Schwarzes Hamburg

• 06 Februar 2025, 19:01:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Weltnichtrauchertag  (Gelesen 20118 mal)

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Weltnichtrauchertag
« Antwort #90 am: 23 Juni 2005, 21:06:37 »

Zitat von: "SuperTorus"
Aber Du must Raucher sein um zu wissen wie sehr dir alle diese Dinge am A* vorbegehen, wenn Du nix zum Dampfen hast (oder schlimmer noch - es mitten in der Nacht ist, und du nur 3 Euro Kleingeld hast..)
Weißt Du wie sehr es mir am A* vorbeigeht, was ein Raucher dabei empfindet?
Ich will nikotinfreie Luft. Punkt! Was der Raucher dabei für ein Suchtproblem hat, ist mir mindestens so scheißegal, wie ihm meine Meinung dazu.

Nur sitze ich - Europa sei dank - in Kürze endlich mal am längeren Hebel.
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

SuperTorus

• > 1000 Posts
    • http://www.beichte.de
Weltnichtrauchertag
« Antwort #91 am: 23 Juni 2005, 21:16:50 »

Zitat von: "Eisbär"
Was der Raucher dabei für ein Suchtproblem hat, ist mir mindestens so scheißegal, wie ihm meine Meinung dazu.

Welcher Raucher hat hier Suchtprobleme? Ich denke mal allen Rauchern ist bewusst, das sie eine Sucht haben (Kunststück) von Problemen habe ich nicht viel gelesen.

Du jedoch scheinst ein ernstzunehmendes Problem mit den Rauchern zu haben.
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

toxic_garden

• Gast
Weltnichtrauchertag
« Antwort #92 am: 23 Juni 2005, 21:22:28 »

Ich will nikotinfreie Luft. Punkt! Was der Raucher dabei für ein Suchtproblem hat, ist mir mindestens so scheißegal, wie ihm meine Meinung dazu.

wenn dir so viel an sauberer, schadstofffreier Lust liegt, solltest du vielleicht eher mal gegen die Rußschleudern wettern, die immernoch auf unseren Straßen rumfahren dürfen, obwohl der Schadstoffausstoß nachweisbar um einiges gesundheitsschädlicher ist, als es jede Zigarette je sein könnte.

sober

• > 2500 Posts
  • huch, ich auch hier?
Weltnichtrauchertag
« Antwort #93 am: 23 Juni 2005, 21:23:49 »

Gut, daß man kein Eisbär sein muss, um zu merken, daß einem dieses Ständige auf dem Passivrauchen rumreiten, aufn Sack geht.
Geh halt irgendwo hin, wo nicht geraucht wird. Rauchen ist zur Zeit nicht verboten und somit musst du dir selbst helfen um dem zu entgehen.
Und das sag ich als nichtraucher, der im Gegensatz zu dir weiss wovon er spricht.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!

Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Sapor Vitae

• > 5000 Posts
  • Winterkind
Weltnichtrauchertag
« Antwort #94 am: 23 Juni 2005, 21:32:23 »

Zitat von: "Thomas"

Es geht nur darum, das einige hier scheinbar das passivrauchen als die Geissel der Menschheit ansehen, wärend täglich div. wesentlich schädlichere Dinge den modernen Großstadtmenschen umkreisen.Also wenn ihr euch derart Gedanken um euere Gesundheit gefährdende Dinge macht, dann fang doch bitte bei wirklich schlimmen Sachen an, und nicht beim passivrauchen unter freiem Himmel.

Es geht nicht unbedingt darum, dass es gesundheitsgefährdend ist, sondern  einfach darum, dass es unangenehm ist.
Hierzu eine kleine Begebenheit, um genauer zu beschreiben, was ich meine:

Es regnet in Strömen. Ich renne zur Bushaltestelle um mich unterzustellen, während ich auf den Bus warte. Zwei junge Mädchen warten ebenfalls und rauchen.
Nun hab ich also die Wahl nass zu werden oder stickige Luft einzuatmen. Ich entscheide mich für letzteres.
Die zwei Minuten Wartezeit haben gereicht, dass ich wie ein Aschenbecher rieche..
toll.

Ich bin keine militante Gegnerin von Rauchern, aber sowas nervt..
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Wolfmann

• Regelmäßiger Poster
  • **
Weltnichtrauchertag
« Antwort #95 am: 23 Juni 2005, 21:50:47 »

Zitat von: "lisseth"

Davon Mal abgesehen kenne ich keinen Raucher, der kein Verständnis zeigt, wenn man ihn vernünftig bittet, den Rauch von einem wegzublasen, oder halt mal kurz zu warten, bis man fertig gegessen hat.

Davon kenne ich leider genügend! Sehr lustig auch solche netten Zeitgenossen, die einem den Qualm auch noch extra ins Gesicht blasen, wenn man sie bittet, die Zigarette doch zur anderen Seite zu halten...
Überlegenheit durch Arroganz!

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Weltnichtrauchertag
« Antwort #96 am: 23 Juni 2005, 21:51:58 »

Zitat
Es regnet in Strömen. Ich renne zur Bushaltestelle um mich unterzustellen, während ich auf den Bus warte. Zwei junge Mädchen warten ebenfalls und rauchen.
Nun hab ich also die Wahl nass zu werden oder stickige Luft einzuatmen. Ich entscheide mich für letzteres.
Die zwei Minuten Wartezeit haben gereicht, dass ich wie ein Aschenbecher rieche.. toll.

Keine Ahnung wie diese beiden geraucht haben, oder wie empfindlich du für Rauch-Gerüche bist - ich habe selbst nach einer Disco-Nacht nicht den Eindruck, nach Zigarette zu stinken.

Und "Unangenehm" ist so vieles, und so vieles wesentlich mehr als Menschen, die unter freiem Himmel rauchen, da gibt es meiner Meinung nach wirklich lohnenswertere Ziele.

Nebenbei ist "Unangenehm" für mich noch kein Grund, etwas zu verbieten.

Zitat
wenn dir so viel an sauberer, schadstofffreier Lust liegt, solltest du vielleicht eher mal gegen die Rußschleudern wettern, die immernoch auf unseren Straßen rumfahren dürfen, obwohl der Schadstoffausstoß nachweisbar um einiges gesundheitsschädlicher ist, als es jede Zigarette je sein könnte.

Auch wenn mich persönlich beides nicht stört, aber das ist ein typisches und gutes Beispiel dafür, das es X Dinge im öffentlichen Leben gibt, die sicherlich gefährlicher/unangenehmer sind als passivrauchen.
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Weltnichtrauchertag
« Antwort #97 am: 23 Juni 2005, 21:54:58 »

Zitat von: "SuperTorus"
Welcher Raucher hat hier Suchtprobleme? Ich denke mal allen Rauchern ist bewusst, das sie eine Sucht haben (Kunststück) von Problemen habe ich nicht viel gelesen.
Ja, dieser Verdrängungsmechanismus funktioniert bei den anderen Süchten auch hervorragend.

Zitat
Du jedoch scheinst ein ernstzunehmendes Problem mit den Rauchern zu haben.
Habe ich nie bestritten.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Weltnichtrauchertag
« Antwort #98 am: 23 Juni 2005, 21:58:26 »

Zitat von: "sober"
Geh halt irgendwo hin, wo nicht geraucht wird.
Toller Vorschlag!
"schließ Dich zu hause ein, verzichte auf Arbiet und zwischenmenschliche Kontakte"
Sollen doch die anderen nicht rauchen! Ich belästige durch mein "nichtrauchen" ja niemanden.
Versuch hier bloß nicht die Positionen von Opfern und Tätern zu verwischen!
Zitat
Rauchen ist zur Zeit nicht verboten und somit musst du dir selbst helfen um dem zu entgehen.
Zu ich ja. Ich gehe Rauchern (unbestrittenermaßen mit einer gewissen Genugtuung) mindestens genauso sehr auf den Senkel, wie sie mir. Nenne es meinetwegen Notwehr.
Zitat
Und das sag ich als nichtraucher, der im Gegensatz zu dir weiss wovon er spricht.
Inwiefern weiß ich denn bitte nicht, wovon ich spreche?

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Weltnichtrauchertag
« Antwort #99 am: 23 Juni 2005, 22:03:04 »

Keine Ahnung wie diese beiden geraucht haben, oder wie empfindlich du für Rauch-Gerüche bist - ich habe selbst nach einer Disco-Nacht nicht den Eindruck, nach Zigarette zu stinken.
Da kann ich dann leider nur zu sagen, daß, wenn Du das nicht mal mehr riechst, Deine Geruchszellen vom Rauchen schon derartig kaputt sein müssen, daß es echt traurig ist.

Zitat
Und "Unangenehm" ist so vieles, und so vieles wesentlich mehr als Menschen, die unter freiem Himmel rauchen, da gibt es meiner Meinung nach wirklich lohnenswertere Ziele.
Aber nichts anderes, außer dem Rauchen, ist ausschließlich unangenehm, ungesund und erfüllt nebenbei noch nicht mal einen sinnvollen Zweck.
Ich sehe ja sogar ein, daß das dem Süchtigen, eben aufgrund der Sucht, völlig egal ist. Genau deswegen brauchen wir ja die Verbote. Damit es zumindest etwas gibt, was dem Raucher nicht mehr so ganz egal ist.

Zitat
Genügend andere Gründe wurden aber schon genannt.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Weltnichtrauchertag
« Antwort #100 am: 23 Juni 2005, 22:08:28 »

Zitat von: "toxic_garden"
Erstens schrieb ich "nikotinfrei".
Zweitens - wie messie schon so schön ausführte - muß man ja irgendwo anfangen.
Drittens - ebenfalls schon von messie erwähnt - erfüllt selbst der größte Stinker von Auto auf der Straße noch einen Zweck, er bringt Personen und/oder Dinge von A nach B
Viertens bin ich durchaus für weniger Autos auf den Straßen und den Einsatz von umweltfreundlicheren Techniken (in allen Bereichen)
Fünftens habe ich kein Auto (mehr), stinke da also folglich nicht mit in der Gegend rum.
Sechstens sind Autos und Industrie selten in geschlossenen Räumen am qualmen.
siebtens heißt es "Auto fahren", nicht "abgasen". Aber Rauchen heißt "rauchen".

Aber wie Torus schon so schön sagte... das ist dem Süchtigen eh egal. Was sollen denn schon Vernunft und Logik, wenn man nur an seine nächste Dosis kommt.

Sapor Vitae

• > 5000 Posts
  • Winterkind
Weltnichtrauchertag
« Antwort #101 am: 23 Juni 2005, 22:08:59 »

:shock: Dann bist Du wohl Raucher? (Falls nicht, solltest Du Dein Riechorgan überprüfen lassen ;) )

Zitat

Ich habe in keinem Satz erwähnt, dass ich es verbieten lassen will. Wobei ich natürlich nicht bestreite, dass ich mich über einige Verbote auf Bahnhöfen, Restaurants,.. freue.

Zitat
Auch wenn mich persönlich beides nicht stört, aber das ist ein typisches und gutes Beispiel dafür, das es X Dinge im öffentlichen Leben gibt, die sicherlich gefährlicher/unangenehmer sind als passivrauchen.

Da wird wohl jeder seine eigenen "Favoriten" haben.
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

sober

• > 2500 Posts
  • huch, ich auch hier?
Weltnichtrauchertag
« Antwort #102 am: 23 Juni 2005, 22:14:57 »

Ich gehe Rauchern (unbestrittenermaßen mit einer gewissen Genugtuung) mindestens genauso sehr auf den Senkel, wie sie mir.

Du gehst damit aber nicht nur Rauchern aufn Senkel. Du verlangst hier immer wieder mit großen Tönen Rücksichtnahme, zeigst aber recht deutlich, daß du selbst nicht gewollt bist, diese zu erbringen.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!

Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Weltnichtrauchertag
« Antwort #103 am: 23 Juni 2005, 22:21:02 »

Zitat
Thomas hat folgendes geschrieben:
Da kann ich dann leider nur zu sagen, daß, wenn Du das nicht mal mehr riechst, Deine Geruchszellen vom Rauchen schon derartig kaputt sein müssen, daß es echt traurig ist.

Also ich kenne einige wenige Leute, die gewissermaßen überempfindlich auf div. Gerüche reagieren und viele Leute, die diesbezüglich auch nichts negatives riechen.Du scheinst eher zu erster Gruppe zu gehören.

Außerdem frage ich mich, wie von den paar Gelegenheitszigaretten die "Geruchszellen" kaputt gehen sollen - Hundescheiße z.B. stinkt  für mich jedenfalls noch genauso wie vor 20 Jahren  :wink:

Zitat
Thomas hat folgendes geschrieben:

Dann bist Du wohl Raucher? (Falls nicht, solltest Du Dein Riechorgan überprüfen lassen  )

Gelegenheitsraucher, wie oben schon erwähnt funktioniert die Nase ansonsten einwandfrei  :wink:

Zitat
Zitat:

Ich habe in keinem Satz erwähnt, dass ich es verbieten lassen will. Wobei ich natürlich nicht bestreite, dass ich mich über einige Verbote auf Bahnhöfen, Restaurants,.. freue.

Du vieleicht nicht, aber um Rauchverbote geht es ja in diesem Tread.In einer Reihe geschlossener öffentlicher Gebäude kann so ein Verbot auch durchaus sinnvoll sein, aber unter freiem Himmel, wo der Dunst fast ungehindert nach oben abziehen kann ? Da sehe ich nichts schlimmes dran, wer damit ein Problem hat, stellt sich doch sehr an.Und Party/Disse mit Rauchverbot ? Stell ich mir komisch vor.

Zitat
Zitat:

Da wird wohl jeder seine eigenen "Favoriten" haben.

Naja, es geht aber nicht um "was mir persönlich am meisten missfällt", sondern darum wie schädlich etwas effektiv ist.Und Autoabgase an einer viel befahrenen Straße sind mit sicherheit um einiges Gesundheitsschädlicher als gelegentliches Passivrauchen.
„Das ist nur Ihre Meinung“

Bombe

• > 5000 Posts
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Weltnichtrauchertag
« Antwort #104 am: 23 Juni 2005, 22:22:36 »

Ich gehe Rauchern (unbestrittenermaßen mit einer gewissen Genugtuung) mindestens genauso sehr auf den Senkel, wie sie mir.

Und genau da haben wir den Unterschied. Raucher rauchen nicht, damit sich die Eisbären dieser Welt genervt fühlen.

Nenne es meinetwegen Notwehr.

Ich nenne es Arschlochverhalten.
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.