Schwarzes Hamburg

  • 26 Juni 2024, 14:34:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Welche Cola(-Marke) bevorzugst Du (unabhängig von Typisierungen wie Light oder Melonengeschmack)?

Coca Cola
Pepsi Cola
Afri Cola
Fritz Cola
Sinalco Cola
Taufrisch Cola
River Cola
Club Cola
Finale Cola
Andere Marke
Ich trinke keine Cola.

Autor Thema: Kola Klaut Körper Kraft  (Gelesen 9165 mal)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Kola Klaut Körper Kraft
« Antwort #45 am: 24 Mai 2009, 14:45:25 »

Und ich weiß das Dein Spruch sich auch so verstehen lässt das Leute die Kinder ficken und Autos klauen Pepsi trinken
Nein, der läßt sich rein inhaltlich NUR so verstehen, weil er genau das sagt. Die andere Aussage steht da nicht drinne.

Im übrigen muß, soweit ich das als Nichtjurist verstanden habe, eine Beleidgung auch beleidigend gemeint gewesen sein, um als solche geahndet werden zu können.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Kola Klaut Körper Kraft
« Antwort #46 am: 24 Mai 2009, 15:10:11 »

zum Thema Red Bull Cola die ich ja auch sehr gerne trinke.
Es hat schon einen Grund warum alle anderen Artikel nur verlinken und nicht hier reinkopieren.  ::)
Gespeichert

Jury

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1164
Re: Kola Klaut Körper Kraft
« Antwort #47 am: 24 Mai 2009, 15:27:31 »

zum Thema Red Bull Cola die ich ja auch sehr gerne trinke.
Es hat schon einen Grund warum alle anderen Artikel nur verlinken und nicht hier reinkopieren.  ::)

entschuldige das ich zu den Klickvaulen gehöre und immer gleich alles lesen will ohne 100 Nebenfenster auf zu haben.....
Gespeichert
Ich will nicht leben ohne Ziele.
Ich will nicht leben ohne Liebe.
Ich will nicht leben ohne Träume.
Ein Leben ohne Ziele, Liebe und Träume ist kein Leben!
Doch was nützt mir so eine Leben ohne DICH!

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Kola Klaut Körper Kraft
« Antwort #48 am: 24 Mai 2009, 16:30:40 »

zum Thema Red Bull Cola die ich ja auch sehr gerne trinke.
Es hat schon einen Grund warum alle anderen Artikel nur verlinken und nicht hier reinkopieren.  ::)

entschuldige das ich zu den Klickvaulen gehöre und immer gleich alles lesen will ohne 100 Nebenfenster auf zu haben.....
Entschuldige dafür, dass Du immer noch nicht kapiert hast, dass es um Urheberrecht und so weiter geht. Ein User namens SuicideSociety wurde deswegen geblockt so btw.
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Kola Klaut Körper Kraft
« Antwort #49 am: 24 Mai 2009, 18:20:39 »

Jury: Wenn dich schon jemand drauf hinweist, wieso kommt du dann immernoch mit doofen ausreden anstatt es rauszueditieren? Machst es dir lieber einfach und wartest das ich das mach? Mach ich auch gleich, aber dann zum letzten mal für dich.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Kola Klaut Körper Kraft
« Antwort #50 am: 24 Mai 2009, 21:46:57 »

Bitte um Aufklärung die Damen Ernährungswissenschaftlerinnen!
*gääähn* Keine Lust! Der wichtigste Spruch ist sowieso schon gefallen, nämlich der des Paracelsus.

Aber eines möchte ich noch anmerken. Von all den zur Auswahl stehenden Colasorten, sind diejenigen, die am meisten verbreitet sind, auch mit die qualitativ minderwertigsten. Da muss ich Eisbär nämlich leider etwas gegen mich aufbringen: Coca-Cola ist ernährungsphysiologisch gesehen der letzte Dreck. Und mit der "ZERO"-Kampagne wurde auch die letzte "gute" Zutat herausmarketingisiert.
Und an der Schädlichkeit ändern auch 120 Jahre Geschichte nichts, in deren letzten paar Jahre sich ja grade die Dosis der Aufnahme so drastisch vervielfacht hat, dass es erst jetzt relevant wurde.

Aber ich überlasse das gerne den Leuten selbst, was sie mit ihrem Körper anstellen und verweise auf Paracelsus, dritte defensio, 1538.
;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Kola Klaut Körper Kraft
« Antwort #51 am: 25 Mai 2009, 16:11:50 »

*gääähn* Keine Lust! Der wichtigste Spruch ist sowieso schon gefallen, nämlich der des Paracelsus.
Und für damalige Verhältnisse war der echt stimmig. Heute wissen wir, daß es durchaus Stoffe gibt, die in jeder Dosis gefährlich sind. z.B. Plutonium oder Tabakrauch.

a muss ich Eisbär nämlich leider etwas gegen mich aufbringen: Coca-Cola ist ernährungsphysiologisch gesehen der letzte Dreck.
Hey, als Gesundheitskur würde ich die auch nicht empfehlen. Und auch nicht dazu, die komplette Flüssigkeitsaufnahme darauf zu beschränken. Ich trinke einfach auf Partys gerne mal 2 oder 3. Und gut ist. Ansonsten halte ich mich eher an Tees und Saftschorlen ;) Du bringst mich also keineswegs gegen Dich auf
Und mit der "ZERO"-Kampagne wurde auch die letzte "gute" Zutat herausmarketingisiert.
Stimmt. Diät- und Ligtprodukte sind was für Pussys ;D ;)
Und an der Schädlichkeit ändern auch 120 Jahre Geschichte nichts,
Das wohl nicht. Aber wenn Du Dir die 120 Jahre Geschichte mal anguckst, was in denen alles Coca-Cola nachgesagt wurde, was sich im Nachhinein als Irrtum oder auch einfach als Verleumdung von Produzenten, die Konkurrenz befürchteten, herausstellte, wirst Du mir nachsehen, wenn ich skeptisch bin, wenn mal wieder eine neue Geschichte auf die Menschheitsgeschichte losgelassen wurde.
Der Vorwurf, sie würde Kokain enthalten z.B. kam das erste Mal über 20 Jahre nachdem dieses bereits nicht mehr in der Cola war.

Sooo...
und ich überlege mir, wo ich jetzt ein bißchen acrylamidverseuchte Pommes (kennt das noch wer?) herbekomme...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
Re: Kola Klaut Körper Kraft
« Antwort #52 am: 25 Mai 2009, 23:13:53 »

*gääähn* Keine Lust! Der wichtigste Spruch ist sowieso schon gefallen, nämlich der des Paracelsus.
Und für damalige Verhältnisse war der echt stimmig. Heute wissen wir, daß es durchaus Stoffe gibt, die in jeder Dosis gefährlich sind. z.B. Plutonium oder Tabakrauch.


Er hat's gesagt, er hat's gesagt!!!

 ;D
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

IvyDice

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1597
Re: Kola Klaut Körper Kraft
« Antwort #53 am: 26 Mai 2009, 10:43:29 »

Kokain-Red-Bull-Cola \o/
Gespeichert
Gegen jede deiner Stärken, stellt sich eine Schwäche.
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben!

Ookami

  • Gast
Re: Kola Klaut Körper Kraft
« Antwort #54 am: 26 Mai 2009, 12:28:56 »

Kokain-Red-Bull-Cola \o/

Lass den Bull und die Cola weg... das ist gesünder :D

Disclaimer: Dies ist keine Aufforderung Drogen zu nehmen !
Gespeichert

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Kola Klaut Körper Kraft
« Antwort #55 am: 26 Mai 2009, 12:57:37 »

Koks und Nutten \o/
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Kola Klaut Körper Kraft
« Antwort #56 am: 27 Mai 2009, 09:18:42 »

Und mit der "ZERO"-Kampagne wurde auch die letzte "gute" Zutat herausmarketingisiert.
Stimmt. Diät- und Ligtprodukte sind was für Pussys ;D ;)
Ich bezog mich eigentlich auf die Zitronensäure, die in der normalen Light-Coke wenigstens noch teilweise vorhanden war, in der ZERO-Version allerdings komplett durch Phosphorsäure ersetzt wurde. ;)

Und an der Schädlichkeit ändern auch 120 Jahre Geschichte nichts,
Das wohl nicht. Aber wenn Du Dir die 120 Jahre Geschichte mal anguckst, was in denen alles Coca-Cola nachgesagt wurde, was sich im Nachhinein als Irrtum oder auch einfach als Verleumdung von Produzenten, die Konkurrenz befürchteten, herausstellte, wirst Du mir nachsehen, wenn ich skeptisch bin, wenn mal wieder eine neue Geschichte auf die Menschheitsgeschichte losgelassen wurde.
Nun ja, das liegt aber nicht an der Cola-Geschichte an sich, sondern daran, dass sich gerade im Ernährungsbereich der Fokus immer mal wieder auf neue Dinge richtet und - was noch viel schlimmer ist - immer auch wieder irgendwelche dahergelaufenen, inkompetenten selbsternannten oder von der Industrie gekauften sogenannten "Experten" irgendwelchen Bullshit von sich geben, den die Presse dann breittritt, egal ob wahr oder nicht - egal ob positiv oder negativ. Da muss man verdammt aufpassen, wem man Glauben schenken kann und wem nicht und man benötigt für die Urteilsfindung wiederum ein gehöriges Maß an Kenntnis über die Vorgänge im menschlichen Stoffwechsel.

Das mit dem Kalium ist mir vollkommen neu. Wenn ich die Tage mal Lust habe, kann ich ja mal etwas recherchieren, und zwar unter weitestgehend glaubwürdigen Quellen.

Ich finde es gut, wenn jemand wie Eisbär zum Nachdenken ermahnt und versucht, durch Vergleich mit anderen Lebensmittel aufzuzeigen, dass nicht immer alles unangefochten geglaubt werden darf, was die Presse so verbreitet, aber im Fall der Cola (die ich im Übrigen auch gerne mal zwischendurch trinke), muss ich da leider zumindest eingeschränkt Contra geben, denn in keinem anderen Getränk vereinen sich so viele verschiedene schädliche Faktoren - natürlich immer vorausgesetzt, man konsumiert dieses Getränk in zu hoher Menge, was mittlerweile leider sehr oft vorkommt.

Es zweifelt sicherlich keiner an, dass die Kombination aus Säure und Zucker hochgradig kariogen wirkt. Phosphorsäure wird nicht umsonst auch in Zahnarztpraxen verwendet, um die Zähne für die Behandlung porös zu machen und damit eine bessere Haftung der Präparate zu erwirken. Diese Porösität in Verbinding mit viel Zucker ist natürlich schädlicher als Zuckerwasser allein. Auch dass Phosphorsäure den Körper übersäuert und dieser dadurch ordentlich Calcium einbüßt, weil er gegenpuffern muss, ist unbestreitbar. Und Blutzuckerspitzen mit folgenden Insulinspitzen wie sie bei hohen Zuckeraufnahmen vorkommen sind auch nicht ohne, da sie zu übermäßigem Hunger, dadurch im Endeffekt zu Übergewicht führen und im ungünstigen Fall sogar Diabetes mellitus provozieren.

Nun kann man natürlich argumentieren, dass auch natürlicher, unbehandelter Orangensaft diese schädlichen Voraussetzungen in gewisser Weise erfüllt: Er enthält ne Menge Zitronensäure und Zucker.
ABER: Man trinkt ihn nicht in diesen Mengen, wie Cola konsumiert wird. Nicht jeder ist so vernünftig wie Eisbär, dass er Cola als das sieht, was es ist, nämlich ein Genusslebensmittel und kein Durstlöscher. Das sehen nur viele Menschen vollkommen anders.
Dazu kommt, dass Zitronensäure nicht übersäuernd auf den Körper wirkt. Ganz im Gegenteil, so paradox das auch klingen mag, aber Zitronensäure wird im Körper so verstoffwechselt, dass sie sogar basisch wirkt. Insofern war die Kombination, wie sie bisher in der Cola-Light vorkam, gar nicht mal so verkehrt.
Nun ja, die Kariogenität wird wohl vergleichbar sein, auch wenn Zitronensäure da etwas schwächer ist als Phosphorsäure, das lasse ich jetzt aber (im Zweifel für den Angeklagten) einfach unter den Tisch fallen, und ganz ehrlich, ich kenne niemanden, der puren Orangensaft gegen den Durst in sich hineinschüttet wie es gerne mit Cola gemacht wird. Und genau da, in der konsumierten Menge liegt das eigentliche Problem, und nicht in der ach so furchbaren Schädlichkeit dieses Getränks.
Folglich sind Schäden durch Colakonsum eine Folge eigener Dummheit, und nicht dem Verschulden irgend eines Getränkeherstellers zuzuschreiben.
;)
« Letzte Änderung: 27 Mai 2009, 09:33:11 von Killerqueen »
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Kola Klaut Körper Kraft
« Antwort #57 am: 27 Mai 2009, 11:21:05 »

[...] und ganz ehrlich, ich kenne niemanden, der puren Orangensaft gegen den Durst in sich hineinschüttet wie es gerne mit Cola gemacht wird. Und genau da, in der konsumierten Menge liegt das eigentliche Problem, und nicht in der ach so furchbaren Schädlichkeit dieses Getränks.
wenn O-Saft nicht so teuer wäre, würde ich das aber tun. ich hab kein Problem damit, so eine 1L-Flasche HohesC (die im Angebot -,99EUR kostet) fast auf Ex zu trinken. Aber beim runterkippen kommt dann leider dieser "bist du bescheuert? das zeug kostet zu viel, ums geschmacklos hinterzusaufen"-Gedanke.
Aber vermutlich ist das auch eine ähnliche Diskussion wie mit den Kosten für Auto und Bahn. Bahn fahren ist nicht zu teuer - Auto fahren ist zu billilg. demzufolge:
O-Saft ist nicht zu teuer, Cola ist zu billig.
Vor ein paar Tagen stand in der "Zeit" auch ein Kommentar zu Zucker und der Überlegung, wie einige Staaten in den USA eine Zuckersteuer einzuführen. Fänd ich persönlich super.
Aber vermutlich gibts dann nur noch Cola mit Zuckerersatzstoffen was dann auch wenig am eigentlichen "problem" ändert.
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Kola Klaut Körper Kraft
« Antwort #58 am: 27 Mai 2009, 11:38:24 »

wenn O-Saft nicht so teuer wäre, würde ich das aber tun. ich hab kein Problem damit, so eine 1L-Flasche HohesC (die im Angebot -,99EUR kostet) fast auf Ex zu trinken.
Warum auch immer Du es nicht tust, und wenn es nur der Kosten wegen ist, sei froh, dass es so ist. Es gab ja schon Berichte, in denen Menschen ihre Zähne fast komplett verloren haben, weil sie ausschießlich O-Saft tranken. Das wäre dann halt dasselbe Problem wie mit der Cola: Zuviel ist einfach nicht gut.

Aber vermutlich ist das auch eine ähnliche Diskussion wie mit den Kosten für Auto und Bahn. Bahn fahren ist nicht zu teuer - Auto fahren ist zu billilg. demzufolge:
O-Saft ist nicht zu teuer, Cola ist zu billig.
Vor ein paar Tagen stand in der "Zeit" auch ein Kommentar zu Zucker und der Überlegung, wie einige Staaten in den USA eine Zuckersteuer einzuführen. Fänd ich persönlich super.
Ich auch. Da bin ich schon lange dafür, aber ich denke, die Lobby dahinter ist wohl zu stark.

Aber vermutlich gibts dann nur noch Cola mit Zuckerersatzstoffen was dann auch wenig am eigentlichen "problem" ändert.
Wenigstens das Zuckerproblem fiele dann schonmal weg. ;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Kola Klaut Körper Kraft
« Antwort #59 am: 27 Mai 2009, 12:43:29 »

Was ich so auf die Schnelle gefunden habe:

So "neu" scheint die Erkenntnis nicht zu sein (hier an einer Schwangeren untersucht):
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11336759?ordinalpos=2&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsPanel.Pubmed_DefaultReportPanel.Pubmed_RVDocSum
Die Studie ist von 2001.

Relativ neu (2008): http://www.pubmedcentral.nih.gov/articlerender.fcgi?tool=pubmed&pubmedid=18625064
Darauf bezieht sich vermutlich der Artikel.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.