Schwarzes Hamburg

  • 23 Juni 2024, 05:06:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Sollten die üblichen Sinnlos-Treads "ausgelagert" werden ?

Ja
- 46 (59%)
Nein
- 14 (17.9%)
weiß nicht / ist mir egal
- 18 (23.1%)

Stimmen insgesamt: 67

Umfrage geschlossen: 19 April 2005, 16:05:30


Autor Thema: Endlos-Treads  (Gelesen 30296 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Endlos-Treads
« Antwort #135 am: 16 Dezember 2005, 15:53:52 »

Zitat von: "sober"
Ist immer wieder witzig, wie gemeckert wird, dass nix passiert, sich aber irgendwie auch keiner anbietet das zu machen.
Meckern ist halt VIEL einfacher. Und wenn ich so betrachte, was Leute alles machen wollten im bezug auf das Forum und was davon alles an mir hängen geblieben ist, oder garnicht gemacht wurde, dann muss ich über so gemecker wirklich nurnoch schmunzeln, auch wenn das mit dem "machen wollen aber nicht tun" nun nicht unbedingt auf messie zutrifft :P

Mag sein.Allerdings ist, soweit ich das überblicke, innerhalb dieses Jahres lediglich zweimal der Wunsch nach "machen" aufgekommen, nämlich einmal nach der evtl. weiteren Unterteilung des Schall&Rauch-Boardes und einmal danach, ob man nicht die ganzen uralten Treads löschen könnte.

Ich habe zwar nie ein Forum administriert, aber ich kann mir nicht vorstellen das diese beiden Wünsche derart viel Zeit und Arbeit in Anspruchen nehmen, als das du das nicht machen könntest.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Endlos-Treads
« Antwort #136 am: 16 Dezember 2005, 16:40:39 »

Thomas, da magst du recht haben. sehr wohl handelt es sich aber um keine 2 minuten sachen und ich hab nur einfach keine lust, jedesmal wenn solche diskussionen kommen, mir das gemecker anzuhören, 20 PMs zu beantworten, weil irgendwer das anders sieht, jeder seinen senf dazu gibt, wie es richtig zu machen ist, aber KEINER auf die idee kommt zu sagen: Ey, sag bescheid, klären wir, mach ich dann.
Es kommt immer "Wieso, das kann man doch mal eben in 30 minuten machen" oder ach, das dauert nichtmal ne stunde. Ich persönlich hab keine 30 minuten rumfliegen, die nur darauf warten thread für thread durchzugucken und zu entscheiden, ob er gemoved werden muss, um ihn dann zu moven...

Zumal es überhaupt keinen grund gibt, alte threads wegzuschieben. sie verlangsamen die DB nicht und sie stören nicht wirklich irgendwen beim forum benutzen.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Endlos-Treads
« Antwort #137 am: 16 Dezember 2005, 16:46:01 »

Ich muss da sober mal utnerstützen. Ich denkle nur an die Forderung nach mehr Kategorien in der Gallerie...Sober sagte "Gebt mir Bilder, ich mach neue Kategorien auf"  (Sprich: Er hatte sich bereiterklärt das zu machen)

Es kam: Nichts. Stattdessen wird hie rund da mal wieder beim rumnörgeln drauf hingewisen das sober ja auch nie die geforderten Kategorien erstellt habe damit man da bilder hinpacken kann....
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Endlos-Treads
« Antwort #138 am: 16 Dezember 2005, 16:49:32 »

Zitat von: "sober"
Thomas, da magst du recht haben. sehr wohl handelt es sich aber um keine 2 minuten sachen und ich hab nur einfach keine lust, jedesmal wenn solche diskussionen kommen, mir das gemecker anzuhören, 20 PMs zu beantworten, weil irgendwer das anders sieht, jeder seinen senf dazu gibt, wie es richtig zu machen ist, aber KEINER auf die idee kommt zu sagen: Ey, sag bescheid, klären wir, mach ich dann.
Es kommt immer "Wieso, das kann man doch mal eben in 30 minuten machen" oder ach, das dauert nichtmal ne stunde. Ich persönlich hab keine 30 minuten rumfliegen, die nur darauf warten thread für thread durchzugucken und zu entscheiden, ob er gemoved werden muss, um ihn dann zu moven...

Ok, aber das "Problem" ist nun mal, das du der Admin bist und sonst keiner (Es gab da mal einen Kain's Rache, aber den habe ich hier schon ca.30  Jahre nicht mehr gesehen), somit also außer dir schon rein technisch niemand tätig werden kann.Deswegen landen halt alle Anfragen bei dir.

Zitat von: "sober"
Zumal es überhaupt keinen grund gibt, alte threads wegzuschieben. sie verlangsamen die DB nicht und sie stören nicht wirklich irgendwen beim forum benutzen.

Ich dachte, die verlangsamen die Datensicherung ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Endlos-Treads
« Antwort #139 am: 16 Dezember 2005, 16:54:36 »

Zitat von: "Thomas"
Ich dachte, die verlangsamen die Datensicherung ?


Da das gesamte S-HH gesichert wird, ist es völlig irrelevant in welchem Unterforum sich diese Threads befinden ;)
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Endlos-Treads
« Antwort #140 am: 16 Dezember 2005, 16:57:12 »

ja, wenn ich das forum komplett lösche, wird aus 10 minuten backup 9:55 Minuten oder so. die paar sekunden machen glaub ich nix aus.
Auf dem Server läuft ja nun noch mehr (Emails, webseiten noch 2 foren), private daten, meine komplette basis an sourcecode, die ich hier verwalte (CVS) damit sie halt gebackuped werden. CVS (incl halt der externen dlls und so) ist recht gross, EMails auch, Bilder im Album und in meinem persönlichen Album sind soo gross, daß die paar Daten in der datenbank vom s-hh nicht wirklich viel ausmachen.
Sorry, wenn das im anderen thread nen bisschen falsch rübergekommen ist.

Edit: Erm jo, da muss ich sYntiq wohl mal zustimmen, so "weit" hab ich da garnicht erst gedacht.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Endlos-Treads
« Antwort #141 am: 16 Dezember 2005, 18:04:08 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "sober"
Thomas, da magst du recht haben. sehr wohl handelt es sich aber um keine 2 minuten sachen und ich hab nur einfach keine lust, jedesmal wenn solche diskussionen kommen, mir das gemecker anzuhören, 20 PMs zu beantworten, weil irgendwer das anders sieht, jeder seinen senf dazu gibt, wie es richtig zu machen ist, aber KEINER auf die idee kommt zu sagen: Ey, sag bescheid, klären wir, mach ich dann.
Es kommt immer "Wieso, das kann man doch mal eben in 30 minuten machen" oder ach, das dauert nichtmal ne stunde. Ich persönlich hab keine 30 minuten rumfliegen, die nur darauf warten thread für thread durchzugucken und zu entscheiden, ob er gemoved werden muss, um ihn dann zu moven...

Ok, aber das "Problem" ist nun mal, das du der Admin bist und sonst keiner (Es gab da mal einen Kain's Rache, aber den habe ich hier schon ca.30  Jahre nicht mehr gesehen), somit also außer dir schon rein technisch niemand tätig werden kann.Deswegen landen halt alle Anfragen bei dir.


Na, da liegt doch der Hund begraben. Wirklich faktisch was machen kann hier nur der Admin. Wenn der das aber nicht alleine soll/will, führt doch technisch gar kein Weg daran vorbei, einem oder mehreren anderen Usern die Rechte (wenn auch vielleicht wegen dem Background hier nicht den Titel) eines "Moderators" einzuräumen, denn ich geh ja mal davon aus, dass sober niemandem seine Accountdaten geben wird, so dass ein dritter den Adminaccount zum "aufräumen" nutzen kann.

Wenn jemand ausser sober hier was machen soll, dann bedarf es dazu eines Accounts mit speziellen Rechten, da nützt auch keine hin- und herdiskutiererei, warum hier wann wer was nicht gemacht hat.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Endlos-Treads
« Antwort #142 am: 16 Dezember 2005, 18:08:33 »

Zitat von: "sober"
EMails

es wird "E-Mails" geschrieben.
Gespeichert

Rumburak

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1257
  • Sweet Toast of Mine und ein halber Emo (obere H.)
Endlos-Treads
« Antwort #143 am: 16 Dezember 2005, 18:15:33 »

Wie sind denn die Möglichkeiten der Rechteverteilung in der Forensoftware? Kann man Moderatiren einrichten, die Beiträge verscheiben können? Dann wäre das Problem, daß die Arbeit an Sober hängen bliebe, damit zu lösen, daß er das Unterboard "Was ... Ihr gerade?" einrichtet und das verschieben von Threads von einem oder zwei freiwilligen, vertrauenswürdigen Usern übernommen wird. Ginge das?

***

Zitat von: "messie"
Zitat
Ist "Schall & Rauch" nicht genau für diese Endlos--Sinnlos--Threads da?

Im Prinzip schon, Rumburak. Aber halt auch Threads die witzig sein sollen oder amüsante Links haben etc. etc.
Die wandern mittlerweile aber zum Teil bereits innerhalb eines Tages (!) auf Seite 2.

War mir nicht aufgefallen, da ich immer nur die Funktion "Neue Beiträge seid dem letzten Besuch" verwende. ;)
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Endlos-Treads
« Antwort #144 am: 16 Dezember 2005, 18:22:39 »

Zitat von: "Kortirion"

Na, da liegt doch der Hund begraben. Wirklich faktisch was machen kann hier nur der Admin. Wenn der das aber nicht alleine soll/will, führt doch technisch gar kein Weg daran vorbei, einem oder mehreren anderen Usern die Rechte (wenn auch vielleicht wegen dem Background hier nicht den Titel) eines "Moderators" einzuräumen, denn ich geh ja mal davon aus, dass sober niemandem seine Accountdaten geben wird, so dass ein dritter den Adminaccount zum "aufräumen" nutzen kann.

Wenn jemand ausser sober hier was machen soll, dann bedarf es dazu eines Accounts mit speziellen Rechten, da nützt auch keine hin- und herdiskutiererei, warum hier wann wer was nicht gemacht hat.

Teils richtig. Was Administrative und, wie jetzt im moment gewünscht, Moderative Aufgaben, würde das nicht gehen, ohne dass ich ein Recht vergeben müsste.
Das trifft aber nicht für die Arbeiten zu, von denen ich sprach (z.b. die entwicklung eines Photoalbums etc.)

Zumdem bin ich ganz ehrlich, wenn es wirklich nen Grund gäbe, Threads in ein Archivforum zu schieben (einmalig, vielleicht alle paar Monate) und es würde sich jemand melden, der das machen würde, würde ich ihm das Recht dafür, für den benötigten Zeitraum, geben. Lässt sich ja, dank logfunktionaliät, jeder schritt nachverfolgen.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Endlos-Treads
« Antwort #145 am: 16 Dezember 2005, 18:24:13 »

sober: Klar, auf die ursprünglich mal angedachten Aufgaben am Anfang des Forums bezog ich mich natürlich nicht, sondern nur auf die im Moment diskutierten "Probleme". ;)
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Speed Queen

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 146
Endlos-Treads
« Antwort #146 am: 16 Dezember 2005, 21:44:50 »

Wenn die Endlosthreads nicht das Problem sind, lohnt es sich doch nicht, jetzt wieder ewig über Rechtevergabe, Moderation usw. zu diskutieren, oder?

Ich hab btw bisher keine Probleme mit der Geschwindigkeit feststellen können...
Gespeichert

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Endlos-Treads
« Antwort #147 am: 16 Dezember 2005, 22:06:58 »

Ich verstehe die Diskussion auch nicht.

Vielleicht währe es ganz sinnvoll, das Backup nicht um 24h (da sind wir Nachtvögel ja noch wach) sondern vielleicht um 4h zu machen. Da suft ja nun wirklich kein Schwein mehr.
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Endlos-Treads
« Antwort #148 am: 25 Dezember 2005, 22:17:47 »

keine lust hier was zu lesen :D
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Endlos-Treads
« Antwort #149 am: 28 Dezember 2005, 09:53:10 »

Zitat von: "sober"
Zudem bin ich ganz ehrlich, wenn es wirklich nen Grund gäbe, Threads in ein Archivforum zu schieben (einmalig, vielleicht alle paar Monate) und es würde sich jemand melden, der das machen würde, würde ich ihm das Recht dafür, für den benötigten Zeitraum, geben

Also, was das Rüberschieben der "Was ... gerade?"-Threads in ein dafür neu erstelltes Board angeht, kannst du mir ruhig für n paar Tage eine vorübergehende Freigabe geben, sober. Wenn's nur an der mangelnden Zeit bzw. Lust liegt das zu machen, daran soll's ja nun wirklich nicht scheitern.

Ich würde eine solche Freigabe nur zum Verschieben der "Was ... gerade?" - Threads nutzen und sonst zu garnix! Insofern braucht dann auch niemand zu glauben dass mir dann ein "Moderation"-Stempel verliehen wird, den es hier doch eh nicht gibt  :wink:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.