Stimmen insgesamt: 58
Umfrage geschlossen: 26 September 2009, 15:18:02
Dem schließe ich mich an - auch wenn es leider unwahrscheinlich ist.
Eine Partei, die wichtige Dinge anspricht, für sie eintritt/eintreten will und damit scheinbar garnicht sooo wenig Leute anspricht. Bei den Grünen war es damals das "Umweltthema" was bei vielen als Ökounsinn verschrien war, was keiner brauchte etc. Heute haben zum einen fast alle Parteien grüne Themen auf dem Zettel und sie haben sogar schon regiert... *hust*. Heute ist es halt das "Internetthema" was den Inhalt der Piraten genauso wenig ausreichend und korrekt beschreibt, wie "Umweltthema" bei den Grünen.
ich erhoffe mir, dass die Piraten zwei oder drei Prozent erreichen, damit die Piratenthemen auch für die anderen Parteien in die Wahrnehmung rücken.
Zitat von: colourize am 17 September 2009, 20:01:48Zitat von: messie am 17 September 2009, 14:17:28Ach ja, die Zweitstimme werde ich ihnen auch geben. Bei der Erststimme bin ich mir noch nicht so ganz sicher, da gilt für mich primär "CDU-Direktkandidaten verhindern", da stehen mir mit dem Skandal-SPDler und der Grünenvertreterin starke Alternativen zur Verfügung. Ilkanipur stinkt. Wähl die Sager.Bei ausreichend Aufsplittung der Erststimme zwischen Grünem und SPD-Kandidaten gewinnt der CDU-Kandidat.
Zitat von: messie am 17 September 2009, 14:17:28Ach ja, die Zweitstimme werde ich ihnen auch geben. Bei der Erststimme bin ich mir noch nicht so ganz sicher, da gilt für mich primär "CDU-Direktkandidaten verhindern", da stehen mir mit dem Skandal-SPDler und der Grünenvertreterin starke Alternativen zur Verfügung. Ilkanipur stinkt. Wähl die Sager.
Ach ja, die Zweitstimme werde ich ihnen auch geben. Bei der Erststimme bin ich mir noch nicht so ganz sicher, da gilt für mich primär "CDU-Direktkandidaten verhindern", da stehen mir mit dem Skandal-SPDler und der Grünenvertreterin starke Alternativen zur Verfügung.
Wählt ihr, die hier die Piratenpartei angegeben habt die WIRKLICH?
Zitat von: l3xi am 17 September 2009, 14:03:31Zitat von: K-Ninchen am 17 September 2009, 13:49:13Naja immerhin schon mal 8 Dass diejenigen die wählen, die schon das Emblem in ihren Avatar haben ist schon klar. Aber ich glaube eben auch, dass ein gewisser Anteil das einfach nur "cool" findet. Einige werden sich dann doch noch schnell umentscheiden, wenn die Frage ansteht "willst du den Piraten Regierungsverantwortung geben". Was, wie gesagt, von denen mit dem Emblem im Logo mit einem klaren "ja" beantwortet würde, aber um die geht es ja auch nicht. Eher um die, wo auch schon Mama und Papa immer XXX gewählt haben und auch bei Kuchen und Tee diskutiert wurde, warum XXX besser ist und sie die Fernsehduelle gesehen haben und sich denken "vielleicht ist XXX gar nicht so schlecht".Das kann ich so zumindest aus eigener Erfahrung bestätigen. Du bist ja auch Steuerberater geworden. Ist auch nicht gerade ne Berufsentscheidung die für eine Emanzipation vom Elternhaus spricht.
Zitat von: K-Ninchen am 17 September 2009, 13:49:13Naja immerhin schon mal 8 Dass diejenigen die wählen, die schon das Emblem in ihren Avatar haben ist schon klar. Aber ich glaube eben auch, dass ein gewisser Anteil das einfach nur "cool" findet. Einige werden sich dann doch noch schnell umentscheiden, wenn die Frage ansteht "willst du den Piraten Regierungsverantwortung geben". Was, wie gesagt, von denen mit dem Emblem im Logo mit einem klaren "ja" beantwortet würde, aber um die geht es ja auch nicht. Eher um die, wo auch schon Mama und Papa immer XXX gewählt haben und auch bei Kuchen und Tee diskutiert wurde, warum XXX besser ist und sie die Fernsehduelle gesehen haben und sich denken "vielleicht ist XXX gar nicht so schlecht".Das kann ich so zumindest aus eigener Erfahrung bestätigen.
Naja immerhin schon mal 8 Dass diejenigen die wählen, die schon das Emblem in ihren Avatar haben ist schon klar. Aber ich glaube eben auch, dass ein gewisser Anteil das einfach nur "cool" findet. Einige werden sich dann doch noch schnell umentscheiden, wenn die Frage ansteht "willst du den Piraten Regierungsverantwortung geben". Was, wie gesagt, von denen mit dem Emblem im Logo mit einem klaren "ja" beantwortet würde, aber um die geht es ja auch nicht. Eher um die, wo auch schon Mama und Papa immer XXX gewählt haben und auch bei Kuchen und Tee diskutiert wurde, warum XXX besser ist und sie die Fernsehduelle gesehen haben und sich denken "vielleicht ist XXX gar nicht so schlecht".
Mit einer traditionellen Wahl spreche ich eigentlich die an, die dann eben tatsächlich das wählen, was sie sonst immer gewählt haben oder von den großen einfach nur das "kleiner Übel" auswählen, aber irgendwie im "sicheren" Bereich, also die Parteien, die sowieso über den 5% liegen, bleiben wollen.
Mir geht es da um was anderes: ich erhoffe mir, dass die Piraten zwei oder drei Prozent erreichen, damit die Piratenthemen auch für die anderen Parteien in die Wahrnehmung rücken. So viele Wählerstimmen an eine spleenige Splitterpartei zu verlieren, nur weil man sich mit dem Internet bestenfalls hinsichtlich Einschränkungen der Freiheiten beschäftigt und in Sachen Ausweitung des Überwachungsstaats gegen eine nennenswerte Zahl von Menschen agiert - denen nämlich, denen ihre Persönlichkeitsrechte nicht getreu dem Motto "ich hab ja auch nix zu verbergen" am Arsch vorbeigehen - das, ja das tut den sogenannten etablierten Parteien so richtig weh.
Zitat von: K-Ninchen am 17 September 2009, 13:49:13Mit einer traditionellen Wahl spreche ich eigentlich die an, die dann eben tatsächlich das wählen, was sie sonst immer gewählt haben oder von den großen einfach nur das "kleiner Übel" auswählen, aber irgendwie im "sicheren" Bereich, also die Parteien, die sowieso über den 5% liegen, bleiben wollen.Würdest du demnach auch sagen, dass die Linken eine traditionelle Partei sind bzw. es eine traditionelle Wahl wäre? Für mich persönlich träfe das sicher zu, denn solange es die Linken gibt, wähle ich sie auch schon... wobei ich ernsthaft daran denke dieses Mal die Piraten zu wählen.Neun.
Eisbär: Ja, und haben das Zensurgesetzt nicht verhindert, sondern dank "enthalten statt nein" durchgewunken. Ins Parteiprogramm schreiben reicht halt alleine nicht.
Dass du den Urheberpunkt nicht verstanden hast, aber scheinbar trotzdem wertest ist übrigens recht schade.
Zitat von: sober am 18 September 2009, 13:04:01Eisbär: Ja, und haben das Zensurgesetzt nicht verhindert, sondern dank "enthalten statt nein" durchgewunken. Ins Parteiprogramm schreiben reicht halt alleine nicht.Erstmal haben sie nicht dafür gestimmt und meines Wissens nach - korrigiere mich, wenn ich falsch liege - gegen so ziemlich jedes Datensamelgesetz von Schäuble gestimmt.
Dann bitte lieber grün.
Zitat von: SoylentHolger am 17 September 2009, 15:34:31Dann bitte lieber grün.zomg die bundeswehr hat eine eigene partei aufgestellt? schön!
Links zu den einzelnen Abstimmungslisten sind in der Quelle verlinkt.
ZitatLinks zu den einzelnen Abstimmungslisten sind in der Quelle verlinkt.Ja - auf "404 not found"