Würde gerne mal wissen, was ihr in einer "guten", intakten Familie für wichtig und für typisch haltet? (Wenn ihr´s selber nicht erlebt habt, dann, was ihr für wichtig erachtet.)
Was können/dürfen Kinder von ihren Eltern erwarten und was Eltern von ihren Kindern
Ich denke ... ist alles eine Frage des Geldes
Zitat von: "SuicideSociety"Ich denke ... ist alles eine Frage des GeldesDas ist für mich der Punkt, der am wenigsten eine Rolle spielt.In der Familie sollte es meiner Meinung nach um die Liebe und den Zusammenhalt gehen, und daß man den anderen mag, weil er eben einfach da ist. Finanzielle Unterstützung sollte daher auch aus dem Grund sein, daß man einem Menschen, den man liebt, aus einer Notlage raushelfen möchte.Allerdings kann man sich die Familie, im Gegensatz zum Freundeskreis, nicht aussuchen, und jemand nur zu mögen, weil man ja verwandt ist, find ich auch nicht so dolle...
[...] 'Alleinerziehende' sehr schwer in einem oder mehreren Jobs arbeiten müssen um klar zu kommen und haben oft total überfordert und gestresst gar keine Zeit für die Kinder ( und für sich selbst erst recht nicht ) ... In sozialschwachen Kreisen gibt es sehr viel kaputte Familien eben weil kein Geld da ist
Würde gerne mal wissen, was ihr in einer "guten", intakten Familie für wichtig und für typisch haltet?
Wenn Kinder ein solches Verhältnis bei ihren Eltern sehen und entsprechend eine dieser Rollen übernehmen, werden sie sich vielleicht in ihren späteren Bindungen immer wieder unglücklich machen.
Ich glaube kaum, dass diese Verallgemeinerungen hilfreich sind, zumal ich nur aus der Perspektive eines Familien-Kindes und nicht das eines Elternteils sprechen kann und ich denke, dass hier nur die wenigsten prädistiniert sind großartige zufriedenstellende Statements zum besten zu geben Rolling Eyes
wer oder was ist denn heute noch eine intakte familie?
Was ich persönlich für wichtig erachte?Das Grundgefühl muss stimmen, und das entwickelt sich nicht durch exzessives Zeit-zu-Hause-verbringen.Ich meine das Gefühl, angenommen zu werden, ganz gleich, was passiert, Halt zu haben und sich geborgen zu fühlen. Kommunikation ist diesbezüglich ebenfalls unabdingbar - sowohl während dem Aufbau des von mir beschriebenen Gefühls als auch für dessen Instandhaltung.Edit: Ach ja, und allgemeingültige Spielregeln gibts da m.E. nicht, das muss jede/r selbst herausfinden und austesten.
warum?
Langfristiges Zusammensein ist nur möglich, wenn man eine Balance findet, sich Freiräume zu schaffen, aber auch immer wieder selbstständig zu signalisieren, dass man Bindung wünscht.
Doch alles was man sich wünschen könnte, erfordert irgendwo auch ein Gegengewicht. Daran denkt man allerdings bei Wünschen nicht.
5. Zitatwarum?(olli)... weil´s mich interessiert und zur Zeit beschäftigt - weil ich mir diese Fragen selbst schon oft gestellt habe und nun gerne wissen möchte, wie und was Andere so denken.