Schwarzes Hamburg

  • 27 September 2024, 20:11:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Studiengebühren???  (Gelesen 56513 mal)

Niamh†

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1080
Studiengebühren???
« Antwort #375 am: 13 Oktober 2006, 11:00:44 »

Theater-, Film- und Medienwissenschaften

Und hier scheint wohl ein nicht zu geriner Teil zu erwarten zum Schauspieler, Regisseur etc ausgebildet zu werden. :roll:
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Studiengebühren???
« Antwort #376 am: 13 Oktober 2006, 11:02:07 »

Also so ein netter Beispiel aus meinem Bekanntenkreis: ein junger Mann 28 Jahre alt, der schon ein Studiengang abgebrochen hat und dann zwei Jahre  Sinn des Lebens gesucht hat, hat in diesem Semester Sozailpädagogik - Studium angefangen :roll:

Eigentlich ist der Bursche gar nicht doof, sogar sehr schlau, aber er mag ebend nicht früh aufzustehen, lieber bis Morgen chatten..hätte ich auch gern, aber irgendwo muss mein Geld ja kommen :evil:

Seine locker-flockige Berichtsersattung ist ungefähr so: "gestern haben wir von den UNI auf die Wiese gelegen und geraucht" oder "heute habe ich mir Vorlesungen ganzlich ersparrt"

Und eigentlich hatte ich keine Vorurteile Studenten gegeüber, mein Bruder hat währen seinen Studiums als Krankenpfleger gearbeitet und Familie ernährt, aber wenn ich solche sachen sehe, kann ich Thomas verstehen
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

~noise~druide~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 736
Studiengebühren???
« Antwort #377 am: 13 Oktober 2006, 11:22:26 »

Zitat von: "Black Russian"
Also so ein netter Beispiel aus meinem Bekanntenkreis: ein junger Mann 28 Jahre alt, der schon ein Studiengang abgebrochen hat und dann zwei Jahre  Sinn des Lebens gesucht hat, hat in diesem Semester Sozailpädagogik - Studium angefangen :roll:


also hat er den sinn seines lebens noch nicht gefunden?  :twisted:
Gespeichert
noise isn't noise, it's meditation

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Studiengebühren???
« Antwort #378 am: 13 Oktober 2006, 11:24:41 »

Zitat von: "~noise~druide~"
Zitat von: "Black Russian"
Also so ein netter Beispiel aus meinem Bekanntenkreis: ein junger Mann 28 Jahre alt, der schon ein Studiengang abgebrochen hat und dann zwei Jahre  Sinn des Lebens gesucht hat, hat in diesem Semester Sozailpädagogik - Studium angefangen :roll:


also hat er den sinn seines lebens noch nicht gefunden?  :twisted:


ich vermute, sein Studium ist nur kurzfristige Flucht von HARTZ IV
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Lilyanar

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1035
Studiengebühren???
« Antwort #379 am: 13 Oktober 2006, 21:51:16 »

Ich möchte in diesem Thread dezent auf meine frischgebackene Signatur verweisen - für die Interessierten.
Ansonsten bin ich des Diskutierens dieses Themas etwas müde geworden. Mein Standpunkt dürfte zudem bekannt sein.
Gespeichert

Franky

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1773
    • bla
Studiengebühren???
« Antwort #380 am: 27 Oktober 2006, 17:48:53 »

Gespeichert
Excuse me while I kill myself.

(http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g050.gif)

kellakind

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 164
Studiengebühren???
« Antwort #381 am: 27 Oktober 2006, 20:42:27 »

Zitat von: "Franky"
Eine Alternative zu den Studiengebühren :shock:


das kommt mir heute zum ersten mal unter und ich empfinde es als total
geschmacklos. was hat denn werbung bitte in schulischen einrichtungen zu
suchen???

aber das mit der studiengebuer wird sowieso noch heftiger werden.
denkt mal dran, dass "meister" um und bei 25k euronen kostet. ich geh mal
sehr stark davon aus, dass in zukunft auf lehrstellen etc. geld kosten werden.
vllt nicht heute oder morgen aber sehr wohl uebermorgen.

alter schwede, das wird noch ganz schoen heftig werden die naechsten jahre
Gespeichert
*

Lilyanar

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1035
Studiengebühren???
« Antwort #382 am: 31 Oktober 2006, 23:45:48 »

Ich habe ja immernoch nicht die Hoffnung verloren, dass das vielleicht doch wen interessiert, was ich hier gerade so rumposte.
Die IZS (Interessensgemeinschaft Zahlungsunwilliger Studierender) - die lokale Boykottgruppe in Hamburg -  rockert übrigens morgen los. Hier ist der Link zur aktuellen Homepage:
http://www.nordstreik.de.vu/izs

In Lüneburg gab es übrigens vor kurzem eine Vollversammlung zum Studiengebührenboykott. Das Interesse war sehr rege.

Wir (das Politikreferat des AStAs der Uni Lüneburg) können übrigens Unterstützung Bestens gebrauchen. Arbeitswütige, chronisch vom Leben gelangweilte und vor allem Zahlungsunwillige (Letzteres reicht eigentlich erstmal - am Besten ist aber die erste Eigenschaft) melden sich bitte unter: studiengebuehren-treuhandkonto@web.de :mrgreen:

@Franky: Alternative?! Neenee, das geht auch ganz prima so zusätzlich noch. :mrgreen: :roll: :crazy:

Ja, lasst uns die Bildung einfach komplett privatisieren. Diese dämlichen Akademiker braucht sowiso kein Schwanz. Macht auch nichts, dass durch den Mangel an Arbeitsplätzen immer höhere Qualifikationen notwendig sind, um überhaupt eine Chance zu haben: Wer braucht denn schon ein Studium? Reicht doch, wenn die Reichen studieren. Der Rest kann einfach am Besten mal verrecken, der nervt an anderer Stelle auch nur mit seinem Hartz VI-Gebettel und liegt dem Staat nur unnötig auf der Tasche.  :zyklop:

Nachtrag: Das Gepöbel erhebt übrigens keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Gespeichert

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Studiengebühren???
« Antwort #383 am: 01 November 2006, 00:55:05 »

Erstmal: ne Freundin hat einen sehr guten Magister. Aber das will keiner sehen und bestenfalls ist sie dann überqualifiziert. Oder es bewerben sich 5000 auf die Stelle.

Ich darf auch noch mal darauf hinweisen, dass bei Bedingslosem Grundeinkommen jeder auch das Geld hat, schöne Studiengebühren, notfalls "2k Euronen" pro Semester zu zahlen, wenn er ab 16 schon sein Grundeinkommen von 800 Euro hatte.
Eine Ausbildungsstelle hingegen müsste auch nicht mehr vergütet werden, sondern wird einfach so angeboten. Geld hat der Azubi ja schon vom Staat. Dadurch könnte jeder Ausbilden und sich auch nicht mehr davor drücken, da er nichts zahlen muss.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Lilyanar

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1035
Studiengebühren???
« Antwort #384 am: 01 November 2006, 01:16:21 »

Zitat von: "Trakl"
Erstmal: ne Freundin hat einen sehr guten Magister. Aber das will keiner sehen und bestenfalls ist sie dann überqualifiziert. Oder es bewerben sich 5000 auf die Stelle.

Und Du meinst, mit einem Hauptschulabschluss wäre sie besser dran?

Zitat
Ich darf auch noch mal darauf hinweisen, dass bei Bedingslosem Grundeinkommen jeder auch das Geld hat, schöne Studiengebühren, notfalls "2k Euronen" pro Semester zu zahlen, wenn er ab 16 schon sein Grundeinkommen von 800 Euro hatte.

Tja, wer hat das denn Bitte? Und noch interessanter: was macht der Rest, der kein Grundeinkommen von 800 Tacken hat(te)?
Gespeichert

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Studiengebühren???
« Antwort #385 am: 01 November 2006, 01:22:27 »

Die können das doch auch. Außerdem muss man damit irgendwann anfangen. In den USA wurde die Sklaverei doch auch irgendwann abgeschafft. Und was mit den alten Sklaven, die schon 30-40 Jahre geackert hatten?
Ist doch kein Grund. Wer sich gegen die Einführung von Verbesserungen stellt, mit der Begründung, das sei ungerecht gegen die, die es früher schlechter hatten, der benimmt sich genau so wie unsere Regierung. Nur nichts anpacken, was wirklich was verändern würde, aber Paranoia schüren, damit die Leute nicht über sowas nachdenken.

Habt ihr letztens Berlin Mitte gesehen? Da war Götz Werner, der in aller Ruhe beobachtet hat, wie die Worthülsen flogen. Sobald er mal dran kam, sind ihm die anderen ins Wort gefallen. Er konnte keinen einzigen Gedanken formulieren - und die Illner hat es zugelassen. Eine Schande der Diskussionskultur. Ich weiß schon, warum ich kein TV mehr gucke.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Studiengebühren???
« Antwort #386 am: 01 November 2006, 03:39:53 »

Zitat von: "Trakl"
Habt ihr letztens Berlin Mitte gesehen? Da war Götz Werner, der in aller Ruhe beobachtet hat, wie die Worthülsen flogen. Sobald er mal dran kam, sind ihm die anderen ins Wort gefallen. Er konnte keinen einzigen Gedanken formulieren - und die Illner hat es zugelassen. Eine Schande der Diskussionskultur. Ich weiß schon, warum ich kein TV mehr gucke.


Nein, aber ich kann es mir bildhaft vorstellen. Es ist immer der selbe Affenzirkus da.
Für mich hat diese Sendung weder Informationswert, da jeder nur seinen Standpunkt durchkloppen will und unterhaltsam ist es auch selten, wenn sich mehrere ältere Herrschaften andauernd ins Wort fallen und sich Polemik um die Ohren hauen.
Das ist so unglaublich sinnlos... außer das man sich als Zuschauer nur noch mehr verarscht und ohnmächtig fühlt erreicht die Sendung gar nichts.
Eigentlich fast ein Fall von Gebührenverschwendung.

Mein Tipp: Hart aber Fair auf WDR. Frank Plasberg hat sie alle im Griff ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Studiengebühren???
« Antwort #387 am: 01 November 2006, 09:14:39 »

Zitat von: "Lilyanar"
Nachtrag: Das Gepöbel erhebt übrigens keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Soll ich ? =)

Zitat von: "Lilyanar"
Zitat von: "Trakl"
Erstmal: ne Freundin hat einen sehr guten Magister. Aber das will keiner sehen und bestenfalls ist sie dann überqualifiziert. Oder es bewerben sich 5000 auf die Stelle.

Und Du meinst, mit einem Hauptschulabschluss wäre sie besser dran?

Das nicht unbedingt, aber vieleicht hätte sie etwas studieren sollen, das man später auch mal zum Geldverdienen verwenden kann.Oder einfach 'ne Ausbildung machen.

Zitat von: "Lilyanar"
Zitat von: "Trakl"
Ich darf auch noch mal darauf hinweisen, dass bei Bedingslosem Grundeinkommen jeder auch das Geld hat, schöne Studiengebühren, notfalls "2k Euronen" pro Semester zu zahlen, wenn er ab 16 schon sein Grundeinkommen von 800 Euro hatte.

Tja, wer hat das denn Bitte? Und noch interessanter: was macht der Rest, der kein Grundeinkommen von 800 Tacken hat(te)?

Trakl meinte sicherlich den Fall, das das bedingungslose Grundeinkommen für alle Realität wäre.Dann hätten nämlich auch die, die kein Grundeinkommen hatten, bessere Chancen : 800 EUR +Kellnerjob, etc., da würde die Lage schon anders aussehen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Studiengebühren???
« Antwort #388 am: 01 November 2006, 13:00:39 »

Zitat von: "K-Ninchen"


Mein Tipp: Hart aber Fair auf WDR. Frank Plasberg hat sie alle im Griff ;)


Ist das die Sendung wo man immer nur wenig Zeit hat seinen Standpunkt darzulegen? Das produziert doch geradezu Schlagwörter und Worthülsen.

Am besten war Friedman. Der hatte nur einen Gast und solange er nicht die Wahrheit gehört hat, hat er nicht lockergelassen.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Studiengebühren???
« Antwort #389 am: 01 November 2006, 13:05:03 »

Zitat von: "Thomas"

Trakl meinte sicherlich den Fall, das das bedingungslose Grundeinkommen für alle Realität wäre.Dann hätten nämlich auch die, die kein Grundeinkommen hatten, bessere Chancen : 800 EUR +Kellnerjob, etc., da würde die Lage schon anders aussehen.


Genau. Und es würden vor allem nur noch die studieren, die auch wirklich wollen. Damit würde der Studienapparat entlastet und zudem wesentlich effektiver arbeiten. Wer erstmal Orientierung braucht, hat ja Geld und keinen Druck um sich was sinnvollen zu suchen.
Bin mir auch sicher, dass die Bereitschaft überhaupt etwas zu tun dadurch steigen würde.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de