Schwarzes Hamburg

• 09 März 2025, 15:28:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ESSEN :D  (Gelesen 222027 mal)

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
Re: ESSEN :D
« Antwort #255 am: 21 März 2011, 16:52:56 »

Gesund oder nicht, ich werde mir auch weiterhin alle paa Wochen mal einen Big Mac, eine Tüte Chips oder eine Tafel Schokolade gönnen.
Und jetzt gibt's Hühnchen mit Vollkornreis, Erbsen, Zuckerschoten, Mais und Paprika. Erbsen und Zuckerschoten sind schockgefrostet, Paprika frisch und Mais aus der Dose. Das Hühnchen ist vom Schlachtbetrieb umme Ecke.

Und nun zerpflückt das!

Sehr geehrter Herr Eisbär,

hiermit müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass Sie fünf Jahre weniger zu leben haben als Frau Kallisti.
Über die Qualität der Lebensjahre insgesamt veröffentlichen wir keine Informationen.

Hochachtungsvoll

Der Schicksalsbeauftragte

Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und gilt deswegen ohne Unterschrift.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

t_g

• > 2500 Posts
  • Panta rhei
    • toxic_garden
« Antwort #256 am: 21 März 2011, 16:53:39 »

Und nun zerpflückt das!
das Hühnchen? Isses echt SO frisch? O.o

IvyDice

• > 1000 Posts
« Antwort #257 am: 21 März 2011, 17:23:46 »

Lustig nur, das ich genau wie Kallisti von mir behaupten kann, kein Übergewicht zu haben, keine Allergie, keine Unverträglichkeit und das bei mir gesundheitlich alles im Grünen Bereich ist und ich achte zwar auch auf meine Ernährung, futter aber oft auch Fertiggerichte oder unzäääählige überflüssige (lol) Schokolade, Süßigkeiten, die mir tausend Geschmackserlebnisse geben, trinke Alkohol, und kaufe kein Bio.

Scheint wohl doch mit was anderem zu tun zu haben, als mit der Ernährung.
Gegen jede deiner Stärken, stellt sich eine Schwäche.
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben!

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #258 am: 21 März 2011, 17:37:34 »

Lustig nur, das ich genau wie Kallisti von mir behaupten kann, kein Übergewicht zu haben, keine Allergie, keine Unverträglichkeit und das bei mir gesundheitlich alles im Grünen Bereich ist und ich achte zwar auch auf meine Ernährung, futter aber oft auch Fertiggerichte oder unzäääählige überflüssige (lol) Schokolade, Süßigkeiten, die mir tausend Geschmackserlebnisse geben, trinke Alkohol, und kaufe kein Bio.

Aaach, du bist doch schon längst tot, du weißt es nur noch nicht!

+scnr+  ;D
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

voll pöse

• > 1000 Posts
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
« Antwort #259 am: 21 März 2011, 18:59:06 »

Ich frage mich wirklich warum Ihr versucht mit Kallisti noch zu kommunizieren? Sie nimmt die Informationen so bereitwillig auf wie jemand der einen Eimer auf dem Kopf hat, mit einem Kochlöffel von aussen dagegenschlägt und ganz laut "LA-LA-LA-LA" ruft.
Ich habe die Macht von Grayskull

Ali

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #260 am: 21 März 2011, 20:07:46 »

Ich habe mit Fisch ja immer so meine Probleme.

Es wird immer wieder empfohlen, dass man mehr Fisch und weniger Fleisch essen sollte, weil ist ja so gesund und so. Tatsache ist aber, dass fast alle Fischbestände überfischt sind bzw kurz vor dem Kollaps stehen. Da hilft natürlich das MSC-Siegel, dass strenge Auflagen an die Fischer stellt. Aber das ändert nichts daran, dass auch mit MSC-Siegel fortpflanzungsfähige, erwachsene Fische weggefischt werden.

Aquakulturen sind auch keine echte Alternative, denn der Großteil der Fische in Aquakulturen werden mit Fischmehl gefüttert, so dass auch dieses das Problem der Überfischung nicht löst.

Deswegen esse ich zumeist lieber ein schönes Rindersteak vom lokalen Schlachter/aus Weidehaltung als Fisch aus überfischten Beständen. Weniger aus gesundheitlichen Gründen.

(Das gilt übrigens nur für Fisch, Krabben lassen sich praktisch gar nicht überfischen ;) )

Ansonsten finde ich, dass die Methode "ich esse was mir schmeckt" ideal ist, sofern man viele unterschiedliche Nahrungsmittel kennt und sensibel ist für die bedürfnisse des Organismus. Wenn ich an einem Sommertag Lust auf eine kalte Cola habe, dann ist das nicht nur Durst (den ich lieber mit Wasser stille) sondern oft auch ein in Mitleidenschaft gezogener Kreislauf und Unterzuckerung(Energiemangel).

Mein Ernährungshighlight sind da aber immer noch die Urköstler.
Kurze Sätze. Gut zuhören. Ernst gucken. Nix verstehen.

Simia

• > 1000 Posts
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
« Antwort #261 am: 21 März 2011, 21:23:06 »

Zitat von: Ivy

Mit Veranlagung? *g*  Wenn Ernährung, dann bewusst. Das macht bei mir tatsächlich schon was aus. Also die "bewusste Cola" und nicht im Vorbeigehen schnell irgendwas holen und sich ne Viertelstunde später fragen, was man eigentlich gerade getrunken/gegessen hat.

Ansonsten finde ich, dass die Methode "ich esse was mir schmeckt" ideal ist, sofern man viele unterschiedliche Nahrungsmittel kennt und sensibel ist für die bedürfnisse des Organismus. Wenn ich an einem Sommertag Lust auf eine kalte Cola habe, dann ist das nicht nur Durst (den ich lieber mit Wasser stille) sondern oft auch ein in Mitleidenschaft gezogener Kreislauf und Unterzuckerung(Energiemangel).

Klingt fast, als könnte ich das unterschreiben. ;)

Ja, zum Nachtisch einen Maulwurfkuchen. Besonders viel bringt es, wenn man singend den Franz lobpreist ... Und bloß auf Sprechtexte im Radio verzichten, sonst schlägt dem geneigten Urzeitmensch die Urmedizin aufs Urhirn. Und wehe, Du bist ein egoistischer, haltloser, gieriger und nur nach exzessiven, unnatürlichen Höchstgenüssen strebender ungebildeter Homo oder Fixer (s. Zitate Franz Konz), dann bist Du auch mit Urkost nicht mehr zu retten.

Esowatch ist aber auch eine herrliche Site ... ;D

Tante Edit empfiehlt außerdem dringendst, sich die Zitate von Brigitte Rondholz zum Thema Urkost zu Gemüte zu führen (z.B. Das Klosettpapier ist eine Errungenschaft der kranken Menschheit [...]).

Solche Leute sorgen dafür, dass vegetarische/vegane Ernährung immer wieder ins Lächerliche gezogen wird ...
« Letzte Änderung: 21 März 2011, 21:34:25 von Simia »
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #262 am: 21 März 2011, 21:34:19 »

Okay, wenn mein Schweigen gar nicht gewünscht ist...

Ich finde das Thema schließlich spannend und kann mich stundenlang darüber auslassen. ;)

Ist Foodwatch deiner Ansicht nach also auch "ein steter Quell von Falschaussagen und Blödsinnsverbreitung" ?
Unter anderem, ja, auch wenn Foodwatch an sich nicht schlecht ist. Es liegt meist nicht an der Recherche von Foodwatch, sondern am Fanatismus der Beteiligten (also denen, die es nach außen tragen, bzw. lesen und nicht zu interpretieren wissen).

Zitat von: Kallisti
Und sprechen nicht die Fakten für meine Argumente?: Dass eben die vielen und weit verbreiteten und zunehmenden Zivilisationskrankheiten nicht nur durch zu wenig Bewegung und Schlafmangel ... entstehen, sondern vor allem durch falsche Ernährung!?
Die Frage, die ich mir dann stelle, ist: Was löst die falsche Ernährung aus? Falsche Ernährung ist eher ein Verhaltensproblem, das sich die Lebensmittelindustrie natürlich aus Profitgründen zu Nutze macht, indem es die Menschen per Marketing beeinflusst.

Zitat von: Kallisti
Und was ist es, das man in Supermärkten und Discountern im Übermaß zu kaufen findet: Industriell hergestellte Lebensmittel - alle mit Zusatzstoffen, viele mit zahlreichen.
Das ist mir schon wieder viel zu generell und fatalistisch ausgedrückt. Nicht ALLE industriell gefertigten Lebensmittel enthalten Zusatzstoffe, nur viele, wovon die meisten wiederum natürliche Lebensmittel und Nährstoffe (zum Teil sogar sehr gesund) sind, die nur als Zusatzstoff bezeichnet werden müssen, weil sie nicht aus Gründen der Ernährung zugefügt werden, sondern eine rein technologischen Zweck erfüllen.
Mal abgesehen davon, dass Zusatzstoffe (wie bereits erwähnt) in nur wenigen Fällen überhaupt wirklich unnatürliche Stoffe sind, habe ich da eine Frage an Dich:
Was denkst Du, warum Zusatzstoffe in einem Lebensmittel enthalten sind? Und was denkst Du, welche Mengen eingesetzt werden?

Du selbst verwendest sicherlich auch Lebensmittelzusatzstoffe, ohne es zu wissen. Hier ein paar Beispiele:

- Backpulver. Je nachdem ob Du reguläres Backpulver im Päckchen wie Natriumhydrogencarbonat E 450 oder aber auch alternative Dinge wie Hirschhornsalz E 503ii bzw. E 503i, oder aber auch Weinstein E 336 verwendest, wirst Du beim Backen immer ein Backtriebmittel verwenden, da es ohne diesen Zusatzstoff einfach nicht geht (es sein denn, Du backst gesäuertes Brot).

- Antioxidations-/ Konservierungsmittel. Sobald Du in Deinen Obstsalat Zitronensaft gibst, damit die Äpfel und Birnen nicht braun werden, verwendest Du Citronensäure E 330 und Ascorbinsäure E 300. Verwendest Du den Zitronensaft allerdings wegen des angenehm sauren Geschmacks, wird dieser Zusatzstoff eben zum Säuerungsmittel.

- Emulgator, Stabilisator: Ei macht man nicht ans Tiramisu oder in die Mayonnaise, weil der Nervenkitzel so spannend ist, wenn man sich fragt, ob in dem Ding nun Salmonellen sind oder nicht. Letztendlich ist einem das Ei auch von seinem Nährstoffgehalt herzlich egal. Das Eiweiß, das dort drin ist, könnte man theoretisch auch aus einem anderen Lebensmittel erhalten. Das Ei kommt da rein, weil es Lecithin E 322 enthält und sich so herrlich aufschlagen lässt und auch so bleibt.

- Farbstoff: In Vietnam ist es üblich, die Pfannkuchen mit Curcuma E 100 gelb zu färben. Gibt man Safran oder Tomaten aus Färbungsgründen hinzu, verwendet man Carotinoide E 160 a - e.

- Geliermittel: Pektine E 440 sind von Natur aus in Äpfeln in hoher Konzentration enthalten und werden Gelierzucker zugesetzt, um die Marmelade gelieren zu lassen. Zu einem ähnlichen Zweck, aber für andere Lebensmittel, wird Gelatine E 441 verwendet.

- Geschmacksverstärker: Grade ganz aktuell - Ich habe hier eine Schale mit leckerster Gemüsesuppe vor mir stehen, die Holger frisch gekocht hat. In eine Suppe kommt bei uns keine Maggi-Würze. Einzige Quellen für Geschmacksverstärker, die wir in unserem Haushalt nutzen sind:
Hefe(flocken), (Shiitake-)Pilze, Tomaten, Hartkäse, Sojasoße, etc.
All diese Lebensmittel enthalten Natriumglutamat und vergleichbare Stoffe in rauen Mengen. Die "Schädlichkeit" dieser Geschmacksverstärker ist exakt dieselbe, wie sie auch beim künstlich hergestellten MSG auftritt. Das Zeug ist nicht schädlich - egal ob künstlich oder nicht. Es gibt nur Menschen, die empfindlich darauf reagieren, wobei diese eigenartigerweise vorwiegend in den USA vorkommen. ;)

etc.

Wie Messie schon richtig deutete, ich will die Lebensmittelindustrie nicht generell verteidigen. Ich möchte nur unangebrachte Angst bekämpfen, die die Menschen beschäftigt und sie davon abhält, die wirklichen Schweinereien zu sehen.
Das Marketing ist die größte gesundheitliche Gefahr, welche die Lebensmittelbranche zu bieten hat. So lange sich die Menschen jeden noch so übelschmeckenden Müll als "lecker" und "gesund" schönreden lassen, wird sich auch nichts ändern. Das "Zu Falsch" liegt also im Grunde einfach daran, dass sich die Menschen mittlerweile lieber von der Werbung sagen lassen, was gut und lecker ist, als auf ihren Körper zu hören oder mal nachzudenken. Wenn auf der Kekspackung steht "mit dem Besten aus Getreide" und dann auf der Zutatenliste nichts weiter als stinknormales Typ 405 Weizenmehl steht, ist der Käufer selbst schuld, wenn er den Blödsinn glaubt. Ein Hirn-einschalten der Käufer wünsche ich mir, weshalb ich ja auch eindeutig auf Deiner Seite bin. Du machst Dir Gedanken darüber. Ich versuche nur zu helfen, die Informationen zu sortieren.

Zitat
Und nur einen sehr geringen Anteil der dort käuflich erwerbbaren  Ware stellen Obst und Gemüse dar - diese dann aber auch noch oftmals pestizidbehandelt, aus Übersee, oft auch schon verdorben (angeschimmelt ...) oder auch einfach eben nicht: frisch!.
Da stellen Wochenmärkte, wo Bauern aus der Umgebung lokal angebaute Waren anbieten eine wirklich gute Alternative dar., denn dort ist Gemüse frisch und günstig. Allerdings ist auch da Vorsicht geboten. Bauernmarkt heißt nicht automatisch BIO oder besonders "gesund". Handelt es sich um eine konventionelle Landwirtschaft, ist das Obst und Gemüse auch genauso behandelt wie das aus dem Supermarkt. Allerdings ist es dann immer noch wesentlich frischer. Unschön wird es erst, wenn diese tüchtigen Marktleute entdecken, dass man den Leuten auch konventionelle Großmarktware, wie sie auch im Supermarkt liegt, als "frisch angebaut" andrehen kann, obwohl die Lebensmittel aus Equador oder Peru eingeflogen werden. Also immer mitdenken und Augen offen halten.

Zitat
Ich bin einfach auf der sichereren Seite, wenn ich Industrielebensmittel weitgehend (oder besser noch: vollständig!) meide und mich nur von wenig bis gar nicht verarbeiteten Bio-Nahrungsmitteln ernähre.
Ursprünglich wurde die Verarbeitung von Lebensmitteln eigentlich entwickelt, um die Lebensmittel hochwertiger und bekömmlicher für den Menschen zu machen, indem man ihre Nährstoffe durch Verarbeitung für den Menschen zugänglich machte. Hoher Ballaststoffgehalt sorgt dafür, dass der Körper Nährstoffe nur langsam für sich nutzbar machen kann. Man ist auch schneller satt.
Die Verarbeitung von Lebensmitteln hat die Dichte an Nährstoffen immens erhöht, wir essen heute im Vergleich zu früher hochdosierte, komprimiert Nährstoffpakete, die schon stark in Richtung Astronautennahrung gehen, wodurch man heutzutage eigentlich rein mengenmäßig weniger essen müsste. Das wird uns jetzt zum Verhängnis. Unser Perfektionistmus, Nahrung für den Menschen leichter verwertbar zu machen, steht unserem Hang nach Genuss und Völlerei im Weg. Daher wird ja immer geraten, viele unverdauliche Ballaststoffe zu essen. Diese setzten die Nährstoffdichte nämlich wieder herab und normalisieren die Arbeit unseres Darms.

Zitat
Der Mensch braucht einfach keine Verdickungsmittel, Geschmacksverstärker, Süßstoffe, künstliche Aromastoffe, Emulgatoren und zig verschiedene Zuckerstoffe (in einem Lebensmittel: oftmals alles zusammen sogar enthalten).

Das stimmt. Der Mensch braucht vieles nicht. Der Mensch muss auch nicht mit dem Flugzeug auf andere Kontinente fliegen. Er braucht auch keinen Streit oder Krieg. Er braucht keine Hautcreme und keine Kleidung, wenn es warm draußen ist. Auch abschließbare Häuser brauchten wir eigentlich nicht, wenn jedem alles gehört. Das kann man beliebig fortsetzen.
Aber: Die Menschen wollen Brot, das drei Wochen lang nicht schimmelt, Obst und Gemüse, das schön aussieht und nicht verrottet (schmecken muss es nicht unbedingt), Käse, der in Scheiben geschnitten oder bereits gerieben ist und trotzdem nicht gammelt, Joghurt, der nach Erdbeere schmeckt, auch wenn es auf der Erde noch nicht mal einen Bruchteil der Menge Erdbeeren gibt, die dazu benötigt werden, schön rot ist und in welchem sich nicht das Wasser vom Eiweiß trennt (Synärese). Genauso soll der Frischkäse cremig sein, die Soße sämig, die Suppe schön dick cremig, etc. Das kann man ebenfalls endlos fortsetzen.

Zitat
Der Mensch braucht im Grunde noch nicht mal extra Zucker zum Leben - es reicht der Zucker, der bspw. in Backwaren/Teigwaren (Brot, Reis, Nudeln, Kartoffeln - Stärke also) enthalten ist und/oder in Früchten.
Absolut richtig!
Hältst Du es durch? Wenn ja, dann ist Dir meine Bewunderung sicher. Ich schaffe es nicht. ;)

Zitat
Kannst du per Fachliteratur belegen, dass Fruktose keine Fettleber verursacht (in hohen Mengen und regelmäßig verzehrt: wie das bei Diabetiker der Fall ist bzw. war)?
Kannst du per Fachliteratur belegen, dass Aspartam unbedenklich ist, nicht gesundheitsschädlich?
Kannst du per Fachliteratur belegen, dass Azo-Farbstoffe nicht gesundheitsschädlich sind? Warum wurden sie dann vom Markt genommen?
a) Muss ich nicht. Wer zuviel Zucker aufnimmt, nimmt zu und verfettet. Immer, egal welcher Zucker beteiligt ist. Denn auch wenn Fructose kein Insulin provoziert, enthält es trotzdem massig Kalorien, die der Körper auch ohne Insulin verwerten kann.
b) Ich werde versuchen, ausreichend aussagekräftige Literatur zu finden. Erinnere mich bitte nochmal daran, da ich die nächsten zwei Wochen nicht all zuviel Zeit habe.
c) Sie wurden vom Markt genommen, weil sie schädlich sein können. Sie dürfen also nicht mehr verwendet werden. Insofern stellen sie kein Problem dar.

EDIT: So wie es hier steht, ist es nicht korrekt. Verboten wurden nicht alle. Es sind noch 5 Azofarbstoffe erlaubt, da auch nach genauerer Untersuchung keine Schädlichkeit, sondern lediglich bei Tartrazin ein Risiko für Pseudoallergien festgestellt wurde. Dieses ist allerdings weitaus geringer als das vieler natürlicher Nahrungsmittel. Zudem ist die Dosierung in jedem Fall zu gering.

Zitat
Kannst du belegen, dass Verdickungsmittel wie bspw. Carrageen keine Verdauungsbeschwerden verursachen (enthalten bspw. in Milchprodukten wie Joghurt, Frischkäse - von denen man ja nicht mehrere Becher isst, sondern normale Portionen)?  Übrigens ja, auch Johannisbrotkernmehl oder Guarkernmehl können diese Wirkung haben.
Kann ich nicht, da es sich bei Carrageen, Johannisbrokernmehl und Guarkernmehl um (wie schon im Namen der zwei letzteren ersichtlich) natürliche Samenmehle handelt, die stark Polysaccharidhaltig sind. Es handelt sich um wasserlösliche Ballaststoffe (wie auch Pektin im Apfel), die eigentlich gesund sind. Manche menschliche Organismen tun sich aber etwas schwer damit, wasserlösliche Ballaststoffe zu verdauen - ich inklusive, deshalb bekomme ich von Äpfeln Bauchschmerzen und Krämpfe. Von oben genannten Samenmehlen bekomme ich keinerlei Beschwerden, da sie in so geringen Mengen zugesetzt sind, dass mein Darm sie nicht mal wirklich bemerkt. Es handelt sich um eine ganz normale Unverträglichkeitsreaktion, die man aber ändern kann, wenn man durch regelmäßigen Konsum des Reizstoffes seine Darmflora trainiert.

Zitat
Und was ist überhaupt mit dem ganzen Überangebot an (industriell hergestellten) Lebensmitteln?! Wozu gibt es unzählige Sorten Kekse, Schokoriegel, Bonbons, Gummizeug, Knabberartikel: um dem Mensch eine Vielfalt an ultimativen Geschmackserlebnissen (lol) zu bescheren und seine Gesundheit zu fördern? Oder: um einfach nur mit minderwertigen "Lebensmitteln" unglaublichen Profit zu machen! ?
Letzteres. Leider!

Zitat
Und so verhält es sich mit den meisten Lebensmitteln der Lebensmittelindustrie. Dass man seit einigen Jahren am Gesundheitsschräubchen dreht, macht man doch nicht, um dem Verbraucher in seiner Gesundheit unterstützend oder auch nur verantwortungsvoll zur Seite zu stehen, sondern, weil man festgestellt hat, dass der Verbraucher auf seine Gesundheit wertlegt (nicht mehr nur auf Geschmack und niedrigen Preis)  und weil sich auf diese Weise die Produkte einfach auch noch mal besser verkaufen!
Und dann stimmt es häufig noch nicht mal. Siehe auch oben mein Beispiel mit den Keksen und "dem besten aus Getreide". Das habe ich leider nicht erfunden, sondern genau so schon im Laden gesehen. Das ist eine unglaubliche Schweinerei, aber rechtlich hat man keine Handhabe dagegen, weil die Aussage im Grunde stimmt - es ist der Getreidebestandteil enthalten, den der Körper am besten verwerten kann.

Zitat
Warum gibt es unzählige Lebensmittel mit zugesetzten Vitaminen - die oftmals sogar überdosiert und damit gesundheitsschädlich sind! ?? Eben also nicht, weil es den Verbrauchern "guttut", ihre Gesundheit stärkt, sondern: weil man damit Kohle machen kann - weil viele Verbraucher einfach nicht aufgeklärt, informiert sind und man sie im wahrsten Wortsinne für dumm verkauft!
Genau. Das ist das Prinzip des Marketing.

Puh, jetzt sterben mir gleich die Finger ab.  :P

@vollpöse: Weil ich weiß, dass sie das Richtige meint und ich auf ihrer Seite bin. ;)
« Letzte Änderung: 22 März 2011, 18:01:34 von Killerqueen »
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #263 am: 21 März 2011, 21:44:19 »

So stelle ich mir die perfekte Ernährungwelt vor!!! *träum* (Und Leute wie ich werden endlich arbeitslos! ;))
Löblich!

Apropos Cola: Es muss ja auch nicht immer diese grauenvolle Phosphorsäuren-Plörre von Coca Cola oder Pepsi und Co. sein. Die eignet sich eher zum Bad putzen. Ich empfehle Now, Saps (mit Honig) oder Bio Zisch von Völkl. Alles aus dem Bioladen und alles ohne Phosphorsäure. Aber auch alle ultralecker!

Pruuuust!!!! GEIL!!! Danke für den Link.

Mein persönlicher Favorit auf dem Gebiet ist ja er hier: Dirk Durian!
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Simia

• > 1000 Posts
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
« Antwort #264 am: 21 März 2011, 21:50:23 »

Mein persönlicher Favorit auf dem Gebiet ist ja er hier: Dirk Durian![/color]

Waah! Der sieht ja aus wie ne schwule Mischung aus He-Man und Joey Tempest!
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Ali

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #265 am: 21 März 2011, 22:07:07 »

Ich empfehle zum Thema Urkost auch immer wieder gerne das antivegan-forum. Dann muss man sich nicht durch das lustvoll-schöne Urkostforum schlagen, das ist wirklich nur für die ganz harten geeignet ;)

Und nochmal zum Thema Gesellschaft:
Ich esse auch lieber in Gesellschaft. Kochen und essen macht mir mit vielen Leuten einfach mehr Spaß, alleine Kochen ist irgendwie unbefriedigend.

Was mir immer Schwierigkeiten macht, ist essen aus Langeweile. Wenn ich nichts zu tun hab, erwisch ich mich manchmal dabei, wie ich mir aus dem Kühlschrank ein großes Stück Käse oder so nehme. Da muss ich einfach mehr darauf achten, bewusster Dinge zu essen und mich auch manchmal zu fragen, ob das jetzt unbedingt sein muss und ob es nicht auch eine Karotte tut, wenn ich schon am Kühlschrank stehe.
Kurze Sätze. Gut zuhören. Ernst gucken. Nix verstehen.

schwarze Katze

• > 2500 Posts
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
« Antwort #266 am: 21 März 2011, 22:09:24 »

Ich empfehle zum Thema Urkost auch immer wieder gerne das antivegan-forum.

;D ;D
Lebt der alte Forum noch?
Ear lange nicht mehr dort.
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Kallisti

• Gast
« Antwort #267 am: 23 März 2011, 11:17:55 »

@messie

wie ich schon weiter vorne schrieb, geht es mir nicht darum, möglichst lange zu leben, möglichst alt zu werden - sondern: in der Zeit, die ich lebe, möglichst lange gesund zu sein - soweit das in meinem Verantwortungs- und Möglichkeitsbereich liegt, soweit ich das mit meiner Lebensweise selbst beeinflussen kann.

Ich sterbe dann doch lieber früh(er) und hatte zeitlebens keine ernsten oder chronischen Krankheiten (durch falsche Lebensweise verursachte meine ich hier) als alt zu werden und Jahrzehnte krank zu sein (und/oder auch noch dement). Das hat (für mich) was mit Lebensqualität zu tun - körperliche und geistige Gesundheit ist dabei für mich ein absolut entscheidender Aspekt. Denn Gesundheit gibt einem einen gewissen Spielraum für Freiheit bzw. Selbstbestimmtheit, Unabhängigkeit, Beweglichkeit ... !

@IvyDice

ich kenne deine Ernährung und Lebensweise nicht. Aber es geht eben auch um die Zukunft: chronische Krankheiten, die aufgrund von falscher, krankheitsfördernder Lebensweise entstehen, zeigen sich oft ab dem 40. oder auch 50. Lebensjahr (und aufwärts sowieso: also mit zunehmendem Alter).
Der Körper verfügt über Selbstheilungskräfte, Reparaturmechanismen/-möglichkeiten - aber wenn man Jahre und Jahrzehnte das falsche Benzin tankt, streikt die Maschine irgendwann einfach - wird anfällig, geht irgendwann dann auch kaputt - so nach und nach, verschiedene Einzelteile ...

Bei manchen zeigt sich das früher, bei anderen später. Es ist auch nicht alles ausschließlich über Ernährung zu steuern, aber doch sehr vieles mittels Ernährung - positiv oder negativ - beeinflussbar.

Ernährung - Bewegung - Entspannung - das sind halt so die Grundpfeiler, denen man "gerecht werden" sollte, wenn man möglichst lange gesund sein und bleiben möchte. Das ist so auch in vielen alten Kulturen und Heilmethoden verankert - und in eben diesen alten Kulturen und Lebensweisen, Lebebensphilosophien (ja, da passt der Begriff auch wirklich mal ;) ) (bspw. Traditionelle Chinesische Medizin oder auch Ayurveda, Yoga, Tibetische Medizin ...) ist seit jeher bekannt, dass vorbeugen besser als heilen ist und eben deshalb legt man da wert auf bestimmte Lebensweise.
Leider driftet das zuweilen sehr ins Esoterische ab bzw. wurde von uns (im Westen) so verbogen, missverstanden, verändert ...

Aber bei allen diesen alten Heilmethoden spielen die Faktoren Ernährung - Bewegung - Entspannung die Hauptrolle bzw. gründet sich darauf alles.

Gleichgewicht der Faktoren ... klar. Das ist alles abgedroschen, augelutscht, Binsenweisheiten - aber offensichtlich eben wohl doch nicht, sondern nur Theorie, denn die Lebenspraxis vieler Menschen sieht ja leider anders aus. Ja, das hat auch damit zu tun, wie wir arbeiten ... !
Aber eben auch damit, was uns wichtig ist, wo wir unsere Prioriäten setzen, ob wir wirklich Verantwortung für uns selbst, unsere Gesundheit, unsere Entwicklung ... tragen (wollen), wie wir uns womit aus welchen Gründen auseinandersetzen, wie wir uns im Alltag - jahrelang! - verhalten ...

@Killerqueen

Zitat
Weil ich weiß, dass sie das Richtige meint und ich auf ihrer Seite bin. Zwinkernd

Das hast du aber nett gesagt. :)

Ich kann und will hier auch nicht mehr endlos schreiben - mich hat schon der Jens Söring-thread zeitlich enorm beansprucht - mehr, als wieder mal gut war ... =/ - aber noch zu deinem letzten post, Thema Zusatzstoffe:

Also ich verwende halt lieber die Substanzen bzw. die "Dinge", die in der Natur möglichst schadstofffrei vorkommen - eben lieber Zitronensaft als synthetische Zitronensäure oder Ascorbinsäure, denn in der Zitrone ist nicht nur die Säure und das Vitamin C enthalten (nein, wir diskutieren jetzt bitte nicht darüber, welche anderen Früchte weit mehr Vitamin C enthalten als Zitrusfrüchte ;) ), sondern auch ein UNNACHAHMLICHER GESCHMACK! Sowie sekundäre Pflanzenstoffe - also wie gesagt:

Besser als die Natur kann man/Mensch (es) künstlich (chemisch-synthetisch) nicht machen, geht nicht! Das ist meine Überzeugung, ja. :)
Und hier geht es nicht um Ackerbau als solchen, also nicht darum, dass der Mensch sich die Natur nutzbar macht, sondern darum, dass er sie verändert, zerstört - u.U. irreversibel und (irgendwann vlt.) unbeherrrschbar (Beispiel: Genpflanzen - Soja, Mais ... -> MONSANTO ...) und dass er die Natur eben nachmacht, aber nicht ersetzen kann und nicht "übertreffen".

Daher will ich in meinem Essen also auch keine künstlichen Farbsoffe - Curcuma bpsw. färbt nicht nur, sondern hat noch andere Vorteile - für die Gesundheit! Das hat der künstlich hergestellte Farbstoff nicht, denn er ist nur ein Farbstoff - nur ein Bruchteil der gesamten Pflanze (egal, um welche es sich handelt - es ist immer nur ein Teil, nicht das Ganze: wie es aber in der Natur eben so: "ganz" natürlich (!) vorkommt!!).

Ich brauche all das nicht: synthetische Geliermittel, Emulgatoren, Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, Aromen. - Niemand braucht das: um gesund zu sein und bleiben!

Ich nutze, wenn, dann eben das, das in der Natur vorkommt und sich eignet (zum Verfeinern des Geschmackes Kräuter, Gewürze ..., zum Konservieren: Salz, Essig, Gewürze, Trocknungsverfahren ...).

Und dass eben Azo-Farbstoffe vom Markt genommen wurden, beweist ja, dass immer wieder etwas auf dem Markt war bzw. ist, das sich nach einiger Zeit doch als gesundheitsschädlich enttarnen, aufdecken lässt (dass es das ist, wissen die, die es auf den Markt bringen, oft schon vorher - das ist das Kriminelle daran).

Auch dass Pestizide und Fungizide Krebs erzeugen, ist bekannt - und da macht es nicht nur die Sorte und die Dosis, sondern eben auch die Mischung, der Cocktail, den man mit konventioneller, pestizidbehandelter Nahrung zu sich nimmt: über Jahre, Jahrzehnte.
Und GIFT ist das vor allem für die, die die Pestizide und Fungizide ungeschützt anwenden - müssen (in sogen. Dritte-Welt-Ländern) ... ... ... ! Das ist das weit Verantwortungslosere!

Man weiß um die Gesundheitsgefahr - aber man macht trotzdem weiter, man verwendet die Ware (den Produktionshelfer/-faktor) Mensch, man missbraucht sie.

Und obwohl viele Menschen auf zu viel Zucker, vor allem bestimmte Zuckerarten (Beispiel also Fruktose, Lactose) oder auch Verdickungsmittel (Carrageen...) mit Unverträglichkeiten reagieren bzw. mit Unwohlsein, wird das trotzdem weiterhin nicht nur einigen wenigen, sondern unglaublich vielen Industrie-Lebensmitteln zugesetzt, in hoher Dosis - ebenso die Vitamine: künstlich zugesetzt, überdosiert.

Und die ganzen künstlichen Aromen will ich schon gar nicht in meinem Essen. Die Liste lässt sich fortsetzen! =/

Zitat
Was denkst Du, warum Zusatzstoffe in einem Lebensmittel enthalten sind?

(KQ)

Das ist eine rhethorische Frage - hoffe ich?! - Warum man künstliche Zusatzstoffe einsetzt: Damit man die Sachen zum einen besser verkaufen kann, wie ich im letzten Beitrag schon schrieb - man spielt mit den Verbrauchern und ihren Ängsten, Wünschen (Beispiel: vermeintlich "gesunde" Zusätze - Vitamine, Mineraltsoffe, zusätzliche Ballaststoffe - die im Übermaß massive Probleme verursachen können ... ;), "probiotische Joghurts", Fruktose statt Saccharose - und behauptet dabei, es sei weniger Zucker enthalten ... also alles irreführend und oft einfach: falsch, gelogen!).
Außerdem, weil viele Menschen eben über Geschmack zu kriegen sind - auf diese ganzen künstlichen Aromen "hereinfallen" und diese dann auch wollen!

Vor allem aber, Killerqueen - und das weißt du doch sicher, hoffentlich, selbst!? : Weil es so viel viel viel günstiger ist: die Herstellung!

Weil es viel billiger ist, um beim Klassiker zu bleiben: künstliches Erdbeeraroma (aus Sägespänen ...) zuzufügen, also eine Brühe, die künstlich im Labor hergestellt und dem Joghurt neben Unmengen Zucker und anderen Zusatzstoffen beigefügt wird, als richtige echte (am besten auch noch: frische, unbehandelte) Erdbeeren zu verwenden!!!

Es ist günstiger und es lassen sich unvergleichlich größere Mengen herstellen.

Und da kommt der Verbraucher wieder ins Spiel: solange er die 50 Joghurtsorten (mit künstlichem Geschmack/Aroma) will und kauft - genauso wie die 100 Süßwaren, Knabberartikel, 40 Marmeladensorten, unzählige Fertiggerichte, 60 verschiedene (? ? ?) Pizza-Sorten (mit Formschinken und Käseimitat - jaja, das wurde auch aufgedeckt und abgeschafft: ? - heißt also: es war lange so vorhanden, wurde so gekauft und konsumiert und: den Verbrauchern verschwiegen, untergejubelt - aber ja: viele wollen es eben so ganau auch gar nicht wissen: WAS sie da eigentlich essen, zu sich nehmen, ihrem Körper zuführen, zumuten: über Jahre...!)- so lange wird die Lebensmittelindustrie das auch liefern und darüberhinaus wird sie sich immer neue Taktiken und aberwitzige Ideen ausdenken, wie sie den Verbrauchern animieren kann, noch mehr ihrer künstilchen Lebensmittel konsumieren zu wollen und zu kaufen - und: zu essen! Auch wenn diese noch so ungesund sind!

(Von wegen "ExtraPortion Milch" und so ... ;) - stattdessen: extra Portion Zucker - auch bei eigentlich allen "Frühstückscerealien": reine Zuckerbomben, zzgl. künstlicher Vitamine und Ballaststoffe - mit Gesundheit bzw. gesundem Nahrungsmittel hat das nichts mehr tu zun! Mit Natürlichkeit schon gar nicht.)

Ja, Design-Food. - Was macht das mit uns: auf Dauer!! ?!?!?? Ich sage da einfach: Nein danke - für mich bitte nicht.

Also: Wenn wir von Zusatzstoffen reden, müssen wir schon unterscheiden zwischen natürlichen (wie Kräutern, Gewürzen, Fruchtsäften ...) und chemisch-synthetischen (wie Emulgatoren, Aromen, Konservierungsstoffen, Verdickungsmitteln, Zuckerstoffen, Süßstoffen, Pestiziden, Fungiziden, Treibmitteln ...).

Ich habe nichts gegen natürlich vorkommende "Zusatzstoffe" - also solchen, wie sie (unbehandelt: ohne chemische Spritzmittel und Dünger) in der Natur vorkommen. :)

Zitat
Ursprünglich wurde die Verarbeitung von Lebensmitteln eigentlich entwickelt, um die Lebensmittel hochwertiger und bekömmlicher für den Menschen zu machen, indem man ihre Nährstoffe durch Verarbeitung für den Menschen zugänglich machte. (...)
Die Verarbeitung von Lebensmitteln hat die Dichte an Nährstoffen immens erhöht, wir essen heute im Vergleich zu früher (...)
(KQ)

Ich weiß nicht, Killerqueen - was meinst du mit "ursprünglich" genau - vor allem: wann? Und: von wem? ?

Ich kann mich nur wiederholen: was die Lebensmittelindustrie seit etwa den 1980er Jahren abzieht (teils schon seit den 60ern ...), hat mit "hochwertiger und bekömmlicher" machen nichts zu tun, eher mit: hohem Profit machen.  Und das auf Gesundheitskosten der Verbraucher.  >:(
Klar, der mündige Verbraucher muss sich halt auch selbst informieren - eben: die Verantwortung für sich, seine Ernährung ... übernehmen! Und mit seinem Kaufverhalten steuern!

Zitat
Der Mensch braucht vieles nicht. Der Mensch muss auch nicht mit dem Flugzeug auf andere Kontinente fliegen. Er braucht auch keinen Streit oder Krieg. Er braucht keine Hautcreme und keine Kleidung, wenn es warm draußen ist. Auch abschließbare Häuser brauchten wir eigentlich nicht, wenn jedem alles gehört. Das kann man beliebig fortsetzen.

(KQ)

Das war natürlich Ironie, klar. Denn du weißt selbst, dass diese Vergleiche doch hinken, nicht wahr? ;)  Auf viele Dinge hat Mensch keinen oder kaum Einfluss - der Einzelne, das Individuum, der "Normalsterbliche". Aber seine Ernährung, über die können gerade wir hier (Deutschland, Westeuropa) doch sehr wohl selbst entscheiden - eben weil es glüklicherweise (!!!) zum Industriefraß Alternative(n) gibt! Und weil man sich informieren kann (ganz ohne Fehlinterpretationen oder Fehlschlüsse ;) )!

Zitat
Aber: Die Menschen wollen Brot, das drei Wochen lang nicht schimmelt, Obst und Gemüse, das schön aussieht und nicht verrottet (schmecken muss es nicht unbedingt), Käse, der in Scheiben geschnitten oder bereits gerieben ist und trotzdem nicht gammelt, Joghurt, der nach Erdbeere schmeckt, auch wenn es auf der Erde noch nicht mal einen Bruchteil der Menge Erdbeeren gibt, die dazu benötigt werden, schön rot ist und in welchem sich nicht das Wasser vom Eiweiß trennt (Synärese). Genauso soll der Frischkäse cremig sein, die Soße sämig, die Suppe schön dick cremig, etc. Das kann man ebenfalls endlos fortsetzen.
(KQ)

Genau da sitzt der Hase im Pfeffer. Ja, da sind wir uns einig. :)
Aber: Warum wollen Menschen das - so?!? Es gab das ja nicht auf Bäumen oder an Sträuchern und wuchs auch nicht auf dem Feld - sondern es wurde in Laboren geschaffen, von Menschen, die damit viel viel (schmutziges) Geld machen und die Verbraucher manipulieren, ihnen suggerieren, das sei das wahre, das richtige, das gute Lebensmittel - sogar: das bessere (als das ursprüngliche, natürliche, unverarbeitete)! Und die Verbraucher glaub(t)en es (lange Zeit) - wurden in die Irre geführt, wurden nicht informiert - so wie das heute bei zahlreichen Lebensmittelskandalen (Dioxine, Hormone, Tierkrankheiten/Fleischskandale, bestrahlte oder Salmonellen verseuchte Gewürze, verdorbene als frisch verkaufte Lebensmittel usw.) auch noch Gang und Gäbe ist! ! !  >:(  >:(  >:(

Wir werden verarscht! - Sorry. Und das dürfen wir dann auch noch selber bezahlen: mit unserem Geld und unserer Gesundheit.
Nee, das is nich Polemik oder Propaganda (@Spambot ;) - das ist banale, alltägliche Realität - und Beweise gibt es dafür ja wohl zu Hauf!

Daher mein Fazit nach wie vor - auch wenn es überall die bekannten schwarzen Schafe gibt: Mit Bio ("echtem" Bio) bin ich auf der sichereren Seite und auch auf der global ökologisch und humanistisch betrachtet richtigen! :)
Und ja, das kann ich nur weiterempfehlen.
« Letzte Änderung: 23 März 2011, 11:27:31 von Kallisti »

Kaffeebohne

• Gast
« Antwort #268 am: 23 März 2011, 12:52:38 »

Aber: Warum wollen Menschen das - so?!?
Ich kann mir vorstellen, daß es Bequemlichkeit oder Zeitmangel ist (oder eine Kombintation aus beidem). Überstunden sind immer mehr an der Tagesordnung, und nach Feierabend hat manch einer einfach keine Lust mehr, aufwendig zu kochen. Ich will mich selbst da nicht immer ausschließen... Packung aufreißen, Futter in die Mikrowelle schieben und in 10 Minuten essen ist da einfach die bequemste und schnellste Lösung.

Mir schmeckt das meiste von dem Fertigfutter nicht (mehr). Ich koche und würze lieber selbst, zumal ich auch der Meinung bin, daß selbst kochen durchaus nicht stundenlang dauert und ich das Kochen an sich auch mag.

Spambot

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #269 am: 23 März 2011, 16:53:48 »

Dieser Thread dreht sich im Kreis, weil glaubensbasierte und evidenzbasierte Vorstellungen über Gesundheit aufeinander treffen.

Kallisti, auch wenn es dir schwer fällt, solltest du vielleicht akzeptieren, dass deine Vorstellungen über gesundheitsschädliche Nicht-Bio-Kost größtenteils nicht einer wissenschaftlichen Überprüfung standhalten würden. Na und? Wenn du dich dabei gut fühlst und du gerne etwas mehr Geld für deine Zufriedenheit (Biokost, Heilpraktiker etc.) ausgibst, sollte das doch reichen. Wozu andere missionieren? Da im westlichen Kulturkreis viele Menschen die evidenzbasierte Vorstellung von Gesundheit und Medizin bevorzugen, solltest du vielleicht akzeptieren, dass nicht jeder zur glaubensbasierten Perspektive wechseln möchte.

Menschen haben oftmals gute Gründe, nicht zur glaubensbasierten Perspektive von Gesundheit und Medizin zu wechseln. Zu diesen Gründen zählen beispielsweise die oftmals einfach nur lachhaften theoretischen Grundlagen der meisten Naturheilverfahren, die wir in unserem Kulturkreis ohne Zögern als Aberglauben oder Esoterik bezeichnen würden. Weiterhin haben einige dieser Verfahren gewisse Risiken durch fehlende wissenschaftliche Standards. Beispielsweise gab es über Jahre hinweg mit Schwermetallen verseuchte Kräutermischungen aus Indien, die im Rahmen von Ayurveda verwendet wurden. Das führte in Einzelfällen zu schweren Bleivergiftungen. Die New-Age Bewegung hatte also auch schon ihre Lebensmittelskandale.
Einige der traditionellen Techniken (nicht deren Begründung) der alternativen Medizin findet man teilweise in veränderter Form auch bei evidenzbasierten Praktikern. Hierzu gehören z.B. Yoga-Übungen, Atemübungen, oder Meditationstechniken. Auch wenn es Übereinstimmungen zwischen Zielen (Stressreduktion, gesunde Ernährung und Bewegung) und Techniken gibt, bleiben es immernoch zwei grundlegend unterschiedliche Systeme. Ein Yoga-Anhänger wird die stressreduzierende Wirkung einer Yoga-Atemübung über irgendwelche Energien erklären, wohingegen ein evidenzbasierter Praktiker auf die reduzierte Aktivierung des sympathischen Nervensystems und einer damit verbundenen geringeren Ausschüttung von Katecholaminen (u.a. Epinephrine und Kortisol) hinweist.
Auch wenn du es nicht glauben willst, die evidenzbasierte Forschung hat die Ursachen für sog. Zivilisationserkrankungen (Herz-Kreislauferkrankungen, Krebs, Diabetes Typ-2, Schlaganfall) sehr gut untersucht und kommt nach heutigem Stand zu dem Ergebnis, dass überhöhte Kalorienaufnahme, Bewegungsmangel, hohes Alter und chronischer Stress neben genetischen Faktoren die Hauptursachen für diese Erkrankungen sind. Hinzu kommen natürlich noch Suchtstoffe, insbesondere Nikotin, und psychische Störungen (lösen sehr oft chronischen Stress aus). Die Lebensmittelqualität wird in der einschlägigen wissenschaftlichen Literatur nicht als Grund für Zivilastionskrankheiten genannt. Wenn du nicht den Anspruch erhebst, dass deine Vorstellungen über gesundheitsschädliche Nicht-Bio-Lebensmittel auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen, kann dir das eigentlich alles egal sein. Kauf dir Bio-Lebensmittel und sei glücklich.