Warum wird die Stimmung im Mikrokosmos Arbeit so schnell schlecht ?
Da ich nun schon in einigen ganz unterschiedlichen Betrieben verschiedene Tätigkeiten ausgeübt habe ist mir trotz der Unterschiede eine Sache immer aufgefallen. In jedem Betrieb wird ein Großer Teil der Zeit über alles und jeden rumgemeckert. Und das ganz unabhängig davon wie gut oder schlecht die Rahmenbedingungen sind. Da mir dieses Thema über die letzten Jahre doch zu denken gegeben hat dachte ich mir dass es evtl. mal einen Thread wert ist um eure Erfahrungen zu dem Thema zu hören.
Ein gutes Beispiel dafür ist unsere Kantine. Jeder der schon mal in einem Betrieb mit schlechter oder gar keiner Kantine gearbeitet hat und sein Mittagessen nicht von Zuhause mit bringt weiß die Vorteile einer echt guten Kantine zu schätzen. Warum meckern dann trotzdem die Hälfte der Angestellten über eine wirklich hervorragende Kantine mit mehreren Menüs die man sich selbst zusammenstellen kann, Top Salatbar und unschlagbaren Preisen herum?
Und warum wird andauernd über Vorgesetzte gemeckert mit denen man persönlich gar nichts zu tun hat und die sich irgendwann mal irgendwas geleistet haben was aus Sicht der Angestellten unangemessen war. Geht es dabei nur um persönliche Profilierung?
Was mich auch wundert, warum meckern viele Angestellte jahrelang über die Rahmenbedingungen ihrer Arbeit herum obwohl sie oft mit ein bisschen Engagement die Umstände deutlich verbessern könnten ? Ist das pure Bequemlichkeit, die Angst anderen Kollegen "auf den Schlips zu treten" weil man sie durch eigenes Engagement in den Schatten stellen könnte. Oder wird oft absichtlich nichts verbessert weil es ja sonst später nichts mehr zum meckern gäbe ? Oder ist das nur eingefahrene Gruppendynamik aus der sich keiner so richtig ausbrechen traut, es könnte heißen "was will der denn, hat doch sowieso alles keinen Zweck" ?
Wie gut muss es Jemandem eigentlich gehen dass er zufrieden ist ? Warum wird die Stimmung im Mikrokosmos Arbeit so schnell schlecht ?
Zitat von: PlayingTheAngel am 06 November 2009, 09:02:47Warum wird die Stimmung im Mikrokosmos Arbeit so schnell schlecht ?Ein Vorgesetzter sagte mir mal: "Mit Arbeit kann man sich den ganzen Tag versauen." Ich vermute, daß zumindest dieser Punkt daran liegt.
Menschen streben im Regelfall danach, Teil einer Gruppe zu sein. Das Meckern unter Kollegen trägt dazu bei, Gemeinschaft zu schaffen. Indem ich mich über Vorgesetzten XY brüskiere, vermittele ich dem zuhörenden Kollegen, dass ich ihn für vertrauenswürdig halte (zumeist im Subtext, ggf. wird aber darauf hingewiesen, dass diese Information nicht weitergegeben werden darf - hier ist das Vertrauensverhältnis noch im Aufbau, das sich später von selbst versteht). Über das Meckern werden letztlich soziale Grenzen abgesteckt: Wer ist "innen" (gehört also zum Kreis derer, über die nicht hergezogen wird), wer "außen" (also zu den Gegnern)?
Ein Vorgesetzter sagte mir mal: "Mit Arbeit kann man sich den ganzen Tag versauen."
Mir persönlich hat sich der Gedanke aufgedrängt, dass es offenbar zur "deutschen" Mentalität zu gehören scheint, ja vllt. sogar für viele einfach dazugehört, dass sich eben jene gern den lieben langen Tag über irgendwas aufzuregen. Da will ich mich selbst noch nicht mal gänzlich ausschließen.
OnT:Gemecker ist wichtig, regt das Betriebsklima an und hält alle Mitarbeiter der verschiedenen Hierarchieebenen in einem ständigen Dialog. Ich erfreue mit meinem Gemecker die Kollegen und die Kollegen erfreuen mich.
Zitat von: tyrannus am 07 November 2009, 02:02:56OnT:Gemecker ist wichtig, regt das Betriebsklima an und hält alle Mitarbeiter der verschiedenen Hierarchieebenen in einem ständigen Dialog. Ich erfreue mit meinem Gemecker die Kollegen und die Kollegen erfreuen mich.Ich hatte bis jetzt ehr den Eindruck dass gerade dadurch über- und nicht miteinander gesprochen wird. Zwischen den Schichten findet also ehr kein Dialog statt.
Wenn es um Leute derselben Abteilung geht, dann ist das einfach nur Neid und Zwietracht und schürt eher ein schlechtes Arbeitsklima, als dass es ein gutes fördert.
Zitat von: messie am 07 November 2009, 18:09:31Wenn es um Leute derselben Abteilung geht, dann ist das einfach nur Neid und Zwietracht und schürt eher ein schlechtes Arbeitsklima, als dass es ein gutes fördert.sowas kann dann auch leider in Mobbing ausarten