Schwarzes Hamburg

  • 28 September 2024, 22:51:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Weltnichtrauchertag  (Gelesen 19346 mal)

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Weltnichtrauchertag
« Antwort #75 am: 23 Juni 2005, 17:03:11 »

Ach, es geht doch nicht nur um die Nichtraucher, die das Rauchen einschränken wollen. Punkt ist, dass all die Sachen, die für derbere Gesundheitsgefährdungen und Umweltverschmutzungen verantwortlich sind, von viel größeren Lobbys als der Tabakindustrie unterstützt werden. Und da diese Lobbys sich massiv wehren (indem sie z.B. Schmiergelder streichen :), wird halt auf diejenigen eingeprügelt, die sich nicht wehren können: Die Raucher. Denn DAS versteht sogar der BILD-Leser. Und es ist viel einfacher als z.B. extreme Besteuerung von Autos, die mehr als 3 l/100 km verbrauchen. Und am Ende bleibt das gute Gewissen; "wieso, das Rauchen ist doch verboten! Das Volk ist gesund!"
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Weltnichtrauchertag
« Antwort #76 am: 23 Juni 2005, 17:31:01 »

Zitat von: "Rick Deckard"
...Für Tabakfelder werden Regenwälder abgeholzt, die Tabakbauern kriegen Hungerlöhne, die CEOs der Konzerne verdienen sich einen goldenen Arsch...


Ach, da denkt plötzlich niemand mehr an die Arbeitsplätze, die dahinterstecken, vor allem in der 3. Welt ???
Sonst schreien doch immer alle, dass man da mehr Jobs schaffen soll...und spenden...und fair handeln...
Aber wenn es darum geht, den deutschen Gesundheitswahn auszuleben, dann ist das plötzlich nebensächlich?
 :\o/:
Klasse Einstellung, wirklich...
Tabakbauern -> Spediteure -> Fabrikarbeiter -> Großhändler -> Kleine Kioske (meint ihr etwa, die verdienen an den paar popeliegen Zeitschriften genug zum existieren???) -> Die Hersteller von Z-Automaten -> Die Leute, die die Auffüllen
Die sind dann alle Arbeitslos...

Ich muss ganz offen sagen : Lieber Autos verbieten, als das rauchen !

So, jetzt könnt Ihr mich hassen und auseinandernehmen...
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Weltnichtrauchertag
« Antwort #77 am: 23 Juni 2005, 17:38:49 »

Interessante Thesen sind dabei ... aaaalso *lufthol*:

Zitat
alkohol bringt sehr wohl auch andere leute um.

Falsch. Nicht Alkohol per se bringt Leute um, sondern Alkohol am Steuer. Und dafür gibt es bereits empfindliche Strafen. Wer besoffen einen Unfall (mit-)verursacht, den kostet das problemlos 10 000 Euro, den Lappen, ganz abgesehen von stafrechtlicher Verfolgung - bei schlimmen Fällen endet das auch im Knast. Von mir aus können die Gesetze diesbezüglich durchaus noch schärfer sein, aber das ist so schon gar nicht schlecht.

Zitat
Punkt ist, dass all die Sachen, die für derbere Gesundheitsgefährdungen und Umweltverschmutzungen verantwortlich sind, von viel größeren Lobbys als der Tabakindustrie unterstützt werden.

Größere Lobbys als die Tabakindustrie? - Ich glaube, da unterschätzt Du sie gewaltig. Ad hoc fallen mir nur die Auto- und die Pharmaindustrie ein die mächtiger wären - und erstere konnten dennoch nicht verhindern, dass der für die Industrie nicht gerade günstige Kat zur Pflicht gemacht wurde. Und wenn Schröder nicht so einen Buckel vor ihnen machen würde, dann wären wir in puncto Schadstoffreduzierung sicher noch eine Ecke weiter. Ist also nicht so, dass da gar nix passiert.

Zitat
wird halt auf diejenigen eingeprügelt, die sich nicht wehren können: Die Raucher. Denn DAS versteht sogar der BILD-Leser

... weswegen die Bild es sich dennoch nicht nehmen lässt, jede Tabaksteuererhöhung (die ich btw. für den falschen Weg halte, aber das ist ein anderes Thema ..) als Unverschämtheit zu bezeichnen. Der gemeine Bildleser ist halt zum Teil auch Raucher  :wink:

Ich bin in diesem Punkt deshalb so konsequent, weil Rauchen etwas ist das andere schädigt und obendrein überhaupt keinen Sinn macht. Rauchen hat ausser einer Gewohnheit und einem "Ich bin schon groß"- oder Dazugehörigkeitsgefühl überhaupt keinen Nutzen - weder für die rauchende Person selbst noch -und darauf kommt es an- für jene die erzwungenermassen das ganze mit einatmen müssen.

Ein Auto verbrät auch viele Schadstoffe, stimmt. Aber in genug Gegenden Deutschlands ist es die einzige Möglichkeit, um zur Arbeit zu kommen, das ist der Sinn eines Autos.
TV bzw. PC (Elektrosmog und so) dienen als notwendige Informationsquelle.

Und worin liegt der Sinn des Rauchens? - Genau: Es gibt nämlich keinen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

lisseth

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1461
Weltnichtrauchertag
« Antwort #78 am: 23 Juni 2005, 17:41:08 »

Und schon können wir sehen, wie gut diese Bild-Taktik funktioniert. Lenken wir mal wieder schön von den großen Problemen ab, indem wir auf die kleinen aufmerksam machen und sie derart aufbauschen, daß keiner mehr die großen bemerkt.
Wäre mal interessant, wie viele von den "alle Zigarretten verbieten"-Leuten bereit wären, auf ihr Auto zu verzichten. Oder nicht ganz so hart, ala Raucherecken, nur ein Auto auf vier Bürger, dann müssen halt Fahrgemeinschaften gebildet werden.
Naaa? Wer von Euch vekauft jetzt sein Auto?
Und wir Mädels: Mal die Haare nur hochtoupieren, ohne Haarspray, so umweltfreundlich wie´s draufsteht sind die schon lange nicht mehr. (Ich selber benutze keines und fand es zum Beispiel wesentlich widerlicher von drei Mädchen auf dem Klo auf dem Hurricane eingesprayt zu werden, als mal ein wenig Rauch abzubekommen)

Klar sind Zigarretten ungesund, und ich finde es auch okay in Büros das Rauchen nur in Raucherecken zu erlauben, vor allem, wenn die Raucher in der Minderheit sind, aber auf den Rauchern dermaßen rumzuhacken finde ich ein bißchen heftig. Man sollte sich vielleicht erstmal versichern, daß man selber absolut niemandem schadet, bevor man sich hinstellt und andere quasi richtet.

Davon Mal abgesehen kenne ich keinen Raucher, der kein Verständnis zeigt, wenn man ihn vernünftig bittet, den Rauch von einem wegzublasen, oder halt mal kurz zu warten, bis man fertig gegessen hat.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Weltnichtrauchertag
« Antwort #79 am: 23 Juni 2005, 17:49:53 »

Ups, da tauchte ja inzwischen noch von Nevyn ein Beitrag auf...

Da liegt ein Denkfehler in Deiner Rechnung drin, Nevyn: Es ist nämlich nicht so dass die Tabakbauern nur die Wahl zwischen Tabakpflanzen anbauen und nix anbauen hätten. Wenn sich Tabak nicht mehr rentiert, dann wird auf den Grundstücken eben etwas anderes angebaut (ist je nach Klimazone, Land und Vegetation dann unterschiedlich, was). Ansonsten bleibt die Kette die Du aufgeführt hast komplett intakt - mit dem einzigen Unterschied, dass dann etwas Gesünderes (Tee? Baumwolle? Kaffee? Bambus? etc.pp., such Dir was aus) über den Teich geht.

Und zum Thema kleine Kioske: Du wirst Dich wundern wie gut die auch ohne den Tabakverkauf verdienen .. ich hab mich diesbezüglich mal mit dem bei mir um die Ecke unterhalten. Er meinte ganz trocken, dass so ein Kiosk -geographisch günstig gelegen- eine Goldgrube ist. Er führt übrigens keine  Tabakwaren  :wink:

Und wieso Arbeitsplätze sichern für etwas, das gesundheitsschädigend ist? Sehe ich überhaupt nicht ein. Denn wenn es rein um Arbeitsplätze ginge - hey, lasst uns einen Krieg beginnen, schön die Rüstungsindustrie ankurbeln - dann haben auch alle Arbeit. Na gut, auch ein paar Tote, aber was ist das schon gegen Vollbeschäftigung? :roll:  - nee, dann lieber die Ressourcen freibekommen, um sinnvolle Arbeitsplätze zu schaffen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Weltnichtrauchertag
« Antwort #80 am: 23 Juni 2005, 18:07:02 »

Messie :
Die Frage ist nur : wer sollte das finanzieren wollen ?
Es ist ja auch eine Frage der Region, was da angebaut werden kann, man kann nunmal leider nicht überall alles anbauen.
Außerdem : wenn jetzt alle Tabakbauern plötzlich Tee anbauen würden, dann gäbe es bald soviel Tee, dass die Preise fallen.
Und die Leidtragenden bei Preisabfall sind in 90% der Fälle immer die, die den Rohstoff produzieren.

Außerdem, wer soll die umrüstung bezahlen?
Und die Umschulung der ganzen Arbeiter, vom Bauern bis zum sonstwas?
Da kannst Du davon ausgehen, dass denen eher gekündigt wird, wenn es wirklich hart auf hart...

Und zum Thema Kiosk : Das EINZIGE, was ich mir da kaufe, sind Kippen.
Zeitungen -> Abo, Getränke etc. -> Supermarkt  :wink:
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Weltnichtrauchertag
« Antwort #81 am: 23 Juni 2005, 18:20:24 »

Och, was die Umschulung etc. angeht .. da mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Schliesslich wollen die Großgrundbesitzer ja Geld machen, und das geht eben am besten, wenn man irgendetwas anbaut. Und wenn sich das Tabak anbauen nicht mehr lohnt weil die meisten (gut, träumen kann man ja mal  :wink: ) Länder das Rauchen verbieten, dann werden sie schon von selbst umstellen. Ausgebeutet werden die einfachen Bauern -siehe Kaffee- so oder so, das ist nicht davon abhängig, was angebaut wird.

Zitat
Und zum Thema Kiosk : Das EINZIGE, was ich mir da kaufe, sind Kippen.

Wenn es nur solche Leute gäbe die ausschliesslich beim Supermarkt einkaufen, dann wäre auch "mein" Kiosk hier längst pleite. Ist er aber nicht, weil es eben noch eine Menge anderer gibt und weiterhin auch geben wird  :wink:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Weltnichtrauchertag
« Antwort #82 am: 23 Juni 2005, 18:45:42 »

Zitat von: "messie"
Größere Lobbys als die Tabakindustrie? - Ich glaube, da unterschätzt Du sie gewaltig.

Wenn ich mir angucke, wie in den letzten 8 Jahren die Preise für Tabak hoch gegangen sind, bleibt mir als Schlussfolgerung fast nichts anderes über: Die Benzinpreise sind im Vergleich nicht (ganz) so krass gestiegen.

Zitat von: "messie"
Ad hoc fallen mir nur die Auto- und die Pharmaindustrie ein die mächtiger wären - und erstere konnten dennoch nicht verhindern, dass der für die Industrie nicht gerade günstige Kat zur Pflicht gemacht wurde. Und wenn Schröder nicht so einen Buckel vor ihnen machen würde, dann wären wir in puncto Schadstoffreduzierung sicher noch eine Ecke weiter. Ist also nicht so, dass da gar nix passiert.

Es könnte schon längst Automobile mit alternativen Motoren geben, wenn die Industrie sich nur mal dazu veranlasst sähe: Der Otto-Motor hat seine durchschnittlichen Verbrauch in den letzten 25 Jahren gerade mal von 10.9 l/100 km auf 10.2 l/100 km senken können. Alternative Konzepte für Motoren (Wankelmotor, Elsbettmotor, Stirlingmotor, Elektromotor) werden nicht konsequent genug und mit der Energie verfolgt, die sie bräuchten, um nicht erst übermorgen, sondern schon morgen verfügbar zu sein.

Zitat von: "messie"
[...]und obendrein überhaupt keinen Sinn macht [...]

Das ist jetzt aber arg subjektiv. Ich finde, dass die Befriedigung meiner Sucht schon einen Sinn macht. :)
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Weltnichtrauchertag
« Antwort #83 am: 23 Juni 2005, 18:53:27 »

Ich erinner mich an meinen Kioskmann in Berlin, der jeden Raucher immer überzeugen wollte, doch lieber Zeitungen und Zeitschriften statt Zigaretten zu kaufen, weil er nur mit Zigaretten seinen Laden zumachen müsste.

Zum Thema Sucht: Du bist nach ca 12-20 Stunden nichtmehr körperlich abhängig von dem Zeugs. ;)
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Weltnichtrauchertag
« Antwort #84 am: 23 Juni 2005, 18:55:36 »

Zitat von: "sober"

Zum Thema Sucht: Du bist nach ca 12-20 Stunden nichtmehr körperlich abhängig von dem Zeugs. ;)


Die körperlichen Entzugserscheinungen sind auch pillepalle.
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Weltnichtrauchertag
« Antwort #85 am: 23 Juni 2005, 18:55:51 »

Zitat
Alternative Konzepte für Motoren (...) werden nicht konsequent genug und mit der Energie verfolgt, die sie bräuchten, um nicht erst übermorgen, sondern schon morgen verfügbar zu sein.

Da gebe ich Dir schon recht, Bombe. Die Lobby der Automobilindustrie ist nicht zu unterschätzen, jene der Tabakindustrie - wie Du selbst ja auch einräumst - allerdings auch nicht.
Zitat
Ich finde, dass die Befriedigung meiner Sucht schon einen Sinn macht. :)

Und was glaubst Du erst, was für einen Sinn das macht, wenn Du die Sucht überwunden hast - plötzlich ein Haufen mehr Kohle im Geldbeutel, bessere Kondition, besserer Atem - hey, wenn Dich das nicht sofort doppelt attraktiv macht!  8)  :wink:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Weltnichtrauchertag
« Antwort #86 am: 23 Juni 2005, 20:12:31 »

Die Argumente der Raucher hier sind fast genauso gut (oder je nach Betrachtungsweise "schlecht") wie die eines Heroinsüchtigen am Hauptbahnhof... :roll:


Und ich überlege mir gerade ernsthaft, ob ich mir den Aufwand (und den Spaß) mache, die eine nach dem anderen zu zerpflücken...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Weltnichtrauchertag
« Antwort #87 am: 23 Juni 2005, 20:26:42 »

Zitat von: "Eisbär"
Die Argumente der Raucher hier sind fast genauso gut (oder je nach Betrachtungsweise "schlecht") wie die eines Heroinsüchtigen am Hauptbahnhof... :roll:


Und ich überlege mir gerade ernsthaft, ob ich mir den Aufwand (und den Spaß) mache, die eine nach dem anderen zu zerpflücken...


Logisch Eisbär, wenn Du die Zeit hast, dann fang an. Das wird sicher ffür viele hier sehr lustig werden.

Ich gebe jedoch zu bedenken, das Du keine Ahnung von all dem hast. Wer nicht selbst erfahren hat wie ausgeprägt eine psychische Abhängigkeit sein kann, der weis schlicht und ergreifend nicht worüber hier geredet wird.
Und komm uns bitte nicht mit Deiner langjährigen Passiv-Raucher Erfahrung.
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Weltnichtrauchertag
« Antwort #88 am: 23 Juni 2005, 20:53:28 »

Zitat von: "SuperTorus"
Ich gebe jedoch zu bedenken, das Du keine Ahnung von all dem hast. Wer nicht selbst erfahren hat wie ausgeprägt eine psychische Abhängigkeit sein kann, der weis schlicht und ergreifend nicht worüber hier geredet wird.
Und komm uns bitte nicht mit Deiner langjährigen Passiv-Raucher Erfahrung.
Ok... fange ich doch mal mit Dir an.

Ich habe also keine Ahnung, weil ich nie geraucht habe?
Muß ich erst gegen eine Wand rennen, um zu wissen, daß es weh tut? Muß ich Raucher gewesen sein, um zu merken, daß mich Passivrauchen massivst stört? Muß ich Raucher gewesen sein, um zu wissen, wie ungesund rauchen ist? Muß ich Raucher gewesen sein, um zu sehen, wie Parkanlagen, Gehwege und andere Bereiche mit Zigarettenkippen verdreckt werden? Muß ich Raucher gewesen sein, um die hohen Kosten im Gesundheitswesen zu sehen? Muß ich dafür Raucher gewesen sein? Wenn ja, dann erklär mir bitte: "Warum?"
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Weltnichtrauchertag
« Antwort #89 am: 23 Juni 2005, 20:58:19 »

Nö, Eisbär,

Aber Du must Raucher sein um zu wissen wie sehr dir alle diese Dinge am A* vorbegehen, wenn Du nix zum Dampfen hast (oder schlimmer noch - es mitten in der Nacht ist, und du nur 3 Euro Kleingeld hast..)
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus