Stimmen insgesamt: 164
Umfrage geschlossen: 09 August 2005, 23:57:40
Zitat von: "Thomas"und zu b) : Wo? Mal eine Frage an die "aktiven" Nichtraucher, so wie Eisbär, KQ, SoylentHolger, SaporVitae, etc. : Seit ihr irgendwann mal nicht in's Kir, Schwarzlicht, etc. gegangen, weil da geraucht wird ?Ich zähl mich mal als "etc." Ein "grösserer" Grund warum ich die Schwarzlicht nicht sonderlich mag ist die mangelnde Belüftung des hinteren Raumes. Nebel UND Rauch ist einfach ZU viel für dortige Sauerstoffverhältnisse. Mit Rauchverbot im hinteren Raum (und evtlweniger Nebel ) würde das Problem der schlechten Luft hinten wohl weitaus geringer sein und ich das wohl auch nicht mehr als "Negativ-Grund" der Schwarzlicht erwähnen.
und zu b) : Wo? Mal eine Frage an die "aktiven" Nichtraucher, so wie Eisbär, KQ, SoylentHolger, SaporVitae, etc. : Seit ihr irgendwann mal nicht in's Kir, Schwarzlicht, etc. gegangen, weil da geraucht wird ?
Außerdem : Ist das jetzt der entscheidende Grund, weshalb du nicht mehr auf die Schwarzlicht gehst ? Würdest du wieder hingehen, wenn es ein Rauchverbot gäbe ?
Jein. Der "wichtigere" Grund ist der, das mir die musikalische Auswahl nicht wirklich so zugesagt hat. Da es meine erste Schwarzlicht war und jeder mal einen "schlechten Tag" erwischen kann, habe ich aber vor der Party noch eine Chance zu geben. Allerdings: Wen ich wüsste das die Luft hinten besser ist, wäre meine Motivation, mal wieder eine Schwarzlicht zu besuchen wohl weitaus grösser. Denn was bringt mir gute Musik wenn ich irgendwann dank Sauerstoffmangel umkippe Und zu "Nur ein Raum": Würde die Schwarzlicht nur aus dem vorderen Raum und der dortigen Musik bestehen, wäre mir die Luft verdammt egal, da ich dann generell schon nicht hingehen würde da mir die Party dann musikalisch so gar nicht zusagen würde. In sofern ist der hintere Raum für mich irgendwie ausschlaggebend.
*hm* schwierige sache. als ex-raucher ist man ja rauch eigentlich gewöhnt.
BTW:Zitat von: "missTease"*hm* schwierige sache. als ex-raucher ist man ja rauch eigentlich gewöhnt.Ich dachte, gerade die Ex-Raucher reagieren auf Rauch(er) besonders allergisch ?
Wenn ich in einen Club gehe, weiß ich bereits vorher, dass ich am nächsten Tag unter Übelkeit, Kopfschmerzen und bleierner Müdigkeit leiden werde. Das ist nicht gerade sehr motivierend, oder?
Ich wär für zumindest eine rauchfreie Party im Monat, damit man die KQ auch mal wieder auf der Tanzfläche bewundern kann! (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/liebe/g074.gif)
Ich glaube irgendwie nciht dran, dass man Parties wirklich rauchfrei hinbekommt, aber es wäre schon mal ein Anfang, wenn für ausreichend Durchlüftung gesorgt wäre.
Kann mich noch an meine erste Party in HH erinnern; es war eine Return. Wir saßen die ganze Zeit direkt unter dem offenen Fenster im oberen Teil, manchmal kletterten wir auch hoch, um etwas mehr atmen zu können. Unter solchen Bedingungen kann die Musik und die Gesellschaft noch so einjzigartig sein - nach kurzer Zeit will man nur noch raus...
EDIT: Übrigens würde es vielleicht auch nicht schaden, mal die Musik ETWAS leiser zu drehen... In anderen Städten geht das ja auch, selbst in größeren Discos als der Markthalle. Nur in HH habe ich bisher den Ohrenstöpsel zum unverzichtbaren Party-Accessoire machen müssen...
Zitat von: "Thomas"und zu b) : Wo? Mal eine Frage an die "aktiven" Nichtraucher, so wie Eisbär, KQ, SoylentHolger, SaporVitae, etc. : Seit ihr irgendwann mal nicht in's Kir, Schwarzlicht, etc. gegangen, weil da geraucht wird ?Ja. Sehr oft sogar. Jüngstes Beispiel: Tonwerk-Revival am 02.10.06. Ich konnte mich einfach nicht dazu aufraffen, mit trändenden Augen und halberstickt in der Gegend rumzustehen und nicht mehr tanzen zu können, weil mir dabei ständig die Luft weg bleibt. Natürlich kommt im "Tonwerk" noch zusätzlich dazu, dass es dort auch noch viel zu heiß ist, aber das Problem hat in HH leider so ziemlich jeder Club. Es ist je nicht nur der Gestank, den kann man ja immerhin wegwaschen, sondern auch das allgemein miese gesundheitliche Gefühl, das die Dauerinhalation von Rauch bei mir hinterlässt. Wenn ich in einen Club gehe, weiß ich bereits vorher, dass ich am nächsten Tag unter Übelkeit, Kopfschmerzen und bleierner Müdigkeit leiden werde. Das ist nicht gerade sehr motivierend, oder?[/color]
In der Tat haben Discos mit glücklichen Gästen ja auch Probleme, diese gegen Morgen rauszukehren... hm.... ich sehe Zusammenhänge :clown:
Aber wer weiß, vielleicht befinden sich in diesem Raum irgendwo Geheimtüren, die sich unbemerkt im Nebel öffnen und kleine Gruftis ins Verderben reißen... (hab gestern "Silent Hill" gesehen )
"Größere Speiserestaurants verzeichnen keine nennenswerten Umsatzrückgänge. Teilweise ist es sogar gelungen, neue Gästegruppen zu erschließen", sagt Stefanie Heckel, Sprecherin des Dehoga. Allerdings habe es einen deutlichen Rückgang in Bars und Kneipen gegeben"
Zumal heute die meisten größeren Partys ja trotz Raucherlaubnis eher überfüllt als verwaist sind, es scheinen also genügend Leute kein Problem mit Raucher-Partys zu haben.