Schwarzes Hamburg

  • 18 Juni 2024, 16:14:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Sollten die üblichen Sinnlos-Treads "ausgelagert" werden ?

Ja
- 46 (59%)
Nein
- 14 (17.9%)
weiß nicht / ist mir egal
- 18 (23.1%)

Stimmen insgesamt: 67

Umfrage geschlossen: 19 April 2005, 16:05:30


Autor Thema: Endlos-Treads  (Gelesen 30264 mal)

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Endlos-Treads
« Antwort #90 am: 22 April 2005, 20:52:01 »

Zitat von: "Mentallo"
Tja, da hast Du mich wohl falsch verstanden.
Wundert aber nicht bei deiner nicht vorhandenen Sozialkompetenz. Arme Ösiwurst.

Hab ich nicht. Du drohst, ich lach mir einen Ast, du behauptest du hast nicht gedroht. Ist doch immer das selbe, wenn mit Drohungen geblufft wird. Und warum bin ich arm? Du hast damals eher geklungen, als würdest du gleich heulen.

Aber zum Thema:
Zitat
2.) Ist das gewollt, dass wir einen Moderator dafür einrichten, oder widerspricht das dem Selbstverständnis dieser Community hier?

Ich empfinde messie's Vorschlag das Board einzurichten, es sinngebend zu benennen und die angesprochenen Threads hineinzuverschieben sinnvoller. Ich teile seine Meinung, dass man abwarten sollte, ob die Leute es nicht einfach dann von alleine auf die Reihe bekommen.

Als Ersteller von Langzeitthreads finde ich da zB:

Wechselwesen, Wechselwesen, Manu, Eisbär, SuperTorus, kaya, anyway, anyway, Mentallo, Mentallo, ...

Das sind doch grossteils alles Regulars, denen man das doch eigentlich zutrauen können sollte.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Endlos-Treads
« Antwort #91 am: 22 April 2005, 20:59:00 »

Colourize - Du hast die Reihenfolge der Fragen falschrum:

Zitat
Ist das gewollt, dass wir einen Moderator dafür einrichten, oder widerspricht das dem Selbstverständnis dieser Community hier?

Ist -wie Du in zahlreichen Deiner eigenen Beiträge auch schon geschrieben hast- nicht gewollt. Daher erledigt sich dann ganz automatisch die Frage
Zitat
Gibt es Jemanden, der diesen (Moderatoren-)Job übernehmen will?
 :wink:

Es hängt eben alles an der Definition "Moderation". Da hat jeder andere Vorstellungen. Ich z.B. sehe ein Eröffnen eines neuen Boards nach einer Umfrage und konstruktiven Diskussion mit einem evtl. Ergebnis "dafür" als keine Moderation. Du womöglich schon.
Wie die Definition "Moderation" aussieht - wo sie anfängt - das gilt es (wie dieser Thread hier offenkundig zeigt) mal dringendst zu klären.

edit: Ich schliesse mich phaylons Meinung von eben an, mit der kleinen Ergänzung:
Zitat
ob die Leute es nicht einfach dann von alleine auf die Reihe bekommen.

und selbst wenn nicht - ist auch kein Beinbruch. Übersichtlicher wären beide Boards ("Schall&Rauch" wie das neue) trotzdem.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Endlos-Treads
« Antwort #92 am: 22 April 2005, 21:05:55 »

phaylon:
Du hast offensichtlich ernsthafte Probleme. Tut mir leid, ich wusste nicht, dass es so schlimm ist.

Edit:
Sozial pathologisch, Verfolgungswahn... (nicht EIN Geisterfahrer, sondern viele, VIELE!)
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Endlos-Treads
« Antwort #93 am: 22 April 2005, 21:33:49 »

Zitat von: "Mentallo"
phaylon:
Du hast offensichtlich ernsthafte Probleme. Tut mir leid, ich wusste nicht, dass es so schlimm ist.

Edit:
Sozial pathologisch, Verfolgungswahn... (nicht EIN Geisterfahrer, sondern viele, VIELE!)

Hach, jetzt hast du's mir aber gegeben. Oder, warte mal .. *nachschlag* .. Nein, hast du nicht. Die erhaben-mitleidige Tour hast du damals auch abgezogen:
Zitat
Du bekommst mein Mitleid, bist echt erbärmlich.

Wenn auch nicht ganz so theatralisch. Aber mal im Ernst: Komm mal mit ein paar neuen Moves, der Witz ist langsam durchgekaut.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Endlos-Treads
« Antwort #94 am: 22 April 2005, 23:54:16 »

Wieso?
Die Erbärmlichkeit stellste doch fortlaufend unter Beweis, zum Beispiel durch öffentliches Posten von PMs.
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Endlos-Treads
« Antwort #95 am: 23 April 2005, 00:06:57 »

Zitat von: "Mentallo"
Wieso?
Die Erbärmlichkeit stellste doch fortlaufend unter Beweis, zum Beispiel durch öffentliches Posten von PMs.

Tja, da hättest du eben drüber nachdenken sollen, bevor du mir unterstellst ich würde mein virtuelles Maul aufreißen. Denn dieses/deine Niveau hab ich nicht nötig. Und ich habe es auch nicht nötig bei solchen Spielereien mitzumachen.

Gewöhn dich einfach dran. Wenn du einfach reinhackst, hack ich einfach zurück.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Endlos-Treads
« Antwort #96 am: 23 April 2005, 01:19:00 »

Alles Wiener Schmäh.
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Endlos-Treads
« Antwort #97 am: 23 April 2005, 01:32:51 »

Zitat von: "Mentallo"
Alles Wiener Schmäh.

Sowieso.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Endlos-Treads
« Antwort #98 am: 23 April 2005, 01:45:07 »

Erm, bin ich der einzige, der das "Faule-Backup-Tante" humorvoll gesehen hat? Ich klaun seinem Namen seit ewigkeiten nen A, da muss ich auch damit leben, daß ich das zurückbekomme, zudem verstehen wir uns eigentlich recht gut ;)
Und nein, ich definier Moderation für mich nicht, denn ich greife nicht ins Forumgeschehen ein, ausser in Administrativer weise. Und ja, dieser Thread handelt, ausser beim Erstellen des genannten Forum, nicht von Administrationsarbeit. Das ist unter anderem ein Punkt, den ich versucht habe anzusprechen.

@Messie: Ich hab den Ansatz sehr wohl verstanden, nur seh ich es persönlich als Sinnlos an, wenn wir ein Forum anlegen, in den wir einige Threads verschieben, weil Member von unübersichtlichkeit geplagt sind und dann in Zukunft alles so weiterlaufen lassen, wie bissher. Wenn etwas gegen das Unübersichtliche gemacht werden muss, dann nicht nur einmalig.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Endlos-Treads
« Antwort #99 am: 23 April 2005, 02:08:06 »

Was spricht dagegen, dass die Leute es selbst schaffen? Wie oben angesprochen sind das eigentlich fast alles Regulars.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Endlos-Treads
« Antwort #100 am: 23 April 2005, 03:50:46 »

Zitat
sober hat folgendes geschrieben:
sobald es ein Forum für Endlosthreads gfibt, müssen alle Threads, die dieser Bedingung entsprechen in das Forum.
D.h. es müsste jemand ständig damit beschäftigt sein zu gucken, ob in dem neuen forum falsche posts sind und diese verschieben und 2tens nach neuen ausschau halten.

Absolut richtig.

Die Fragen sind also:

1.) Gibt es Jemanden, der diesen (Moderatoren-)Job übernehmen will?

2.) Ist das gewollt, dass wir einen Moderator dafür einrichten, oder widerspricht das dem Selbstverständnis dieser Community hier?


Tja, da gibts immer noch das Mißverständnis zwischen einmaliger Arbeit (nämlich das anlegen dieses neuen Boards) und folgearbeiten (das evtl. spätere verschieben von Beiträgen).
Um es NOCH mal zu sagen : Was wir erst mal wollen, ist ein neues Board einzurichten und die üblichen Langzeittreads dort rüber zu schieben.Mehr vorerst nicht.
Sollte sich im Laufe der Zeit zeigen (und zwar durch Beobachtung mehrere User) das weitere Treads dort hinein sollten, wird dieses dem Admin mitgeteilt, woraufhin über das verschieben entscheiden wird.
Der Aufwand wird sich, so wie ich das sehe, in Grenzen halten.

Übrigens ist an der Argumentation von Sober auch folgendes falsch : WENN die richtigkeit der Treadsortierung angeblich ständig überprüft werden müßte, dann müßte das auch heute schon der Fall sein, da auch heute schon div. Treads offensichtlich in den falschen Boards landen.ABER : Erstens sortiert es heutzutage auch keiner und zweitens stört es auch nicht weiter, da sich die Anzahl der falsch eingeordneten Treads in Grenzen hält.
Daher wüßte ich nicht, warum wir bei einem neuen Board auf einmal mit der permanenten Zwangssortierung anfangen müßten.

@sober
Ich würde, auch in anbetracht der Umfrageergebnisse, darum bitten, das dieser Vorschlag jetzt umgesetzt wird, unabhängig davon ob du (als User oder was auch immer) das als sinnvoll erachtest.Wir haben gerade eine Beteiligung von 40 Personen, von denen die überwältigende Mehrheit (27) meinen Vorschlag befürwortet.Ich denke, das sollte als stellvertretendes Meinungsbild der User ausreichend sein.

Die Gefahr, das es theoretisch nichts bringt, würde ich in Anbetracht der Vorteile dieses neuen Boards, die hier scheinbar sehr viele sehen, eingehen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Endlos-Treads
« Antwort #101 am: 23 April 2005, 10:12:22 »

Ich gehe jetzt mal auf zwei gut zusammenpassende Beiträge ein:
Zitat
Wenn etwas gegen das Unübersichtliche gemacht werden muss, dann nicht nur einmalig.

und
Zitat
Sollte sich im Laufe der Zeit zeigen (und zwar durch Beobachtung mehrere User) das weitere Treads dort hinein sollten, wird dieses dem Admin mitgeteilt, woraufhin über das verschieben entscheiden wird.


Ich bin der Meinung, dass beides auf dasselbe hinauslaufen würde, nämlich: Moderation. Darum bin ich gegen Thomas weitergehenden Vorschlag wie hier zitiert, es würde den Grundprinzipien dieses Forums widersprechen.
Und zu sobers Zitat: Wenn insgesamt etwas gegen die Unübersichtlichkeit getan werden würde, dann bräuchten wir auch Moderation. Denn das macht in der Tat sehr viel Arbeit und ist auch eine sehr sensible Angelegenheit. Denn das würde ja auch das Löschen von Threads beinhalten (Beispiel: Partythreads aus dem letzten Jahr ..). Ich muss sicher niemandem erzählen, wie brisant das Thema ist.

Wahrscheinlich reden wir doch die ganze Zeit ein wenig aneinander vorbei:

Ich interpretiere Deine letzte genannte Meinung nun so, sober: "Wenn wir schon damit anfangen, Übersichtlichkeit ins Forum zu bekommen, dann sollten wir es auch richtig machen. Sonst bräuchten wir damit erst garnicht anfangen."
Meine Intention ist dagegen folgende: "Verbessern wir das, was in den Grenzen eines unmoderierten Forums möglich ist. Alles was innerhalb dieser Grenzen machbar ist ist zu begrüssen, alles was darüber hinausgeht ist nicht machbar, denn das würde dem Prinzip eines unmoderierten Forums widersprechen."

Daß die Diskussion nun bereits so ins Grundsätzliche geht und die Gretchenfrage nach Moderation stellt, überrascht mich im übrigen. Eigentlich geht es nur um eine kleine Erweiterung des Forums, die so auch bereits seit Bestehen dieses Forums längst angekündigt worden ist. Es steht 1:1 genau so im Ergebnisprotokoll der Vorbesprechung zu diesem Forum drin:
Zitat
Die Struktur des Forums wird erstmal ein sehr einfaches Gerüst haben. Falls sich innerhalb der Boards Tendenzen abzeichnen, dass einzelne Themengebiete viele Threads mit grossem Zulauf erhalten, werden die Admins entsprechende Einzelboards dafür einrichten. Das Forum wird also im Lauf der Zeit den Interessen der User angepasst.


Daß hinter Thomas Vorschlag, der an und für sich ja nichts anderes als dies hier anregt, dennoch so viel mehr an Meinungen/Ängsten/Ansichten freilegen könnte -nennt mich naiv, aber es ist so- vermutete ich im Leben nicht.

Für mich sind die Endlosthreads, vor allem aber der "Was ... ihr gerade?"-Threads, ein "Themengebiet mit grossem Zulauf" und damit ist die Legitimitation, ein neues Board für sie einzurichten, dafür gegeben.
Und das ohne auch nur ansatzweise das Schreckgespenst "Moderation" zu streifen.

Dementsprechend schliesse ich mich der Bitte von Thomas (und 25 weiteren  :wink: ) an.

<edit> hab durchs "hochschieben" alleine der "Was.. gerade"-Threads mal durchzählen können: Das sind immerhin schon 12 ...
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Endlos-Treads
« Antwort #102 am: 23 April 2005, 23:49:11 »

Unabhängig davon, das ich froh wäre wenn unser (fast)Konsensvorschlag erst mal umgesetzt würde, noch kurz etwas hier zu :

Zitat
Ich bin der Meinung, dass beides auf dasselbe hinauslaufen würde, nämlich: Moderation. Darum bin ich gegen Thomas weitergehenden Vorschlag wie hier zitiert, es würde den Grundprinzipien dieses Forums widersprechen.


Wie ist es denn, wenn die Mehrheit der User in so einem Fall dafür wären, einen unpassenden Tread in das neu zu erstellende Board zu verschieben ? Zwar wäre das dann auch noch Moderation, aber eine durch die Mehrheit legitimierte, und somit doch wohl O.K., oder ?

Mir graust zwar bei dem Gedanken daran, das bei jeder vorgeschlagenen Treadverschiebung eine Diskussion wie diese hier ablaufen muß, aber es wäre wohl der einzig mögliche Weg, und dann auch machbar.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Endlos-Treads
« Antwort #103 am: 24 April 2005, 00:02:55 »

Oder, wie schon vorgschlagen, ab einer gewissen vierstelligen Postingszahl.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Endlos-Treads
« Antwort #104 am: 24 April 2005, 15:44:19 »

Nun, vielleicht kann so etwas auch automatisiert werden, da kenne ich mich nicht aus.

Ich bin -um das noch einmal deutlich zu sagen- gegen Thomas "danach"-Vorschlag, weil er im Prinzip dann tatsächlich das versucht was hier z.T. befürchtet wird, nämlich eine "Moderation durch die Hintertür" zu erreichen.

Ich sage: Entweder man akzeptiert die Grenzen, die das Ergebnisprotokoll, die Netiquette und die Philosophie einer Moderationslosigkeit gesetzt haben, oder man hebt sie auf. Da gehe ich mit sober auch völlig überein: Administrative Aufgaben sind möglich, aber alles was einer Moderation entspricht, ist hier nicht machbar - oder eben man verlangt doch Moderation.

Letzteres ist nicht notwendig, finde ich. Wenn es notwendig wäre, dann müsste man das Konzept "ein Forum ohne Moderation" als gescheitert ansehen, und das sehe ich -trotz aller Kritik- so nun auch nicht, immerhin werden ja munter weiter zahlreiche Beiträge geschrieben und Themen eröffnet von vielen verschiedenen Personen. Soo schlecht kann es den Mitgliedern ohne diese Moderation also auch nicht gehen.

Darum ist Thomas weiterführender Vorschlag auch per se nicht machbar, hat er doch im selben Atemzug das Gegenargument geliefert:
Zitat
Wie ist es denn, wenn die Mehrheit der User in so einem Fall dafür wären, einen unpassenden Tread in das neu zu erstellende Board zu verschieben ?

ist keine gute Idee, weil
Zitat
Zwar wäre das dann auch noch Moderation

eben. Also (http://www.mainzelahr.de/smile/schilder/dagegen.gif)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.