Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 15:23:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Rumgemeckere im Betrieb  (Gelesen 12510 mal)

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Rumgemeckere im Betrieb
« Antwort #15 am: 09 November 2009, 14:13:51 »

[...]
Ich habe aber mittlerweile eine Tendenz festgestellt, welche Art von Menschen gerne derart Lästern: Irgendwelche einfachen "Bauern" vom Land, deren Eltern ein eher einfaches Leben haben, mit dem klassischen Model Vater mit Lehrberuf, Mutter erwerbslose Hausfrau, die jetzt meinen, weil sie studiert haben sind sie etwas viel Besseres und es müssten ihnen die gebratenen Hühner ins Maul fliegen. Weil sie ihr Leben lang immer nur eingetrichtert bekamen, dass man als Akademiker ja sowieso total überbezahlt und bevorzugt wird und dafür noch nicht mal was leisten muss - das klassische Bild eben, dass Nichtakademiker und einfache Menschen von Akademikern haben. (Thomas lässt grüßen! ;))
Ist das nicht ein ganz kleines bisschen stark verallgemeinert? Ich für meinen Teil hab da nämlich auch schon mit Leuten zu tun gehabt, die eben nicht aus jenen Kreisen gekommen sind und ein entsprechendes Verhalten an den Tag legen "mussten".
Zitat

Ich kann das wirklich nicht verstehen. Wie unausgeglichen muss man eigentlich sein, dass man ständig an den Sackhaaren irgendwas herbeizerren muss, was man verurteilen kann? Es steht ihnen frei, den Betrieb zu wechseln - warum tun sie es nicht? (Okay, ich gebe zu, ich fände das schade, weil ich die Leute auch trotz Nörgelei mag, aber wenn ich unzufrieden bin, ändere ich die Umstände eben so lange, bis ich zufrieden bin.)

Fragen kann man sich das je nach "Kritikpunkt" tatsächlich nur lässt sich eben nicht jeder Punkt, der einen persönlich stört, mal eben bereinigen und Arbeitsplatzwechseln ist die Tage auch nicht immer die beste Idee bzw. einfach zu realisieren. Letzteres ist dann aber wieder nen eigenständiges Thema. :)
Gespeichert

BloodRayne

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1123
    • Facebook
Re: Rumgemeckere im Betrieb
« Antwort #16 am: 09 November 2009, 15:02:04 »

Ich hab so das Gefühl, dass manche Leute einfach auch nur meckern, damit sie überhaupt etwas haben, worüber sie sich unterhalten können. Die regen sich dann wirklich über alles auf, aber nehmen es einfach hin und machen ihre Arbeit weiter, wie bisher.

Bei manchen Dingen, die total unlogisch sind, reg ich mich aber auch auf und es ist einfach nett sich mit Leuten darüber zu unterhalten, die in der gleichen Lage sind und es nachvollziehen können. Z.B. ist bei uns neuerdings das Trinken am Arbeitsplatz verboten. Wir sollen uns jetzt jedes Mal, wenn wir etwas trinken wollen abmelden und in die Küche gehen. Das ist verlorene Arbeitszeit, die man Abends wieder reinholen muss und ich kann es nicht nachvollziehen, wieso man seine Wasserflasche nicht auch weiter neben seinem Platz stehen lassen kann. Da dauert es dann keine 5 Min., um ein paar Schlucke zu trinken, sondern nur ein paar Sekunden. Außerdem sollen wir auch nicht soviel rumlaufen, was noch unlogischer ist, weil es jetzt ja zwangsläufig dazu kommt.

Aber stimmt schon, wenn einen wirklich alles nervt und man nur noch über alles meckert, sollte man vielleicht einfach mal überlegen, ob man an seinem Arbeitsplatz überhaupt noch sein möchte. Jeder hat, denke ich mal, die Möglichkeit seine Situation zu verändern.

Vielleicht ist es ja auch der Ausdruck einer Art Hilflosigkeit, bedingt durch zuviel Stress und man weiss nicht, wie man alles schaffen soll (Über- und Unterforderung wurde hier ja auch schon genannt).
Gespeichert
If you fall and hit the ground within cyberspace and no one is there to hear it, will you make an audible splat?

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Rumgemeckere im Betrieb
« Antwort #17 am: 09 November 2009, 15:24:35 »

[...] Z.B. ist bei uns neuerdings das Trinken am Arbeitsplatz verboten. Wir sollen uns jetzt jedes Mal, wenn wir etwas trinken wollen abmelden und in die Küche gehen. Das ist verlorene Arbeitszeit, die man Abends wieder reinholen muss und ich kann es nicht nachvollziehen, wieso man seine Wasserflasche nicht auch weiter neben seinem Platz stehen lassen kann. Da dauert es dann keine 5 Min., um ein paar Schlucke zu trinken, sondern nur ein paar Sekunden. Außerdem sollen wir auch nicht soviel rumlaufen, was noch unlogischer ist, weil es jetzt ja zwangsläufig dazu kommt.
[...]

Mein Beileid. Ich nehme mal an, für den Gang zur Toilette gilt das gleiche?
Gespeichert

BloodRayne

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1123
    • Facebook
Re: Rumgemeckere im Betrieb
« Antwort #18 am: 09 November 2009, 15:39:18 »

Mmh nein, aber das kommt ja vielleicht auch noch ;D Aber ich halte mich auch nicht daran.. ich hab für mich beschlossen, dass es mir zu albern ist.
Gespeichert
If you fall and hit the ground within cyberspace and no one is there to hear it, will you make an audible splat?

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Rumgemeckere im Betrieb
« Antwort #19 am: 09 November 2009, 16:25:31 »

OnT:
Gemecker ist wichtig, regt das Betriebsklima an und hält alle Mitarbeiter der verschiedenen Hierarchieebenen in einem ständigen Dialog. Ich erfreue mit meinem Gemecker die Kollegen und die Kollegen erfreuen mich.
Ich hatte bis jetzt ehr den Eindruck dass gerade dadurch über- und nicht miteinander gesprochen wird. Zwischen den Schichten findet also ehr kein Dialog statt.

Bei uns hier im Büro beim Kunden klappt das sowohl unter uns Dienstleistern als auch mit den MAs des Kunden sehr gut. Allerdings beschränkt sich das Gemecker auch nicht auf blindes Anprangern und eine Grundmotzigkeit sondern es ist immer mit sachlichen Argumenten und Verbesserungsvorschlägen gepaart (die leider sehr häufig nicht oder sehr verspätet umgesetzt werden).
Klar könnte man die Füße ruhig halten und einfach die Arbeit erledigen, man wird ja so oder so bezahlt, bzw. hat mehr Aufwand, den man einem Kunden in Rechnung stellen kann, bzw. für den man intern Arbeitszeit verplempern kann. Aber wenn potenziell Geld verbrannt wird und sei es das des Kunden, ist hier fast jeder ganz gut beim Rumpöbeln dabei.  ;D



Ich habe aber mittlerweile eine Tendenz festgestellt, welche Art von Menschen gerne derart Lästern: Irgendwelche einfachen "Bauern" vom Land, deren Eltern ein eher einfaches Leben haben, mit dem klassischen Model Vater mit Lehrberuf, Mutter erwerbslose Hausfrau, die jetzt meinen, weil sie studiert haben sind sie etwas viel Besseres und es müssten ihnen die gebratenen Hühner ins Maul fliegen. Weil sie ihr Leben lang immer nur eingetrichtert bekamen, dass man als Akademiker ja sowieso total überbezahlt und bevorzugt wird und dafür noch nicht mal was leisten muss - das klassische Bild eben, dass Nichtakademiker und einfache Menschen von Akademikern haben. (Thomas lässt grüßen! ;))

Also einer meiner Lieblings-Ex-Kollegen, seines Zeichens Dr. Diplom-Physiker und Professorenkind, war der Pöbelmeister schlechthin. Der hat sich wirklich lautstark über Sachen aufgeregt, wie: "Warum muss ich in dem System nochmal klicken, bevor ich die Bahnfahrkarte für die Dienstreise bekomme?", "Wieso haben wir in der Eistruhe nicht mehr Sorte XY?", "Die Pflanze im Essensraum steht da irgendwie doof."


aber wenn ich unzufrieden bin, ändere ich die Umstände eben so lange, bis ich zufrieden bin.

Wenn man nicht Entscheider ist, kann man nur Hinweise geben. Wenn die Hinweise ignoriert werden, sich aber potenziell viele Verbündete finden lasse, die derselben Meinung sind, kann man den Mob mit Parolen um sich scharen um seinen Hinweisen Nachdruck zu verleihen. Gemecker liegt also auf der Hand.
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Nordlicht

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Re: Rumgemeckere im Betrieb
« Antwort #20 am: 09 November 2009, 16:59:38 »


Bei manchen Dingen, die total unlogisch sind, reg ich mich aber auch auf und es ist einfach nett sich mit Leuten darüber zu unterhalten, die in der gleichen Lage sind und es nachvollziehen können. Z.B. ist bei uns neuerdings das Trinken am Arbeitsplatz verboten. Wir sollen uns jetzt jedes Mal, wenn wir etwas trinken wollen abmelden und in die Küche gehen. Das ist verlorene Arbeitszeit, die man Abends wieder reinholen muss und ich kann es nicht nachvollziehen, wieso man seine Wasserflasche nicht auch weiter neben seinem Platz stehen lassen kann. Da dauert es dann keine 5 Min., um ein paar Schlucke zu trinken, sondern nur ein paar Sekunden. Außerdem sollen wir auch nicht soviel rumlaufen, was noch unlogischer ist, weil es jetzt ja zwangsläufig dazu kommt.

Schwachsinniger gehts ja schon fast gar nicht mehr. Duerfen die das ueberhaupt? Ich meine, man muss doch trinken duerfen ohne dass einem das von der Arbeitszeit abgezogen wird. Und wenn Du aufs Trinken verzichtest, weil Du keinen Bock hast, länger zu bleiben, musst Du dann vertrocknen?! Alter  ::) Warum können die grössten Spacken des Planeten einen der besten Menschen, den ich kenne, so scheisse behandeln?!? Ich verstehs nicht.

Was das allgemeine Gemecker angeht... kommt bei mir sehr selten vor... in allen Lebenslagen. Wenn mich etwas stört, muss ich es ändern. Mich ueber einen Kollegen aufregen oder uebers Essen oder den Autofahrer, der vor mir herkriecht etc, das sind so Sachen, die fuer mich sinnlos sind, weil das nichts ändert. Also ist das verschwendete Zeit. Es kommt aber schon mal vor, dass ich vor mich hingrummel, wenn ich 1000 Dinge gleichzeitig machen muss... das hilft dann allerdings dabei, wieder klar im Kopf zu werden ;D

Anderen Menschen geht es vielleicht ähnlich, wenn sie im Buero oder wo auch immer losmeckern... mich macht das allerdings total wahnsinnig. Juengstes Beispiel ein Mensch, der sich ne halbe Stunde ueber alle roten Ampeln aufgeregt hat. Davon werden sie auch nicht gruen ^^ Hat bei demjenigen sicher Dampf abgelassen... dafuer hatte ich dann zu viel davon ^^
Gespeichert
"The good Lord gave us two eyebrows for a reason… to separate us from the apes."
- Emmett

BloodRayne

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1123
    • Facebook
Re: Rumgemeckere im Betrieb
« Antwort #21 am: 09 November 2009, 17:47:45 »


Bei manchen Dingen, die total unlogisch sind, reg ich mich aber auch auf und es ist einfach nett sich mit Leuten darüber zu unterhalten, die in der gleichen Lage sind und es nachvollziehen können. Z.B. ist bei uns neuerdings das Trinken am Arbeitsplatz verboten. Wir sollen uns jetzt jedes Mal, wenn wir etwas trinken wollen abmelden und in die Küche gehen. Das ist verlorene Arbeitszeit, die man Abends wieder reinholen muss und ich kann es nicht nachvollziehen, wieso man seine Wasserflasche nicht auch weiter neben seinem Platz stehen lassen kann. Da dauert es dann keine 5 Min., um ein paar Schlucke zu trinken, sondern nur ein paar Sekunden. Außerdem sollen wir auch nicht soviel rumlaufen, was noch unlogischer ist, weil es jetzt ja zwangsläufig dazu kommt.

Schwachsinniger gehts ja schon fast gar nicht mehr. Duerfen die das ueberhaupt? Ich meine, man muss doch trinken duerfen ohne dass einem das von der Arbeitszeit abgezogen wird. Und wenn Du aufs Trinken verzichtest, weil Du keinen Bock hast, länger zu bleiben, musst Du dann vertrocknen?! Alter  ::) Warum können die grössten Spacken des Planeten einen der besten Menschen, den ich kenne, so scheisse behandeln?!? Ich verstehs nicht.

Aww (http://i21.photobucket.com/albums/b251/BloodRayne90210/Smileys/knuddelz.gif) schon okay, ich mach da ja wie gesagt nicht mit. Aber ja, theoretisch dürfen sie das (beim Abmelden bin ich mir nicht soo sicher). Und es trinken auch schon viele weniger.

Anderen Menschen geht es vielleicht ähnlich, wenn sie im Buero oder wo auch immer losmeckern... mich macht das allerdings total wahnsinnig. Juengstes Beispiel ein Mensch, der sich ne halbe Stunde ueber alle roten Ampeln aufgeregt hat. Davon werden sie auch nicht gruen ^^ Hat bei demjenigen sicher Dampf abgelassen... dafuer hatte ich dann zu viel davon ^^

Ich glaub ich weiss sogar, wen Du damit meinst ;D Ansich hast Du Recht, es ändert nichts, aber manchmal ist es schon ganz nett ein wenig Dampf abzulassen.
Gespeichert
If you fall and hit the ground within cyberspace and no one is there to hear it, will you make an audible splat?

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Rumgemeckere im Betrieb
« Antwort #22 am: 09 November 2009, 18:02:11 »

Wow, einem das Trinken am Arbeitsplatz verbieten ist für mich nun ein neuer Punkt auf der Liste der blödsinnigsten Befehle von oben am Arbeitsplatz.
Wer sich darüber nicht aufregt, dem gehört eine ordentliche Portion Widerstandswillen eingebläut. Alles muss man sich nun wirklich nicht gefallen lassen, erst recht nichts das medizinisch unsinnig ist.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Batgirl

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3982
Re: Rumgemeckere im Betrieb
« Antwort #23 am: 09 November 2009, 18:13:08 »

Wow, einem das Trinken am Arbeitsplatz verbieten ist für mich nun ein neuer Punkt auf der Liste der blödsinnigsten Befehle von oben am Arbeitsplatz.
Wer sich darüber nicht aufregt, dem gehört eine ordentliche Portion Widerstandswillen eingebläut. Alles muss man sich nun wirklich nicht gefallen lassen, erst recht nichts das medizinisch unsinnig ist.

Kommt halt schon darauf an wo man arbeitet. Gibt ja schon ein paar Arbeitsplätze wo alles steril sein muss und nicht jeder seinen Kaffeebecher mitnehmen kann. OP-Räume z.B.
Aber wenn es aus anderen Gründen als diesen verboten wird ist es wirklich unsinnig. Wo einem doch überall gesagt wird wie wichtig es ist genug zu trinken. Dafür gibt es doch aber dann auch meist einen Betriebsrat an den man sich wenden kann.
Uns werden an den heißen Sommertagen sogar extra Kästen mit Selters auf die Etagen gestellt um sich Flaschen davon mit ins Büro zu nehmen.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Rumgemeckere im Betrieb
« Antwort #24 am: 09 November 2009, 18:33:28 »

Zitat
Gibt ja schon ein paar Arbeitsplätze wo alles steril sein muss und nicht jeder seinen Kaffeebecher mitnehmen kann. OP-Räume z.B.

Sicher, aber sich deswegen ausstempeln müssen wenn man rausgeht um was zu trinken, in Kombination damit dass man nicht zuviel rumlaufen soll? Das passt doch hinten und vorne nicht ...
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

BloodRayne

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1123
    • Facebook
Re: Rumgemeckere im Betrieb
« Antwort #25 am: 09 November 2009, 20:01:35 »

Zitat
Gibt ja schon ein paar Arbeitsplätze wo alles steril sein muss und nicht jeder seinen Kaffeebecher mitnehmen kann. OP-Räume z.B.

Sicher, aber sich deswegen ausstempeln müssen wenn man rausgeht um was zu trinken, in Kombination damit dass man nicht zuviel rumlaufen soll? Das passt doch hinten und vorne nicht ...

In diesem Fall ist es ein PC-Arbeitsplatz und es kann verboten werden, da eventuell der PC durch ein umgeworfenes Glas Flüssigkeit beschädigt werden kann. Nur trink ich aus einer Wasserflasche, die ich immer zuschraube und auch nicht so, dass ich dabei direkt über der Tastatur häng (obwohl ich aus privater ;D Erfahrung weiss, dass da sowieso nicht viel passieren würde).

Ich sag ja, dass es unlogisch ist und die Gründe dafür, weshalb man soetwas anordnet, sind ein ganz anderes Thema. Deshalb kann man sich auch so gut darüber aufregen ^^
Gespeichert
If you fall and hit the ground within cyberspace and no one is there to hear it, will you make an audible splat?

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Rumgemeckere im Betrieb
« Antwort #26 am: 09 November 2009, 20:24:26 »

[...]
Ich habe aber mittlerweile eine Tendenz festgestellt, welche Art von Menschen gerne derart Lästern:(...)
Ist das nicht ein ganz kleines bisschen stark verallgemeinert? Ich für meinen Teil hab da nämlich auch schon mit Leuten zu tun gehabt, die eben nicht aus jenen Kreisen gekommen sind und ein entsprechendes Verhalten an den Tag legen "mussten".
Ja, das ist stark verallgemeinert bzw. ist es eben nur ein Eindruck, den ich an meiner Arbeitsstelle völlig subjektiv gewonnen habe - obwohl ich selbst vom Land und aus eher einfachen Verhältnissen stamme. Was noch zusätzlich dazu kommt, ist, dass ich in einer völlig anderen Gegend arbeite und es in Hamburg schon wieder ganz anders sein kann. Mir persönlich kommen viele Leute in Hamburg generell etwas unausgeglichener vor als woanders in Deutschland, aber das will hier immer keiner hören - daher weise ich noch einmal mit Nachdruck darauf hin, dass es sich bei dieser Aussage um eine REIN SUBJEKTIVE und PERSÖNLICHE Feststellung handelt, die sich in keiner Weise mit der tatsächlichen Situation decken muss. Es ist nur mein Eindruck. ;)
Und genauso finde ich, dass bayerische Hinterlandkaffer auch gerne unzufrieden sind und an allem rummeckern, obwohl es ihnen dank einer ausgezeichneten Wirtschaft trotz "Krise", von der ich nichts merke, echt gut geht.


Fragen kann man sich das je nach "Kritikpunkt" tatsächlich, nur lässt sich eben nicht jeder Punkt, der einen persönlich stört, mal eben bereinigen und Arbeitsplatzwechseln ist die Tage auch nicht immer die beste Idee bzw. einfach zu realisieren. Letzteres ist dann aber wieder nen eigenständiges Thema. :)
Natürlich kann man nicht jeden Kritikpunkt mal eben schnell aus der Welt schaffen, aber es geht hier ja gar nicht um "richtige" Kritikpunkte, sondern um Jammergründe für die man gar keine Lösung möchte, weil man ja sonst nichts mehr zum Jammern hat. Richtige Kritikpunkte kann man nämlich sachlich diskutieren und sie zumindest so schon mal auf den Schirm derjenigen holen, die womöglich etwas bewirken können. Aber wenn mir jemand, der grade mal ein Jahr bei einer Firma arbeitet, vorjammert, dass er so schlecht bezahlt ist und seine ganzen Kumpels viiiiiiiiel mehr verdienen, und ich mir dieselbe Leier immer und immer wieder anhören muss, dann kommt mir irgendwann die Galle hoch! Warum  hat er dann bei seiner Einstellung nicht besser verhandelt und 10000 Euro mehr verlangt? Warum hat er den Job überhaupt angenommen, wo er doch vorher wusste, dass er "völlig unterbezahlt" sein wird, wo er doch sowieso grade mitten im Bewerbungsflow war? War er etwa zu schlecht, um Ansprüche zu stellen und musste den erstbesten Job annehmen?

Da frage ich mich manchmal schon, ob ich nicht eventuell viel mehr bekomme als er, weil ich mich vorher über das Durchschnitts- und Maximalgehalt schlau gemacht habe und dann ganz dreist die Oberkante als Gehaltswunsch nannte und das nun auch bekomme? Denn ich bin zufrieden - er offensichtlich nicht, dabei dachte ich eigentlich bisher, dass er mehr bekommt als ich. Ich darf ihn ja leider nicht nach seinem Gehalt fragen.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Rumgemeckere im Betrieb
« Antwort #27 am: 10 November 2009, 08:36:40 »

[...]
Ich habe aber mittlerweile eine Tendenz festgestellt, welche Art von Menschen gerne derart Lästern:(...)
Ist das nicht ein ganz kleines bisschen stark verallgemeinert? Ich für meinen Teil hab da nämlich auch schon mit Leuten zu tun gehabt, die eben nicht aus jenen Kreisen gekommen sind und ein entsprechendes Verhalten an den Tag legen "mussten".
Ja, das ist stark verallgemeinert bzw. ist es eben nur ein Eindruck, den ich an meiner Arbeitsstelle völlig subjektiv gewonnen habe - obwohl ich selbst vom Land und aus eher einfachen Verhältnissen stamme. Was noch zusätzlich dazu kommt, ist, dass ich in einer völlig anderen Gegend arbeite und es in Hamburg schon wieder ganz anders sein kann. Mir persönlich kommen viele Leute in Hamburg generell etwas unausgeglichener vor als woanders in Deutschland, aber das will hier immer keiner hören - daher weise ich noch einmal mit Nachdruck darauf hin, dass es sich bei dieser Aussage um eine REIN SUBJEKTIVE und PERSÖNLICHE Feststellung handelt, die sich in keiner Weise mit der tatsächlichen Situation decken muss. Es ist nur mein Eindruck. ;)
[...]

Da sind wir uns dann wohl einig. ;)
Fragen kann man sich das je nach "Kritikpunkt" tatsächlich, nur lässt sich eben nicht jeder Punkt, der einen persönlich stört, mal eben bereinigen und Arbeitsplatzwechseln ist die Tage auch nicht immer die beste Idee bzw. einfach zu realisieren. Letzteres ist dann aber wieder nen eigenständiges Thema. :)
Natürlich kann man nicht jeden Kritikpunkt mal eben schnell aus der Welt schaffen, aber es geht hier ja gar nicht um "richtige" Kritikpunkte, sondern um Jammergründe für die man gar keine Lösung möchte, weil man ja sonst nichts mehr zum Jammern hat. Richtige Kritikpunkte kann man nämlich sachlich diskutieren und sie zumindest so schon mal auf den Schirm derjenigen holen, die womöglich etwas bewirken können. Aber wenn mir jemand, der grade mal ein Jahr bei einer Firma arbeitet, vorjammert, dass er so schlecht bezahlt ist und seine ganzen Kumpels viiiiiiiiel mehr verdienen, und ich mir dieselbe Leier immer und immer wieder anhören muss, dann kommt mir irgendwann die Galle hoch![...]
Joa, sowas kann einem ganz schön schnell aufn Keks gehen. Bekomm ich glücklicherweise nur ganz selten mal zu hören. :)
Da frage ich mich manchmal schon, ob ich nicht eventuell viel mehr bekomme als er, weil ich mich vorher über das Durchschnitts- und Maximalgehalt schlau gemacht habe und dann ganz dreist die Oberkante als Gehaltswunsch nannte und das nun auch bekomme? Denn ich bin zufrieden - er offensichtlich nicht, dabei dachte ich eigentlich bisher, dass er mehr bekommt als ich. Ich darf ihn ja leider nicht nach seinem Gehalt fragen. [/color]
Ich dachte immer, das wird gerade in wirtschaftsorientierten Studiengängen das Einstiegsgehalt auch zumindest angesprochen wird. Unabhängig davon sollte es eigentlich offensichtlich sein, dass man sich vor den Gehaltsverhandlungen schlau macht und entsprechend der Rahmenbedingungen eh höher ansetzt. Selbst schuld kann man da eigentlich nur noch sagen.
Gespeichert

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Rumgemeckere im Betrieb
« Antwort #28 am: 10 November 2009, 09:05:48 »

Ich sag ja, dass es unlogisch ist und die Gründe dafür, weshalb man soetwas anordnet, sind ein ganz anderes Thema. Deshalb kann man sich auch so gut darüber aufregen ^^

Sei doch froh, dass es so durchgesetzt wird, es ist schließlich auch zu Deinem eigenen Schutz, als Arbeitnehmer. Ein Arbeiter am Fließband hat z.B. in der Regel keine Möglichkeit direkt dort ständig etwas zu trinken, der arbeitet ein paar Stündchen und dann ist er verpflichtet in seinen Pausenraum zu gehen, wo es schön ruhig ist und seinen "Freizeitaktivitäten" nachzugehen. Der Arbeitgeber ist verpflichtet ihm diesen Raum zur Verfügung zu stellen und dafür zu sorgen, dass er diese Pausen auch nimmt. Das mag einem Schreibtischtäter merkwürdig vorkommen, aber ich wäre eigentlich ganz froh, wenn es so bei uns auch wäre. Von dem ständigen am Platz zwischendurch was trinken und evtl. sogar eine kleine Mahlzeit einnehmen würde ich eine Richtige Pause häufig vergessen, wenn mich die Kollegen nicht abholen würden.

Wenn es dem Arbeitgeber nur um die verschenkte Arbeitszeit geht:
Der Gang zur Stechuhr, bzw. das Eintragen der Abwesenheit ist auch Arbeitszeit.  ;)

Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Rumgemeckere im Betrieb
« Antwort #29 am: 10 November 2009, 09:40:26 »

[...]
Wenn es dem Arbeitgeber nur um die verschenkte Arbeitszeit geht:
Der Gang zur Stechuhr, bzw. das Eintragen der Abwesenheit ist auch Arbeitszeit.  ;)
Das macht es für "nen Schluck Wasser" nur noch beknackter. Wir reden hier schließlich von nem Bürojob und nicht vom Arbeiten am Fließband.
Gespeichert