Schwarzes Hamburg

  • 28 Juni 2024, 17:31:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Rauer Ton im Forum  (Gelesen 64943 mal)

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #90 am: 11 November 2009, 17:21:00 »

Ergo, du findest Gründe, wieso du deine Art des Meckerns für richtiger hälst, als die anderer Leute :)
Ich persönlich finde das 1000te rumhacken auf der Musikauswahl z.b. nicht mehr konstruktiv. Ich würde fast soweit gehen (zumindest würde ich es tun :-)), dass Hamburger Veranstalter absichtlich solche Dinge in nen Flyer einbauen nur um deine Reaktion zu sehen ..
Was ich meine: Es nerft ein paar Leute, wie einige mit anderen rumspringen. Er nerft ein paar Leute, wie z.b. du (sorry dass du gerade herhalten musst) immer wieder auf dem selben Thema rumreitest. Im Grunde genommen isses also total egal, für wie konstruktiv oder richtig man seine eigene Art hält, es gibt immer jemanden, den es stört.
Ich persönlich find es vorallem richtig, wenn sich Leute nicht verstellen und nicht ihr wahres Ich zeigen, nur um anderen zu gefallen oder Konfrontation aus dem Weg zu gehen. So wie ich denke, dass dein Aktivismus nicht aus bösartigkeit sondern "vorm Herzen" kommt, so weiss ich auch, dass z.b. ein Bombe exakt solche Statements auch außerhalb des Forums von sich gibt. Somit seit ihr beide authentisch, eckt aber beide bei einigen dafür an. In meinen Augen ist beides (bzw. seid ihr beide) damit genauso "Richtig" wie auch "Falsch".

Hooray, for Kalisti-" :-)
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #91 am: 11 November 2009, 17:26:17 »

@messie: Das mag vielleicht das sein wie du Dich empfindest oder was du gerne rüberbringen möchtest, was tatsächlich rüberkommt hat Sober aber recht gut ausgedrückt.

... wobei er übersah, dass ich auch Positives über Parties schreibe, und das gar nicht mal selten. Offensichtlich erscheint es ihm (und dir) aber schnell als Affront, wenn ich über eine Party die ihr mögt auch mal Kritik kommt. Und, nein, es ist keine Kritik an der Musik, das ist ja immer Geschmackssache, sondern an der Diskrepanz Erwartungshaltung fördern vs. tatsächlich Dargestelltem. Wenn "Wave" nicht drin ist wo "Wave" draufsteht, halte ich Nörgelei schon für angebracht ;)

Destruktiv: Nur Meckern.
Konstruktiv: Meckern, aber auch Alternativen anbieten und auch positive Aspekte nennen.
Ich tue Letzteres. :)

Da ich seit Jahren nicht mehr auf Partys war, kannst du nix negatives über Partys sagen, die ich besonders mag :-)
Es ist aber im Grunde genommen erstmal nicht wichtig, ob du für dich findest, dass du auch was gutes zu Partys sagst. So, wie hier das Thema behandelt wird, geht es darum, was bei Leuten ankommt. Ich habe mich (garnicht bös gemeint) nunmal auf dich eingeschossen, weil mir eben genau dieses Dauermeckern über die aus deiner Sicht richtigen Punkte bezüglich der Parties aufgefallen ist.
Im Kopf ist also "Messie, der immer über Partys meckert" hängen geblieben, so wie hier scheinbar hängengeblieben ist, dass Bombe der "Dauerstänker" ist, der scheinbar total untervögelt mit seiner Welt nicht klarkommt.  Du weisst mich drauf hin, dass meine Wahrnehmung bezüglich deiner Person falsch ist, und ich weise dich drauf hin, dass ich "deine Wahrnehmung" von Olli und Bombe auch für fraglich halte. Resultat ist das selbe, auch wenn du es dir nicht eingesehen magst ;)
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #92 am: 11 November 2009, 18:03:25 »

Und ein weiteres Mal macht dieser Laden seinem inoffiziellen Namen Dramaforum alle Ehre! \o/
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Godflesh

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 353
  • Pilzkopf
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #93 am: 11 November 2009, 18:11:13 »

Internetforen sind unpersönlich. Wie kb schon zu anfang schrieb, man sieht nie den User, der hinter der Tastatur sitzt und das gerade geschrieben hat. Solange ich hier niemanden persönlich kennengelernt habe, gibt es hier nur die Beiträge des Einzelnen, die mir einen kleinen Eindruck verschaffen, was das vielleicht für eine Person sein könnte. Sicher sind einige Beiträge eher nach meinem Geschmack, andere dafür weniger, aber deswegen lese ich ja hier...um mir eine Meinung über das Ganze zu bilden. Das Geflame was einige Leute von sich geben, geht bei mir ins linke Auge rein, und aus dem rechten wieder raus. Interessiert mich überhaupt nicht! Einfach das rausfiltern, was für einen selbst interessant ist. Sicher, wenn man viel Zeit hat hier rumzulesen und dann auch noch Lust hat Beiträge zu verfassen, stachelt das natürlich die anderen an, darauf zu reagieren...aber so funktioniert ein Forum, mal mehr, mal weniger konstruktiv. Möglichst vorher also nochmal darüber nachdenken, was man schreibt und wie man schreibt.

Was den "rauen Ton" angeht, ich würde das einfach gar nicht so nah an mich ranlassen. Nichts gegen Sensibilität, aber in einem Forum, wo man nichtmal Ton hat, ärger ich mich doch nicht über ein paar Buchstaben, die mir da entgegenspringen. Das wäre ziemlich oft sehr ungesund. Das richtige Leben ist doch schon anstrengend genug, um sich auch noch über den virtuellen Zirkus aufzuregen. Wenn ich mir diesen Thread hier so durchlese, habe ich schon den Eindruck, das viele User sich hier auch schon persönlich kennengelernt haben und vielleicht sogar eine kleine Sippenwirtschaft hier im Forum herrscht, aber solange es nicht die besten Freunde sind, die sich hier zerpflücken, wen kümmerts? Was teilweise so persönliches gegen andere User gebracht wird, kann man doch eigentlich gar nicht erst nehmen. Es ist wohl eher der Abstand, der einigen hier fehlt.
Gespeichert

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #94 am: 11 November 2009, 18:22:10 »

Und ein weiteres Mal macht dieser Laden seinem inoffiziellen Namen Dramaforum alle Ehre! \o/

Also ich fand bisher am lustigsten, dass ausgerechnet die Threadersteller..in(?) mit dem WIRKLICHEN Kindergarten angefangen hat. Und es gibt ausser dem Humbug und dem Barmbek noch ein weiteres Forum von Leuten, die hier heulend weg zu Mama gerannt sind und sich dann ihr eigenes kleines Reich erschaffen haben, in denen sie König sein dürfen? URLs, verdammt! Es ist wieder Zeit für nen Raid!

(Oh, und DalaiWese, deine Art, Dich über alle anderen zu stellen, kann nix. Üb das noch mal, danke.)
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #95 am: 11 November 2009, 19:19:15 »

@messie: Das mag vielleicht das sein wie du Dich empfindest oder was du gerne rüberbringen möchtest, was tatsächlich rüberkommt hat Sober aber recht gut ausgedrückt.
... wobei er übersah, dass ich auch Positives über Parties schreibe, und das gar nicht mal selten.

…genau so wie du übersiehst, dass ich auch nicht stänkernde, beleidigende, pöbelnde oder sonst wie negativ auffällige Posts schreibe, aber das würde natürlich auch die Argumentation kaputt machen.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Ghost

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1022
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #96 am: 11 November 2009, 19:26:14 »

Also ich habe mich selten so gut amüsiert wie beim lesen dieses Threads!

Was den angeblich rauen Ton angeht, so würde ich mal sagen ist das die typische norddeutsche Kühle gepaart mit ehrlicher Direktheit, wer damit nicht um kann ist wohl auch der Meinung das Leben ist ein Ponyhof.

@Phoebelein
Wenn du nun schlecht über Mentallo denkst weil er dir sagte: "Jammer nicht" wohl mit dem Gedanken im Kopf das du dir diese Schule ja selber gekauft hast.
Wie denkst du dann über diene Mutter / deine Eltern die dir ziemlich sicher ähnliches in deiner Kindheit gesagt haben???
Gespeichert
**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #97 am: 11 November 2009, 19:30:04 »

@messie: Das mag vielleicht das sein wie du Dich empfindest oder was du gerne rüberbringen möchtest, was tatsächlich rüberkommt hat Sober aber recht gut ausgedrückt.
... wobei er übersah, dass ich auch Positives über Parties schreibe, und das gar nicht mal selten.

…genau so wie du übersiehst, dass ich auch nicht stänkernde, beleidigende, pöbelnde oder sonst wie negativ auffällige Posts schreibe, aber das würde natürlich auch die Argumentation kaputt machen.

Och, der Beispiele habe ich genug. Vorzugsweise aus Vorstellungsthreads. ;)
Zu sober: Nun, ich achte mal künftig drauf ob das als Nur-Gemoser ausgelegt werden könnte. Ist ja nicht so dass ich beratungsresistent wäre ;) - bislang habe ich allerdings dann doch immer wieder Positives über Parties geschrieben, und die Musik betreffend lobe ich dann doch eher als dass ich mich über sie beschwere. Das letzte Mal die Musik betreffend war zur Classix, da aber vorzugsweise, weil dieselben Stücke wiederholt wurden.
Und dass die Leute nun auf die Flyer meinetwegen ihr "Wave" draufdrucken überschätzt dann doch meine Wichtigkeit *lach*
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #98 am: 11 November 2009, 19:49:10 »

Ich würds machen :-)


Ich will hier auch nicht den Moralapostel spielen und irgendwen zum "sich ändern" treiben, sondern dir nur vor Augen führen, das Wahrnehmung extrem subjektiv ist.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #99 am: 11 November 2009, 21:04:56 »

Weder Olli noch dich habe ich im RL jemals so erlebt wie ihr euch hier gebt, und ich kenne auch niemanden der mir zugetragen hätte, dass ihr genauso stinkstiefelig seid.
Ich kann bezeugen, dass die beiden im RL genauso sind - nur mit dem kleinen Unterschied, dass man dabei ihr breit grinsendes Gesicht sehen kann! (Das denke ich mir im Forum einfach dazu. ;)) Siehe dazu auch: Philip G. Zimbardo / Richard J. Gerrig "Psychologie", Kapitel "Wahrnehmung" ;)

Ich kenne jedenfalls niemanden, der dich hier wegen deiner Beiträge hier mag
Als Olli sich für eine gewisse Zeit dem Forum fern hielt, habe ich seine geistreichen Kommentare, die Du hier so lieblos als Geflame bezeichnest, ehrlich schmerzlich vermisst. Das meine ich absolut ernst!

Mal im Ernst: Ich meinte eher Foren wie das schwarze BaWÜ oder Mad Goth zb. Da is auch kein Über-Moderator und es geht trotzdem "netter" zu!
WAAAAH!!! Ich hätte ja Vieles erwartet....., aber dass ausgerechnet das "Schwarze BaWü" hier jetzt als bessere Alternative genannt wird, setzt der Unglaublichkeit die absolute Krone auf!!!! Ausgerechnet dieses Vollhirnamputierten-Aggressions-Forum?? ?? ?? Das kann nicht Dein Ernst sein!! Ich weigere mich, das zu glauben!
Das Schwarze BaWü ist mit Abstand eines der erbärmlichsten Foren, das es in unserer Szene gibt und eine Schande für selbige. Außerdem herrscht dort ein unsachlich aggressiver Ton, der sich gewaschen hat, es wird über rein gar nichts sinnvoll oder gar qualifiziert diskutiert, sondern die Beiträge drehen sich ausschließlich im Kreis um einen Mittelpunkt von gradezu peinlichem und manchmal auch gefährlichen Halbwissen. Alle unaggressiv ausgetragenen Threads befassen sich in ermüdenderfrischender Oberflächlichkeit mit den Unwichtigkeiten des Lebens. Schlimmer ist eigentlich nur noch das schwarze München, in dem man vom Mod schon nen Rüffel bekommt, wenn man pro Thread an ein und demselben Tag mehr als einen Post absetzt.

Wenn Dir das Schwarze BW tatsächlich besser gefällt, als dieses Forum hier, dann bist Du hier tatsächlich vollkommen falsch, denn dann ist das definitiv ein Mentalitätsproblem.


@messie: Das mag vielleicht das sein wie du Dich empfindest oder was du gerne rüberbringen möchtest, was tatsächlich rüberkommt hat Sober aber recht gut ausgedrückt.
Dem schließe ich mich an. Sorry messie. Aber auch Konstruktivität kann ich in Deinen Post eher nicht erkennen. Auch mir erscheint es immer eher wie ein bloßes Auskotzen und Besserwissen. Tut mit leid.  :-[
« Letzte Änderung: 11 November 2009, 21:36:55 von Killerqueen »
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Nick

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 121
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #100 am: 11 November 2009, 21:08:57 »

Ich kann dazu nur beitragen, dass ich ne Menge Leute kenne, die dieses Forum genau dieses Tons halber meiden. Ich schreibe hier unter Anderem auch deswegen (und weil es mir immer wie ne "coole Clique" vorkommt, in die hineinzuarbeiten mir zu mühselig wäre) sehr wenig und lese nur ab und zu mit.

Das liegt in einigen Fällen daran, dass manche Aussagen hier durchaus verletzend sein können, in meinem Fall aber eher daran, dass ich diese Art einfach nicht besonders mag. Ich kann auch mit freundlichen Worten meine Meinung sagen, ohne mir dabei political correctness auf die Stirn zu tätowieren, ich muss nicht immer gleich den Holzhammer auspacken, wenn ich eine Person oder eine Gruppe kritisieren will. Und ich finde, ein bißchen gegenseitiger Respekt hat noch keinem geschadet. Und mit Verstellen hat der auch nichts zu tun.
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #101 am: 11 November 2009, 21:11:00 »

Das Schwarze BaWü ist mit Abstand eines der erbärmlichsten Foren, das es in unserer Szene gibt und eine Schande für selbige. Außerdem herrscht dort ein unsachlich aggressiver Ton, der sich gewaschen hat, es wird über rein gar nichts sinnvoll oder gar qualifiziert diskutiert, sondern die Beiträge drehen sich ausschließlich im Kreis um einen Mittelpunkt von gradezu peinlichem und manchmal auch gefährlichen Halbwissen. Schlimmer ist eigentlich nur noch das schwarze München, in dem man vom Mod schon nen Rüffel bekommt, wenn man pro Thread an ein und demselben Tag mehr als einen Post absetzt.
Jau!! Mir passiert. Schwarze BaWü empfand ich auch als ein wenig "für die einfachen Leute" ;)
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #102 am: 11 November 2009, 21:33:06 »

... ich muss nicht immer gleich den Holzhammer auspacken, wenn ich eine Person oder eine Gruppe kritisieren will. Und ich finde, ein bißchen gegenseitiger Respekt hat noch keinem geschadet. Und mit Verstellen hat der auch nichts zu tun.
Also bitte! Ich muss ja zugeben, auch ich fand Mentis Posts im Martens-Thread zum Teil etwas - sagen wir - unpassend, aber bei einer Aussage im Sinne von "stell Dich nicht so an" gleich von einem Holzhammer zu sprechen, halte ich dann doch für etwas sehr überspitzt.
Und wer Ollis und Bombes Holzhammerbeiträge, die eigentlich nur mit einem holzfarben angemalten Schaumstoffhammer verteilt werden, wirklich ernst nimmt, beweist auch nicht gerade viel Menschenkenntnis, geschweige denn Humor.

Respekt hat nichts mit Heuchelei und Ja-Sagerei zu tun. Respekt kann auch bedeuten, Kritik zu üben - und sie zu akzeptieren. Oft liegt nämlich grade im Nicht-Akzeptieren der Hund begraben.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Nick

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 121
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #103 am: 11 November 2009, 21:41:54 »

Das ist aber eine Frage der Vertrautheit, Killerqueen. Meinen besten Freunden kann ich Dinge ins Gesicht sagen, die die meisten anderen Menschen als Angriff auf ihre Person werten würden - weil meine besten Freunde wissen, dass ich sie kritisiere, gerade weil sie meine Freunde sind.

Wer Bombe und Olli kennt, oder auch einfach seit ein paar Jahren in diesem Forum liest, wird ihre Beiträge vielleicht so bewerten, wie du. Wer hier grad neu ist und im Vorstellungstopic erstmal ein, zwei verbale Ohrfeigen bekommt, findet das aber vielleicht nicht ganz so witzig.

Und was Respekt angeht, stimme ich durchaus mit dir überein, aber Kritik kann man, wie gesagt, auch freundlich ausdrücken, und das wird hier nicht immer so praktiziert.
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Rauer Ton im Forum
« Antwort #104 am: 11 November 2009, 21:57:22 »

Das ist aber eine Frage der Vertrautheit, Killerqueen.
Du willst mir nicht ernsthaft sagen, dass ein "Wurstnase" im Vorstellungsthread als ernsthafter Angriff angesehen wird? :o

Und was Respekt angeht, stimme ich durchaus mit dir überein, aber Kritik kann man, wie gesagt, auch freundlich ausdrücken, und das wird hier nicht immer so praktiziert.
Definiere "freundlich"!
Der eine sagt, das Schwarze BW ist total toll und freundlich, während ich den Ton dort unter aller Sau und von Null-Respekt geprägt empfinde, da ich es gewohnt bin, auch zwischen den Zeilen zu lesen.
Ich sage, der Ton hier ist nicht unfreundlich, sondern nur direkt und meinetwegen auch rau. Aber "rau" ist nicht identisch mit "unfreundlich". Zumindest nicht für mich bayerische Hamburgerin mit westphälischem Mann und Ossifreunden, um mal diesen ewig gestrigen geographischen Aspekt etwas aus dem Spiel zu werfen. ;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.