Schwarzes Hamburg

  • 22 Juni 2024, 12:52:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.  (Gelesen 17938 mal)

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« am: 21 März 2006, 16:43:07 »

Ich werde in zukunft JEDEN Post, der mir übern weg läuft, wo fremde Seiten nicht verlinkt, sondern Text kopiert wird, löschen oder bearbeiten.

Wieso?
http://www.nicht-von-heise-kopieren.de/

Mir ist dabei egal, daß es sich um ne Gravenreuth Seite handelt und auch, daß ich nicht weiss, ob das so durchgeht alles, aber ich arbeite zu "hart" für mein Geld, als daß ich es zum Fenster rauswerfen möchte, weil ich ein Forum betreibe.

Ich bitte euch also drum, wenn ihr über fremden content diskutieren wollt, linkt ihn einfach und gut.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #1 am: 21 März 2006, 16:55:23 »

Kann ich voll und ganz nachvollziehen und Dich da nur unterstützen!

Allerdings wäre es imho vor dem Hintergrund auch sinnvoll, sich über die Urheberrechte der Bilder, die z.B. im Bilderfight gepostet werden, bzw. über die Songtexte in dem thread dazu, Gedanken zu machen. Rechtlich sieht das nämlich in den meisten Fällen ganz genau so aus.

In erster Linie sollte sich aber wohl jeder User hier selbst dazu Gedanken machen, ob er auch die Rechte an den sachen hat, die er da postet.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #2 am: 21 März 2006, 17:41:14 »

Ab wann ist es denn "Text" in diesem Sinne ? Sind ein oder zwei zitierte Sätze von z.B. Spiegel Online in Zukunft auch nicht mehr erlaubt ?

Und zu der genannten Seite : Ich blicke da nicht so ganz durch den Hintergrund, weil :

-Gravenreuth doch der meistgehaßte Rechtsverdreher der Computerszene ist, und durch ebensolchen Methoden, wie er sie auf dieser Seite anprangert, bisher sein Geld verdient hat.Wieso warnt ausgerechnet der jetzt davor ?

-und wieso macht gerade Heise mit so einem Mist Schlagzeilen ? Sind die nicht gerade vor kurzem mit ihrem Forum in ebensoeine Falle getappt und selbst rechtlich dagegen angegangen ?

Klingt für mich irgendwie so, als ob von Gravenreuth vor kurzem  bei Heise mit so einer fragwürdigen Aktion mal wieder Geld abziehen wollte, dabei rechtlich auf die Fresse geflogen ist und nun seinerseits gegen Heise in's Feld zieht, so nach dem Motto : "Den Gegner mit seinen eigenen Waffen schlagen"
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

antipol

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 66
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #3 am: 21 März 2006, 17:44:14 »

Die Bilder in diesem Forum sind aber doch verlinkt und nicht kopiert, oder macht das keinen Unterschied?
Gespeichert
as seh ich anders!

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #4 am: 21 März 2006, 17:49:43 »

Thomas: nein, ich werd alles, was ich als kopiert erkenne, löschen. In wieweit das nun rechtskräftig ist oder nicht, ist mir erstmal wurscht. es geht bei solchen sachen immer gleich um Streitwerte weit über 10.000Euro und die ist mir das Forum einfach nicht wert.
Sollten solche Urteile rechtskräftig werden, werde ich eh alle von mir gehosteten Foren schliessen, weil das risiko ein solchen zu betreiben für eine privatperson damit unhaltbar geworden ist.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #5 am: 21 März 2006, 17:51:07 »

Zitat von: "antipol"
Die Bilder in diesem Forum sind aber doch verlinkt und nicht kopiert, oder macht das keinen Unterschied?

ich weiss es nicht, bezweifel aber, daß es einen grossen unterschied macht.
ich werd mich, finde ich dafür zeit, mal erkundigen. zur not müssen die liedertexte und die bilder halt rausfliegen. shice, aber da geht es um zu viel.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #6 am: 21 März 2006, 17:54:45 »

Vor allem ist es völlig schwachsinnig.
Ab wann zitiert man denn etwas ?
Reichen da zwei Worte ?
ein ganzer Satz ?
Komplette Textseiten ?

Wie sieht es aus, wenn man Quellenangaben macht ?
Was ist mit Seiten/Texten, die man nicht direkt verlinken kann, weil das lesen z.B. eine Registrierung auf dieser Seite erfordern würde ?
Darf ich mich selber zitieren ?
Wie schaut es mit Zitaten von dritten aus, oder unbekannten Ursprungs ?

Ich finde diese Panikmache irgendwie alberm, dass ist wie mit diesem Linux-Fuzzi, der alle verklagt hat, die nicht Ihre Codes von sich aus offengelegt haben.
Gewonnen hat er eigentlich nichts...
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #7 am: 21 März 2006, 18:05:40 »

Sehr seltsam ist das schon.Es kann ja irgendwie nicht angehen, das man (jetzt unabhängig von diesem Forum) öffentlich nichts mehr zitieren darf, ohne das die Gefahr besteht, abgemahnt zu werden.Wo gibt's denn sowas ?

Des weiteren habe ich mal nach dem sowohl von von Gravenreuth als auch von Heise genutzten Urteil des Landgerichtest gesucht : Ebenfalls auf der Heise-Seite wird berichtet, das es für das Urteil immernoch keine Begründung seitens des Gerichtes gibt (vermutlich wissen die Richter selber nicht mal genau, was sie da entschieden haben und befinden sich gerade in dem Prozess, sich dessen bewußt zu werden) und dieses auch noch nicht Rechtskräftig sei.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #8 am: 21 März 2006, 18:14:28 »

Zitat von: "antipol"
Die Bilder in diesem Forum sind aber doch verlinkt und nicht kopiert, oder macht das keinen Unterschied?


In meinem Beispiel (Bilderfight etc.) sind die Bilder per [IMG]-Tag eingebunden. Somit werden sie also Bestandteil dieses Forums. Wenn die Bilder urheberrechtlich geschützt sind, ist das rechtlich problematisch. (IANAL)

Das Beste ist auf jeden Fall, Bilder zu verlinken und den IMG-Tag nur für eigene Bilder zu verwenden, bzw. für Bilder die gemeinfrei sind.

Zum Thema Songtexte vgl.

http://www.kampfumsongtexte.de/
http://www.rettet-das-internet.de/songtexte.htm
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #9 am: 21 März 2006, 18:15:13 »

klar, aber was bringt dir das wissen, daß es noch nicht rechtskräftig ist, wenn da plötzlich nen Schreiben im Briefkasten liegt, daß man das gefälligst entfernen muss und Kosten von 50.000Euro anstehen.
Jedem, der da mit Panikmache argumentiert und meint, ich würde da was übertreiben, stelle ich frei, die Domain auf seinen Namen umzuschieben und ihn als Verantwortlichen einzutragen.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #10 am: 21 März 2006, 18:21:30 »

Zitat von: "Thomas"
Sehr seltsam ist das schon.Es kann ja irgendwie nicht angehen, das man (jetzt unabhängig von diesem Forum) öffentlich nichts mehr zitieren darf, ohne das die Gefahr besteht, abgemahnt zu werden.Wo gibt's denn sowas ?


Selbstverständlich darf man Ausschnittsweise mit Quellenangabe zitieren. Es geht darum, dass man nicht das gesamte Werk per copy&paste einfach übernehmen darf.

Vgl. § 51 UrhG und § 63 UrhG
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #11 am: 21 März 2006, 18:35:10 »

Wer sich generell mal über die relevanten Gesetze bezüglich Haftung bei Internetforen informieren will, kann das gerne nach folgender Liste tun:

Gesetz über die Nutzung von Telediensten - Teledienstegesetz (TDG)
-regelt u.a. Impressumspficht und Anbieterkennzeichnung

Gesetz über den Datenschutz bei Telediensten - Teledienstedatenschutzgesetz (TDDSG)
- Datenschutz und Informationspflichten gegenüber den Usern

Staatsvertrag über Mediendienste - Mediendienstestaatsvertrag (MDStV)
- Regelungen bei Foren/Portalen mit redaktionellen Inhalten

Richtlinie 2000/31/EG - Richtlinie über den elektronischen Geschäftsverkehr
- Regelungen zur Impressumspflicht etc.

Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)
- Regelungen für das Speichern und Verarbeiten von Daten

Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte - Urheberrechtsgesetz (UrhG)
- logisch...alles was das Urheberrecht angeht...Bilder, Texte, Zitate etc.

Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie - Kunsturhebergesetz (KunstUrhG)
- Schutz von auf Bildern abgebildeten Personen

Vielleicht wäre es einer Diskussion hier ganz förderlich, wenn nicht nur wild rumspekuliert wird, sondern man sich auch mal über die rechtlichen Hintergründe informiert. ;)
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #12 am: 21 März 2006, 19:38:30 »

wir ham hier doch ne com adresse war das dann nciht egal weil americanisches recht?
Gespeichert

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #13 am: 21 März 2006, 19:40:03 »

Es zählen eher Serverstandort und der Wohnort des Hosters.

Du kannst Dir ja in jedem Land ne x-beliebige tld registrieren.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Copy und Pasten von Fremden Nachrichten etc.
« Antwort #14 am: 21 März 2006, 19:49:57 »

Zitat von: "sober"
klar, aber was bringt dir das wissen, daß es noch nicht rechtskräftig ist, wenn da plötzlich nen Schreiben im Briefkasten liegt, daß man das gefälligst entfernen muss und Kosten von 50.000Euro anstehen.
Jedem, der da mit Panikmache argumentiert und meint, ich würde da was übertreiben, stelle ich frei, die Domain auf seinen Namen umzuschieben und ihn als Verantwortlichen einzutragen.
Kann ich schon verstehen, nur wenn du alle irgendwo im Internet kursierenden möglichen Abmahnfälle berücksichtigst (so wie du es jetzt bei dieser Gravenreuth-Seite tust) hättest du dieses Forum vermutlich schon zehnmal vorbeugend schließen müssen.
So wie ich die seltsame Abmahnpraxis von einigen Rechtsverdrehern sehe, stehst du als Forumsbetreiber ohnehin immer mit einem Bein im Knast, also warum ausgerechnet nun dieses Vorgehen ?

Zitat von: "Kortirion"
Selbstverständlich darf man Ausschnittsweise mit Quellenangabe zitieren. Es geht darum, dass man nicht das gesamte Werk per copy&paste einfach übernehmen darf.

Vgl. § 51 UrhG und § 63 UrhG
Genau so würde ich das nach meinem Rechtsverständnis nämlich auch sehen.Nur : Was sagt sober dazu ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“