Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 20:42:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Rauer Ton im Forum  (Gelesen 65090 mal)

Rose

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1765
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #105 am: 11 November 2009, 22:02:37 »

Und ein weiteres Mal macht dieser Laden seinem inoffiziellen Namen Dramaforum alle Ehre! \o/

Also ich fand bisher am lustigsten, dass ausgerechnet die Threadersteller..in(?) mit dem WIRKLICHEN Kindergarten angefangen hat. Und es gibt ausser dem Humbug und dem Barmbek noch ein weiteres Forum von Leuten, die hier heulend weg zu Mama gerannt sind und sich dann ihr eigenes kleines Reich erschaffen haben, in denen sie König sein dürfen? URLs, verdammt! Es ist wieder Zeit für nen Raid!
Also für das/den Humbug ist die Aussage tadellos aber vom Barmbek ist ja wohl niemand weg zu Mama, die sind doch nach wie vor auch quasi alle hier!

Wirklich weggerannt ist der seltsame Doc. Du hast nach ner URl gefragt? Bitte: http://www.schwarze-runde.de/forum/ mitt dem Raid wird es da aber nix, jeder User wird freigeschaltet.
Gespeichert
".de Elite"

Nick

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 121
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #106 am: 11 November 2009, 22:07:48 »

Ich habe keine Vergleichsforen zur Hand, höchstens hochmoderierte, englische Foren, und der Vergleich würde deutlich hinken. Ich finde den Ton oft zu rau und damit unfreundlich. Wesentlich mehr als mein eigenes Empfinden kann ich nicht beitragen, und ich werde jetzt nicht die Kommunikation der letzten drei Wochen nach Beispielen durchsuchen.

"Wurstnase" ist nicht wirklich ernst zu nehmen, sicher, aber gelegentlich sind dann ja auch mal elaboratere Beleidigungen zu lesen, die sich auch tatsächlich auf das zuvor Geschriebene beziehen.
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #107 am: 11 November 2009, 22:23:32 »

Wow. Da kommt man sich ja schon wie ne total harte Sau vor, wenn man "schon" fast 3 Jahre hier Mitglied ist...
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #108 am: 11 November 2009, 22:49:42 »

Wow. Da kommt man sich ja schon wie ne total harte Sau vor, wenn man "schon" fast 3 Jahre hier Mitglied ist...

Ja, ja- die Veteranen!
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #109 am: 12 November 2009, 00:22:07 »

Das ist aber eine Frage der Vertrautheit, Killerqueen.
Du willst mir nicht ernsthaft sagen, dass ein "Wurstnase" im Vorstellungsthread als ernsthafter Angriff angesehen wird? :o
Doch. Wenn man hier nicht ein halbes Jahr mitgelesen hat, bevor man sich anmeldet, kann man davon durchaus vor den Kopf gestossen sein. Ich würde zumindest im RL auch keinen fremden Leuten ein "Wurstnase" an den Kopf werfen, jemandem, den ich kenne, je nach Situation schon. Sehe ich wie Nick. Und nein, man muss nicht immer freundlich sein, aber manchmal ist es - gerade für einen Neuling - sicher hilfreicher, eine etwas ausführlichere Antwort zu bekommen, wo man zumindest weiss, was gemeint ist.

Zitat
Ich sage, der Ton hier ist nicht unfreundlich, sondern nur direkt und meinetwegen auch rau. Aber "rau" ist nicht identisch mit "unfreundlich". Zumindest nicht für mich bayerische Hamburgerin mit westphälischem Mann und Ossifreunden, um mal diesen ewig gestrigen geographischen Aspekt etwas aus dem Spiel zu werfen. ;)[/color]
Rau ist nicht identisch mit unfreundlich, da hast du recht. Manchmal ist der Ton hier aber durchaus auch unfreundlich und aus meiner Sicht manchmal auch komplett daneben. Kommt auch im "wahren Leben" vor, klar. Wieso das hier jetzt aber standhaft geleugnet und runtergespielt wird von manchen und die, die sich beschweren, gleich als Weicheier beschimpft, sehe ich echt nicht ein. Und nein, hier irgendwas von nordischer Direktheit zu erzählen ist doch Quatsch. Ich bin auf der Strasse noch nie so angepampt worden, wie manch ein User hier im Forum angepampt wurde. Und nein, ich sitze nicht nur zuhause rum und komme ansonsten mit der Direktheit hier in HH gut zurecht.

Und die Moral von der Geschicht? Wir sind alle Wurstnasen. Hört doch einfach auf, es zu leugnen. ;)
Der Thread gehört wieder euch.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #110 am: 12 November 2009, 11:00:20 »

Das ist aber eine Frage der Vertrautheit, Killerqueen.
Du willst mir nicht ernsthaft sagen, dass ein "Wurstnase" im Vorstellungsthread als ernsthafter Angriff angesehen wird? :o
Doch. Wenn man hier nicht ein halbes Jahr mitgelesen hat, bevor man sich anmeldet, kann man davon durchaus vor den Kopf gestossen sein.

soll ich lieber "wurstblinker" schreiben?
zur wahrnehmung gehören (u.a.) sender und empfänger. wenn "wurstnase" als rauer ton wahrgenommen wird, möchte ich dem empfänger eine portion mitschuld in die flipflops schieben.

und nochmal ernsthaft: ab und zu schreibe ich tatsächlich recht hart, und auch von herzen. dann aber von einem gewissen moralischen standpunkt aus. da gab es z.b. in jüngster vergangenheit zwei neuzugänge, die mal so gar nichts zwischen den ohren hatten, ausser einem trockenen stück brot. aber auch das habe ich erst gegen sie verwendet, als sie pampig wurden. wer das scheisse findet, kann das dann gerne anmerken. vielleicht nehme ich ja auch ein stück für mich mit, stillstand ist der tod und so.
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #111 am: 12 November 2009, 11:30:48 »

da gab es z.b. in jüngster vergangenheit zwei neuzugänge, die mal so gar nichts zwischen den ohren hatten, ausser einem trockenen stück brot. aber auch das habe ich erst gegen sie verwendet, als sie pampig wurden. wer das scheisse findet, kann das dann gerne anmerken. vielleicht nehme ich ja auch ein stück für mich mit, stillstand ist der tod und so.
SoylentHolger schrieb weiter oben, das Neulinge bei ihm eine Art Welpenschutz genießen.
Und gerade in einem Fall der Neulinge (k.A. welcher der zweite ist, den Du meinst), kristallisierte sich einfach eine totale Unerfahrenheit in Internetkultur heraus. Der kannte Foren bis dato nicht und ging davon aus, daß es eben wie in einem Chat abläuft. Und ja... er hat sich dann NACH!!! den Angriffen sehr ungeschickt verhalten und es unter neuem Nick versucht, weil er nach den Attacken davon ausging, daß seine virtuelle ID quasi "verbrnnt" und war.
Wenn ich neu bin und wirklich keine Ahnung habe, würde ich hier auch nie länger als ein, zwei Tage bleiben. Man wird ja für jeden Fehler, den man macht, was als Neuling völlig normal ist, von x Seiten niedergemacht. Das mag ja eigentlich als freundlicher Hinweis darauf gemeint sein, daß man diese Fehler bitte zukünftig unterlassen möge, aber woher soll ein Neuling das wissen?

Und nein, nicht jeder, der sich hier anmeldet wird erstmal unter den knapp einer halbe Millionen Beiträgen hier im Forum :o rumsuchen und versuchen die herauszufinden, die ihm/ihr sagen, wie das hier so läuft. Schon gar nicht, wenn man in diesem Bereich total unerfahren ist.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #112 am: 12 November 2009, 11:31:47 »

Ich sollte vielleicht noch dazu schreiben, daß ich den selben Fehler (Neuling bashen) auch von Zeit zu Zeit mache. Ich werde mal in Zukunft verstärkt drauf achten, daß zu unterlassen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #113 am: 12 November 2009, 13:36:14 »

Hmm, als ich mal mit Internetkultur angefangen hab, wurde man von Newsservern geworfen, wenn man sich zu oft entgegen den richtlinien verhalten hat. Da wurde man auch nicht freundlich drauf hingewiesen.
Ich bin der Meinung dass jemand aus "oh du armes kind, du bist zwar nicht in der lage zu verstehen wir man mit anderen Menschen umgeht, aber das macht ja nichts, du bist neu und wir (mehrere Tausend User) richten uns da lieber nach dir" wirklich lernt.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #114 am: 12 November 2009, 13:58:59 »

Ach, du bringst dieses "uns hat das doch auch nicht geschadet" - Ding an? Nun denn - wenn es danach ginge, müsste es in Deutschland noch längst die Prügelstrafe an den Schulen geben.
Nur weil man früher Repressalien ausgesetzt war, muss man dasselbe doch nicht heute auch noch durchziehen.
Wenn sich Leute in die Nesseln setzen weil sie unfreundlich werden bzw. sind, ist Gegenwind normal.
Aber doch nicht vorher.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #115 am: 12 November 2009, 14:07:55 »

Ach, du bringst dieses "uns hat das doch auch nicht geschadet" - Ding an? Nun denn - wenn es danach ginge, müsste es in Deutschland noch längst die Prügelstrafe an den Schulen geben.
Nur weil man früher Repressalien ausgesetzt war, muss man dasselbe doch nicht heute auch noch durchziehen.
Wenn sich Leute in die Nesseln setzen weil sie unfreundlich werden bzw. sind, ist Gegenwind normal.
Aber doch nicht vorher.
*seufz* nein, ich werd in Zukunft versuchen keinen Interpretationsspielraum zu lassen.

Was hier passiert (es wird auf Fehler hingewiesen, vielleicht nicht immer Nett) ist erheblich harmloser als nach 1-2 fehlern einfach nimmer mitspielen können.
Zudem ist es ja nicht so, dass unbedingt bei der ersten Sache losgepoltert wird, sondern meist erst als Reaktion auf das typische "Ich hab Legasthenie, darum zählt Rechtschreibung, Satzbau etc nicht für mich".

Und ja, ich finde sehr wohl, dass es richtig ist, Menschen auf Fehlverhalten hinzuweisen. Das war "früher" richtig und ist es auch noch heute.
Und ganz ehrlich: Wenn ich mir das junge Gesox in der Bahn angucke... Ja, Prügelstrafe wär vielleicht garnicht so falsch.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #116 am: 12 November 2009, 14:14:51 »

Na, man wird ja sehen, ob es bei den nächsten Neuanmeldungen wieder ruppig zugeht ohne Grund oder mit gutem Grund. Gegen Letzteren hab ich ja auch nix, wenn sich jemand hinstellt und sagt "ich schreib so wie ich will, ob es euch passt oder nicht", dann ist ja klar, dass es entsprechend Gegenwind gibt. Den gibt es ja auch bei "Kuschelforen" (bei denen sich solche Leute komischerweise aber irgendwie so gut wie nie anmelden ...).
Ich find halt nur diesen ruppigen Umgangston doof, wenn derjenige noch nix verbrochen hat.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #117 am: 12 November 2009, 18:02:18 »

Etwas offtopic, aber: LOL!
 
http://schwarze-runde.de/forum/index.php?topic=55.0

"Wir akzeptieren keine Themen, bei denen es zu Meinungsverschiedenheiten kommen könnte" - wie geil ist DAS denn bitte :) Und da werfen einem HIER Leute vor, man hätte kein Leben bzw. würde mit selbigem nicht klarkommen :)

Das hat mir gerade echt den Tag versüßt. Weiter so!
Gespeichert

Shana

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2234
  • the board's red dot!
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #118 am: 12 November 2009, 18:07:12 »

http://schwarze-runde.de/forum/index.php?topic=55.0
bwahaha...!
aber ja, genau, da sehen wirs! das kommt dabei raus, wenn olli und bombe zu sehr auf die kacke hauen!  :'( schämt euch...!
Gespeichert
http://www.myspace.com/das_shana

Momentaner Punkte-Score:
1112 Punke
+ 1 Hafersack voll Punkte von olli (müssen noch gezählt werden)
--------------------------------------
(http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif) fickhühnchen! (http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif)

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #119 am: 12 November 2009, 18:18:44 »

Etwas offtopic, aber: LOL!
 
http://schwarze-runde.de/forum/index.php?topic=55.0

"Wir akzeptieren keine Themen, bei denen es zu Meinungsverschiedenheiten kommen könnte" - wie geil ist DAS denn bitte :) Und da werfen einem HIER Leute vor, man hätte kein Leben bzw. würde mit selbigem nicht klarkommen :)

Das hat mir gerade echt den Tag versüßt. Weiter so!


zomg wie geil ist das denn?! ich rofle ein paar runden xD

und das sind übrigens auch alles wurstnasen, so!
Gespeichert