Gesund oder nicht, ich werde mir auch weiterhin alle paa Wochen mal einen Big Mac, eine Tüte Chips oder eine Tafel Schokolade gönnen.Und jetzt gibt's Hühnchen mit Vollkornreis, Erbsen, Zuckerschoten, Mais und Paprika. Erbsen und Zuckerschoten sind schockgefrostet, Paprika frisch und Mais aus der Dose. Das Hühnchen ist vom Schlachtbetrieb umme Ecke.Und nun zerpflückt das!
Und nun zerpflückt das!
Lustig nur, das ich genau wie Kallisti von mir behaupten kann, kein Übergewicht zu haben, keine Allergie, keine Unverträglichkeit und das bei mir gesundheitlich alles im Grünen Bereich ist und ich achte zwar auch auf meine Ernährung, futter aber oft auch Fertiggerichte oder unzäääählige überflüssige (lol) Schokolade, Süßigkeiten, die mir tausend Geschmackserlebnisse geben, trinke Alkohol, und kaufe kein Bio.Scheint wohl doch mit was anderem zu tun zu haben, als mit der Ernährung.
Scheint wohl doch mit was anderem zu tun zu haben, als mit der Ernährung.
Ansonsten finde ich, dass die Methode "ich esse was mir schmeckt" ideal ist, sofern man viele unterschiedliche Nahrungsmittel kennt und sensibel ist für die bedürfnisse des Organismus. Wenn ich an einem Sommertag Lust auf eine kalte Cola habe, dann ist das nicht nur Durst (den ich lieber mit Wasser stille) sondern oft auch ein in Mitleidenschaft gezogener Kreislauf und Unterzuckerung(Energiemangel).
Mein Ernährungshighlight sind da aber immer noch die Urköstler.
Ist Foodwatch deiner Ansicht nach also auch "ein steter Quell von Falschaussagen und Blödsinnsverbreitung" ?
Und sprechen nicht die Fakten für meine Argumente?: Dass eben die vielen und weit verbreiteten und zunehmenden Zivilisationskrankheiten nicht nur durch zu wenig Bewegung und Schlafmangel ... entstehen, sondern vor allem durch falsche Ernährung!?
Und was ist es, das man in Supermärkten und Discountern im Übermaß zu kaufen findet: Industriell hergestellte Lebensmittel - alle mit Zusatzstoffen, viele mit zahlreichen.
Und nur einen sehr geringen Anteil der dort käuflich erwerbbaren Ware stellen Obst und Gemüse dar - diese dann aber auch noch oftmals pestizidbehandelt, aus Übersee, oft auch schon verdorben (angeschimmelt ...) oder auch einfach eben nicht: frisch!.
Ich bin einfach auf der sichereren Seite, wenn ich Industrielebensmittel weitgehend (oder besser noch: vollständig!) meide und mich nur von wenig bis gar nicht verarbeiteten Bio-Nahrungsmitteln ernähre.
Der Mensch braucht einfach keine Verdickungsmittel, Geschmacksverstärker, Süßstoffe, künstliche Aromastoffe, Emulgatoren und zig verschiedene Zuckerstoffe (in einem Lebensmittel: oftmals alles zusammen sogar enthalten).
Der Mensch braucht im Grunde noch nicht mal extra Zucker zum Leben - es reicht der Zucker, der bspw. in Backwaren/Teigwaren (Brot, Reis, Nudeln, Kartoffeln - Stärke also) enthalten ist und/oder in Früchten.
Kannst du per Fachliteratur belegen, dass Fruktose keine Fettleber verursacht (in hohen Mengen und regelmäßig verzehrt: wie das bei Diabetiker der Fall ist bzw. war)?Kannst du per Fachliteratur belegen, dass Aspartam unbedenklich ist, nicht gesundheitsschädlich?Kannst du per Fachliteratur belegen, dass Azo-Farbstoffe nicht gesundheitsschädlich sind? Warum wurden sie dann vom Markt genommen?
Kannst du belegen, dass Verdickungsmittel wie bspw. Carrageen keine Verdauungsbeschwerden verursachen (enthalten bspw. in Milchprodukten wie Joghurt, Frischkäse - von denen man ja nicht mehrere Becher isst, sondern normale Portionen)? Übrigens ja, auch Johannisbrotkernmehl oder Guarkernmehl können diese Wirkung haben.
Und was ist überhaupt mit dem ganzen Überangebot an (industriell hergestellten) Lebensmitteln?! Wozu gibt es unzählige Sorten Kekse, Schokoriegel, Bonbons, Gummizeug, Knabberartikel: um dem Mensch eine Vielfalt an ultimativen Geschmackserlebnissen (lol) zu bescheren und seine Gesundheit zu fördern? Oder: um einfach nur mit minderwertigen "Lebensmitteln" unglaublichen Profit zu machen! ?
Und so verhält es sich mit den meisten Lebensmitteln der Lebensmittelindustrie. Dass man seit einigen Jahren am Gesundheitsschräubchen dreht, macht man doch nicht, um dem Verbraucher in seiner Gesundheit unterstützend oder auch nur verantwortungsvoll zur Seite zu stehen, sondern, weil man festgestellt hat, dass der Verbraucher auf seine Gesundheit wertlegt (nicht mehr nur auf Geschmack und niedrigen Preis) und weil sich auf diese Weise die Produkte einfach auch noch mal besser verkaufen!
Warum gibt es unzählige Lebensmittel mit zugesetzten Vitaminen - die oftmals sogar überdosiert und damit gesundheitsschädlich sind! ?? Eben also nicht, weil es den Verbrauchern "guttut", ihre Gesundheit stärkt, sondern: weil man damit Kohle machen kann - weil viele Verbraucher einfach nicht aufgeklärt, informiert sind und man sie im wahrsten Wortsinne für dumm verkauft!
Mein persönlicher Favorit auf dem Gebiet ist ja er hier: Dirk Durian![/color]
Ich empfehle zum Thema Urkost auch immer wieder gerne das antivegan-forum.
Weil ich weiß, dass sie das Richtige meint und ich auf ihrer Seite bin. Zwinkernd
Was denkst Du, warum Zusatzstoffe in einem Lebensmittel enthalten sind?
Ursprünglich wurde die Verarbeitung von Lebensmitteln eigentlich entwickelt, um die Lebensmittel hochwertiger und bekömmlicher für den Menschen zu machen, indem man ihre Nährstoffe durch Verarbeitung für den Menschen zugänglich machte. (...)Die Verarbeitung von Lebensmitteln hat die Dichte an Nährstoffen immens erhöht, wir essen heute im Vergleich zu früher (...)
Der Mensch braucht vieles nicht. Der Mensch muss auch nicht mit dem Flugzeug auf andere Kontinente fliegen. Er braucht auch keinen Streit oder Krieg. Er braucht keine Hautcreme und keine Kleidung, wenn es warm draußen ist. Auch abschließbare Häuser brauchten wir eigentlich nicht, wenn jedem alles gehört. Das kann man beliebig fortsetzen.
Aber: Die Menschen wollen Brot, das drei Wochen lang nicht schimmelt, Obst und Gemüse, das schön aussieht und nicht verrottet (schmecken muss es nicht unbedingt), Käse, der in Scheiben geschnitten oder bereits gerieben ist und trotzdem nicht gammelt, Joghurt, der nach Erdbeere schmeckt, auch wenn es auf der Erde noch nicht mal einen Bruchteil der Menge Erdbeeren gibt, die dazu benötigt werden, schön rot ist und in welchem sich nicht das Wasser vom Eiweiß trennt (Synärese). Genauso soll der Frischkäse cremig sein, die Soße sämig, die Suppe schön dick cremig, etc. Das kann man ebenfalls endlos fortsetzen.
Aber: Warum wollen Menschen das - so?!?