Schwarzes Hamburg

  • 28 September 2024, 00:19:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Studiengebühren???  (Gelesen 56521 mal)

~noise~druide~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 736
Studiengebühren???
« Antwort #345 am: 31 August 2006, 14:04:29 »

Zitat von: "Trakl"
Zitat von: "~noise~druide~"

sag du mir das, ich wusste schon als kleinkind das ich soldat oder seemann werden wollte.

Zum Glück bist Du Seemann geworden. Warste bei der Marine? Dann haste ja die Grundausbildung.
Du wolltest also schon seit Du ein Kind warst, einen Beruf ergreifen, bei dem man Menschen töten muss?


ich versteh diese aussage nicht --- warste bei der marine? dann hast ja die grundausbildung.
die grundausbildung bekommst du auch beim heer oder der luftwaffe. was willst du damit sagen?

ich wollte als kind nicht töten, sondern ich fand uniformen geil. das darin auch menschen stecken, die nicht geil sind, habe ich ja dann erleben dürfen. darum wollte ich nicht da bleiben.
desweiteren ging mir dieses gelaber auf den sack, "warschau dienstzeit"!

wer leistung zeigt und wissen hat, sollte auch führen, jedoch war meine erfahrung bei dem zweiten schnellbootgeschwader eine andere.


ABER NUN SAGE DOCHMAL WAS MACHST DU DENN SO!

BERUFLICH!
Gespeichert
noise isn't noise, it's meditation

~noise~druide~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 736
Studiengebühren???
« Antwort #346 am: 31 August 2006, 14:07:05 »

Zitat von: "Trakl"
Zitat von: "~noise~druide~"

die in den oberen semstern, werden um ausreden niemals verlegen


Was erzählen die denn so? Welche Fächer studieren die denn?


theologie, archologie, germanistik und sport.

aber sie finanzieren sich selbst, nur mekcern sie den ganzen tag. aber sie werden wegen den studienbeiträgen nicht aufhören. sondern gehen davon aus, das es dadurch eventuell zwei semester länger dauern wird.
Gespeichert
noise isn't noise, it's meditation

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Studiengebühren???
« Antwort #347 am: 31 August 2006, 14:43:56 »

Zitat von: "Trakl"
Und guck mal Ackermann und co. an. Keine Erben, aber die halten sich sogar für Gott.

Mag sein, das Ackermann&Co. miese, überbezahlte Typen sind, aber auf jeden Fall arbeiten die für ihr Gehalt, und das nicht nur 40 Stunden Pro Woche.Also kein Vergleich mit dem faulen Millionenerben.

Zitat von: "~noise~druide~"


ABER NUN SAGE DOCHMAL WAS MACHST DU DENN SO!

BERUFLICH!
Wie Nevyn schon sagte, das weiß Trakl selber nicht.Durch die Gegend tagträumern, Modelle einer besseren Welt aufstellen, erntshafte Arbeit weiträumig meiden und beim Amt Kohle für den Lebensunterhalt abgreifen.Gibt es dafür eine Berufsbezeichnung ? =)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Studiengebühren???
« Antwort #348 am: 31 August 2006, 14:53:11 »

Zitat von: "Thomas"
Gibt es dafür eine Berufsbezeichnung ? =)

Ja...http://static.flickr.com/26/48116316_63123938b8_o.jpg
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

searcher

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 495
    • Meine Site
Studiengebühren???
« Antwort #349 am: 31 August 2006, 16:27:17 »

Zitat von: "Nevyn"
Zitat von: "Thomas"
Gibt es dafür eine Berufsbezeichnung ? =)

Ja...http://static.flickr.com/26/48116316_63123938b8_o.jpg


 :weglach:  :hihi:  :weglach:
Gespeichert
42

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Studiengebühren???
« Antwort #350 am: 31 August 2006, 18:34:39 »

Sorry, wenn ich mich einmische, aber ihr seid grade ganz schön unfair! Also kommt doch bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück. :?
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Studiengebühren???
« Antwort #351 am: 31 August 2006, 20:13:44 »

Zitat von: "Killerqueen"
Sorry, wenn ich mich einmische, aber ihr seid grade ganz schön unfair! :?

Warum ? Weil wir ein wenig gegen Trakl in's Feld ziehen ? Der Junge hat sonst auch kein Problem damit, andere aufgrund diverser blödsinniger Argumente als schlechte Menschen darzustellen, also wird er das auch abkönnen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Studiengebühren???
« Antwort #352 am: 31 August 2006, 20:29:48 »

Zitat von: "Thomas"
Warum ? Weil wir ein wenig gegen Trakl in's Feld ziehen ? Der Junge hat sonst auch kein Problem damit, andere aufgrund diverser blödsinniger Argumente als schlechte Menschen darzustellen, also wird er das auch abkönnen.

Das mag sein. Aber ihn als asozialen Sozialschmarotzer hinzustellen, nur weil er seinen Job nicht an die große Glocke hängen will, finde ich zu weit unter der Gürtellinie, als dass man das mit seinen eigenen Anprangerungen noch rechtfertigen könnte. Gegen ihn "argumentieren" kann man auch anders.[/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Studiengebühren???
« Antwort #353 am: 01 September 2006, 08:17:05 »

Zitat von: "Killerqueen"

Das mag sein. Aber ihn als asozialen Sozialschmarotzer hinzustellen, nur weil er seinen Job nicht an die große Glocke hängen will, finde ich zu weit unter der Gürtellinie, als dass man das mit seinen eigenen Anprangerungen noch rechtfertigen könnte. Gegen ihn "argumentieren" kann man auch anders.

Nach wie vor die Frage : Welcher Job ? Bis jetzt ist Trakl für mich jemand, der in erster Linie von Sozialleistungen lebt.Da er das nie wirklich bestritten hat, wird da wohl was dran sein.

Und wenn er dann allen andern, die "normale" Job verichten auch noch vorwirft, wie Leidenschaftslos, kalt, etc. sie wären, kann ich ihn auch ruhig als Sozialschmarotzer sehen, bisher habe ich von ihm nämlich wie gesagt noch nichts gehört, was mich vom Gegenteil überzeugt hätte.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Studiengebühren???
« Antwort #354 am: 03 September 2006, 06:51:44 »

Thomas, ich hab an anderer Stelle schon mehrmals meinen Lebenslauf dargestellt, wenn Du ihn gelesen hättest (oder hättest wahrnehmen wollen...) dann wüsstest Du, dass ich nicht zum "Sozialschmarotzertum" neige.

Dass Menschen, für die man eintritt, nicht unbedingt aus dem selben Milieu oder der selben Denkrichtung stammen müssen, ist eigentlich selbstverständlich. Dass jedoch immer mehr Menschen nur noch "für Ihresgleichen" Engagement aufbringen wollen, ist ein Kennzeichen des Verfalls von Solidarität, deren Einhaltung Du ja gerade einforderst ("meine Steuergelder").
Obwohl Du der erste wärst, der das Solidaritätsprinzip abschaffen wollen würde: "Wenn ich keine Steuern und Sozialbeiträge mehr zahlen würde, könnten alle ruhig rumhängen." - Nett. Und dann können sich die Leute, die unverschuldet in Not geraten bei Dir melden und um Hilfe betteln, oder wie? Denn wer sonst hätte dann noch Geld? Staat gibt es ja nur noch auf dem Papier. Und jetzt sag nicht, dass dann andere helfen sollen.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Studiengebühren???
« Antwort #355 am: 03 September 2006, 10:12:22 »

Zitat von: "Trakl"
Thomas, ich hab an anderer Stelle schon mehrmals meinen Lebenslauf dargestellt, wenn Du ihn gelesen hättest (oder hättest wahrnehmen wollen...) dann wüsstest Du, dass ich nicht zum "Sozialschmarotzertum" neige.

Du hast immer nur Fragmente dargestellt, vermutlich wohl wissentlich, das das Gesamtbild nicht viel hergeben würde.Wen dem nicht so wäre, könntes du uns ja einfach nochmal kurz und knapp aufklären, anstatt bezüglich dieser Frage immer wieder so einen Eiertanz aufzuführen.

Aber vermutlich würdest du dann deinen Kritikern Material liefern, was man natürlich gerne vermeidet.

Und zum "Sozialschmarotzertum" : Du versucht, es quasi durch div. Kniffe Gesellschaftsfähig zu machen.Du machst es also weniger Plump, was aber nichts am Prinzip ändert.Andere Leute sollen mit ihrer Hände Arbeit den Kühlschrank füllen, aus dem sich dann alle, auch solche unproduktiven Geistesmenschen wie du bedienen dürfen um weiterhin ungestört ihren Leidenschaften zu fröhnen, ganz gleich, ob der Rest der Gesellschaft davon etwas hat oder nicht.Na schönen Dank auch.

Zitat von: "Trakl"
Dass jedoch immer mehr Menschen nur noch "für Ihresgleichen" Engagement aufbringen wollen, ist ein Kennzeichen des Verfalls von Solidarität, deren Einhaltung Du ja gerade einforderst ("meine Steuergelder").

Und ? Wenn man sieht, was alles mithilfe dieser Solidarität am Leben erhalten und mit durchgeschleppt wird, kann ich den Verfall dieser Solidarität nachvollziehen.

Zitat von: "Trakl"
Obwohl Du der erste wärst, der das Solidaritätsprinzip abschaffen wollen würde: "Wenn ich keine Steuern und Sozialbeiträge mehr zahlen würde, könnten alle ruhig rumhängen." - Nett.

Ich würd es nicht abschaffen, da dann der ständige Kampf der Besitzenden gegen den Pöbel einen nicht zur Ruhe kommen lassen würde.

Aber ich weiß, das mich das Solidaritätsprinzip weit weniger jucken würde, wenn es nicht auch mein Geld wäre, um das es geht.

Zitat von: "Trakl"
Und dann können sich die Leute, die unverschuldet in Not geraten bei Dir melden und um Hilfe betteln, oder wie? Denn wer sonst hätte dann noch Geld? Staat gibt es ja nur noch auf dem Papier. Und jetzt sag nicht, dass dann andere helfen sollen.

Ohne Solidarität ist jeder für sich selbt verantwortlich.In der freien Wirtschaft gibt es aber jede Menge Möglichkeiten, sich genauso abzusichern, wie es in der Solidargemeinschaft der Fall ist.Der Unterschied liegt nur darin, das man für sein Geld wesentlich bessere und vor allem sicherere Leistungen kriegen würde.Wenn man seine Sozialabgaben in gleicher Höhe in private Vorsorge stecken würde, müßte man sich um Rente und Gesundheit keine Sorgen mehr machen.

Warum ? Weil private Systeme mit den Beiträgen nicht noch unzählige Sozialschmarotzer mitfinanzieren müssen.

Nachteil ist natürlich, das einige dabei auf der Strecke bleiben werden.Aber so ist das halt im Leben, einige werden immer zu den Totalverlierern gehören, auch im Paradies.Daher halte ich es für utopisch, an einem System zu basteln, das bestrebt ist, auch noch dem letzten Typen ein Leben auf einem bestimmten Niveau zu ermöglichen.Funktioniert nämlich nicht, kostet aber den Rest der Gesellschaft ein Schweinegeld.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Studiengebühren???
« Antwort #356 am: 03 September 2006, 15:33:05 »

Zitat von: "Thomas"

Aber vermutlich würdest du dann deinen Kritikern Material liefern, was man natürlich gerne vermeidet.

Für Dich bestimmt.

Aber Du hast es immer noch nicht begriffen: ich kämpfe nicht für mich - ich habe es nicht nötig, das öffentlich zu tun. Ich kämpfe vor allem auch für die, die meine Möglichkeiten nicht hatten.


Zitat

Und ? Wenn man sieht, was alles mithilfe dieser Solidarität am Leben erhalten und mit durchgeschleppt wird, kann ich den Verfall dieser Solidarität nachvollziehen.

Es ist genau diese Einstellung, die die Solidarität letztlich scheitern lässt: die die nicht bereit sind zu teilen, zerstören das System.
Zitat

Ich würd es nicht abschaffen, da dann der ständige Kampf der Besitzenden gegen den Pöbel einen nicht zur Ruhe kommen lassen würde.


Irgendwie klingt das nicht nach einem Computerschrauber, sondern nach einem Großgrundbesitzer. Bist Du sicher, dass Du mir nichts verheimlichst?
:shock:

Zitat

Nachteil ist natürlich, das einige dabei auf der Strecke bleiben werden.Aber so ist das halt im Leben, einige werden immer zu den Totalverlierern gehören, auch im Paradies.


Und das ist natürlich ein Freifahrschein, ein paar mehr zu Totalverlierern zu machen, auf die kommt es nicht an, irgendwelche bleiben immer auf der Strecke.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Studiengebühren???
« Antwort #357 am: 03 September 2006, 15:38:02 »

@Thomas

Ohne Trakl in Schutz zu nehmen: längst nicht jeder Arbeitsloser und auch nicht jeder Langzeitsarbeitsloser ist ein Sozialschmarotzer. Wir haben einfach zu wenig Arbeitsplätzen und man muss nicht unbedingt faul oder dumm sein, um zu versagen.

Ich möchte um keinen Fall amerikanische Verhältnisse hier, schon aus Sicherheitsgründen nicht. Mir wäre lieber, wenn es nach skandinavischen Beispiel läuft, mit mehr sozialer Gerechtiigkeit und auch niedrigere Arbeitslösenquote

Aber es war wieder mal off Topic, hat mit Studiengebüren nicht zutun
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Gespeichert

Aenima-constructa

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 360
Da hilft nur ein Banküberfall...
« Antwort #359 am: 03 Oktober 2006, 17:58:40 »

wenn man sich weiterbilden will, legt man erstmal gehörig Cash auf den Bildungsfördernden Tisch!

Dafür möchte man sich ja schon fast schämen, im Zuge der deorganisierten Bildungspolitik...

...und wenn man dann die 1500 Euro (die der Spaß meistens kostet)... zum Fenster rausgeworfen hat, oder besser gesagt, in den Ofen geschossen hat...,

dann hat man noch lange keine gesicherte Existenz :evil:
... und kann ganz getrost noch einmal weitere 1500 Euro investieren, und investieren und investieren...

und sich bis ins hohe Alter auf Schulbänken herumdrücken. Wo uns allen die Schule doch so unentbehrlich erscheint.
Gespeichert
chön ist eigentlich alles, was wir nicht zu Gesicht bekommen.