Schwarzes Hamburg

  • 27 September 2024, 22:16:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Studiengebühren???  (Gelesen 56516 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Da hilft nur ein Banküberfall...
« Antwort #360 am: 04 Oktober 2006, 09:28:14 »

BTW:
Zitat von: "Aenima-constructa"

und sich bis ins hohe Alter auf Schulbänken herumdrücken. Wo uns allen die Schule doch so unentbehrlich erscheint.
Sorry, aber genau das scheint mir bei einigen Studenten von vornehmlich brotlosen Künsten das Ziel zu sein : "Ich weiß nicht, was ich machen soll, ich habe mich selbst und meinen Platz noch nicht gefunden, also studiere ich erst mal vor mich hin.Was und wie lange ist dabei zweitrangig.Vieleicht kommt mir ja dann mit Ende dreizig oder Mitte vierzig die Erkenntnis, was ich wirklich sinnvolles machen kann.Oder ich studiere halt weiter bis zur Rente."

Vielicht hat diese Denkweise auch etwas damit zu tun, das man keine bzw. wenig(er) Verantwortung für das eigenen Leben übernehmen muß.War früher in der Schule ja auch so schön einfach : Man mußte nur auftauchen, dann hat einem der Lehrer schon gesagt, was man zu tun hat, und nach der Vorstellung konnte man dann wieder nach Hause gehen.So eine Art real existierender Sozialismus auf Zeit.

Warum also diese relativ bequeme Fremdlebensführung nicht fortsetzen ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

AntiKuschelFanatikerin

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4073
Re: Da hilft nur ein Banküberfall...
« Antwort #361 am: 04 Oktober 2006, 09:51:31 »

Zitat von: "Thomas"
"Ich weiß nicht, was ich machen soll, ich habe mich selbst und meinen Platz noch nicht gefunden, also studiere ich erst mal vor mich hin.Was und wie lange ist dabei zweitrangig.Vieleicht kommt mir ja dann mit Ende dreizig oder Mitte vierzig die Erkenntnis, was ich wirklich sinnvolles machen kann.Oder ich studiere halt weiter bis zur Rente."


 :hihi:  
Das kommt mir irgendwie bekannt vor, und genau das ist es, was mich dann Freundschaft hin, Freundschaft her echt auf die Palme bringt!   (http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a020.gif)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Studiengebühren???
« Antwort #362 am: 09 Oktober 2006, 14:44:55 »

leicht OT:

Und bevor dieser Schöne Tread noch untergeht : Hier noch ein Text aus der Neon, gespickt mit vielen, schönen Spitzen auf die Studentenschaft :

http://www.neon.de/kat/wissen/ausbildung/studiengebuehren/162185.html

"Ja, ich werde euch höchtspersönlich zum Arbeitsamt fahren, wenn ihr Mitte bis Ende dreißig seid und exmatrikuliert wurdet"

Und auch die Kommentar (größtenteils von Studenten) sind mitunter nett zu lesen :

"Als wenn studieren wirklich so was unglaublich Tolles und Auszeichnendes wäre wie man das gerne hätte. Das ist ja schliesslich eher zweifelhaft. Um einmal offen zu sein: Ich hab an der Uni schon mehr Idioten gesehn als in meinem ganzen Leben vorher."


"Ich habe auch keine Lust mich abends in der Kneipe über Professoren, Klausuren, Kurse, Tutorate, Vorlesungen oder Komilitonen zu unterhalten.
...
Ich stehe einfach nicht auf diese gnadenlose Selbstinszinierung, die unter Studenten "trendy" ist.
...
 Ich bin jedenfalls froh das ich Freunde habe mit denen ich mich über normale Dinge wie Autos, Frauen und Alkohol unterhalten kann "


=)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Aenima-constructa

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 360
Studiengebühren???
« Antwort #363 am: 11 Oktober 2006, 18:27:25 »

@Thomas: "warum diese Bequemlichkeit nicht fortsetzen..."


...weil eine auf Lebenszeit angestrebte "brotlose Kunst" auch im Rentenalter nicht dazu führt, daß dann aus heiterem Himmel die gebratenen (Ton)Tauben in den Mund fliegen...

Das Leben ist nicht planbar, jedenfalls nicht auf Dauer.

Anhaltspunkte zur Überwindung von Krisen liegen aber durchaus im einkalkulierbaren Winkel.

Nicht jeder, der studiert, oder sich anderweitig Ziele setzt, ist verpflichtet auf Lebenszeit vor sich hin zu drömeln...
Gespeichert
chön ist eigentlich alles, was wir nicht zu Gesicht bekommen.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Studiengebühren???
« Antwort #364 am: 11 Oktober 2006, 18:56:51 »

Zitat von: "Aenima-constructa"
@Thomas: "warum diese Bequemlichkeit nicht fortsetzen..."


...weil eine auf Lebenszeit angestrebte "brotlose Kunst" auch im Rentenalter nicht dazu führt, daß dann aus heiterem Himmel die gebratenen (Ton)Tauben in den Mund fliegen...

Völlig deiner Meinung, damit haben nur die Betroffenen in der Regel irgendwie kein Problem, wie mir scheint, und richten sich in ihrem Lebenszeit-Studium mit Kellnerjob recht gut ein.Und zur Not gibt's ja auch noch den Sozialstaat, der einem vor'm verhungern schützt.

Zitat von: "Aenima-constructa"
Das Leben ist nicht planbar, jedenfalls nicht auf Dauer.

Mag sein, aber vieleicht wären die Chancen auf Erfolg besser, wenn man nicht gleich von vornherein alles so aussichtslos wie möglich machen würde.

Zitat von: "Aenima-constructa"
Nicht jeder, der studiert, oder sich anderweitig Ziele setzt, ist verpflichtet auf Lebenszeit vor sich hin zu drömeln...

Natürlich nicht, das wäre ja auch grausam (für den Rest der Gesellschaft).
Aber zum einen gibt es immer einen gewissen Bruchteil an Leuten, bei denen genau das dabei herauskommt und zum anderen ist das mit dem "Ziele setzen" bei jemandem, der erst mal pauschal losstudiert ja auch so eine Sache.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Aenima-constructa

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 360
Studiengebühren???
« Antwort #365 am: 11 Oktober 2006, 19:37:46 »

Auf das "die pauschal drauf los studierenden" im Einklang des Universums verhallen mögen...
Gespeichert
chön ist eigentlich alles, was wir nicht zu Gesicht bekommen.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Studiengebühren???
« Antwort #366 am: 12 Oktober 2006, 09:00:56 »

Zitat von: "Aenima-constructa"
Auf das "die pauschal drauf los studierenden" im Einklang des Universums verhallen mögen...

Das wäre schön *schwärm*
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Aenima-constructa

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 360
Studiengebühren???
« Antwort #367 am: 12 Oktober 2006, 15:00:51 »

@Thomas: ich denke, daß es irgendwann dazu kommen wird!
Gespeichert
chön ist eigentlich alles, was wir nicht zu Gesicht bekommen.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Studiengebühren???
« Antwort #368 am: 12 Oktober 2006, 15:25:50 »

Zitat von: "Aenima-constructa"
@Thomas: ich denke, daß es irgendwann dazu kommen wird!

Naja, wenn sie irgendwann sterben vieleicht.Dann haben sie aber schon unzählige Jahre verstudiert.Schöner wär's, wenn die sich geich in Wohlgefallen auflösen würden  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Aenima-constructa

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 360
Studiengebühren???
« Antwort #369 am: 12 Oktober 2006, 17:14:39 »

hmmm. Dann gäbe es ja nur noch einen Bruchteil an Studenten.

Mir wäre es lieber, wenn die ganzen Schmarotzer erstmal von der Bildfläche verschwinden würden!!
Gespeichert
chön ist eigentlich alles, was wir nicht zu Gesicht bekommen.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Studiengebühren???
« Antwort #370 am: 13 Oktober 2006, 09:07:09 »

Zitat von: "Aenima-constructa"
hmmm. Dann gäbe es ja nur noch einen Bruchteil an Studenten.

Wieso ? Gehst du davon aus, das die große Mehrheit der Studierenden solche Dröhnbacken sind ?

Zitat von: "Aenima-constructa"
Mir wäre es lieber, wenn die ganzen Schmarotzer erstmal von der Bildfläche verschwinden würden!!

Ist "verhallen" bzw. "in Wohlgefallen auflösen" nicht das gleiche ?  :oehm:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Niamh†

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1080
Studiengebühren???
« Antwort #371 am: 13 Oktober 2006, 10:39:50 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "Aenima-constructa"
hmmm. Dann gäbe es ja nur noch einen Bruchteil an Studenten.

Wieso ? Gehst du davon aus, das die große Mehrheit der Studierenden solche Dröhnbacken sind ?


Zumindest ein recht großer Teil :roll:
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Studiengebühren???
« Antwort #372 am: 13 Oktober 2006, 10:43:42 »

Zitat von: "Niamh†"
Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "Aenima-constructa"
hmmm. Dann gäbe es ja nur noch einen Bruchteil an Studenten.

Wieso ? Gehst du davon aus, das die große Mehrheit der Studierenden solche Dröhnbacken sind ?


Zumindest ein recht großer Teil :roll:

Wenn du als Studentin das schon behauptest, muß an meinem Vorurteil über so manchen Studenten ja wirklich was dran sein.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Niamh†

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1080
Studiengebühren???
« Antwort #373 am: 13 Oktober 2006, 10:54:01 »

Naja, wenn ich hier höre das nicht mal die Hälfte der Studierenden den 1.Studienabschnitt schafft.
Und jeder dritte eine falsche Vorstelllung von dem hat worum es im Studium eigentlich geht, sondern nur anwesend ist, weils interessant klingt, muss ich wohl zu der Annahme kommen. 8)
Aber das alles bezieht sich nur auf meine Studienrichtung, ich weiß nicht wie es bei den Anderen aussieht, wobei ich mir kaum vorstellen kann, das es da großartig anders ist...
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Studiengebühren???
« Antwort #374 am: 13 Oktober 2006, 10:57:39 »

Zitat von: "Niamh†"
Naja, wenn ich hier höre das nicht mal die Hälfte der Studierenden den 1.Studienabschnitt schafft.
Und jeder dritte eine falsche Vorstelllung von dem hat worum es im Studium eigentlich geht, sondern nur anwesend ist, weils interessant klingt, muss ich wohl zu der Annahme kommen. 8)

Finde ich gut  :wink:

Zitat von: "Niamh†"
Aber das alles bezieht sich nur auf meine Studienrichtung, ich weiß nicht wie es bei den Anderen aussieht, wobei ich mir kaum vorstellen kann, das es da großartig anders ist...

Was studierst du denn ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“