Schwarzes Hamburg

  • 15 Juni 2024, 15:55:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Sollten die üblichen Sinnlos-Treads "ausgelagert" werden ?

Ja
- 46 (59%)
Nein
- 14 (17.9%)
weiß nicht / ist mir egal
- 18 (23.1%)

Stimmen insgesamt: 67

Umfrage geschlossen: 19 April 2005, 16:05:30


Autor Thema: Endlos-Treads  (Gelesen 30238 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Endlos-Treads
« Antwort #60 am: 22 April 2005, 13:35:44 »

Zitat
sobald es ein Forum für Endlosthreads gfibt, müssen alle Threads, die dieser Bedingung entsprechen in das Forum.
D.h. es müsste jemand ständig damit beschäftigt sein zu gucken, ob in dem neuen forum falsche posts sind und diese verschieben und 2tens nach neuen ausschau halten.

Das sehe ich nicht so.Erst mal werden die Treads aus Schall&Rauch, die das "zeug" zum Endlostread haben, in diese neuen Rubrik verschoben, das war's dann erstmal.
Sollte sich dann in Zukunft ein Tread ergeben, der durch seine Endlosigkeit ebenfalls einigen Usern auffällt, könnten die eine "Anfrage" machen, um diesen Tread ebenfalls verschieben zu lassen.
Es findet also keine permanente, aktive verschieberei statt, sondern nur eine auf Anfrage.

Nochmal zur Klarstellung : Es geht mir NICHT darum, alles zwanghaft Sortenrein zu sortieren, sondern den Nervfaktor, der momentan durch diese Endlostreads vorhanden ist, zu minimieren.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Endlos-Treads
« Antwort #61 am: 22 April 2005, 13:54:59 »

Langsam werden deine Argumente flacher, sober. Das mit der Arbeit konnte ich ja noch nachvollziehen, die Bedenken jedenfalls. Darauf wurde geantwortet. Allerdings sehe ich dein "Entweder Alle Threads oder Garkeiner"-Argument als eins der schwächesten. Gut, vielleicht geht's manchen um Komfort. Aber was ist das schlimme daran? 25 Leute sehen das genauso, nur 3 überhaupt nicht. Wir könnten auch alle Beiträge in *eine* Sektion reinjagen, dann haben wir den Thread-Darwinismus erfunden.

Eine neue Sektion einzurichten ist Administration. Die Initialladung an Threads die da reingehen (sowas sollte gemacht werden) sowie ein etwaiger gepinnter Hinweis im alten Bereich, sind ebenfalls administrative Aufgaben. Eine *dauerhafte* Pflege wäre Moderation, die ist aber noch nichtmal gefordert. Es ist gefordert diesen Leuten überhaupt mal erst die Möglichkeit zu geben, woanders hinzugehen.

Sorry Jungs, aber ihr habt die Administration übernommen. Jetzt solltet ihr sie auch machen. Oder was haben wir hier sonst? Administrative Demokratie?
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Endlos-Treads
« Antwort #62 am: 22 April 2005, 15:02:37 »

Da kann ich mich phaylon (*staun*) wieder vorbehaltlos anschliessen. Kleine Ergänzung in meinen Worten:
Zitat
sobald es ein Forum für Endlosthreads gfibt, müssen alle Threads, die dieser Bedingung entsprechen in das Forum.
D.h. es müsste jemand ständig damit beschäftigt sein zu gucken, ob in dem neuen forum falsche posts sind und diese verschieben und 2tens nach neuen ausschau halten.

Wozu? Das fordert doch überhaupt keiner! Hier gibts ne Menge Themen die nicht in den Boards gelandet sind wo sie besser hingepasst hätten. Hat das irgendwen gestört? NEIN! Sollte auch keinen stören, denn das ist eben das Prinzip eines unmoderierten Forums, dass halt NICHT irgendeiner ständig am Rumschieben ist.
Das gilt auch für ein neues Board: Dort werden die angesprochenen Sachen reingeschoben -mehr nicht. Wenn dann dort irgendwas Verkehrtes landet oder Endlose dennoch woanders neu auftauchen - shit happens.

Ich betone es gerne: Es geht um diese eine Anfrage eines einzigen administrativen Vorganges, ein neues Board für die "Was ... gerade?" - Threads einzurichten, mit dem Hinüberschieben von - nein, nicht
Zitat
4 Threads
,
sondern 10-20, je nach Auslegungssache.

Zitat
Ich habe bissher ausser: "Ich bin zu faul in das Forum zu gucken" noch nichts gelesen.

Ist so auch nicht korrekt. Das Argument heißt nicht: "Ich bin zu faul mir das Forum etwas länger durchzulesen", sondern "Das Schall&Rauch ist durch die Endlosthreads ganz schön unübersichtlich geworden".

Ich sage weiterhin: Was ist daran eigentlich so schlimm, sober? Moderation isses nicht (definitiv _nicht_), viel Arbeit auch nicht, es macht ein Board übersichtlicher und ansonsten ändert sich an der derzeitigen moderationslosen Art des Forums ÜBERHAUPT NICHTS.
Und wenn danach irgendwer mit Zusatzbitten kommen sollte mit dem Argument "na, da hast Du doch auch einer entsprochen" (ist das vielleicht die Angst?), dann werde ich der erste sein, der denen widerspricht! Moderation gibt es hier nicht und sollte es auch nicht geben, der Vorgeschichte wegen. Nur: Ich sehe dies hier wie phaylon nicht als Moderation sondern als eine administrative Angelegenheit - mehr nicht.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Endlos-Treads
« Antwort #63 am: 22 April 2005, 15:28:46 »

Ich werde an dieser Diskussion nichtmehr Teilnehmen, weil ich hier scheinbar nicht als User posten kann. Schade =/
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Endlos-Treads
« Antwort #64 am: 22 April 2005, 15:32:04 »

Thomas:
Ich will in dem anstehenden Punkt keine Änderung, sehe mich also nicht zwangsläufig in der Bringeschuld für Gegenargumente.
Aber sei es drum:
Eine Änderung bringt Unübersichtlichkeit und keinerlei Nutzen. *wiederhol*
Mir reicht das, um gegen eine Änderung zu sein.

Ganz nebenbei habe ich fertig.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Endlos-Treads
« Antwort #65 am: 22 April 2005, 15:37:40 »

Zitat
Ich werde an dieser Diskussion nichtmehr Teilnehmen, weil ich hier scheinbar nicht als User posten kann. Schade =/

Sehr seltsames Argument.Ich weiß zwar immer noch nicht, worin dein Problem bezüglich Unterscheidung Admin/User liegt, aber eines ist doch wohl klar: Wenn hier jemand mit dir diskutiert, wird das immer einen etwas anderen Touch haben, ganz einfach deshalb, weil du nun mal (fast)der einzige bist, der diese Vorschläge in die Tat umsetzen könntest.

Und wenn du nicht mehr als User mitdiskutieren möchtest, bitte schön : Dann tu' es als Admin, und sag als Admin etwas zu den dir vorgetragenen Wünschen.

Zitat
Eine Änderung bringt Unübersichtlichkeit und keinerlei Nutzen. *wiederhol*
Mir reicht das, um gegen eine Änderung zu sein.

OK, zur Kenntnis genommen, auf die Umfrage geschaut, gesehen das die Mehrheit das scheinbar anders sieht.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Endlos-Treads
« Antwort #66 am: 22 April 2005, 16:01:48 »

Zitat von: "sober"
Ich werde an dieser Diskussion nichtmehr Teilnehmen, weil ich hier scheinbar nicht als User posten kann. Schade =/

Dann sag mal dem Admin er soll vorbeikommen, wir hätten ein paar Fragen.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Endlos-Treads
« Antwort #67 am: 22 April 2005, 16:03:15 »

Zitat
Dann sag mal dem Admin er soll vorbeikommen, wir hätten ein paar Fragen.

=)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Endlos-Treads
« Antwort #68 am: 22 April 2005, 16:06:34 »

Na is doch wahr. Wenn der Admin immer zum User wird, wenn er gefragt ist, können wir ihn stattdessen gleich "Backup und Update-Tante" nennen.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Endlos-Treads
« Antwort #69 am: 22 April 2005, 17:01:06 »

Zitat
Ich werde an dieser Diskussion nichtmehr Teilnehmen, weil ich hier scheinbar nicht als User posten kann. Schade =/

Ich finds auch schade .. denn die Argumente hier sind ja nicht darauf aus um irgendwen kleinzukochen oder in eine Rolle zu drängen, sondern sehr konstruktiv.

Und daß Dein Name hier fällt, sober, liegt halt einfach daran, dass Du (neben Kains Rache) der Einzige bist der das umsetzen kann/darf.
Als Administator eben. NICHT als Moderator. Den gibt es hier nämlich nicht.

Im übrigen: Dieser Thread hier ist nicht etwa zum Reindrücken gedacht, sondern im besten Sinne unterstützend: Es wurde eine Umfrage gestartet um zu sehen ob überhaupt Bedarf besteht, es wurde eine Diskussion angeregt mit einer Vielzahl von Meinungen.

Ich für meinen Fall bin auf sobers Argumente vor allem deswegen so ausführlich eingegangen, weil sie auch durchaus konstruktiv waren. Denn: Auf solche Sprüche wie
Zitat
Ich will Moderatoren!
Am besten welche, die den Job noch nie gemacht haben. Dann können wir auch gleich voll das geheime Moderatoren-Unterboard aufmachen, damit die sich besser absprechen können

braucht man nicht einzugehen weil sie polemisieren.

Und um mal die Argumentationsketten beider Seiten zusammenzufassen:

Die eine (gegen Änderung) Seite sagt:
- Die Einrichtung des Boards ist Moderation (oder kann zumindest als solche verstanden werden), darum nicht.
- Ein "Sonstiges"-Board mehr braucht man nicht, zwei reichen.
- Es sind zuwenige Threads, die hingeschoben würden, das lohnt sich nicht.
- Ein Board mehr macht das Forum unübersichtlicher.
- Es ist zu unklar, was dann in welches Board überhaupt soll.
- (last not least) wer nicht zu faul ist für den ist so wie es ist doch alles gar kein Problem!

Dagegen stehen die Meinungen:
- Die Einrichtung des Boards ist eine einzelne administrative Aktion, mehr nicht.
- Eine Splittung eines Boards macht beide übersichtlicher.
- Was in welches Board soll hängt von der Wahl des Titels ab.
- Ausprobieren kann nicht schaden.

Irgendwelche Argumente vergessen  :?: - Ergänze ich gerne, wenn. Auf 5 Seiten Lesestoff kann ja schnell was durch die Finger rutschen.

Das einzige Argument (von Mentallo) worauf hier -wenn ich das richtig überblicke- von der Befürworterseite noch nicht eingegangen wurde ist jenes, daß ein neues Board das Forum unübersichtlicher macht.
Na, dann hole ich das doch gleich mal nach  :wink:
Der Meinung bin ich nicht. "Schall&Rauch" hat in diesem Forum nun einmal ein großes Gewicht und ist das am meisten frequentierte Board hier. Es hat sich herausgeschält, dass zwei Gruppen von Mitgliedern dort reingehen: Jene die eher die Funthreads mögen und jene die sich in Endlosthreads austoben. Also ist es nur konsequent, beiden Gruppen das Sichten der Threads zu erleichtern. Im übrigen auch neuen Mitgliedern.

Ich bleibe dabei - ich find Thomas' Idee gut. Und offenbar 24 andere Leute dieses Forums auch  :wink:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Endlos-Treads
« Antwort #70 am: 22 April 2005, 17:24:24 »

Messie: Ich finde nicht, daß das Einrichten der Boards Moderation ist, sondern das Verschieben und beobachten von Threads.
Mein Einwand. und diesmal auch gerne als Admin ist der, daß es nicht dabei bleiben wird, daß es nur die paar Threads sind. Es sind über die Zeit, die das Forum läuft immer wieder neue Threads gekommen. Die müssten dann beobachtet werden, und irgendwann entschieden werden, daß diese Verschoben werden müssen.
Ich habe für dieses Forum die Administration übernommen. Im technischen sinne. Diesen Job erfülle ich auch mehr oder weniger täglich. Und sei es meistens nur durch das speichern von backups. Zudem versuche ich das Forum soweit "legal" zu halten, daß ich mir z.b. jedes neue Bild in der Galery angucke um evtl. Rechtsverletzungen so schnell wie geht zu erkennen und mit dem Poster zu klären.
Ich bin persönlich nicht gewollt, mir jetzt regelmässig den Job aufzutragen für Ordnung zu sorgen. Mir alle Threads durchlesen zu müssen um zu entscheiden, ob das nun nur nen normaler Spammthread oder sogar nen noch viel schlimmerer zu verschiebener Thread wäre.
Dann muss auch jemand das neue Forum sauber halten, daß da keine Threads untergehen, die da nichts zu suchen haben.

Wie könnte man das lösen? Man könnte einen Mod einstellen. Wollen wir das wirklich?

@Phylon: Ich habe das hosten und die technische Adminsitration übernommen. Dazu würde sicherlich auch noch das Erstellen eines neuen Forums zählen. mehr nicht.


Edit:
Zitat
Was in welches Board soll hängt von der Wahl des Titels ab.

Das ist nen guter Ansatz, wird aber spätestens in 6 Monaten zu dem nächsten Poll führen, weil doch Threads an der falschen Stelle sind.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Endlos-Treads
« Antwort #71 am: 22 April 2005, 18:03:42 »

sober: Erstmal danke für das weitere Beteiligen an der Diskussion und dafür, dass es so konstruktiv geworden ist  :D (keine Ironie, ist ernst gemeint.)

Meine Meinung dazu:
Zitat
Die [neu hinzukommenden Threads] müssten dann beobachtet werden, und irgendwann entschieden werden, daß diese Verschoben werden müssen.

Genau in dem Punkt den Du jetzt nochmal angesprochen hast, denke ich eben anders: Ich denke, dass dies nicht getan werden muss.
Um noch weiterzugehen: Nicht getan werden darf.
Denn das wäre in der Tat Moderation. Ebenso wie Thomas Anregung übrigens, später von den Usern die Threads aufzuspüren und dann den Administrator zu bitten, sie zu verschieben. Auch das wäre Moderation.
Und das kommt, VÖLLIG ZU RECHT, überhaupt nicht in die Tüte! Es widerspricht dem Grundgedanken dieses Forums, unmoderiert zu bleiben.

Vielleicht ist es etwas untergegangen, oder ich habe es nicht gut genug ausgedrückt: Mein Vorschlag, ein neues Board "was ... ihr gerade?" zu nennen, hat als Ziel, "verkehrte" Threads, also welche die irrtümlich im "falschen" Board landen, zu minimieren. Das neue Board (bzw: Dessen Titel) ist aber wie alle anderen auch lediglich eine Anregung, die dafür passenden Threads in genau das entsprechende Board zu packen. Kein Zwang! Aber es wäre eben schön, wenn es eine Möglichkeit mehr gäbe, das Forum _etwas_ übersichtlicher zu halten.

Hm, schwierig, das so deutlich auszudrücken, damit da nun keine Mißverständnisse mehr entstehen:

Es geht wirklich _nur_ um das Einrichten eines neuen Boards, in das eine Reihe von Endlostiteln geschoben wird. Um nichts, aber auch wirklich überhaupt nichts weiter.

Von mir aus würde ich in dem neuen Board mir auch nen netten Text ausdenken in dem nochmal explizit drinsteht, welchen Sinn dieses Board hat und welche Threads dort am besten aufgehoben wären. In dem Fall hätte ich dann allerdings dann noch "nur" die kleine Bitte, dass dieser Thread in dem der Text dann steht, in jenem Board als "Wichtiger Hinweis" obenangestellt wird, wenn das nicht zuviel verlangt sein sollte  :wink:

Oh, ein edit:
Zitat
Das ist nen guter Ansatz, wird aber spätestens in 6 Monaten zu dem nächsten Poll führen, weil doch Threads an der falschen Stelle sind.

Und wenn ...
Wenn es zu solch einem Poll kommen sollte, dann werde ich dasselbe sagen wie vorhin schon einmal geschrieben: Shit happens. Eine Änderung des Threadtitels (nach entsprechender Abstimmung) maybe, aber nie im Leben Verschieben von irgendwelchen Threads die anschliessend wo falsch gelandet wären. Das wäre Moderation, basta.

Ich hoffe, ich hab mich verständlich genug ausdrücken können ...  :?:  :wink:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Endlos-Treads
« Antwort #72 am: 22 April 2005, 18:38:13 »

Zitat von: "sober"
@Phylon: Ich habe das hosten und die technische Adminsitration übernommen. Dazu würde sicherlich auch noch das Erstellen eines neuen Forums zählen. mehr nicht.

@Faule-Backup-Tante: Das heisst, du machst die Administration des Forums, bestimmst aber selber was unter Moderation fällt respektive was dich denn zu tangieren hat?
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Endlos-Treads
« Antwort #73 am: 22 April 2005, 18:54:10 »

öhm, phaylon - DEN Beitrag hättest Du Dir nun wirklich sparen können. Sober ist weder faul (er macht nämlich mehr als er machen muss hier), noch hat er eine eigene Definition von Moderation.

Ganz im Gegenteil: Er möchte eben nicht in die Rolle eines Moderators schlüpfen über die Hintertür, und das kann ich auch gut verstehen.

Und wenn er hier einlenken sollte (was ich sehr hoffe), dann entspricht es, wenn Du so willst, eher meiner Unterscheidung von Moderation und Administration. Also entsprechende Beschwerden an mich bitte  :wink:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Endlos-Treads
« Antwort #74 am: 22 April 2005, 18:57:51 »

Zitat von: "messie"
öhm, phaylon - DEN Beitrag hättest Du Dir nun wirklich sparen können.

Nein.

Zitat
Sober ist weder faul (er macht nämlich mehr als er machen muss hier), noch hat er eine eigene Definition von Moderation.

Das sagte ich auch nicht. Ich sagte er hat eine eigene Definition von Moderation. Das Verschieben von Beiträgen > n-tausend Postings ist für  mich kein inhaltlicher Eingriff.

Zitat
Ganz im Gegenteil: Er möchte eben nicht in die Rolle eines Moderators schlüpfen über die Hintertür, und das kann ich auch gut verstehen.

Ja, kann ich auch. Das ist aber noch kein Grund sich wie der Struwwelpeter zu sträuben irgendetwas zu tun wo jemand auch nur irgendwie dagegen sein könnte.

Zitat
Und wenn er hier einlenken sollte (was ich sehr hoffe), dann entspricht es, wenn Du so willst, eher meiner Unterscheidung von Moderation und Administration. Also entsprechende Beschwerden an mich bitte  :wink:

Ich glaub' du hast meinen Beitrag nicht verstanden.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.