Schwarzes Hamburg

  • 15 Juni 2024, 19:36:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Welches Buch liest Du gerade?  (Gelesen 223313 mal)

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1185 am: 21 November 2010, 21:42:45 »

Douglas Adams - Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele

das war eins der verrücktesten bücher, die ich jemals gelesen habe! ich musste fast jeden absatz zweimal lesen und dachte immer noch "HÄ? wie??"  ;D
douglas adams halt  ;)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Kallisti

  • Gast
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1186 am: 21 November 2010, 22:42:30 »

anna gavalda - "zusammen ist man weniger allein"

klingt nach kitschigem frauenroman mit rosa einband.
ist aber eher ein pariser großstadtmärchen und erinnert teilweise an "die fabelhafte welt der amélie"  :)


Das Buch habe ich nicht gelesen, aber den Film gesehen - ja, ist auch im Stil der "Amélie" und ist glaub ich auch mit (der zauberhaften) Audrey Tautou. :)
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1187 am: 21 November 2010, 23:43:44 »

anna gavalda - "zusammen ist man weniger allein"

klingt nach kitschigem frauenroman mit rosa einband.
ist aber eher ein pariser großstadtmärchen und erinnert teilweise an "die fabelhafte welt der amélie"  :)


Das Buch habe ich nicht gelesen, aber den Film gesehen - ja, ist auch im Stil der "Amélie" und ist glaub ich auch mit (der zauberhaften) Audrey Tautou. :)

oh, dazu gibt es einen film? DAS wusste ich nicht, danke für den tipp.
das buch liest sich sehr flutschig weg, leicht und unterhaltsam und trotzdem nicht oberflächlich, ich bin sehr begeistert  :)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1188 am: 22 November 2010, 09:50:37 »

anna gavalda - "zusammen ist man weniger allein"

klingt nach kitschigem frauenroman mit rosa einband.
ist aber eher ein pariser großstadtmärchen und erinnert teilweise an "die fabelhafte welt der amélie"  :)


Das Buch habe ich nicht gelesen, aber den Film gesehen - ja, ist auch im Stil der "Amélie" und ist glaub ich auch mit (der zauberhaften) Audrey Tautou. :)

oh, dazu gibt es einen film? DAS wusste ich nicht, danke für den tipp.
das buch liest sich sehr flutschig weg, leicht und unterhaltsam und trotzdem nicht oberflächlich, ich bin sehr begeistert  :)
Ich habe versucht, das Buch zu lesen und mich innerhalb der ersten 50 Seiten schon so gelangweilt, dass ich es dann gelassen habe. Muss wohl Geschmackssache sein.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

Shadow

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1379
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1189 am: 26 November 2010, 10:58:46 »

Der Untergang des Abendlandes - Oswald Sprengler
Gespeichert
Du sollst nichts befolgen, dass beginnet mit "du sollst" -

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1190 am: 04 Dezember 2010, 22:27:35 »

frank goosen - "liegen lernen"

sehr genial, wer eine kindheit oder jugend in den 80ern hatte, erkennt sich in dieser geschichte bestimmt wieder!
ich hatte zuerst die befürchtung, dass das ganze ähnlich öde ist wie "fleisch ist mein gemüse" von heinz strunk - zum glück nicht  :)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1191 am: 04 Dezember 2010, 23:54:41 »

Ich habe erst 10 Seiten von "Gefährliche Geliebte" von Haruki Murakami hinter mir, weiß aber jetzt schon wieder mal, warum ich den Autoren so gerne mag: Für mich ist er der Nick Cave der Literatur. Mir fällt kein Schriftsteller ein, der Melancholie so schön verpacken kann und es hinbekommt, scheinbar Absurdes so normal wirken zu lassen, dass man sich nicht einmal eine Minute lang wundert, warum jetzt ausgerechnet das wieder passiert ist.

Allerdings finde ich es eine Frechheit vom Verlag, für "1Q84" desselben Autors 32€ zu verlangen - und dann noch nicht einmal das ganze Buch im Band drin zu haben!
Das wäre, als wenn jemand für einen Batzen Geld den "Herrn der Ringe" anbietet und dann, wenn die Leute das Buch gekauft haben, erst verrät, dass Teil 3 von dreien erst im nächsten Buch folgen wird ...
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1192 am: 04 Dezember 2010, 23:56:39 »

Für mich ist er der Nick Cave der Literatur.

dann lies mal ein buch von nick cave, da rollen sich dir die fußnägel hoch  ;D
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1193 am: 05 Dezember 2010, 00:03:05 »

Für mich ist er der Nick Cave der Literatur.

dann lies mal ein buch von nick cave, da rollen sich dir die fußnägel hoch  ;D

Naja, ich bezog es dann doch eher auf seine Musik ;)
Bei Nick Cave klingen seine sehr schwermütigen Melodien und Texte ja ebenfalls irgendwie doch wider Erwartens recht leicht und zugänglich.
Zum Glück.  :D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1194 am: 06 Dezember 2010, 22:01:32 »

"verdammnis" von stieg larsson.
auf dem flohmarkt gekauft in der hoffnung, dass das mal ein bisschen spannender ist als der erste teil der "millenium"-trilogie...
irgendwie sind die figuren aber genauso platt und klischeebeladen wie in "vergeltung"...  :-\
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1195 am: 06 Dezember 2010, 22:29:07 »

"verdammnis" von stieg larsson.
auf dem flohmarkt gekauft in der hoffnung, dass das mal ein bisschen spannender ist als der erste teil der "millenium"-trilogie...
irgendwie sind die figuren aber genauso platt und klischeebeladen wie in "vergeltung"...  :-\

Wie gesagt, ich schwöre da auf die Filme.
Das liegt aber vermutlich auch daran, dass eher eindimensional geratene Figuren hier nicht so auffallen, weil die Rollen einfach grandios besetzt sind. Wirklich gute Schauspieler machen dann eben doch aus einer noch so klischeehaften Rolle noch etwas Besonderes. :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1196 am: 06 Dezember 2010, 22:49:46 »

"verdammnis" von stieg larsson.
auf dem flohmarkt gekauft in der hoffnung, dass das mal ein bisschen spannender ist als der erste teil der "millenium"-trilogie...
irgendwie sind die figuren aber genauso platt und klischeebeladen wie in "vergeltung"...  :-\

Wie gesagt, ich schwöre da auf die Filme.
Das liegt aber vermutlich auch daran, dass eher eindimensional geratene Figuren hier nicht so auffallen, weil die Rollen einfach grandios besetzt sind. Wirklich gute Schauspieler machen dann eben doch aus einer noch so klischeehaften Rolle noch etwas Besonderes. :)

hier geht es aber um bücher. du weißt schon, diese papierstapel mit pappe drumrum und diesen schwarzen zeichen drin...  ;)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1197 am: 06 Dezember 2010, 22:51:18 »

"verdammnis" von stieg larsson.
auf dem flohmarkt gekauft in der hoffnung, dass das mal ein bisschen spannender ist als der erste teil der "millenium"-trilogie...
irgendwie sind die figuren aber genauso platt und klischeebeladen wie in "vergeltung"...  :-\

Wie gesagt, ich schwöre da auf die Filme.
Das liegt aber vermutlich auch daran, dass eher eindimensional geratene Figuren hier nicht so auffallen, weil die Rollen einfach grandios besetzt sind. Wirklich gute Schauspieler machen dann eben doch aus einer noch so klischeehaften Rolle noch etwas Besonderes. :)

hier geht es aber um bücher. du weißt schon, diese papierstapel mit pappe drumrum und diesen schwarzen zeichen drin...  ;)
Die Filme findet er aber besser. Weil gute Schauspieler und so. Jetzt sieh das doch endlich ein!
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1198 am: 06 Dezember 2010, 23:03:46 »

"verdammnis" von stieg larsson.
auf dem flohmarkt gekauft in der hoffnung, dass das mal ein bisschen spannender ist als der erste teil der "millenium"-trilogie...
irgendwie sind die figuren aber genauso platt und klischeebeladen wie in "vergeltung"...  :-\

Wie gesagt, ich schwöre da auf die Filme.
Das liegt aber vermutlich auch daran, dass eher eindimensional geratene Figuren hier nicht so auffallen, weil die Rollen einfach grandios besetzt sind. Wirklich gute Schauspieler machen dann eben doch aus einer noch so klischeehaften Rolle noch etwas Besonderes. :)

hier geht es aber um bücher. du weißt schon, diese papierstapel mit pappe drumrum und diesen schwarzen zeichen drin...  ;)
Die Filme findet er aber besser. Weil gute Schauspieler und so. Jetzt sieh das doch endlich ein!

Och menno, lasst mich doch einfach mal zwischendurch die Filme loben! *plärr* Im "Schall und Rauch" darf man ja wohl auch mal zwischendurch offtopic werden *aufstampf*  ;)

Jetzt verziehe ich mich dann aber doch noch (wollte ich eigentlich schon vor ner Viertelstunde) für heute zu einem Buch (nein, nicht Film von Buch), welches, steht weiter oben schon. ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1199 am: 07 Januar 2011, 21:49:54 »

"der ekel" von jean paul sartre
« Letzte Änderung: 16 Januar 2011, 21:32:17 von danny »
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")