Keiner was zu zu sagen?
Oh wie schön für dich, astrogirl - alles rundum perfekt bei dir im zwischenmenschlichen Bereich - besser kann man es sich nicht wünschen. Nur eine kleine Frage: Haben dich auch alle lieb ... Fragezeichen.
Soweit ich das seit vielen Jahren beobachte, sind "intakte/heile" Familien doch eher die Ausnahme denn die Regel und das war sehr wahrscheinlich auch schon immer so!
ZitatSoweit ich das seit vielen Jahren beobachte, sind "intakte/heile" Familien doch eher die Ausnahme denn die Regel und das war sehr wahrscheinlich auch schon immer so! Also, zumindest in meinem Umfeld hält es sich die Waage, ziemlich genau 50:50.
Zitat von: messie am 05 April 2011, 07:18:38ZitatSoweit ich das seit vielen Jahren beobachte, sind "intakte/heile" Familien doch eher die Ausnahme denn die Regel und das war sehr wahrscheinlich auch schon immer so! Also, zumindest in meinem Umfeld hält es sich die Waage, ziemlich genau 50:50.Hm, was meinst du mit "intakt" bzw. mit Familie (bei den Leuten, die du kennst und es sich die Waage hält): die Herkunftsfamilie oder die selbst "gegründete"?
Natürlich die Herkunftsfamilie.Das andere macht doch überhaupt keinen Sinn.
"Kinder machen unglücklich", sagt der niederländische Glücksforscher Ruut Veenhoven. Aus aller Welt hat er Datenreihen hin- und hergewälzt, das Familienglück fand er bislang nicht. Im Gegenteil, Kinder schicken ihre Eltern auf emotionale Talfahrt. Sie hätten negativen Einfluss auf das persönliche Glück und die Partnerschaft. Erst wenn die Kinder aus dem Haus sind, gehe es wieder bergauf.
Glücklich machen dagegen stabile Partnerbeziehungen, ein selbstbestimmtes Leben oder Engagement in gemeinnützigen Vereinen. Einzelne Tätigkeiten beeinflussen ebenfalls das Glücksempfinden: "So rangiert auf einer Skala von eins bis zehn Sex mit dem Wert 4,7 ganz oben", sagt Berger. Arbeit dagegen gehöre mit dem Wert 2,7 zu den Schlusslichtern der Glücklichmacher.
StudiozeitAus Kultur- undSozialwissenschaften- Was ist Glück? - 100 Wissen-schaftler haben weltweit ihreErkenntnisse im World Book ofHappiness zusammengetragen- Wenn Schüler über Musikfühlen lernen - Wissenschaft-ler untersuchen den Zusammen-hang von Musik und GefühlSchwerpunktthema:- Was kommt nach der Wachstums-gesellschaft? - Immer mehrdeutsche Universitäten undInstitute forschen überzukunftsfähige Alternativen)