Schwarzes Hamburg

  • 29 September 2024, 05:29:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Was werdet ihr bei der Bundestagswahl am 27.9. wählen?

CDU
- 3 (4.7%)
SPD
- 3 (4.7%)
Grüne
- 9 (14.1%)
FDP
- 4 (6.3%)
Die Linke
- 10 (15.6%)
Piratenpartei
- 30 (46.9%)
NPD
- 0 (0%)
sonstige (schreiben welche)
- 1 (1.6%)
ich gehe nicht zur Wahl
- 1 (1.6%)
ich wähle ungültig
- 3 (4.7%)

Stimmen insgesamt: 58

Umfrage geschlossen: 26 September 2009, 15:18:02


Autor Thema: Bundestagswahl 2009  (Gelesen 58046 mal)

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #210 am: 24 September 2009, 10:30:32 »

Sehr lesenswert btw finde ich auch den Artikel über Die Mär von den "verlorenen Stimmen" in dem in Teilaspekten erörtet wird, warum die Stimmen für kleine Parteien eben nicht verloren sind wie Gagaguido es uns weismachen will.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #211 am: 24 September 2009, 12:25:54 »

Sehr lesenswert btw finde ich auch den Artikel über Die Mär von den "verlorenen Stimmen" in dem in Teilaspekten erörtet wird, warum die Stimmen für kleine Parteien eben nicht verloren sind wie Gagaguido es uns weismachen will.

O ja, der Artikel ist wirklich sehr gut. Zwei Absätze mag ich da hervorheben weil sie meine Meinung widerspiegeln bzw. das Gerücht "den Kleinen bringt es ja trotzdem nix wenn sie keine 5% erzielen" aufräumen:

Zitat
Auch Parteien können durch solche Stimmwegnahme-Effekte Aufmerksamkeit auf Themen lenken. So führten beispielsweise die ersten Prozente für die Grünen schon vor dem Einzug in den Bundestag zum Beginn einer Umweltdiskussion in der SPD und die Wahlerfolge der Republikaner in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren trugen entscheidend zum bald darauf zwischen den Volksparteien geschlossenen "Asylkompromiss" bei.

Da sieht man dass es nicht nur in positiver Hinsicht ausgehen kann. Wird rechts häufiger gewählt, bewegen sich auch die "Volks"parteien ein wenig mehr nach rechts, um die rechten Wähler noch einfangen zu können. Dies wird zukünftig immer wichtiger, weil das politische Patt zwischen dem linken und dem bürgerlichen Lager immer offensichtlicher wird.

Ich bin nun auch wirklich gespannt wie viele bundesweit die Piraten dann wählen. Kommen sie auch "nur" auf 1 Prozent, könnte es genau dieses Prozent sein das CDU/FDP oder Rot/Grün fehlen könnte. Spätestens dann könnten die Wahlkampfstrategen ins Grübeln geraten ...

Zitat
Darüber hinaus sorgt die Abgabe einer Stimme für eine der kleinen Parteien dafür, dass diese von den bereitgestellten Mitteln profitieren kann. Das [extern] Parteiengesetz subventioniert nämlich nicht nur Spenden mit einem aus Steuergeldern finanzierten Zuschlag von stolzen 38 Prozent, sondern auch Wählerstimmen, die nach § 18 mit 85 Cent pro Stimme vergütet werden. Für diese Ausschüttung gilt keine Fünf-Prozent-Hürde. Stattdessen liegt die Schwelle hier bei 0,5 Prozent in der "jeweils letzten Europa- oder Bundestagswahl".

0,5 Prozent klingt dann ja doch erreichbarer, nicht wahr? ;)
Was ist eigentlich aus der APPD geworden die damit warb, mit ihren Wählern die (damals) Wahlkampfkostenerstattung zu versaufen sobald sie 1 Prozent übersteigen? Gibt's die noch?  :D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Svendra

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1196
  • Viva la dolce vita
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #212 am: 24 September 2009, 12:50:03 »

Was ist eigentlich aus der APPD geworden die damit warb, mit ihren Wählern die (damals) Wahlkampfkostenerstattung zu versaufen sobald sie 1 Prozent übersteigen? Gibt's die noch?  :D

Najaaaaa - kommt drauf an, wen du fragst.  ;D   

Zur Bundestagswahl sind sie nicht zugelassen. Nachdem der APPD-Vorsitzende behauptet hat, dass nur drei Landesverbände antreten können, weil der Rest sich derzeit "im Untergrund" befindet, hat der Bundeswahlleiter ihnen nur mangelnde Ernsthaftigkeit attestiert... von Freibier war da nicht mehr die Rede. ;D
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #213 am: 24 September 2009, 14:41:18 »


eben bei plasberg die steffi lemke, bundesgeschäftsführerin der grünen, erlebt. die hat 4 x gegen die männer & den chauvinismus gezickt, der ihr dort NICHT entegegen geschlagen ist, und war ansonsten tot-unsympathisch. da bin ich kurz in meiner wahlentscheidung ins schwanken gekommen o_O

Ich hab die Sendung auch gesehen und hatte sehr wohl den Eindruck, dass Dirk Niebel (der ja allen ständig ins Wort gefallen ist) sich besonders schwer damit tat, seine weibliche Kollegin von den Grünen mal einen Satz zuende sprechen zu lassen. Und Profalla, der seinen männlichen Kollegen meistens nicht ins Wort gefallen ist, übte sich auch besonders machomäßig in Zwischenkommentaren, wenn die einzige Dame in dieser Runde mal sprach.



ist dann wohl eine eindrucks-frage.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #214 am: 24 September 2009, 16:27:39 »


eben bei plasberg die steffi lemke, bundesgeschäftsführerin der grünen, erlebt. die hat 4 x gegen die männer & den chauvinismus gezickt, der ihr dort NICHT entegegen geschlagen ist, und war ansonsten tot-unsympathisch. da bin ich kurz in meiner wahlentscheidung ins schwanken gekommen o_O

Ich hab die Sendung auch gesehen und hatte sehr wohl den Eindruck, dass Dirk Niebel (der ja allen ständig ins Wort gefallen ist) sich besonders schwer damit tat, seine weibliche Kollegin von den Grünen mal einen Satz zuende sprechen zu lassen. Und Profalla, der seinen männlichen Kollegen meistens nicht ins Wort gefallen ist, übte sich auch besonders machomäßig in Zwischenkommentaren, wenn die einzige Dame in dieser Runde mal sprach.



ist dann wohl eine eindrucks-frage.
Hm. Man könnte sich natürlich die Sendung nochmal reinpfeifen und zählen, wer wen wie oft unterbrochen hat. Aber dazu müsste ich mir diese Hackfressen ja nochmal anschauen. Nicht freiwillig, so wichtig ist es auch nicht.
Gespeichert

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5316
  • Der Name ist Programm.
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #215 am: 24 September 2009, 18:43:00 »

grad im vz gesehen:
"Flashmob am 27.09: Alle gehen zu ihrem Wahllokal, machen ein Kreuz bei der Piratenpartei und gehen dann wieder."
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #216 am: 24 September 2009, 19:02:59 »

Ich hab mal nach Prognosen gegoogelt. Die sehen die Piraten i.A. so um 3%, die übrigen sonstigen zusammen etwa bei 1,5%.

Andere sehen die sonstigen inklusive Piraten bei fast 10%.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #217 am: 24 September 2009, 19:36:16 »

Ich hab mal nach Prognosen gegoogelt. Die sehen die Piraten i.A. so um 3%, die übrigen sonstigen zusammen etwa bei 1,5%.

Andere sehen die sonstigen inklusive Piraten bei fast 10%.
Oha! Hast Du einen Link??
Gespeichert

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #218 am: 24 September 2009, 19:39:41 »

Jetzt mal ganz ehrlich: ich habe gestern einen Programmflyer der Piraten bekommen. Der ist ziemlich schwach! Da steht zwar ein bisschen zu ihren Themen drin, aber mehr als ein paar Schlagworte auch nicht. Das ist einfach programmatische Magerkost. Die Plakate sind zwar ganz nett und zustimmungswürdig, aber im Grunde, wie alle anderen auch.
Einzig die Grünen haben interessante Metaphern und Wortspiele in ihren Plakaten.
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #219 am: 24 September 2009, 19:53:47 »

Ich hab mal nach Prognosen gegoogelt. Die sehen die Piraten i.A. so um 3%, die übrigen sonstigen zusammen etwa bei 1,5%.

Andere sehen die sonstigen inklusive Piraten bei fast 10%.
Oha! Hast Du einen Link??
Den hier: http://www.bei-der-wahl-am.de/bundestagswahl-aktuelle-umfrage-prognose/
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #220 am: 24 September 2009, 23:40:10 »


ich hätt schon wegen dem tauss keinen bock auf die piraten.

jaaahaaa, unschuldversmutung, schön & gut. aber gut finden tue ichs trotzdem nicht.
Gespeichert

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #221 am: 24 September 2009, 23:44:28 »

Ich hab mal nach Prognosen gegoogelt. Die sehen die Piraten i.A. so um 3%, die übrigen sonstigen zusammen etwa bei 1,5%.

Andere sehen die sonstigen inklusive Piraten bei fast 10%.
Oha! Hast Du einen Link??
Den hier: http://www.bei-der-wahl-am.de/bundestagswahl-aktuelle-umfrage-prognose/

Einen dämlicheren Link gab es wohl nicht?

Zitat
Unsere Prognosewerte beruhen auf einer komplexen Formel, die mehrere tausend Faktoren berücksichtigt. Dabei fließen als Kontrollzahlen die Ergebnisse der großen Institute ein, jedoch ergeben sich Abweichungen zu jeder Prognose der großen Institute.
Die Formel lautet: UE (a + e + f + g + fw + i + d) / AZ UE

Eine Legende zu den Variablen gibt es nicht. EDIT: mit viel Kreativität kann man sich herleiten, dass das die Umfrageinstitute sein sollen.

...und es gibt tolle Links um den Wahl-O-mat RUNTERZULADEN, für nur €84

Top recherchiert, erklärt einiges.
« Letzte Änderung: 24 September 2009, 23:48:19 von tyrannus »
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #222 am: 25 September 2009, 00:56:31 »

Sorry, war eben der erste Google-Treffer, der überhaupt was hergab...

Wenn Du seriösere Prognosen findest, die auch die "sonstigen" Parteien ein wenig aufschlüsseln, dann sei so gut und teil sie mit. Danach hab ich nämlich gesucht.

Nicht daß ich sie wählen würde, aber wieviel diese Piratenpartei bekommt, daß wüßte ich schon gerne.


Edit: Dahin hat mich die Seite von FORSA geführt: http://www.wahlrecht.de/umfragen/weitere-umfragen.htm

Da lägen die Piraten bei 1-2%.
« Letzte Änderung: 25 September 2009, 01:01:39 von Eisbär »
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #223 am: 25 September 2009, 01:07:08 »

maximal 2% wirkt auf mich auch realistischer. Schließlich sind die Piraten nicht flächendeckend wählbar, das muss man ja auch noch mit einkalkulieren.

Was den Tauss angeht - nun, mir ist er auch höchst unsympathisch, und trotz Unschuldsvermutung wirkt es auf mich auch nicht eben koscher, was er da von sich gegeben hat. Zu "Recherchezwecken" hätte er das Material auf seinem Rechner abgespeichert (!) gehabt. Aaaha. Jaa, klar.  ::)

Wäre er dort nun Spitzenpolitiker, wäre das für mich auch ein Gegenargument. Ist er aber nicht sondern nur ein pobliger Abgeordneter der sich wichtig machen will. Na denn, soll er's doch versuchen, gelingen wird's ihm eh nicht.

Es finden sich in jeder Partei Menschen die man höchst unsympathisch finden kann. Einen gibt's immer! Wenn es danach ginge, müsste man wirklich ungültig wählen gehen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #224 am: 25 September 2009, 09:01:40 »

was mich an dieser diskussion wundert ist: wieso fällt immer nur ein Name, von jemanden der "nur" angeklagt ist?
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/330/488724/text/

Wenn man nach der allgemeinen Meinung im Bezug auf Tauss und den "Aussagen" der Medien ausgeht, müsste die CDU/CSU damit ja auch total unwählbar sein.
Der Typ ist übrigens in der Kinderkommission des Bundestages zu finden ....
http://www.cducsu.de/TabID__23/SubTabID__28/InhaltID__1/AbgID__280/abgeordnetearchiv.aspx


Ansonsten stimm ich Messie zu: Tauss ist bei den Piraten ein Mitglied. Im Grunde genommen genauso eine Nummer, wie jedes andere Mitglied auch. Durch seinen Sitz im BT und sicherlich auch dem aktuellen Verfahren ist er halt extrem in der Presse. Was man ihm extrem zu gute halte muss: Der Mann fährt 5 Tage die Woche durch Deutschland um die Piraten in allen Teilen zu supporten. Besucht die Wöchentlichen Treffen der jeweilgen Ortsgruppen etc.
« Letzte Änderung: 25 September 2009, 09:04:25 von sober »
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...