Schwarzes Hamburg

  • 29 September 2024, 07:27:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Was werdet ihr bei der Bundestagswahl am 27.9. wählen?

CDU
- 3 (4.7%)
SPD
- 3 (4.7%)
Grüne
- 9 (14.1%)
FDP
- 4 (6.3%)
Die Linke
- 10 (15.6%)
Piratenpartei
- 30 (46.9%)
NPD
- 0 (0%)
sonstige (schreiben welche)
- 1 (1.6%)
ich gehe nicht zur Wahl
- 1 (1.6%)
ich wähle ungültig
- 3 (4.7%)

Stimmen insgesamt: 58

Umfrage geschlossen: 26 September 2009, 15:18:02


Autor Thema: Bundestagswahl 2009  (Gelesen 58074 mal)

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #165 am: 17 September 2009, 11:15:37 »

Wählt ihr, die hier die Piratenpartei angegeben habt die WIRKLICH?

Ich glaube es eigentlich nicht. Denn wenn es dann ernst wird und man in der Wahlkabine steht, dann wird das Kreuz doch wieder an die traditionelle Stelle gesetzt. Das behaupte ich mal ganz frech und instinktiv.
"Traditionell" ? - Welche Partei meinst Du jetzt? Die, die ich bei der letzten Bundestagswahl gewählt habe? Oder bei der Bürgerschaftswahl? Oder die Partei, bei der ich bei der Europawahl mein Kreuzchen gemacht habe?
Gespeichert

NeuroticKitten

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 468
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #166 am: 17 September 2009, 13:02:57 »

Piraten an die macht... oder so ähnlich.

KP wenn ich den Termin nciht verpasse wähle ich die Jungs - Ich weigere mich inzwischen, bei den üblichen Verdächtigen mein Kreuz zu setzen. die versauen es konsequen immer wieder und daran wird sich einfach nichts ändern. berlin erinnert schobn mehr an GZSZ als an Politik.
Gespeichert
Rechtschreibfehler sind gewollt und dürft ihr als Geschenk betrachten.

IvyDice

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1597
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #167 am: 17 September 2009, 13:41:20 »

Wählt ihr, die hier die Piratenpartei angegeben habt die WIRKLICH?

Jep.
Gespeichert
Gegen jede deiner Stärken, stellt sich eine Schwäche.
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben!

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #168 am: 17 September 2009, 13:49:13 »

Naja immerhin schon mal 8 :)
Dass diejenigen die wählen, die schon das Emblem in ihren Avatar haben ist schon klar. Aber ich glaube eben auch, dass ein gewisser Anteil das einfach nur "cool" findet. Einige werden sich dann doch noch schnell umentscheiden, wenn die Frage ansteht "willst du den Piraten Regierungsverantwortung geben". Was, wie gesagt, von denen mit dem Emblem im Logo mit einem klaren "ja" beantwortet würde, aber um die geht es ja auch nicht. Eher um die, wo auch schon Mama und Papa immer XXX gewählt haben und auch bei Kuchen und Tee diskutiert wurde, warum XXX besser ist und sie die Fernsehduelle gesehen haben und sich denken "vielleicht ist XXX gar nicht so schlecht".

Mit einer traditionellen Wahl spreche ich eigentlich die an, die dann eben tatsächlich das wählen, was sie sonst immer gewählt haben oder von den großen einfach nur das "kleiner Übel" auswählen, aber irgendwie im "sicheren" Bereich, also die Parteien, die sowieso über den 5% liegen, bleiben wollen.

Also ich fände das unglaublich spannend, wenn sie die 5%-Hürde schaffen und die großen etablierten Parteien ziemlich blamiert dastehen gegenüber einer Partei, die sie vorher völlig ignoriert haben und mit sich dann wirklich mit denen auseinandersetzen müssen. Das Szenario... Peter Klöppel steht vor seiner Computergrafikwand und "ähh... ja... hier sieht man die hm... 'Anderen Parteien' bei 16%, wie kann man das erklären?' - 'Ja ich glaube, wir müssen da unsere Grafik ein wenig überarbeiten, immerhin sind 14% davon die Piratenpartei...'"
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #169 am: 17 September 2009, 14:03:31 »

Naja immerhin schon mal 8 :)
Dass diejenigen die wählen, die schon das Emblem in ihren Avatar haben ist schon klar. Aber ich glaube eben auch, dass ein gewisser Anteil das einfach nur "cool" findet. Einige werden sich dann doch noch schnell umentscheiden, wenn die Frage ansteht "willst du den Piraten Regierungsverantwortung geben". Was, wie gesagt, von denen mit dem Emblem im Logo mit einem klaren "ja" beantwortet würde, aber um die geht es ja auch nicht. Eher um die, wo auch schon Mama und Papa immer XXX gewählt haben und auch bei Kuchen und Tee diskutiert wurde, warum XXX besser ist und sie die Fernsehduelle gesehen haben und sich denken "vielleicht ist XXX gar nicht so schlecht".
Das kann ich so zumindest aus eigener Erfahrung bestätigen. War bei mir nicht anders bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich begann, mich intensiver mit den aktuellen Problemen zubeschäftigen und zumindest für mich hinterfragt habe.

Ich glaube aber, du wirst mit deiner Einschätzung wohl die überwiegende Mehrheit richtig gut getroffen haben.

Zitat
Mit einer traditionellen Wahl spreche ich eigentlich die an, die dann eben tatsächlich das wählen, was sie sonst immer gewählt haben oder von den großen einfach nur das "kleiner Übel" auswählen, aber irgendwie im "sicheren" Bereich, also die Parteien, die sowieso über den 5% liegen, bleiben wollen.

Also ich fände das unglaublich spannend, wenn sie die 5%-Hürde schaffen und die großen etablierten Parteien ziemlich blamiert dastehen gegenüber einer Partei, die sie vorher völlig ignoriert haben und mit sich dann wirklich mit denen auseinandersetzen müssen. Das Szenario... Peter Klöppel steht vor seiner Computergrafikwand und "ähh... ja... hier sieht man die hm... 'Anderen Parteien' bei 16%, wie kann man das erklären?' - 'Ja ich glaube, wir müssen da unsere Grafik ein wenig überarbeiten, immerhin sind 14% davon die Piratenpartei...'"


Dem schließe ich mich an - auch wenn es leider unwahrscheinlich ist. :(
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #170 am: 17 September 2009, 14:17:28 »

Ich halte es für reichlich unwahrscheinlich, dass die Piraten auf Bundesebene die Hürde schaffen. Im Hamburger Senat hätten sie sicher eine Chance, immerhin gilt diese Stadt als eine der IT-Hochburgen, hier sitzt also ein guter Teil ihrer Kernzielgruppe.
Wer mitten auf dem Land aber, wo möglicherweise viele nicht einmal einen Computer haben, sollte sich für diese Partei interessieren? Das Hauptwerbefeld, das Internet, jener Partei erreicht sie ja nicht einmal.
Sobald sie aber bereits die 1% überholen sollten, ist es schon ein Erfolg auf Bundesebene.
Einer der jener Partei nicht wenige Wahlkampferstattungsgelder in die Kassen spült. :)

Ach ja, die Zweitstimme werde ich ihnen auch geben. Bei der Erststimme bin ich mir noch nicht so ganz sicher, da gilt für mich primär "CDU-Direktkandidaten verhindern", da stehen mir mit dem Skandal-SPDler und der Grünenvertreterin starke Alternativen zur Verfügung. :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #171 am: 17 September 2009, 15:34:31 »

Dann bitte lieber grün.
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #172 am: 17 September 2009, 16:50:17 »

Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #173 am: 17 September 2009, 19:27:02 »

Traditionell wählen .. vielleicht war ich schon desshalb nicht angesprochen. Ich hab eigentlich nie einfach nur die eine Partei gewählt.

Zu den Piraten: Ich seh die Piraten nicht als die große Alternative, die am besten alleinige Regierungsträger sein sollten nach der BTW. Ich seh in den Piraten das, was die Grünen vor vielen vielen Jahren waren. Eine Partei, die wichtige Dinge anspricht, für sie eintritt/eintreten will und damit scheinbar garnicht sooo wenig Leute anspricht. Bei den Grünen war es damals das "Umweltthema" was bei vielen als Ökounsinn verschrien war, was keiner brauchte etc. Heute haben zum einen fast alle Parteien grüne Themen auf dem Zettel und sie haben sogar schon regiert... *hust*. Heute ist es halt das "Internetthema" was den Inhalt der Piraten genauso wenig ausreichend und korrekt beschreibt, wie "Umweltthema" bei den Grünen. Ich hab mich nicht für die Piraten entschieden, weil die was mit Internet machen etc, sondern weil ich mittlerweile von Tag zu Tag mehr Angst vor dem bekomme, was da so pilitisch gerade durchgesetzt wird. Bestes Beispiel ist gerade Schäuble, der die Kontrollfunktion der Regierung richtung Geheimdienste abschaffen will. Vor einigen Jahren hätte ich noch gesagt: Jaja, lass ihn das abschaffen wollen, entscheidet er ja nicht alleine... Die letzten Jahre haben aber gezeigt, dass solche abstrusen Vorschläge wirklich umgesetzt werden..... DAS ist für mich wichtig. Und das ist für mich persönlich erheblich wichtig, als Wirtschaftsbullshit, der derzeit so aussieht, dass Bänker die Scheisse bauen, Abfindungen in Milionenhöhe bekommen, und Familienpolitik, die mich derzeit einfach nicht betreffen.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #174 am: 17 September 2009, 19:57:36 »

(...) "willst du den Piraten Regierungsverantwortung geben". Was, wie gesagt, von denen mit dem Emblem im Logo mit einem klaren "ja" beantwortet würde
Nein, eigentlich nicht. Ich glaube einfach, dass die Piraten derzeit (noch?) ein kunterbunter Haufen sind, denen man besser keine Regierungsverantwortung überträgt.

Mir geht es da um was anderes: ich erhoffe mir, dass die Piraten zwei oder drei Prozent erreichen, damit die Piratenthemen auch für die anderen Parteien in die Wahrnehmung rücken. So viele Wählerstimmen an eine spleenige Splitterpartei zu verlieren, nur weil man sich mit dem Internet bestenfalls hinsichtlich Einschränkungen der Freiheiten beschäftigt und in Sachen Ausweitung des Überwachungsstaats gegen eine nennenswerte Zahl von Menschen agiert - denen nämlich, denen ihre Persönlichkeitsrechte nicht getreu dem Motto "ich hab ja auch nix zu verbergen" am Arsch vorbeigehen - das, ja das tut den sogenannten etablierten Parteien so richtig weh.

Dabei ist es letztlich nicht wichtig, ob die Piraten ins Parlament kommen. Entscheidend ist, dass die für mein Leben entscheidenden Themen so umgesetzt werden, wie ich mir das wünsche. Ob von CDU, FDP, SPD, Grünen oder Linken ist mir dabei total wumpe. Ich hab halt keine Lust mit der Angst zu leben, dass eines Tages die Bullen bei mir ne Hausdurchsuchung machen, nur weil vor drei Monaten geloggt wurde dass ich mir nen Spielfilm aus dem Internet runtergeladen habe. Diese Rechtspraxis entspricht nicht meinem Rechtsempfinden, und deshalb will ich die geändert wissen. Aus diesem Grund werde ich Piraten wählen. Und setze darauf, dass diese Positionen auch durch meine Stimme Gehör in der kommenden Legislaturperiode bei Angela Merkel und Co finden werden.

« Letzte Änderung: 17 September 2009, 19:59:38 von colourize »
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #175 am: 17 September 2009, 20:01:48 »

Ach ja, die Zweitstimme werde ich ihnen auch geben. Bei der Erststimme bin ich mir noch nicht so ganz sicher, da gilt für mich primär "CDU-Direktkandidaten verhindern", da stehen mir mit dem Skandal-SPDler und der Grünenvertreterin starke Alternativen zur Verfügung. :)
Ilkanipur stinkt. Wähl die Sager.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #176 am: 17 September 2009, 20:04:15 »

Naja immerhin schon mal 8 :)
Dass diejenigen die wählen, die schon das Emblem in ihren Avatar haben ist schon klar. Aber ich glaube eben auch, dass ein gewisser Anteil das einfach nur "cool" findet. Einige werden sich dann doch noch schnell umentscheiden, wenn die Frage ansteht "willst du den Piraten Regierungsverantwortung geben". Was, wie gesagt, von denen mit dem Emblem im Logo mit einem klaren "ja" beantwortet würde, aber um die geht es ja auch nicht. Eher um die, wo auch schon Mama und Papa immer XXX gewählt haben und auch bei Kuchen und Tee diskutiert wurde, warum XXX besser ist und sie die Fernsehduelle gesehen haben und sich denken "vielleicht ist XXX gar nicht so schlecht".
Das kann ich so zumindest aus eigener Erfahrung bestätigen.
Du bist ja auch Steuerberater geworden. Ist auch nicht gerade ne Berufsentscheidung die für eine Emanzipation vom Elternhaus spricht.
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #177 am: 17 September 2009, 20:05:51 »

Ach ja, die Zweitstimme werde ich ihnen auch geben. Bei der Erststimme bin ich mir noch nicht so ganz sicher, da gilt für mich primär "CDU-Direktkandidaten verhindern", da stehen mir mit dem Skandal-SPDler und der Grünenvertreterin starke Alternativen zur Verfügung. :)
Ilkanipur stinkt. Wähl die Sager.
Bei ausreichend Aufsplittung der Erststimme zwischen Grünem und SPD-Kandidaten gewinnt der CDU-Kandidat.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #178 am: 17 September 2009, 20:06:54 »

Du bist ja auch Steuerberater geworden. Ist auch nicht gerade ne Berufsentscheidung die für eine Emanzipation vom Elternhaus spricht.
So zwei Mädels mußte ich auch gerade in der Bahn belauschen. Politik made by Papa.  ::)
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #179 am: 17 September 2009, 20:07:52 »

Ach ja, die Zweitstimme werde ich ihnen auch geben. Bei der Erststimme bin ich mir noch nicht so ganz sicher, da gilt für mich primär "CDU-Direktkandidaten verhindern", da stehen mir mit dem Skandal-SPDler und der Grünenvertreterin starke Alternativen zur Verfügung. :)
Ilkanipur stinkt. Wähl die Sager.
Bei ausreichend Aufsplittung der Erststimme zwischen Grünem und SPD-Kandidaten gewinnt der CDU-Kandidat.
Trotzdem lieber grün.
Gespeichert