Schwarzes Hamburg

• 24 November 2024, 17:42:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 12.09. - Return of the Living Dead  (Gelesen 9445 mal)

sYntiq

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: 12.09. - Return of the Living Dead
« Antwort #75 am: 22 September 2009, 17:02:13 »

und The Cascades will in Hamburg keiner kennen.

Ich kenne nur "Cascada" Evtl. kann man von der ja mal was spielen!

Imminent (Starvation) hat lange nicht nur "Stukas" zu bieten,
"Stukas" kommt doch von Feindflug?
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #76 am: 22 September 2009, 17:06:25 »

Imminent (Starvation) hat lange nicht nur "Stukas" zu bieten,
"Stukas" kommt doch von Feindflug?

Ups, sorry, ich meinte auch "tentack one" statt "stukas (...)". Wobei es auf Feindflug auch zutrifft, außer "stukas" wird von denen ja auch nur seltenst etwas gespielt.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

tyrannus

• > 5000 Posts
  • tiefenentspannt
« Antwort #77 am: 22 September 2009, 17:09:35 »

[...]Ich erinnere mich mal an "Sex Offender" von FLA zu später Stunde vor einigen Jahren auf der Return oben. Das Stück beginnt zugegebenermaßen recht langsam, wird hintenraus aber eben halt einfach saugeil. Selbst wenn die Hauptzeit vorbei ist sind dermaßen Experimente ja nicht mal mehr zu sehen![...]

Da ich nicht den ganzen Abend dichtgesoffen in der dunklen Ecke sitze und den DJ als meine Heimstereoanlage verstehe, die Track an Track aneinanderreiht und mich mit den künstlerisch wertvollen 30 Sekunden Schweigen in der Mitte eines Liedes beglückt, entscheiden solche Momente durchaus, dass ich um 4h nach Hause gehe und nicht bis zum Ende bleibe, noch weitere EUR20 in Bier umsetze und die Tanzfläche belebt wirken lasse.  ::)
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

starsign24

• Regular User
  • *
« Antwort #78 am: 22 September 2009, 19:53:29 »

na bitte, geht doch *g*
ich glaube, in den vergangenen paar beiträgen kam ziemlich gut durch, was hier das problem ist: einerseits der wunsch nach mehr abwechslung, andererseits aber auch die ignoranz eines großeils des publikums. was willst du denn tun, wenn sich ständig jemand straftanz wünscht, obwohl es nach dem besagten "stukas" und "snuff machinery" schon fast keinen totgenudelteren song mehr gibt? das problem heutzutage ist, dass sich die besucher dieser parties zu sagen wir mal 80% nicht mehr mit musik und bands befassen. sie besorgen sich die hits (optimalerweise noch per illegalem internetdownload) bzw. die sampler, wo nur die hits drauf sind und alles andere kennen sich nicht mehr. die folge ist, dass sie sich auf den parties, wo andere sachen laufen, langweilen, da sie nicht tanzen werden. der spruch mit dem bauer kam vorhin schon.
ich kann mich mitte der 90er noch an eine party erinnern, die in karlsruhe im tempel stattfand. da lief den ganzen abend kein einziger hit, sondern nur unbekannter krempel, teilweise demos, die noch gar nicht veröffentlicht waren oder nie das licht der releasewelt erblickt haben. diese party war brechend voll, die tanzfläche ebenso und leute wie meine wenigkeit reisten dafür knappe 200 km an (damals hab ich ergo noch nicht in HH gewohnt). ok, das war dann ein extrem, was man hier auch nicht haben muss, aber es zeigt, dass es auch anders geht.
was die return angeht muss jetzt eben schritt für schritt die playlist umgestellt werden. damit müssen sich nun die dj's beschäftigen.
 "I will replace the noise with silence instead!"

t_g

• > 2500 Posts
  • Panta rhei
    • toxic_garden
« Antwort #79 am: 22 September 2009, 20:28:25 »

Imminent (Starvation) hat lange nicht nur "Stukas" zu bieten
ich weiss, sYntiq hat dich schon korrigiert, aber wenn du noch ein einziges mal Imminent mit Feindflug durcheinander würfelst, dann würge ich dich.

Poistion

• Regelmäßiger Poster
  • **
    • Mein Spatzle
« Antwort #80 am: 22 September 2009, 20:35:40 »

[…] alleine mal quasi "B-Seiten" der bekannten Künstler würde schon ordentlich rocken! Das vermisse ich öfters mal.

*seufz*

Leute, rafft das doch mal: Das klappt zuhause wunderbar, aber im Club rennen dir die Leute in Scharen von der Tanzfläche. Das will niemand, deshalb gibt’s kein (oder kaum) B-Seiten, aus, fertig.

Du darfst aber gerne eine B-Seiten-Party veranstalten und das Fernbleiben der Leute jahrelang aus eigener Tasche bezahlen.

Da ist Bombe eigentlich nur zuzustimmen...leider...es ist mittlerweile schon schwer geworden ein anderes Lied vom gleichen Album, auf dem DER Hit ist, unter die Liedauswahl zu mischen...die Leute kennen es einfach nicht...frag doch mal rum, wie viele sich heute noch ein ganzes Album, gar die CD im Laden KAUFEN! Ich bin ja mittlerweile schon froh, wenn se DIE EINE MP3 legal bezogen haben...
Auf Wissen üder B-Seiten braucht man da wirklich nicht mehr zu hoffen. Und das ist nicht nur ein Problem mit der jungen Generation! Ich kann ohne Probleme 2x den gleichen Interpreten hintereinander spielen...und sehe dann zuerst die leere und beim Hit danach die volle Tanzfläche...wobei sich dazwischen keiner aus dem Raum bewegt hat/ dazu kam...das gab's schon mehrfach..und ioch denke mal bei allen DJs...
Da kann man nur noch die Hände überm Kopp zusammen schllagen...klar gibt es dann und wann mal Ausnahmen, die sich nen Ast feuen..aber die sind im einstelligen Prozentbereich.

Ich vermisse auf Partys The CrüxShadows, Diary of Dreams, Unheilig usvm.
Nach Manson kommt auch immer Rammstein und von beiden auch immer die selben 2-3 Stücke.
Qntal und Helium Vola hört man gar nicht, Diva Destruction und Within Temptation wurden völlig aus dem Programm genommen, Nightwish, Evanescenes und Apocalyptica sind angeblich so Mainstream im schwarzen Bereich, daß die fast jeder hört, darum wird es nicht gespielt ::)

Letzte Instanz traut sich in Hamburg kein DJ ran, Lacuna Coil oder Paradise Lost höre ich genauso wie The 69 Eyes nur noch, wenn ich selber die CDs in meinen Player lege.

L'âme Immortelle, Lacrimosa und Illuminate sind zu sehr Klischee, Nosferatu und The Cascades will in Hamburg keiner kennen.

Tiamat und HIM gehen gar nicht.
Und Tanzwut oder Slatatio Mortis wären ja Mittelalter... uuu ooo Böse!

Nein, mehr Bandbreite geht nicht, weil all die, die kann man ja nicht spielen. Und das ist kein spezifisches Problem für die RETURN, sondern anscheinend für Hamburg.

Also..Diary..., Diva..., 69s und sogar Qnrtal, Helium Vola + Letzte Instanz sind ganz und gar nicht aus dem Programm...jedenfalls im Marx nicht...wenn ich auch gestehen muss z.T. nur selten zu hören...und beim Großteil des Rests:

Man sollte jedem DJ zugestehen, dass er Sachen, die er nicht mag auch nicht spielen will und muss...Saltatio M., L'ame und Opernmetal würde ich wohl nur spielen um mich selber vom Pult und aus'm Laden wegzuscheuchen...nichts für ungut..^^

Aber auf Apocalyptica hät ich auch mal Bock...

Bei der Bandbreite muss man aber auch immer mal wieder Abstriche machen...denn...alles in ca 6-8h unterzubringen ist schlichtweg..naja nicht unmöglich...aber zuweilen unsinnig...und unstimmig...

Zitat von: Bombe
Es ist einfach nicht drin, den ganzen Abend lang unbekannte/neue Musik zu spielen. Da kannst du dich hundert Mal auf den Kopf stellen, das wird daran nichts ändern: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

Wer hat denn was von den ganzen Abend gesagt? Das machen die Leute in der Werkstatt ja auch nicht, und da spielen sie wirklich vieles was recht selten ist. Ein wenig Mut zwischendurch würde mir ja schon reichen. Ich erinnere mich mal an "Sex Offender" von FLA zu später Stunde vor einigen Jahren auf der Return oben. Das Stück beginnt zugegebenermaßen recht langsam, wird hintenraus aber eben halt einfach saugeil. Selbst wenn die Hauptzeit vorbei ist sind dermaßen Experimente ja nicht mal mehr zu sehen! Wie oft wird eigentlich noch "Joy" von VNV gespielt? Rotersand hat nicht nur "exterminate annihilate destroy" auf ihrem "Welcome to Goodbye"- Album drauf sondern auch z.B. "Storm", warum nicht statt "Temple of Love" der Sisters "Jihad" von The Sisterhood? Imminent (Starvation) hat lange nicht nur "Stukas" zu bieten, das Stück "Sanctified" von NIN kommt grade zu später Stunde gut und dann gibt's noch Bands wie Klimt1918. Alternativen, zwischendurch eingestreut, gibt's zuhauf! Auch genug der Stücke die "gut rumsen".

An dich ist das gar nicht direkt gerichtet, du nörgelst wenigstens nicht rum dass es "so leer" wäre. Na, warum ist es wohl so? NUR an dem geilen Sommer kann es allmählich nicht mehr liegen, wenn die Besucherzahlen bei nahezu jeder Party zurückgehen.

Naja..ich, und auch die anderen bringen immer wieder neue Stücke rein..ich versuch da meistens zuviel..dann kippt die Stimmung auch wieder schnell...da reicht sogar der oben erwähnte Liedwechsel im Interpreten...Das geht ungefähr so..." Oh..dazu hab ich aber noch nie gatanzt..das geht doch nicht..ich bleib ma hier stehen..."
Und dann muss leider der Hit her, damit das Gran nicht den raum verlässt..traurige Realität!

Die Leute erwarten und forderen teil zwar neues...sind aber allzuoft nicht in der Lage sich dem zu stellen/ es zu akzeptieren..dann kommt ratzfatz wieder der alllseits beliebte Satz...

"Früher war alles besser!"

Alleine die Wunschzettel sind bezeichnend...ich hab mit die vom Kunstraum letztens angesehen..da stehen immer noch "Angelspit - 100%", "Fabrik C - Klangaktiviert", "Combichrist - beleibiger Titel (^_~)", "Klangstabil - You may start"oder was auch immer drauf...obwohl bei den Meisten schon ein oder mehr Alben gefolgt sind...ich bin schon froh, dass Schnee von sich aus später noch "Math and Emotion" eingeworfen hat...in diesem Sinne...

"You may start We make the sequel!"

PS: Klar sind auf den Zetteln manchmal auch Exoten, die selbst ein Musikfanatischer DJ nicht just auf dieser Party bedienen kann/nicht dabei hat (bei mit,der mit CDs auflegt durchaus möglich) usw usw nur damit es nicht heißt: " Is nich wahr mein Wunsch wurde nicht gespielt!" ^_~
Aristoteles hatte Recht...das Gehirn ist nur ein peripher gelagertes Organ, dazu da das Blut zu kühlen...

...zumindest, was (wohlwollend) geschätzte 60% der Menschen angeht...hier scheint es ungleich mehr zu sein...

Poistion

• Regelmäßiger Poster
  • **
    • Mein Spatzle
« Antwort #81 am: 22 September 2009, 20:36:29 »

na bitte, geht doch *g*
ich glaube, in den vergangenen paar beiträgen kam ziemlich gut durch, was hier das problem ist: einerseits der wunsch nach mehr abwechslung, andererseits aber auch die ignoranz eines großeils des publikums. was willst du denn tun, wenn sich ständig jemand straftanz wünscht, obwohl es nach dem besagten "stukas" und "snuff machinery" schon fast keinen totgenudelteren song mehr gibt? das problem heutzutage ist, dass sich die besucher dieser parties zu sagen wir mal 80% nicht mehr mit musik und bands befassen. sie besorgen sich die hits (optimalerweise noch per illegalem internetdownload) bzw. die sampler, wo nur die hits drauf sind und alles andere kennen sich nicht mehr. die folge ist, dass sie sich auf den parties, wo andere sachen laufen, langweilen, da sie nicht tanzen werden. der spruch mit dem bauer kam vorhin schon.
ich kann mich mitte der 90er noch an eine party erinnern, die in karlsruhe im tempel stattfand. da lief den ganzen abend kein einziger hit, sondern nur unbekannter krempel, teilweise demos, die noch gar nicht veröffentlicht waren oder nie das licht der releasewelt erblickt haben. diese party war brechend voll, die tanzfläche ebenso und leute wie meine wenigkeit reisten dafür knappe 200 km an (damals hab ich ergo noch nicht in HH gewohnt). ok, das war dann ein extrem, was man hier auch nicht haben muss, aber es zeigt, dass es auch anders geht.
was die return angeht muss jetzt eben schritt für schritt die playlist umgestellt werden. damit müssen sich nun die dj's beschäftigen.

WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO~RD!   ;D
Aristoteles hatte Recht...das Gehirn ist nur ein peripher gelagertes Organ, dazu da das Blut zu kühlen...

...zumindest, was (wohlwollend) geschätzte 60% der Menschen angeht...hier scheint es ungleich mehr zu sein...

Poistion

• Regelmäßiger Poster
  • **
    • Mein Spatzle
« Antwort #82 am: 22 September 2009, 20:46:15 »

Ach ja..positiv sei aber auch zu erwähnen, dass ich im Marx mittlerweile ohne größere Probleme O.R.E., Spiritual Front etc oder Horrorpunk spielen kann, ohne, dass die Massen flüchten..klar bei Horrorpunk verlessen gerne mal einige, denen das zu laut/krachig/etc ist den Raum...aber mein Gott...die Passage geht auch nach 2-3 Lieder vorbei..und dann gehts weiter...^^

Und...
Wenn ich die Playlist vom Marxx hätte, könnte ich mehr zu sagen. Jedenfalls finde ich jene Returns, bei denen auch mal Trip Hop, Neofolk und weniger die "geht immer"-Stücke drin sind, immer sehr angenehm.
Da aber das subjektive Empfinden täuschen kann weil man ja vielleicht zu den guten Phasen grade woanders ist, halte ich mich mit Kritik diesbezüglich auch mal zurück. Bei der anderen Playlist jedenfalls habe ich gesehen, dass ich recht viel Glück hatte, immer dann anwesend gewesen zu sein, wenn's mal ein wenig mehr Abwechslung gab da oben, und so gefiel es mir im Kunstraum dieses Mal recht gut, obwohl die Kritiker objektiv gesehen recht haben, weil dann doch sonst eher nur Altbekanntes Stampfgemüse kam.

Den Punkt des subjektiven Empfindns sollte man wahrlich manches mal mehr Bedeutung zumessen, als viele Denken...auch auf einer Party kann man zu falschen Zeit im falschen Raum sein...und sollte eine Party nicht schlechtreden, nur weil man mal keinen kannte, mit dem man gerne gefeiert hätte...und somit nicht im Stimmung kam..  ;)

Dalai_Wese

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #83 am: 22 September 2009, 21:04:11 »

Also ich habe mir beim letzten Mal die Skeptiker gewünscht und auch bekommen! Der DJ war hocherfreut ob des ausgefallenen Wunsches! Und so leer war das gar nicht mal. Jetzt auch nicht voll, aber immerhin Platz zum Rumtoben  ;)
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

sYntiq

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • タチコマ
    • blindsicht
« Antwort #84 am: 23 September 2009, 08:12:27 »

heutzutage ist, dass sich die besucher dieser parties zu sagen wir mal 80% nicht mehr mit musik und bands befassen. sie besorgen sich die hits (optimalerweise noch per illegalem internetdownload) bzw. die sampler, wo nur die hits drauf sind und alles andere kennen sich nicht mehr. die folge ist, dass sie sich auf den parties, wo andere sachen laufen, langweilen, da sie nicht tanzen werden. der spruch mit dem bauer kam vorhin schon.

Hmm..macht man es sich mit "wir können nur Bekanntes spielen, alles andere kennen die nicht" nicht zu einfach? "Damals" bin ich (und nciht nur ich) bei unbekannten Stücken die mir gefielen auch zum DJ gegangen um zu fragen wie das Stück heisst/von wem es ist. Ebenso war es allgemein auch so dass man u.a. auf eine Party ging um AUCH neues kennenzulernen. eine "Aufgabe" eines DJs war meines Erachtens auch dem Publikum mal Neues näherzubringen.
Es war auch egal ob dann mal ein/zwei Songs lang die Tanzfläche vollkommen/so gut wie leer war. Der Song wurde trotzdem auf einer der nexten Parties wieder gespielt um das Publikum dran zu gewöhnen.

In sofern würde ich die Schuld nicht ausschliesslich aufs Publikum schieben. Das Publikum beschäftigt sich nicht mehr grossartig mit der Musik/dem Künstler. Der DJ wagt einfach keinerlei Experimente mehr weil ja eine leere Tanzfläche auch für nur einen Song anscheinend den halben Weltuntergang bedeuten würde.
In sofern liegt die Schuld wohl eher auf beiden Seiten.
Wer weiss vieleicht würde sich das Publikum wieder mehr mit der Musik beschäftigen, wenn die DJs wieder mehr Experimente wagen/durchziehen.
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

tyrannus

• > 5000 Posts
  • tiefenentspannt
« Antwort #85 am: 23 September 2009, 08:49:50 »

[...]es ist mittlerweile schon schwer geworden ein anderes Lied vom gleichen Album, auf dem DER Hit ist, unter die Liedauswahl zu mischen...die Leute kennen es einfach nicht...frag doch mal rum, wie viele sich heute noch ein ganzes Album, gar die CD im Laden KAUFEN! Ich bin ja mittlerweile schon froh, wenn se DIE EINE MP3 legal bezogen haben...[...]

Ich kaufe mir ständig ganze Alben in einem Laden oder dem Internetshop meines Vertrauens, sogar als legale Hardcopy. Nur weil ich die Tracks kenne und auch gerne zu Hause höre, heisst das noch lange nicht, dass ich mich erdreiste allen anderen das auch mal aufdrängen zu wollen. Viele der Songs haben eben einfach nicht den Hitcharakter und genügen allenfalls zum Schwoofen oder zur Strassenbeschallung aus dem Auto. Gespielt werden nunmal die zielgruppenorientierten Charts und nicht Best-of-1-decade-darkwave (1979-1989 weil danach war ja eh alles Kacke).
Wenn der DJ also die Wahl hat in seine Playlist einen Song von Interpret XY zu mischen, dann wird er vorzugsweise den bisher beliebtesten Track von Band XY nehmen, es sei denn ein Gast hat schon frühzeitig ein etwas niedrigplatzierteren als Wunsch eingebracht.

Es wäre schon hilfreich, wenn die Heulsusen nicht gleich weinerlich nach Hause laufen, nur weil ihr Lied auf den 3 Parties, auf denen sie im Jahr Anwesenheit zeigen, nicht gespielt wird oder es sich vielleicht auch nicht im Repertoire befindet. Das ist so ähnlich, wie mit guten Freunden: Wenn man sich da 3 Jahre lang nicht blicken lässt, kann man auch nicht erwarten, dass die einem die Rosinen zum Kaffee servieren, geschweige denn noch die gleichen Interessen verfolgen.  :D

Chefin der Nachtwache

• > 1000 Posts
« Antwort #86 am: 23 September 2009, 09:36:51 »

Zitat
Es wäre schon hilfreich, wenn die Heulsusen nicht gleich weinerlich nach Hause laufen, nur weil ihr Lied auf den 3 Parties, auf denen sie im Jahr Anwesenheit zeigen, nicht gespielt wird oder es sich vielleicht auch nicht im Repertoire befindet. Das ist so ähnlich, wie mit guten Freunden: Wenn man sich da 3 Jahre lang nicht blicken lässt, kann man auch nicht erwarten, dass die einem die Rosinen zum Kaffee servieren, geschweige denn noch die gleichen Interessen verfolgen.

Da habe ich jetzt mal ein ganz anderes, erschreckendes Beispiel. Am Montag bin ich mal wieder ins Kir getrudelt und hatte mir ein Lied von NIN gewünscht. Ich bin nach etwa zwei Stunden hoch und habe nach meinem Wunsch gefragt. Da meinte der DJ, er hätte überhaupt keine Platte von NIN.......keine einzige.....nada...nichts....nichtmal Closer auf irgendeinem Sampler oder sonst wo.

Ganz ehrlich, ich möchte den DJ nicht verurteilen oder so, aber wer Montags mal im Kir war, der weiss, dass es eigentlich echt ein Fail ist keine NIN dabei zu haben.
Wer Wind säht, wird Sturm ernten.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #87 am: 23 September 2009, 11:37:43 »

Zitat
Gespielt werden nunmal die zielgruppenorientierten Charts

Dass die kommen, dagegen sagt ja auch niemand etwas. Es wird aber zum Problem, wenn nur diese gespielt werden.
NIN sind ein gutes Beispiel: Warum nur Closer und Head like a hole spielen? Starfuckers Inc. rocken auch das Haus, Terrible Lie ebenso, und in der Rausschmeißer-Phase bricht sich sicher niemand etwas ab, And all could have been zu spielen.

Wenn da nun das Argument kommt "zuviel vom selben Interpreten" - hey, 4x Agonoize kriegen sie ja auch hin und 5x Combichrist. Bei Letzterem gelingt es zumindest, nicht nur das totgenudelte Zeug zu spielen.

Ach ja, ich bin definitiv froh, die

Zitat
Combichrist    ==    This Shit Will Fuck You Up
Faderhead    ==    Dirtygrrrls Dirtybois (Exclusive Album Preview) (Anmerkung d. Zitierers: :o :o :o)
Wumpscut    ==    Ich Will Dich (Slut Remix)

-Phase verpasst zu haben.  :D
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

tyrannus

• > 5000 Posts
  • tiefenentspannt
« Antwort #88 am: 23 September 2009, 13:35:35 »

Zitat
Gespielt werden nunmal die zielgruppenorientierten Charts

Dass die kommen, dagegen sagt ja auch niemand etwas. Es wird aber zum Problem, wenn nur diese gespielt werden.
[...]

Warum es zum Problem werden sollte, wenn die Musik nur zielgruppenorientiert ist und aus der Liste der beliebtesten Hits ausgewählt wird, erschließt sich mir nicht. Wenn das für Dich zum Problem wird, gehörst Du evtl. nicht zur Zielgruppe? Dann ist das natürlich völlig unsinnig hier weiter herumzulamentieren. Ich beschwere mich ja auch nicht, dass Stützstrumpfhosen nicht nach meinem Farbgeschmack angeboten werden und zu Kaisers Zeiten die Brotpreise angemessener waren.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #89 am: 23 September 2009, 14:02:31 »

Zitat
Warum es zum Problem werden sollte, wenn die Musik nur zielgruppenorientiert ist und aus der Liste der beliebtesten Hits ausgewählt wird, erschließt sich mir nicht.

Ich beziehe nicht die Kritik auf die Zielgruppenorientiertheit, sondern auf die Charts. Wenn nämlich nur noch die Charts gespielt werden, verfehlt man auf Dauer die Zielgruppe, weil sich bei dieser dann irgendwann Langeweile einstellt. Zumindest wäre dies eine der Möglichkeiten, weswegen sich die Läden just dieses Jahr überall spürbar leeren.

Wenn immer weniger Besucher kommen kann man natürlich sagen "na und, wir machen zielgruppenorientiert weiter für jene die kommen" und gut ist. Man könnte aber auch sagen "huch, es kommen immer weniger, woran liegt's?" und Ursachenforschung betreiben. Da ich zu jenen gehöre die meinen Unmut nicht in mich reinfressen, wegbleiben und nur "alles scheiße" schreiben wenn's hochkommt, schreibe ich dann eben auch, warum ich diese und jene Party doof gefunden habe.
Warum so wenige andere in die gleiche Kerbe hauen wie ich? - Nun, einige tun es, andere sagen es nur im RL, weil sie hier keine Lust haben sich auf irgendwelche Diskussionen einzulassen, und wiederum anderen ist es dann irgendwann egal, weil sie sich denken "ok, ist mir zu langweilig geworden, dann geh ich halt nicht mehr hin".

Übrig bleiben dann Unzufriedene die zuhause bleiben und unzufriedene Partybetreiber denen die Gäste weggelaufen sind, obwohl sie doch soo "zielgruppenorientiert" haben auflegen lassen.