Schwarzes Hamburg

  • 18 Juni 2024, 16:13:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Sollten die üblichen Sinnlos-Treads "ausgelagert" werden ?

Ja
- 46 (59%)
Nein
- 14 (17.9%)
weiß nicht / ist mir egal
- 18 (23.1%)

Stimmen insgesamt: 67

Umfrage geschlossen: 19 April 2005, 16:05:30


Autor Thema: Endlos-Treads  (Gelesen 30263 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Endlos-Treads
« Antwort #75 am: 22 April 2005, 19:07:07 »

phaylon:
Zitat
@Faule Backup-Tante

... spricht sober (oder meintest Du ihn nicht?  :wink: ) als faul .. an, oder etwa nicht?

Und da Du ja offenbar sobers "Definition von Moderation" nicht gutheißt - wie sieht denn dann Deine aus...? -> Vielleicht habe ich da ja wirklich irgendwas falsch verstanden  :?:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Endlos-Treads
« Antwort #76 am: 22 April 2005, 19:09:29 »

Phaylon kennt schlicht und ergreifend die Hintergründe dieses Forums (bzw. dessen Vorgänger) nicht.
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Endlos-Treads
« Antwort #77 am: 22 April 2005, 19:11:42 »

Zitat von: "messie"
phaylon:
Zitat
@Faule Backup-Tante

... spricht sober (oder meintest Du ihn nicht?  :wink: ) als faul .. an, oder etwa nicht?

Das ging an das "phylon". Wir scheinen uns ja nicht mehr mit Namen anzusprechen.

Zitat
Und da Du ja offenbar sobers "Definition von Moderation" nicht gutheißt - wie sieht denn dann Deine aus...? -> Vielleicht habe ich da ja wirklich irgendwas falsch verstanden  :?:

Da hast du zwar drauf geantwortet, aber bitte: "Das Verschieben von Beiträgen  > n-tausend Postings ist für mich kein inhaltlicher Eingriff."

"inhaltlicher Eingriff" = -für mich- Moderation.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Endlos-Treads
« Antwort #78 am: 22 April 2005, 19:15:58 »

Zitat von: "SuperTorus"
Phaylon kennt schlicht und ergreifend die Hintergründe dieses Forums (bzw. dessen Vorgänger) nicht.


Phaylon reisst nur gerne sein virtuelles Maul auf. Besonders gerne über Dinge von denen er keine Ahnung hat.
Da lässt er sich auch nicht drüber belehren.
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Endlos-Treads
« Antwort #79 am: 22 April 2005, 19:17:11 »

Zitat von: "Mentallo"
haylon reisst nur gerne sein virtuelles Maul auf. Besonders gerne über Dinge von denen er keine Ahnung hat. Da lässt er sich auch nicht drüber belehren.

Du wolltest übrigens noch zehn Leute gegenüber von mir aufstellen, die irgendwas mit mir anstellen, wenn ich nochmal was falsches über Kim sage.

Ansonsten: Not my problem ;)
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Endlos-Treads
« Antwort #80 am: 22 April 2005, 19:20:01 »

Zitat
Phaylon kennt schlicht und ergreifend die Hintergründe dieses Forums (bzw. dessen Vorgänger) nicht.

Hm .. stimmt, daran hatte ich ja garnicht gedacht ... so gesehen ergibt phaylons Beitrag wirklich einen Sinn.

Dann ich nehme meinen Einwand
Zitat
DEN Beitrag hättest Du Dir nun wirklich sparen können
zurück - in dem Licht betrachtet ist die Frage in der Tat berechtigt.

Und nun mal wirklich ordentlich auf phaylons Posting eingegangen  :wink: :
Zitat
"Das Verschieben von Beiträgen > n-tausend Postings ist für mich kein inhaltlicher Eingriff."

... ist eine mögliche Definition .. allerdings führte das (u.a.) das Verschieben von Threads im "alten" Forum zu großen Schwierigkeiten (um nicht zu sagen: Gezanke)... dies wiederum führte dazu, dieses Forum OHNE Moderation durchzuführen.
Darum ist das Thema "Moderation" hier auch immer wieder so ein hochsensibles Thema - und sobers Vorsicht deswegen auch so groß  :twisted:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Endlos-Treads
« Antwort #81 am: 22 April 2005, 19:28:21 »

Zitat
Darum ist das Thema "Moderation" hier auch immer wieder so ein hochsensibles Thema - und sobers Vorsicht deswegen auch so groß  :twisted:

Ich weiss. Ich hab den Untergang des alten Forums noch mitbekommen. Allerdings ist das, was hier ist, momentan keine Moderationslosigkeit, sondern eine Ratlosigkeit. Es ist nicht klar umrissen was getan wird, und was nicht getan wird. Es wurde damals (scheinbar, war ja nicht dabei) festgehalten, dass derartige Änderungen (Neue Boards, Umstrukturierungen) durchgeführt werden können. Selbst wenn man das Verschieben ausklammern möchte, bleibt noch das neue Forum, gegen das sich verwehrt wird. Die Frage ist, warum?

Es bringt nichts zu sagen "Es wird nur Administriert, nicht Moderiert" wenn man sich dann bei jedem Thema ellenlangen Verhandlungen hingibt, was denn diese Worte heissen, bzw. wie sie verstanden werden sollen.

edit: Lies: Mir kommt es einfach so vor, als wären die meisten Argumente persönlicher Natur. Die kann sober als User natürlich gerne einbringen. Allerdings sollte er dann auch zwischen Admin und sober umschalten können, und nicht den sober immer in den Admin mit reinschleppen.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Endlos-Treads
« Antwort #82 am: 22 April 2005, 19:30:11 »

Zitat von: "phaylon"
Zitat von: "Mentallo"
haylon reisst nur gerne sein virtuelles Maul auf. Besonders gerne über Dinge von denen er keine Ahnung hat. Da lässt er sich auch nicht drüber belehren.

Du wolltest übrigens noch zehn Leute gegenüber von mir aufstellen, die irgendwas mit mir anstellen, wenn ich nochmal was falsches über Kim sage.

Ansonsten: Not my problem ;)


Nein, ich wollte Dir verdeutlichen, dass Du jemanden verhöhnst, der einer Menge Leuten eine Menge bedeutet. Aber Du hast ja lieber weiter getrampelt.

Ich wurde von mehreren Leuten in den Clubs auf diese erneut aufgewühlte Thematik angesprochen.
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Endlos-Treads
« Antwort #83 am: 22 April 2005, 19:32:30 »

Zitat von: "Mentallo"
Nein, ich wollte Dir verdeutlichen, dass Du jemanden verhöhnst, der einer Menge Leuten eine Menge bedeutet.

"Bin gespannt, wie Du danach aussiehst." klingt auch nach Verdeutlichung.

Zitat
Ich wurde von mehreren Leuten in den Clubs auf diese erneut aufgewühlte Thematik angesprochen.

Und? Hast du ihnen gesagt, sie sollen weniger jammern? Hast du ihnen gesagt, sie sollen mir das Genick brechen? Oder hast du ihnen gesagt, ich bin ein Idiot und sie sollen nicht drauf hören? Es macht für mich nämlich keinen Unterschied.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Endlos-Treads
« Antwort #84 am: 22 April 2005, 20:06:32 »

Du Held.
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Endlos-Treads
« Antwort #85 am: 22 April 2005, 20:16:22 »

Dankeschön. Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass du mal deinen Spiegel polieren solltest, bevor du anderen eine grosse virtuelle Fresse zurechnest[1].

[1] Die hab ich natürlich, aber es ist damit ja nicht gesagt, dass es IRL besser wäre *eg*
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Endlos-Treads
« Antwort #86 am: 22 April 2005, 20:27:03 »

*g* phaylon - den Beitrag habe ich verstanden - jetzt weiß ich worauf Du hinauswolltest  :wink:

Zitat
Es ist nicht klar umrissen was getan wird, und was nicht getan wird.

In der Tat - das zeigt dieser Thread ja auch recht deutlich.
Vielleicht hilft die Definitionssuche bzw. Abgrenzung "Moderation/Administration" in diesem Thread ja etwas, um die Verwirrung ein wenig aufzulösen. Wäre schön.
Zitat
Es bringt nichts zu sagen "Es wird nur Administriert, nicht Moderiert" wenn man sich dann bei jedem Thema ellenlangen Verhandlungen hingibt, was denn diese Worte heissen, bzw. wie sie verstanden werden sollen.

Der Meinung bin ich auch. Es ist sicher sinnvoll das heiße Eisen "wo fängt Moderation überhaupt an?" mal anzupacken und durch eine (womöglich sehr heftig geführte) Diskussion die Grenzen klar zu ziehen und dann irgendwo aufgeschrieben für alle sichtbar niederzulegen. Das erhöht auch die Transparenz für alle Mitglieder, die die Vorgeschichte nicht miterlebt haben und sich sicher immer wieder wundern, wieso die Gemüter auch nur bei dem Wort "Moderation" sofort hochkochen.

Eine solche Diskussion würde ich aber gerne in einem anderen Thread führen - es ist zu komplex, als dass es sich als "Unterthema" hier eignen würde. Hier geht es rein um die Erstellung eines neuen Boards.

Wenn sich hier die Beteiligten darauf einigen könnten dass das Erstellen dieses Boards keine Moderation ist und aus deren Erstellung keine Pflichten (wie späteres Reinschiebensollen passender Threads o.ä.) entstehen, wäre diesem Thema auf jeden Fall sehr gedient. Denn dann hätten wir das Reizthema "Moderation" hier außen vor und könnten uns um die anderen Argumente für/gegen ein neues Board kümmern.

Zitat
Mir kommt es einfach so vor, als wären die meisten Argumente persönlicher Natur.

Das kann man natürlich nie ausschliessen. Umso wichtiger ist es dann, auf der inhaltlichen Ebene zu bleiben und möglichst emotionslos zu sehen, welche Argumente rein von der Logik her sinnvoll sind und welche nicht.


Ach, und zu diesem komischen Streit zwischen M. und P. brauche ich nu wirklich nicht einzugehen - ich hab mir angewöhnt, Zoff der mit dem Thema per se nix zu tun hat einfach zu "übersehen" *g*
.. obwohl ich es durchaus begrüssen würde, wenn ihr Eure Hasstiraden per PN fortsetzt ...  :wink:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Endlos-Treads
« Antwort #87 am: 22 April 2005, 20:37:38 »

Zitat von: "phaylon"
Dankeschön. Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass du mal deinen Spiegel polieren solltest, bevor du anderen eine grosse virtuelle Fresse zurechnest[1].

[1] Die hab ich natürlich, aber es ist damit ja nicht gesagt, dass es IRL besser wäre *eg*


Tja, da hast Du mich wohl falsch verstanden.
Wundert aber nicht bei deiner nicht vorhandenen Sozialkompetenz. Arme Ösiwurst.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Endlos-Treads
« Antwort #88 am: 22 April 2005, 20:43:06 »

Zitat von: "sober"
sobald es ein Forum für Endlosthreads gfibt, müssen alle Threads, die dieser Bedingung entsprechen in das Forum.
D.h. es müsste jemand ständig damit beschäftigt sein zu gucken, ob in dem neuen forum falsche posts sind und diese verschieben und 2tens nach neuen ausschau halten.

Absolut richtig.

Die Fragen sind also:

1.) Gibt es Jemanden, der diesen (Moderatoren-)Job übernehmen will?

2.) Ist das gewollt, dass wir einen Moderator dafür einrichten, oder widerspricht das dem Selbstverständnis dieser Community hier?
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Endlos-Treads
« Antwort #89 am: 22 April 2005, 20:45:54 »

Zitat von: "messie"
Vielleicht hilft die Definitionssuche bzw. Abgrenzung "Moderation/Administration" in diesem Thread ja etwas, um die Verwirrung ein wenig aufzulösen. Wäre schön.

Dafür ist die Definitionssuche in diesem Forum viel zu oft Mittel zum Zweck.

Zitat
Der Meinung bin ich auch. Es ist sicher sinnvoll das heiße Eisen "wo fängt Moderation überhaupt an?" mal anzupacken und durch eine (womöglich sehr heftig geführte) Diskussion die Grenzen klar zu ziehen und dann irgendwo aufgeschrieben für alle sichtbar niederzulegen.

Ich empfinde die Diskussion sogar unwichtiger als die Festlegung. sober (und KR, aber der hat sich ja hier noch nicht gemeldet, kein Vowurf!) ist nunmal die gesamtadministrative (inkl. Moderation) Instanz, auch wenn der spezielle Bereich Moderation nicht durchgeführt wird. Den technischen Bereich macht er ja auch ganz hervorragend und professionell, wie man anderswo schon sehen konnte. Aber ohne Abgrenzung ist es eben nur ein grauer Bereich, den er tut und ein anderer, den er nicht tut. Mit fliessenden Grenzen, die jeder anders zieht.

Zitat
Wenn sich hier die Beteiligten darauf einigen könnten dass das Erstellen dieses Boards keine Moderation ist und aus deren Erstellung keine Pflichten (wie späteres Reinschiebensollen passender Threads o.ä.) entstehen, wäre diesem Thema auf jeden Fall sehr gedient. Denn dann hätten wir das Reizthema "Moderation" hier außen vor und könnten uns um die anderen Argumente für/gegen ein neues Board kümmern.

Sehe ich genauso.

Zitat
Ach, und zu diesem komischen Streit zwischen M. und P. brauche ich nu wirklich nicht einzugehen - ich hab mir angewöhnt, Zoff der mit dem Thema per se nix zu tun hat einfach zu "übersehen" *g*

Klar, kein Problem für mich. Ich hab's schon lange als Bluff abgehakt. Wenn man mir allerdings anfängt die Berechtigung mich zu Äussern abzusprechen, kann's schonmal passieren, dass ich eben zurückschiesse.

Zitat
.. obwohl ich es durchaus begrüssen würde, wenn ihr Eure Hasstiraden per PN fortsetzt ...  :wink:

Nö, da fehlt Mentallo sicher die Motivation für. Und bringen tut's auch nichts.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.