Schwarzes Hamburg

  • 01 Juni 2024, 22:41:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.  (Gelesen 17873 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #15 am: 21 März 2006, 20:58:14 »

Ach ja :
Zitat von: "sober"
Ich werde in zukunft JEDEN Post, der mir übern weg läuft, wo fremde Seiten nicht verlinkt, sondern Text kopiert wird, löschen oder bearbeiten.

Dann solltest du konsequenter Weise den Lyrics-Tread komplett löschen, denn da ist die Sachlage in obigem Zusammenhang eindeutig.Beim Bilderfight oder im Fieser-Bilder-Tread vermutlich das gleiche.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Re: Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #16 am: 21 März 2006, 21:06:25 »

Zitat von: "Thomas"
Ach ja :
Zitat von: "sober"
Ich werde in zukunft JEDEN Post, der mir übern weg läuft, wo fremde Seiten nicht verlinkt, sondern Text kopiert wird, löschen oder bearbeiten.

Dann solltest du konsequenter Weise den Lyrics-Tread komplett löschen, denn da ist die Sachlage in obigem Zusammenhang eindeutig.Beim Bilderfight oder im Fieser-Bilder-Tread vermutlich das gleiche.


Exakt.

scnr ;)
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #17 am: 21 März 2006, 22:59:33 »

Naja, es gibt schon einen Unterschied zwischen "Zitat" und "Komplettzitat" :)

Ansonsten stimme ich Kortirion einfach mal zu. Als Community-Betreiber braucht man heutzutage scheinbar einfach eine RSV.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #18 am: 22 März 2006, 00:12:35 »

Ne RSV zahlt nicht für Abmahnungen ;)

Zumindestens sollte man sich aber mit der Materie beschäftigt haben...alles andere ist zu gefährlich. ;)
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Celeron.

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 205
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #19 am: 22 März 2006, 03:19:43 »

solange wir keinen kommerziellen oder gewerblichen hintergedanken haben kann man doch zitieren was man will, wenn nicht würde das heissen das ich einen film den ich mir gekauft habe nicht zitieren dürfte.

"schau mir in die augen kleines" kostet jetzt 10.000euro?
Gespeichert
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #20 am: 22 März 2006, 08:05:38 »

Tja, leider sieht das zur zeit ein bisschen anders aus. Und bevor da keine Rechtsgrundlage geschaffen wurde, werd ich versuchen das Risiko zu minimieren.
Für Euch als User ist das alles auch kein Problem, für mich als Betreiber sehr wohl. Ich hab hab eigentlich vor, diese Community aufrecht zu erhalten, brauch dafür aber einfach die unterstützung von genau dieser.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Medaron

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 42
    • http://www.gothminister.de
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #21 am: 22 März 2006, 08:06:54 »

zum thema lyrics: es sollte es ausreichen wenn man eine genehmigung des künstler hat, sie zu veröffentlichen. schwierig wird es allerdings wenn der künstler nicht selbst schreibt sondern einen songschreiber beschäftigt. die entsprechenden genehmigungen sollte man eigentlich über die fanpages bekommen.

oder man verlinkt einfach den songtext von der fanpage, denn die haben die erlaubnis für die songtexte und die künstler wissen meist was auf der seite veröfentlicht wird.


aber da ich selbst ein forum betreibe werde ich mal einen befreundeten anwalt dazu befragen, und wenn er mir eine auskunft geben kann werde ich sie hier posten. mal sehen was ich rausbekomme.
Gespeichert
tand rigid for the next battle, peace means reloading your guns.
[Silenoz]

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #22 am: 22 März 2006, 11:26:00 »

Zitat
solange wir keinen kommerziellen oder gewerblichen hintergedanken haben kann man doch zitieren was man will

Das ist aber bereits vor der heise-Geschichte nicht der Fall gewesen.
Ich erinnere gerne an die 70er-Regel, die hier schön erklärt wird:
http://www.aphorismen.de/cms.php?cmsID=9

Nun, ich werde zukünftig dann Originalzitate lediglich nur noch mit Link setzen. Muss ja nicht sein dass sober Probleme bekommt nur weil wir uns unsere c+p-Faulheit nicht abgewöhnen wollen.  :wink:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #23 am: 22 März 2006, 15:18:19 »

Zitat von: "Kortirion"
Ne RSV zahlt nicht für Abmahnungen ;)


Autsch. Das wusste ich nicht :) Aber ich hab ja auch keine Community.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #24 am: 22 März 2006, 15:40:07 »

Zitat von: "Kortirion"
Ne RSV zahlt nicht für Abmahnungen ;)

Auch nicht für die Kosten, wenn ich rechtlich gegen diese Abmahnung angehe ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #25 am: 22 März 2006, 16:29:51 »

Na bei Gerichtskosten sieht das wohl anders aus, ich sprach jetzt in erster Linie von Gebühren und Anwaltskosten der Abmahnung etc. ;)

Näheres sollte man aber bei senem RS-Versicherer erfragen, die Policen variieren da natürlich.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #26 am: 24 März 2006, 19:42:32 »

Dieses ganze Gekreisch um Urheberrechte, Zitate, Verwertungsrechte und Co. hängt mir so zum Hals raus...

Meine Güte, Kunst, ja Leben ist zitieren und Bezug nehmen, welche Wortfolge, Tonfolge oder Farbformkombination bleibt denn noch nach Shakespeare, Bach und Picasso? Ich kann rekombinieren und Brot mit Rädern ausstatten, aber Brot und Räder neu erfinden wird schwer.

Wird demnächst Günter Grass ne Abmahnung kriegen, weil er das Märchen vom Fischer und seiner Frau "geklaut" hat? Oder kriegt gar Rosenstolz ne Klage von der Familie Presley, weil das Thema "Liebeskummer" ja schließlich schon bei Elvis vorkam? Künstler im besonderen und Menschen im allgemeinen leben nun mal nicht im luftleerem Raum....

"Destroy 2000 Years of Culture" ist Atari Teenage Riot auch nicht gelungen.
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #27 am: 24 März 2006, 19:49:11 »

Zitat von: "Candide"
Dieses ganze Gekreisch um Urheberrechte, Zitate, Verwertungsrechte und Co. hängt mir so zum Hals raus...

Meine Güte, Kunst, ja Leben ist zitieren und Bezug nehmen, welche Wortfolge, Tonfolge oder Farbformkombination bleibt denn noch nach Shakespeare, Bach und Picasso? Ich kann rekombinieren und Brot mit Rädern ausstatten, aber Brot und Räder neu erfinden wird schwer.

Wird demnächst Günter Grass ne Abmahnung kriegen, weil er das Märchen vom Fischer und seiner Frau "geklaut" hat? Oder kriegt gar Rosenstolz ne Klage von der Familie Presley, weil das Thema "Liebeskummer" ja schließlich schon bei Elvis vorkam? Künstler im besonderen und Menschen im allgemeinen leben nun mal nicht im luftleerem Raum....

"Destroy 2000 Years of Culture" ist Atari Teenage Riot auch nicht gelungen.

Meine volle Zustimmung.Nur leider gibt es ja immer und überall schlaue Anwälte, die am liebsten auch aus dem alltäglichsten noch Geld für sich und ihre Mandanten rausschlagen wollen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #28 am: 24 März 2006, 23:39:20 »

Zitat von: "Candide"
Dieses ganze Gekreisch um Urheberrechte, Zitate, Verwertungsrechte und Co. hängt mir so zum Hals raus...

Meine Güte, Kunst, ja Leben ist zitieren und Bezug nehmen, welche Wortfolge, Tonfolge oder Farbformkombination bleibt denn noch nach Shakespeare, Bach und Picasso? Ich kann rekombinieren und Brot mit Rädern ausstatten, aber Brot und Räder neu erfinden wird schwer.

Wird demnächst Günter Grass ne Abmahnung kriegen, weil er das Märchen vom Fischer und seiner Frau "geklaut" hat? Oder kriegt gar Rosenstolz ne Klage von der Familie Presley, weil das Thema "Liebeskummer" ja schließlich schon bei Elvis vorkam? Künstler im besonderen und Menschen im allgemeinen leben nun mal nicht im luftleerem Raum....

"Destroy 2000 Years of Culture" ist Atari Teenage Riot auch nicht gelungen.

Da geb ich dir 100%ig recht, aber solange ich nicht schwarz auf weiss hab, daß ich keine Abmahnung mit nem Streitwert von mal eben 50.000Euro (das sind so die Zahlen, die zur Zeit aktuell sind) muss ich an dieser Hysterie leider teilhaben.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #29 am: 25 März 2006, 10:22:50 »

man könnte dazu einen hinweis in die netiquette schreiben.
Gespeichert