Schwarzes Hamburg

• 24 Dezember 2024, 01:59:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Sollten die üblichen Sinnlos-Treads "ausgelagert" werden ?

Ja
- 46 (59%)
Nein
- 14 (17.9%)
weiß nicht / ist mir egal
- 18 (23.1%)

Stimmen insgesamt: 67

Umfrage geschlossen: 19 April 2005, 16:05:30

Autor Thema: Endlos-Treads  (Gelesen 31751 mal)

phaylon

• > 1000 Posts
    • http://www.dunkelheit.at/
Endlos-Treads
« Antwort #105 am: 24 April 2005, 15:47:31 »

Aber hey, mit der geringen Wahlbeteiligung wär's sogar eine realistische Demokratie!

*scnr*
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Endlos-Treads
« Antwort #106 am: 24 April 2005, 18:30:03 »

Zitat
ist keine gute Idee, weil
Zitat:
Zwar wäre das dann auch noch Moderation

eben. Also "dagegen"

Ich habe auch nie behauptet, grundsätzlich gegen Moderation zu sein.Wie gesagt, erlaubt ist (bzw. sollte sein) was das Forum verbessert.Und wenn das in Form einer teilweisen Moderation passiert, dann ist das halt so.
Ich find's schon seltsam, wie einige hier die nichtmoderation wie eine art Religion, die es unbedingt zu bewahren gilt verteidigen.

Ich erinnere mich nochmal zurück an das alte Forum : Was war das Hauptproblem ? Die Moderation ? Nein, sondern einige Personen die in ihrer Funktion als Moderatoren in eine mischung aus virtuellem Größenwahn und elitärem Machtzirkeldenken verfielen.
Das Konzept der Moderatoren an sich muß dagegen nicht per se als das Böse, das es zu bekämpfen gilt gesehen werden.

Aber viel wichtiger ist die Umsetzung der neuen Rubrik.Äußert sich da denn nochmal ein Admin zu ? Ich habe den Eindruck, das man jetzt auf die Totschweige-Taktik setzt und hofft, das sich das ganze nach einer gewissen Zeit von alleine totläuft.
„Das ist nur Ihre Meinung“

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
Endlos-Treads
« Antwort #107 am: 24 April 2005, 18:32:58 »

Ist dieser Thread nun eigentlich ein Endlos-Thread?
 8)

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Endlos-Treads
« Antwort #108 am: 24 April 2005, 18:41:43 »

Zitat
Ist dieser Thread nun eigentlich ein Endlos-Thread?

Gute Frage.Wenn's nach mir geht, könnte er schon längst beendet sein  :wink:
„Das ist nur Ihre Meinung“

Kortirion

• > 1000 Posts
Endlos-Treads
« Antwort #109 am: 24 April 2005, 23:55:03 »

Zitat von: "Thomas"
Ich erinnere mich nochmal zurück an das alte Forum : Was war das Hauptproblem ? Die Moderation ? Nein, sondern einige Personen die in ihrer Funktion als Moderatoren in eine mischung aus virtuellem Größenwahn und elitärem Machtzirkeldenken verfielen.
Das Konzept der Moderatoren an sich muß dagegen nicht per se als das Böse, das es zu bekämpfen gilt gesehen werden.

Danke.

Aber das haben leider so einige Leute nie begriffen.

(Kein Sarkasmus, keine Ironie, sondern ernst gemeint.)
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
Endlos-Treads
« Antwort #110 am: 25 April 2005, 14:27:16 »

Also nun doch eine Diskussion pro/contra Moderation hier schon  :?:

Dann klinke ich mich an dieser Stelle aus der Diskussion in diesem Thread aus. Ich denke, die Umfrage wie die Aktion um die es hier geht kann problemlos durchgeführt werden, da sie keine Moderation ist.

Alles darüber hinaus kann an anderer Stelle thematisiert werden. In einem Thread "quo vadis forum" oder "moderation einführen ja/nee/wieso eigentlich" oder was weiß ich.
Ich komme mir langsam vor wie die Burschen und Mädels am Runden Tisch in der ehemaligen DDR die doch eigentlich nur Veränderungen innerhalb des Systems erreichen wollten und damit einen Stein ins Rollen brachten der letztlich zum Untergang desselben führte ...

Naja, meine Meinung: Das Einrichten eines neuen Boards ist keine Moderation, nicht einmal im Ansatz. Da sogar bereits vor Entstehung dieses Forums genau so angedacht.

Bei allem was darüber hinausgeht (Moderation und so..) halte ich mich nun raus, denn danach hatte ich nie gefragt geschweige denn irgendwas in dieser Richtung gefordert.

*In der Hoffnung, dass zumindest dieses Board geschaffen wird, bevor ne Moderatorendebatte losgeht*
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

SuperTorus

• > 1000 Posts
    • http://www.beichte.de
Endlos-Treads
« Antwort #111 am: 25 April 2005, 15:02:27 »

Zitat von: "messie"
Naja, meine Meinung: Das Einrichten eines neuen Boards ist keine Moderation, nicht einmal im Ansatz. Da sogar bereits vor Entstehung dieses Forums genau so angedacht.

Nun meld ich mich auch mal zu Worte:

Ich muss Messie zustimmen.  So, und nicht anders war es gedacht. Wir (== die Menschen, die sich damals zum Planen getroffen haben) haben mit einer recht minimalen Anzahl von Boards angefangen und wollten mal ausprobieren, wie es so läuft. Es war imho von vorn herrein so angedacht, das wir - sollte notwendigkeit bestehen - einfach neu darüber reden und dann halt ein Board einführen oder nicht.

Bislang sind wir so von verwaisten Mittelalter, und Rollenspieler und was weis ich nicht Boardleichen verschont geblieben.

Nun scheint es so, das die Endlos-Threads für einige hier ein Problem sind (warum auch immer). Also können wir ruhig ein Board dafür errichten und die Endlos-Threads da reinsortieren. Das ist soweit alles kein Problem.

Die einzige Frage, die sich mir stellt: Wird es dabei bleiben, oder müssen wir alle zwei Wochen darüber entscheiden, ob Thread Blah oder Blubb nun "Endlos" ist oder nicht? Auf die Nummer hab ich ehrlich gesagt keine Lust, und ich sehe auch nicht, das irgendjemand dafür zuständig sein soll/darf. Ob dieser Job anständig gemacht wird oder nicht ist dabei nicht von belang. Es wiederspricht einfach den Nicht-Moderations-Prinzip (Ja - sortieren gehört auch irgendwie dazu).

Und jetzt kommt leider das Problem: Es wird nötig sein konstant zu sortieren, denn wenn es bei einer einmaligen Sortier-Aktion bleibt, dann können wir uns die ganze Sache auch schenken. Denkt mal an den "Flame-Thread" im Internes. Es wird immer wieder passieren, das Threads endlos werden.

So, und nun mal "Politik" beiseite, und meine Sicht zum Kern des Problems:

Ich halte ein neues Board für unnötig. Nur weil "Schall und  Rauch"-Posts eine Verweildauer von 6 Tagen auf der ersten Seite haben den Bereich neu zu strukturieren ist es nicht wert, das wir uns über die Hintertür eine - wenn auch seltene - Moderation anlachen.

Wenn ein Post so wichtig ist, das es länger stehen muss, dann sollte man halt woanders posten (Sonstige, Schwarze Szene). Oder man schiebt ihn halt selbst wieder nach oben. Oder man postet das Zeug woanders nochmal. Wenn jedoch ein "Hallo, ich hab eine lustige Website gefunden"-Post ohne Antworten nach 'ner Woche von der ersten Seite verdrängt wurde, dann hat das wohlmöglich den Grund das einfach niemand Interesse daran hatte.

Gruß,
  Nils
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

phaylon

• > 1000 Posts
Endlos-Treads
« Antwort #112 am: 25 April 2005, 15:42:56 »

Zitat von: "SuperTorus"
Und jetzt kommt leider das Problem: Es wird nötig sein konstant zu sortieren, denn wenn es bei einer einmaligen Sortier-Aktion bleibt, dann können wir uns die ganze Sache auch schenken. Denkt mal an den "Flame-Thread" im Internes. Es wird immer wieder passieren, das Threads endlos werden.

Es geht ja auch nicht um Threads, die sich als Ergebnis von sich selbst als endlos entwickeln, sondern um jene, die von vornherein dazu gedacht sind, und denen man das auch ansieht. Und ich meine, dass ..

- Assoziationsspiel! :o)
- Was Hört ihr gerade ?
- Wie fühlt ihr euch gerade?
- Was esst ihr gerade?
- An wen oder was denkst du gerade?
- Was trinkt ihr gerade?
- Welches Buch liest Du gerade?
- Was habt Ihr heute nacht geträumt?
- Welchen Promi habt ihr heute getroffen?
- Was schaut ihr gerade?
- Welchen Ohrwurm habt ihr gerade im Kopf?
- Was habt ihr euch heute gekauft?
- was habt ihr gerade an?
- Welche Promis würdet Ihr sofort vernaschen?

.. schon recht eindeutig sind. Endlos-Thread heisst ja nicht "Hat Anzahl erreicht, dass er x Leuten auf die Nerven geht." Diese Threads haben ein paar Eigenschaften:

a) Man mag sie, oder man mag sie nicht.
b) Auch bei niedriger Postingfrequenz ist die Anzahl oben klebender Endlos-Threads (derzeit 7) recht massiv.
c) Sie haben einen eigenen Bereich, denn da sieht man ja sonst nichts.

Des Weiteren finde ich witzig, dass hier momentan nicht über Moderation, sondern über "Es könnte ja moderiert werden wollen müssen!" diskutiert wird.

SuperTorus

• > 1000 Posts
Endlos-Treads
« Antwort #113 am: 25 April 2005, 15:46:19 »

Zitat von: "phaylon"

Des Weiteren finde ich witzig, dass hier momentan nicht über Moderation, sondern über "Es könnte ja moderiert werden wollen müssen!" diskutiert wird.

Genau da liegt ja auch das Problem, Phaylon. Sobald wir über Moderation diskutieren ist das Kind schon lange in den Brunnen gefallen.

Btw, ich muss meinen Post mal korregieren, es dauert etwa 1 Monat, bis ein Post auf die zweite Seite rutscht, keine 6 Tage.

phaylon

• > 1000 Posts
Endlos-Treads
« Antwort #114 am: 25 April 2005, 15:52:32 »

Genau da liegt ja auch das Problem, Phaylon. Sobald wir über Moderation diskutieren ist das Kind schon lange in den Brunnen gefallen.

Du findest es nachteilig über etwas zu diskutieren? Möchtest du ein Moderations-Tabu? Eine Idee, die einer Diskussion nicht standhält, war vielleicht auch eine schlechte.

SuperTorus

• > 1000 Posts
Endlos-Treads
« Antwort #115 am: 25 April 2005, 16:06:02 »

Du findest es nachteilig über etwas zu diskutieren? Möchtest du ein Moderations-Tabu? Eine Idee, die einer Diskussion nicht standhält, war vielleicht auch eine schlechte.

Hm. les mal richtig, Phaylon (nein, ich korregiere mich, Du weist schon ganz genau was ich sagen will, Dir ist nur gerade langweilig, weil Montag ist, und Du keine Lust zum Arbeiten hast).

Ich möchte über Moderation diskutieren bevor wir indirekt und über die Hintertür bereits damit anfangen haben zu moderieren / verschieben.

Deshalb hab ich einen Teil meiner Argumente ausgebreitet.

phaylon

• > 1000 Posts
Endlos-Treads
« Antwort #116 am: 25 April 2005, 16:17:55 »

Den Montagsblödsinn ignorier ich mal.
Ich möchte über Moderation diskutieren bevor wir indirekt und über die Hintertür bereits damit anfangen haben zu moderieren / verschieben.

Dann sag das auch. Das was du geschrieben hast, könnte man so verstehen, als ob du schon alles für verloren hältst, wenn man über Moderation redet.

SuperTorus

• > 1000 Posts
Endlos-Treads
« Antwort #117 am: 25 April 2005, 16:34:38 »

Dann sag das auch. Das was du geschrieben hast, könnte man so verstehen, als ob du schon alles für verloren hältst, wenn man über Moderation redet.

Könnte, Phaylon, Könnte... wenn man will, und einem langweilig ist :)

So, ich werd jetzt arbeiten...

phaylon

• > 1000 Posts
Endlos-Treads
« Antwort #118 am: 25 April 2005, 16:41:21 »

Zitat
Könnte, Phaylon, Könnte... wenn man will, und einem langweilig ist

Wenn's dein Herzlein glücklich macht, dann denke so, wie du meinst.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
Endlos-Treads
« Antwort #119 am: 25 April 2005, 16:55:43 »

Der Konsens Richtung Neues Board einrichten wurde nun ja nochmal ein wenig vergrössert (btw: 2 neue "Ja"-Stimmen gibts auch noch  :wink: ).
Dann mal konkret einen Vorschlag gemacht für ein neues Board:

Was ... ihr gerade?
Was unsere Szene im Alltag so tut

wäre praktisch als Titel. Dann fiele zwar das Assoziazionsspiel und der "Promi vernaschen"-Thread raus, aber die (von phaylon praktischerweise aufgeführten) Titel

- Was Hört ihr gerade ?
- Wie fühlt ihr euch gerade?
- Was esst ihr gerade?
- An wen oder was denkst du gerade?
- Was trinkt ihr gerade?
- Welches Buch liest Du gerade?
- Was habt Ihr heute nacht geträumt?
- Welchen Promi habt ihr heute getroffen?
- Was schaut ihr gerade?
- Welchen Ohrwurm habt ihr gerade im Kopf?
- Was habt ihr euch heute gekauft?
- was habt ihr gerade an?

könnten hinein. Ein zukünftiges Hereinschieben ähnlichlautender Titel dürfte so dann niemals zum Thema werden, denn wer auch nur ein bisschen Grips hat, der eröffnet einen Thread mit der "Was .. ihr gerade?" - Struktur sicher nicht woanders, sondern in diesem Board.

Es sieht wenig aus, nur 12 Threads .. aber diese haben immerhin gut 40% aller Antworten im Schall&Rauch erhalten. Das nur als zusätzlicher Wink dafür, ob sich die "Mühe" dafür, diesen "nur" 12 Threads ein Extra Board zu schenken, lohnt  :wink:

Die Moderationsdebatte lasse ich jetzt einfach mal aussen vor  :wink:
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.