelnest ist auch ein beispiel für intelligente bauweise, oder ein spinnennetz und und und, da hat ja die technik oft genug die natur kopiert!
es ist halt genetisch vorgegebn zu was menschen und tiere in der lage sind: mit intellekt hat das erstma NIX zu tun.

hallo: keine arme keine kekse! schon mal mit flossen eine pyramide zu bauen versucht? und vielleicht ist der beste beweis für ihre intellenz, dass sich die viecher nicht gegenseitig unterdrücken, ausbeuten und umbringen? sie SPRECHEN miteinander, sie SINGEN sich lieder vor, vielleicht dichten sie ja? weißt du's?
Gespeichert
size=12]Das Gehirn ist tot, aber der Körper hat noch Durst (Blade 2)[/size] (http://www.planet-smilies.de/trinken/trinken_042.gif)

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #26 am: 08 Juni 2006, 14:30:05 »

Zitat von: "kasimir"
als wenn bauwerke aufstellen was mit intelligenz zu tun hätte!

Schon mal mit einer Termite Trivial Pursuit gespielt? Mein lieber Mann, die hat mich vielleicht abgezogen... :crazy:[/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #27 am: 08 Juni 2006, 14:43:14 »

Zitat von: "Akira"

ne aber is doch klar das meeressäuger kaum möglichkeiten haben irgendwelche bauwerke aufzustellen

Aber das ist doch eine völlig falsche Betrachtungsweise.Der nackte Mensch an sich wäre auch nicht in der Lage, das Empire State Building mit seinen bloßen Händchen zu Bauen.Er hat es dank seiner intelligenz aber trotzdem geschafft, so wie auch vieles andere.

Gut, Delphine haben keine vergleichbaren Körpereigenen Werkzeuge.Aber irgendwelche Zeichen ihrer überragenden Intelligenz (soweit vorhanden) müssen sie doch in den letzten Jahrtausenden hinterlassen haben.

Zitat von: "Akira"
wer weiß was die au lager haben das können wir ja erstmal nicht herrausfinden

Ähm, dann müssen sie das aber echt gut getarnt haben, wenn aus ihren vermuteten überragenden Fähigkeiten immer noch nichts sichtbares draus hervorgegangen ist.Oder zeigen die schlauen Delphine ihre Intelligenz nur einfach nicht ihrer Umwelt ?

Also Zeugnisse für die intelligenz des Menschen kann ich sehen, sobald ich aus dem Fenster gucke, da brauche ich nichts herauszufinden.

Zitat von: "Kasimir"
als wenn bauwerke aufstellen was mit intelligenz zu tun hätte!
Na dann zeig mir mal, wie du ohne Intelligenz eine Brücke oder ein Haus baust.Ich rede nicht nur von Nägel in die Wände kloppen&Co., ich rede auch von der Planung.Du bist bestimmt in einem nicht-technischen Beruf tätig, gell ? :wink:

Zitat von: "Kasimir"
ein vogelnest ist auch ein beispiel für intelligente bauweise, oder ein spinnennetz und und und, da hat ja die technik oft genug die natur kopiert!
es ist halt genetisch vorgegebn zu was menschen und tiere in der lage sind: mit intellekt hat das erstma NIX zu tun.

Oh doch.Vögel bauen ihre Nester, so wie sie es immer tun.Das steckt in denen schon von Geburt an drinnen.Für Spinnen gilt das gleiche.Daran hat sich in den letzten Jahrtausenden nichts geändert.Da läuft nur einfach ein genetisch vorgegebenen Programm ab.

Der Delphin hat das schwimmen ja auch nicht erfunden.Er hat es sich auch nicht abgeguckt, er kann's einfach.

Etwas abgehoben gesagt : Der, der sich das Programm zum Nestbau ausgedacht hat, war intelligent.Der Vogel/die Spinne spult das einfach nur ab.
Das ist ähnlich wie in der Produktion : Der, der den Motor für das Auto entwickelt hat, ist intelligent, nicht der, der ihn am Fließband in die Karosserie schraubt (wobei solche Vergleiche mit menschlicher Beteiligung nur bedingt passend sind)

Beim Menschen ist das anders.Der hat nicht genetisch vorgegeben, wie man Häuser, Autos, Fernsehr, etc. baut.Er hat diese Fähigkeiten entwickelt, durch seine Intelligenz.

Zitat von: "Kasimir"
und vielleicht ist der beste beweis für ihre intellenz, dass sich die viecher nicht gegenseitig unterdrücken, ausbeuten und umbringen?
Wie ich schon mal schrieb, ich halte das nicht für ein Zeichen von intelligenz, sondern eher eines, was dagegen spricht.Die sind nicht so furchtbar nett untereinander, weil sie es bewußt sind, sondern sind es (wie der Rest der Tierwelt) weil sie gar nicht anders können.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #28 am: 08 Juni 2006, 14:46:47 »

Diese ganze Streiterei, wie intelligent die einen oder anderen Tiere sind, bringt nichts, solange man keine allgemein gültige Definition von Intelligenz hat...

Fakt ist einfach, daß Meeressäuger extrem lernfähig sind.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Ab wann ist der Mensch ein Mensch?
« Antwort #29 am: 08 Juni 2006, 14:48:31 »

Und um mal wieder ontopic zu kommen:

Ich finde immer wieder belustigend, daß sich Philosophen Fragen stellen, die die Wissenschaft längst beantwortet hat...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de