Schwarzes Hamburg

  • 01 Juli 2024, 16:53:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Minarett-Verbot – die Schweiz (?) hat entschieden  (Gelesen 13340 mal)

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Minarett-Verbot – die Schweiz (?) hat entschieden
« am: 01 Dezember 2009, 12:47:08 »

Sind doch nur ein paar Türme, die können doch eine weltoffene Stadt nur bereichern ... oder steckt da nicht doch mehr hinter?

Mich ärgert an dieser Geschichte besonders, dass eine "rechtspopulistische" Partei den Stein ins Rollen gebracht hat und dadurch Meinungen, die nicht "common sense" sind, von den Medien dankbar in das alte Rinks-Lechts-Schema gepresst werden können.

Ich kenne zwei iranische Baptisten, denen in ihrer Heimat aus alleine diesem Grund die Todesstrafe droht (woran ein paar Minarette in der Schweiz nichts ändern dürften). Und auch Länder wie Saudi Arabien sind nicht dafür bekannt, dass Kirchen das Stadtbild auflockern. Mir sind Kirchen auch scheißegal, aber wer jetzt empört von Religionsfreiheit schwadroniert, sollte die Sache nicht nur einseitig betrachten.

BTW ... Wie auch bei der Schulreform lässt sich aus diesem Thema prima eine Nebenlinie bezüglich Volksentscheiden eröffnen.

Edit: Ächz! Wie verschieb ich denn das Ding jetzt in "Politik"?!
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Eleasar

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 293
Re: Minarett-Verbot – die Schweiz (?) hat entschieden
« Antwort #1 am: 01 Dezember 2009, 13:03:29 »

Gespeichert
Ich bestreite jedwede moralische Rechtfertigung des Hedonismus

Shana

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2234
  • the board's red dot!
Re: Minarett-Verbot – die Schweiz (?) hat entschieden
« Antwort #2 am: 01 Dezember 2009, 13:27:40 »

und noch vor verschiebung:
sagen wir es mal so. in dem moment, da ich morgens, mittags und wann auch immer von einem muezzin und seinem weinerlich-nasalen ruf bei mir zu hause aus dem schlaf gerissen werde, ist mir religionsfreiheit und multikulturelle bereicherung scheißegal.
und ja, trotz möööp-faktor: ich will auch keine minarette in deutschland. jeder soll seinen glauben frei ausleben können, aber wenn ich dabei in irgendeiner form belästigt werde, hört auch bei mir die toleranz auf. und das gilt für alle religionen gleichermaßen. plus dem nicht unwesentlichen faktors der unausgewogenheit der multikulturellen verbreitung in muslimischen gebieten, wie von simia ja angesprochen.
moscheen gut und schön, die können ja auch gern im ausgewogenen, benötigten rahmen bestehen bleiben. ergo kann ich die schweizer in diesem punkt vollkommen verstehen.
« Letzte Änderung: 01 Dezember 2009, 13:30:59 von Shana »
Gespeichert
http://www.myspace.com/das_shana

Momentaner Punkte-Score:
1112 Punke
+ 1 Hafersack voll Punkte von olli (müssen noch gezählt werden)
--------------------------------------
(http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif) fickhühnchen! (http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif)

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Minarett-Verbot – die Schweiz (?) hat entschieden
« Antwort #3 am: 01 Dezember 2009, 13:52:04 »

sagen wir es mal so. in dem moment, da ich morgens, mittags und wann auch immer von einem muezzin und seinem weinerlich-nasalen ruf bei mir zu hause aus dem schlaf gerissen werde, ist mir religionsfreiheit und multikulturelle bereicherung scheißegal.

Puh. Fear, uncertainty, doubt. Das Muezzingeheule wäre auch in Deutschland genehmigungspflichtig und dürfte wohl momentan eher keine Chancen haben, überhaupt irgendwen zu belästigen.

Ich wäre der Einfachheit halber für ein komplettes Verbot sämtlicher Religionen.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Minarett-Verbot – die Schweiz (?) hat entschieden
« Antwort #4 am: 01 Dezember 2009, 14:13:44 »

sagen wir es mal so. in dem moment, da ich morgens, mittags und wann auch immer von einem muezzin und seinem weinerlich-nasalen ruf bei mir zu hause aus dem schlaf gerissen werde, ist mir religionsfreiheit und multikulturelle bereicherung scheißegal.

Puh. Fear, uncertainty, doubt. Das Muezzingeheule wäre auch in Deutschland genehmigungspflichtig und dürfte wohl momentan eher keine Chancen haben, überhaupt irgendwen zu belästigen.
Eben... auch Kirchenglocken haben zu offiziellen Ruhezeiten zu schweigen. Ganz säkular.

Ich wäre der Einfachheit halber für ein komplettes Verbot sämtlicher Religionen.
Und als erstes bitte Atheismus ::)
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Minarett-Verbot – die Schweiz (?) hat entschieden
« Antwort #5 am: 01 Dezember 2009, 14:18:48 »

Und als erstes bitte Atheismus ::)

Zitat
Als Religion (lat: religio, wörtlich „Rück-Bindung“) bezeichnet man eine Vielzahl unterschiedlicher kultureller Phänomene des Glaubens an eine ‚andere Welt‘ der Gottheiten oder der Spiritualität, die menschliches Verhalten, Handeln, Denken und Fühlen prägen und Wertvorstellungen normativ beeinflussen.

Finde den Fehler  ;)
Gespeichert

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Minarett-Verbot – die Schweiz (?) hat entschieden
« Antwort #6 am: 01 Dezember 2009, 14:36:06 »

Ich wäre der Einfachheit halber für ein komplettes Verbot sämtlicher Religionen.
Und als erstes bitte Atheismus ::)

Genau, und "kein Fernseher" ist auch ein TV-Programm.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

darkstar27

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 963
Re: Minarett-Verbot – die Schweiz (?) hat entschieden
« Antwort #7 am: 01 Dezember 2009, 14:42:50 »

Solange ich meine evangelische Kirche nicht in deren Land bauen darf finde ich das Minaretten-Verbot völlig legitim!
Gespeichert
VORSICHT: Ich habe eine Meinung und ich werde sie benutzen.
www.myspace.com/indusdi

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Minarett-Verbot – die Schweiz (?) hat entschieden
« Antwort #8 am: 01 Dezember 2009, 14:59:42 »

Ich stehe da voll hinter der Meinung der Schweizer.
Moscheen dürfen ja weiterhin gebaut werden, nur dieses auffällige Teil davon, das Minarett, nicht mehr.
Wann wurde bittesehr in den letzten Jahren denn eine neue Kirche im alten Stil gebaut, also so richtig mit ordentlich hohem Kirchturm? - Mir fällt keine ein.
Wenn's nun ein Gemoser von anderer Seite geben würde von wegen "die dürfen aber auch ..." - ok - dann halt Kirchen ohne Kirchturm! Warum auch nicht? Glocken sind auch ohne Kirchturm einbaubar, der ursprüngliche Sinn für Kirchtürme ist ja eh weggefallen. Ebenso wie der für Minarette, wenn da oben eh keiner stehen darf, wozu dann ein Minarett? - Eben. ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Minarett-Verbot – die Schweiz (?) hat entschieden
« Antwort #9 am: 01 Dezember 2009, 15:02:09 »

Das Minarett ist nur das Symbol, nicht der Stein des Anstoßes. Die Kernfrage ist doch, ob man andere kulturelle Ausdrucksformen in einer Gesellschaft zulassen möchte, oder ob sich bitte alle in einem Land lebenden Menschen einer (wie auch immer zu verstehenden) Rahmenkultur anzupassen haben.

Solange ich meine evangelische Kirche nicht in deren Land bauen darf finde ich das Minaretten-Verbot völlig legitim!
Dieses Argument finde ich ausgesprochen schwach. Nur weil irgendwelche totalitären oder religiös-fundamentalistischen Regime in irgendwelchen Ländern Probleme mit Freiheit und Selbstbestimmung (sub)kultureller oder religiöser Minderheiten haben, müssen wir in den vermeintlich aufgeklärten europäischen Staaten doch nicht genauso verfahren. Das würde ja bedeuten, dass wir diese engstirnige Haltung genau dieser Regime nicht nur billigen, sondern als richtige Handlungslogik anerkennen würden.
Gespeichert

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Minarett-Verbot – die Schweiz (?) hat entschieden
« Antwort #10 am: 01 Dezember 2009, 15:13:21 »

Solange ich meine evangelische Kirche nicht in deren Land bauen darf finde ich das Minaretten-Verbot völlig legitim!

Welches sind "deren Länder"? Meinst Du die Türkei? Den Jemen? Afghanistan? Bangladesch? Oder eines der vielen anderen Islamischen Länder die es gibt?? Jedes dieser Länder hat zum Cristentum andere Gesetze... von totaler Freiheit bis zum (fast) totalen verbot ist eigentlich alles dabei.
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Minarett-Verbot – die Schweiz (?) hat entschieden
« Antwort #11 am: 01 Dezember 2009, 15:15:10 »

Solange ich meine evangelische Kirche nicht in deren Land bauen darf finde ich das Minaretten-Verbot völlig legitim!
Dieses Argument finde ich ausgesprochen schwach.

welches argument??
Gespeichert

TeeRabe

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3441
  • お茶レーブ
Re: Minarett-Verbot – die Schweiz (?) hat entschieden
« Antwort #12 am: 01 Dezember 2009, 15:28:38 »

Also ich finde das Verbot sehr großen Populistischen Mist.   ::)
Wir leben in einer Welt der religiösen Freiheit. Ist nun mal so. Wenn die Christen Kirchen haben dürfen mit Kirchtürmen, bin ich dafür das Muslime auch Moscheen mit Minaretten haben dürfen. Wo bleibt hier die Hoch gelobte Tolleranz?
Die Türme gehören halt zum Bauwerk, zur Tradition und zum Glauben dazu.
Das heißt ja nicht, nur weil Muslime ihren Glauben nachgehen in einer ordentlichen Moschee, was ihr gutes Recht ist, das die sich nicht intergrieren wollen.
Und zu dir Sven. Die Kirche Baut keine Kirchen mehr weil es Erstens genug Kirchen gibt und Zweitens die Kirche kein Geld hat für Neubauten. Die haben doch schon Probleme die alten Kirchen zu erhalten und mit Gläubigen zu füllen. Wenn die Kirchen das Geld hätten und es genug Gläubige geben würde die zu Kirche gehen würden, würden die aber sowas von Kirchen mit Türmen wieder Bauen. Weil es schon zum Glauben und zur Tradition gehört.
Gespeichert
".de Elite"

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Minarett-Verbot – die Schweiz (?) hat entschieden
« Antwort #13 am: 01 Dezember 2009, 17:11:48 »

Zitat
Wenn die Kirchen das Geld hätten und es genug Gläubige geben würde die zu Kirche gehen würden, würden die aber sowas von Kirchen mit Türmen wieder Bauen. Weil es schon zum Glauben und zur Tradition gehört.

Och, ich kenne einige Neubauten von Kirchen, vorzugsweise in Neubaugebieten. :)
Dort sind die Kirchtürme als solche, wenn überhaupt, nur noch sehr klein und prägen nicht so das Stadtbild wie die alten Kirchtürme. Was ich auch gar nicht schlecht finde, da es um andere Werte geht als Pomp und "wir bauen gen Himmel".

Dass das Urteil andere Hintergründe hat und eine gewisse Intoleranz widerspiegelt, ist mir auch klar. Unterm Strich aber ist eben nicht viel passiert! Das wäre anders, wenn beispielsweise Moscheen auf einmal verboten würden. Das wäre wirklich heftig und fremden- wie religionsfeindlich! Da hätte ich auch Zweifel, ob dies nicht gegen die Religionsfreiheit verstieße.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.
Re: Minarett-Verbot – die Schweiz (?) hat entschieden
« Antwort #14 am: 01 Dezember 2009, 19:30:29 »

Ich finds auch gut. Es ist vielleicht ein bisschen der falsche Ansatz, ausgerechnet ein Gebäude zu verbieten, aber es wurde mal Zeit, dass die Damen und Herren Einwanderer daran erinnert werden, dass sie hier eben nicht in ihrem islamischen Heimatland sind. Es stört mich nicht, wenn die hier so gerne leben wollen. Es stört mich nur, wenn sie der Meinung sind, wir müssten unsere Kultur an ihre anpassen. Moscheen, Minarette, bitte schön Islam- und Türkischunterricht in den Schulen.. Ich zieh doch auch nicht nach Tibet  und fordere, dass man mir eine Kirche baut, oder einen Supermarkt und einen Freizeitpark und meine nicht vorhandenen Kinder in der örtlichen Schule bitte auch christlichen Religionsunterricht bekommen, um mal ein Beispiel zu nehmen, das nicht mit dem Islam vorbelastet ist. Wenn man in ein fremdes Land zieht, muss man bereit sein, zu akzeptieren, dass die Kultur dort anders ist.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org