Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 10:28:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Jedem das Seine - Suum cuique  (Gelesen 60021 mal)

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #150 am: 04 Februar 2009, 18:14:27 »

In aller Deutlichkeit, da offenbar der Kontext so schwer zu erschließen ist: Kommentare wie "hahaha", "Hitler hatte einen Wecker der 'Jedem das Seine' rief, weiss doch Jeder" oder "Bei dir geht doch eh fast jede Assoziation erst einmal zum Nazi-Regime", Nazometer-Verlinkungen etc. sind keine Sachargumente. Auch lassen diese Äußerungen keineswegs erkennen, dass den Verfassern dieser Albernheiten der Spruch am Eingang des KZs Buchenwald nicht bekannt sind, sondern lediglich, dass keine Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit dem historischen Kontext, in dem dieser Spruch auch gesehen werden kann, besteht.

Auf diese mangelnde Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit dem historischen Kontext habe ich hingewiesen, und zwar auf einer (zugegeben: flachen) Ebene der Auseinandersetzung, die aber bereits durch die vorangegangenen Postings meiner Mitdiskutanten gesetzt wurde.

Gespeichert

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #151 am: 04 Februar 2009, 18:35:42 »

Zitat von: colourize link=topic=8546.msg461852#msg461852 date=1233767667[...
Auch lassen diese Äußerungen keineswegs erkennen, dass den Verfassern dieser Albernheiten der Spruch am Eingang des KZs Buchenwald nicht bekannt sind, sondern lediglich, dass keine Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit dem historischen Kontext, in dem dieser Spruch auch gesehen werden kann, besteht.

Falsch.

Es mag sein, dass die Argumente nicht gerade sachlich waren, aber das verwendete Stilmittel, mit dem die eigentliche Aussage rübergebracht wurde, war nun wirklich nicht so schwer zu ersehen.

Aber ich übersetze dir das mal:
Zitat von: Bombe
Jeder weiß, dass Hitler einen Wecker hatte, der nicht piepte, sondern „jedem das Seine“ rief.
-> Die Tatsache, dass über dem Eingang des KZ Buchenwald "Jedem das Seine" stand, ist, so ungerne man es als dem Thema sehr zugewandter Mensch sehen will, gesellschaftlich und historisch komplett irrelevant. Es ist nichts weiter als eine kleine, nett ironische Fußnote im großen Spiel - halt so ironisch, dass man sie sich gerne merkt, wenn man denn mal davon gehört hat, aber letztendlich nicht im allergeringsten mehr als ein weiteres Beispiel für den Hang zu zynischen Euphemismen, die das NS-Regime bekanntermaßen gerne und oft im größeren Stil benutzt hat. Im gesamthistorischen Kontext ist diese Inschrift in etwa so wichtig wie Hitlers Lieblingsklingelton.

Zitat von: Belisama
http://www.nazometer.in/
... ist ein Brückenschlag zwischen der im Zuge der political correctness aufgekommenen und speziell im linken Flügel der Gesellschaft aufgekommenen Unsitte, einzelne Wörter und Sätze wegen jeweils einer von vielen möglichen Assoziationen, meist eine obskure aber dem politischen Ziel dienliche, zu verteufeln (was dank seiner Einfachheit inzwischen komplett von Computern erledigt werden kann, wie diese Seite beweist), und Bombes ebenfalls treffendem Zitat
Zitat
Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll, Lächerlichkeit und Dummheit halten sich da echt die Waage.
... dieses Verhalten betreffend.

Ich kann da ehrlich gesagt bei keinem einen Mangel an Geschichtsbewußtsein feststellen - höchstens eine gesunde Gewichtung von Interessen.

War das jetzt SO schwer?
« Letzte Änderung: 04 Februar 2009, 18:37:15 von kb »
Gespeichert

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #152 am: 04 Februar 2009, 19:24:36 »

Jetzt möchte ich doch noch ein bisschen von meinem Senf loswerden...

Ich erwarte nicht das man jedem historische Tatsachen/Allgemeinwissen usw. mit Links und anderen Belegen beweisen muss.
Entweder man ist daran interessiert und benutzt selber eine Suchmaschine, ein Lexikon oder sonstwas oder eben nicht.
Das kann jeder selbst.

Worum es mir geht ist, das wenn ich den Spruch "Jedem das Seine" benutze, egal ob im täglichen Sprachgebrauch oder als Werbespruch, ich der Meinung sein kann das es in Ordnung ist den Spruch zu nutzen obwohl er vom NS Regime missbraucht wurde.
Ich muss deswegen weder Geschichtsunwissend, Hirntot, ein Nazi oder sonstetwas sein. Ich bin einfach nur der Meinung das dieser Spruch im alltäglichen Sprachgebrauch verankert ist und wesentlich älter als besagtes Regime.

Ich kann zwar verstehen das es Leute gibt die das anders sehen und diesen Spruch deswegen nicht benutzen.
Ich sehe das anders und möchte mich weder beleidigen lassen noch möchte ich Unterstellungen hören.

Genauso verhält es sich mit anderen Sachen, jemand ist der Meinung der Scherz/Witz/Spruch/Text/Runenshirt/sonstwas ist daneben und das macht man nicht, der nächste meint eben das ist noch ok und das kann man machen.

Das ganze ist Einstellungssache und hat nichts mit der Politischen Ausrichtung, dem Bildungsstand oder der Intelligenz zu tun.
Es ist einfach nur eine andere Meinung die gelebt wird und das gute recht eines jeden.
« Letzte Änderung: 04 Februar 2009, 19:28:41 von voll pöse »
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #153 am: 04 Februar 2009, 20:00:54 »

Zitat
Wir reden weiter, wenn Du die permantenten Störer in thematisch bisher stringent geführten Diskussionen mal an den Pranger stellst

Och, hab ich auch schon gemacht. Den Thread (bzw. die) in denen ich es tat suche ich gerne heraus ;)



Nein, hast Du nicht. Ich meine NICHT Bombe oder Olli, sondern die miep-möp-blu-und-bla-Fraktion.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #154 am: 04 Februar 2009, 20:06:48 »

Ich finde schon, dass es hier einige User gibt, denen Geschichtsbewusstsein abgeht, wenn man nach ihren erleuchteten Aussagen zu manchen Themen geht, die nicht alle mit dem Dritten Reich und seinen unerfreulichen Begleiterscheinungen oder Nachwirkungen zu tun haben. Ich möchte da nur mal an das Mittelalterbild mancher User erinnern. Allerdings finde ich den Spruch "Jedem das Seine" da wirklich den falschen Aufhänger.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #155 am: 04 Februar 2009, 20:22:04 »

Ich möchte da nur mal an das Mittelalterbild mancher User erinnern.
Wie? war das nicht so, wie auf den Mittelaltermärkten ;D
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #156 am: 05 Februar 2009, 00:35:17 »

Ich möchte da nur mal an das Mittelalterbild mancher User erinnern.
Wie? war das nicht so, wie auf den Mittelaltermärkten ;D

Doch, doch. Ganz genau so!  ;D ;D ;D
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #157 am: 05 Februar 2009, 01:14:07 »

(...) wenn das eigentliche Problem eher mal wieder die "Berufslinken" bzw. diejenigen sind, die nicht kapieren, dass es auch noch andere Interessensgebiete als das jeweils eigene gibt.

Einer der Hauptkritikpunkte im späteren Teil der Diskussion sind doch folgende:
1) Colourize wird unterstellt, dass er allen, die den Spruch nicht mit Buchenwald und seinem Tor assoziieren (ob aus Unwissenheit oder weil sie zu einem anderen Schluss kommen als er) mangelndes Geschichtsbewusstsein vor. Das vermag ich in dieser Konsequenz nicht herauszulesen. Denn ich bin bezüglich dieser Angelegenheit zu einer völlig konträren Meinung gekommen als er. Und das bei wahrscheinlich vergleichbaren Vorkenntnissen und einer verständlich ausformulierten Begründung der eigenen Meinung. Nun hatte ich nie das Gefühl, dass colourize mir mangelndes GEschichtsbewusstsein unterstellt hat; ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er das tun würde, denn zufällig ist ihm bekannt, dass ich über recht ordentliche historische Kenntnisse verfüge.
Wir haben uns auch wegen unserer konträren Meinung nicht zur Sau gemacht, er hat seine dargelegt, ich meine; wir werden uns in diesem Punkt nicht einig werden, und damit isses auch gut. Wir müssen uns aber auch deswegen nicht aufregen, da ich denke, dass ihm meine Argumente ebenso nachvollziehbar sind wie mir seine, auch wenn man's dann doch anders sieht. Dass mein Umgang mit dieser Thematik in Manchem ein wenig rustikaler ist als der anderer problembewusster Menschen, ist z. T. vielleicht auch meiner persönlichen Biographie geschuldet (und die geht den durchschnittlichen Forenuser hier einen feuchten Scheißdreck an).
Hier möchte ich mal nachfragen, wie die, ja auch Du, Messie, Du ganz besonders, dies bewerten, da Ihr uns ja unterstellt, auf allen herumzubashen, die nicht unserer Meinung sind.
Ich möchte es mal ganz schlicht formulieren: Der immer wiederkehrende Krach, der regelmäßig in Beleidigungen endet, besteht darin, dass sich eine Gruppe User über eine Platte mit Beinen diskutieren und sich einig sind, dass es sich im weitesten Sinne um ein Möbelstück handelt, wenn man auch zu unterschiedlichen Schlüssen kommt, um welches genau. Doch dann kommen welche daher, die die Platte mit Beinen zur Sonnenblume erklären. Und das wird dann manchmal etwas mühsam, denn ganz so rudimentär muss es wirklich nicht sein, wenn man schon viel weiter ist mit dem Thema, in geistiger Hinsicht. Und letztendlich ist es mit einer Meinung, die nicht von Fakten sondern von Phantasien ausgeht zu einem Thema, das Faktenorientierung zur Basis hat, meist auch nicht so weit her.
Und als wäre das nicht genug, kommen dann noch ein paar an und posten in dem Stil "Sonnenblume möp" - "Blume - Nazometer" - "Sonne - Godwin". Mal ehrlich, da wundert sich jemand, dass sich mir der zwingende Eindruck aufdrängt, dass man es hier zu einem nicht geringen Teil mit Hupen und Pfosten zu tun hat??? Ja, und manchmal sage ich dann, was ich denke. Und ganz ehrlich, das wirkt schon etwas beschränkt, wenn man es so liest.

Ich denke, es ist auch kein Problem, dass es Leute gibt, die sich für diesen Themenkreis überhaupt nicht interessieren. Nur wenn's sie nicht interessiert und sie sich daher auch nicht damit beschäftigen (was nachvollziehbar ist), warum müssen sie dann ihren Senf zu einer Diskussion dazugeben, die sie thematisch offensichtlich überfordert?

2) Das mit den Berufslinken wird nun auch hier mit einer Inbrunst wiederholt, die m. E. den Fakten nicht standhält. Ich leugne nicht, dass ich dem linken Spektrum zuzoordnen bin, doch ist sattsam nachzulesen bzw. politischen Menschen durchaus kein unbekanntes Phänomen, dass die Linke mit Juden selbstverständlich keine Schwierigkeiten hat, so lange sie irgendwo leben, mit Israel selbst aber schon. Israel wird von manchen Linken in einer Weise beschrieben, dass man das Gefühl hat, das Land ist mindestens so groß wie Sibirien, nur mit dichter Besiedelung (zur Info: Israel ist etwas kleiner als Hessen, und allein in New York wohnen mehr Juden als in ganz Israel). Ich habe den Eindruck gewonnen, dass manche Linken ihre antijudaistischen Vorurteile an Israel delegieren und damit quasi ein ideologisches Outsourcing betreiben. Und da gehe ich mit meinen angeblichen linken Brüdern so gar nicht konform, wirklich so überhaupt nicht, obwohl ich Israels Politik bezüglich der Palästinenserfrage so kritisch gegenüberstehe, dass ich seit vielen Jahren nicht mehr dort war, obwohl ich mich in Israel sehr wohlgefühlt habe. Mich würde interessieren, wie die, die uns ein undifferenziertes Political-Correctness-Blabla andichten wollen sowie ein kritikloses Einander-Hinterherreden, zu dieser Diskussion stehen, die ein Beispiel von vielen ist: http://www.schwarzes-hamburg.com/index.php/topic,8553.0.html

« Letzte Änderung: 05 Februar 2009, 01:24:45 von Jinx »
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #158 am: 05 Februar 2009, 01:54:21 »

(zur Info: Israel ist etwas kleiner als Hessen, und allein in New York wohnen mehr Juden als in ganz Israel)
Ähm...

Nicht das ich das anzweifel (zumal ich nicht mal weiß, ob Du Stadt, Staat, County oder Metropolregion New York meinst), aber wo hast Du da die Zahlen her?

Ich finde leider zu Israel und New York nur gesamte Einwohnerzahlen und keinen Prozentsatz der verschiedenen Religionen. Aber wenn ich mal die Daten aus Wikipedia zu Grunde lege und schätze:

Israel hat 7,35 Mio Einwohner. Zählen da die Palästinenser eigentlich auch? Wahrscheinlich nicht. Dann geh ich mal dreist davon aus, daß davon 7 Mio. Juden sind.

Einwohner New York (Stadt): 8,27 Mio
Metropolregion: 18,82 Mio
County: 1,54 Mio
Staat: 19,3 Mio

Im ungünstigsten Fall müßten also entweder über ein Drittel der New Yorker Juden sein oder nur 20% der Israelis.






Wenn man sowas mal hinterfagt... wo bekomme ich verläßliche Zahlen/Quellen über die Tatsächliche Einwohnerzahlen von türkischen Mitbürgern in Berlin?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Dr Seltsam

  • Gast
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #159 am: 05 Februar 2009, 06:01:46 »

Israels:
Unabhängigkeitstag: 5. Ijar 5708 - 14. Mai 1948

Staatsform: Parlamentarische Demokratie

Hauptstadt: Jerusalem

Sechs Verwaltungsbezirke

Fläche: 22.145 km²

Einwohner: 7.197.200

Landessprachen: Hebräisch, Arabisch

Bevölkerung nach Ethnien:
Israel ist eine durch Einwanderung geprägte Gesellschaft.
Juden 5.469.872 (76%)
Araber 1.439.440 (20%)
     Muslime: 1.166.552
     Christen: 152.688
     Drusen: 120.200
Andere 287.888 (4%)

Stand: 2007




Fläche Israel: 22.145 km² (Stand: 2007)
Fläche Hessen: 21 114,9 km² (Stand: 2006)

Infos über Israel:
Website der Botschaft Israels in Deutschland
http://berlin.mfa.gov.il/mfm/web/main/document.asp?SubjectID=5820&MissionID=88&LanguageID=190&StatusID=0&DocumentID=-1


Infos über Hessen:
Statistisches Landesamt Hessen
http://www.hsl.de/themenauswahl/bevoelkerung-gebiet/landesdaten/bevoelkerung/flaeche-bevoelkerungsdichte/index.html


USA:
Bevölkerung: ca. 305.500.000 Einwohner
davon: ca. 34,7 Mio. Afro-Amerikaner, ca. 35,7 Mio. Amerikaner lateinamerikanischer Herkunft, ca. 10,2 Mio. Amerikaner asiatischer Herkunft, ca. 2,5 Mio. Amerikaner indianischer Herkunft
Ca. 30 Einwohner pro qkm, 80% der Bevölkerung lebt in städtischen Ballungsgebieten

Religionen: 62% der Bevölkerung gehören 238 Religionsgemeinschaften an, davon 26% der römisch-katholischen Kirche, 27,5% protestantischen Gemeinschaften (Baptisten, Methodisten, Lutheraner, Presbyterianer), 2,6% Juden


305.500.000 * 2,6% = 7943000 Menschen judischen glaubens in den USA

Infos über USA:
Auswärtiges Amt der Bundesrepublik Deutschland
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/01-Laender/UsaVereinigteStaaten.html



Genauere Daten über New York finde auf ich die Schnelle nicht , aber ich behaupte einfach mal das 7943000 Mio oder mehr  als 5.469.872 Mio Menschen Judischen glaubens weder in New York, dem Stadtgebiet oder dem Staate Nex York leben.

10 Minuten Arbeit waren das und für mich wieder ein weiterer beweis was für Falschinformation immer wieder von Jinx verbreitet werden!
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #160 am: 05 Februar 2009, 08:25:23 »

Wie? war das nicht so, wie auf den Mittelaltermärkten ;D
Nein nein. Eher wie in den Fantasy-Romanen!
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #161 am: 05 Februar 2009, 09:07:29 »

Jinx, ACK zu Deinem letzten Posting. Wie ich bereits mehrfach - offenkundig vergeblich - versucht habe zu erläutern, ist der Vorwurf des mangelnden historischen Bewusstseins an diejenigen gerichtet gewesen, die anstelle einer Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit der inhaltlichen Dimension des Themas eine bloße Abwehrreaktion gegen jegliche Themen an den Tag legen, die die Auswirkungen des Nationalsozialismus auf unsere heutige Gesellschaft betreffen und offenkundig meinen, ein reflexartig dahergepupstes "Hahaha, die Politisch Korrekten in diesem Land sehen mal wieder Gespenster" sei ein Sachargument.

Und natürlich liegst Du völlig richtig, wenn Du feststellst dass ich nicht pauschal allen Anderen, die eine andere Meinung als ich haben, ein mangelndes historisches Bewusstsein unterstelle. Ein Indiz dafür sind etwa frühere Diskussionen mit Rechtskonservativen wie Kenaz, bei denen es nie einen Anlass für solche oder ähnliche Feststellungen gab, und das bei Grundüberzeugungen, wie sie wohl unterschiedlicher kaum hätten sein können.

Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #162 am: 05 Februar 2009, 09:08:48 »

oder dem Staate Nex York leben.
10 Minuten Arbeit waren das und für mich wieder ein weiterer beweis was für Falschinformation immer wieder von Jinx verbreitet werden!

Und 1 für mich: http://en.wikipedia.org/wiki/Demographics_of_New_York_City#Jewish

New York hat die größte zusammenhängende jüdische Gemeinde/Gemeinschaft der Welt, aber in New York wohnen definitiv nicht mehr Juden als in Israel.
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #163 am: 05 Februar 2009, 09:26:06 »


Und natürlich liegst Du völlig richtig, wenn Du feststellst dass ich nicht pauschal allen Anderen, die eine andere Meinung als ich haben, ein mangelndes historisches Bewusstsein unterstelle. Ein Indiz dafür sind etwa frühere Diskussionen mit Rechtskonservativen wie Kenaz, bei denen es nie einen Anlass für solche oder ähnliche Feststellungen gab, und das bei Grundüberzeugungen, wie sie wohl unterschiedlicher kaum hätten sein können.


Was zweifellos daran liegt, dass Kenaz wusste, wovon er schrieb und das auch begründen konnte.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Dr Seltsam

  • Gast
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #164 am: 05 Februar 2009, 09:26:48 »

oder dem Staate Nex York leben.
10 Minuten Arbeit waren das und für mich wieder ein weiterer beweis was für Falschinformation immer wieder von Jinx verbreitet werden!

Und 1 für mich: http://en.wikipedia.org/wiki/Demographics_of_New_York_City#Jewish

New York hat die größte zusammenhängende jüdische Gemeinde/Gemeinschaft der Welt, aber in New York wohnen definitiv nicht mehr Juden als in Israel.

Habe mich extra nicht auf Wiki bezogen weil dann oft kommt: "Daran kann jeder rumbasteln", also nur Quellen genommen die man wohl als "Korrekt" ansehen kann
Gespeichert