Schwarzes Hamburg

  • 05 Juli 2024, 19:40:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Jedem das Seine - Suum cuique  (Gelesen 60087 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #120 am: 03 Februar 2009, 22:57:15 »

Zitat
Tja, auch interessant zu sehen, dass manchmal ganz von alleine eine Verteidigungshaltung eingenommen wird wo gar kein Angriff vorliegt.

Hmm, also ich sehe in

Zitat
Ich wundere mich bloß schon seit 8 Seiten, was in Eurer persönlichen Bildungsbiographie falsch gelaufen ist, (...)

durchaus einen Angriff. So nach dem Motto "was ist denn bei Euch schiefgelaufen, dass ihr das nicht mitgekriegt habt?"
Zugleich mit der Bemerkung hinterher, dass man sich ja auch noch anderweitig informieren könnte.

Ich finde, es gibt Wichtigeres als herauszufinden, wie die Torbögenüberschriften aller KZs hießen. Es ist eine zwar etwas zynische Kleinigkeit, dieses "Jedem das Seine", aber eine Kleinigkeit. Da waren ja wohl andere Informationen deutlich wichtiger, eben die Eckpunkte, auf welch perfide Art und Weise die Ausrottung eines ganzen Volkes generalstabsmäßig geplant war und vor allem, wie es dazu kommen konnte dass davon damals "niemand etwas gewusst" haben will.

Warum ich jetzt auch schon wieder so eine "Verteidigungshaltung" einnehme? - Weil mir auf gut deutsch auf den Sack geht, dass hier ständig allen, die diese Info nicht zu Gesicht bekamen, mangelnde Kenntnisse über jene Zeit angedichtet wird. Hey, es ist eine Überschrift eines Torbogens, nicht ein Hinweis auf die Reichspogromnacht, was Judensterne bedeuteten, wer den II. Weltkrieg wirklich angefangen hat oder dass es den Holocaust wirklich gab. All dies und noch vieles mehr sollte und wird ja wohl jedem hier geläufig sein.
Man muss nicht im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst haben, um diese Information hier nicht zu kennen. Vielleicht haben sich einige Lehrer auch nur gedacht, dass es wichtigere Dinge in dem ohnehin schon knappen Zeitplan des Geschichtsunterrichts gibt als diese Information hier und -o Wunder- stattdessen ein Thema aufgegriffen das es wert war, gelernt zu werden, hmmm?
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #121 am: 03 Februar 2009, 23:47:42 »

Mich wundert nur ganz ehrlich, dass das Wissen um die deutschen KZ (und wir reden hier nicht von irgendeinem Aussenlager) in dieser Gruppe hier so gering ist. Ich hätte damit einfah nicht gerechnet. Das ich das schade finde, ist - zugegeben - meine persönliche Wertung.

ich habs auch nicht gewusst, und mein gymnasium hat auf das thema wirklich viel wert gelegt.

die einzelnen sprüche über den einzelnen kzs finde ich aber auch echt nicht relevant genug für schulische inhalte. meine persönliche wertung ist, dass es albern ist, das schade zu finden.
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #122 am: 04 Februar 2009, 00:18:13 »

Warum ich jetzt auch schon wieder so eine "Verteidigungshaltung" einnehme? - Weil mir auf gut deutsch auf den Sack geht, dass hier ständig allen, die diese Info nicht zu Gesicht bekamen, mangelnde Kenntnisse über jene Zeit angedichtet wird.


So, jetzt nochmal in aller Deutlichkeit.
Speziell mir, aber auch dem armen Colourize wird immer wieder vorgeworfen, dass wir uns nicht fragen, warum Leute etwas schreiben, wie sie es schreiben, egal wie SACHLICH (im Sinne von nachprüfbaren Fakten) falsch es ist.
Provozieren sie?
Wissen sie es nicht?
Sind sie nicht imstande, geschriebene Informationen geistig zu erfassen und zu verarbeiten?
Schreiben sie einfach nur, ohne nachzudenken?
Sind sie ein bisschen doof?
Ist es ihre ehrliche Meinung?
Wurden sie von ihren Eltern nicht geliebt und es hakt deswegen aus?
Andere Gründe?

Menschen, die ich überhaupt nicht kenne, erwarten von mir, dass ich Motive von Menschen hinterfrage, die ich auch nicht kenne? Geht's noch? Ich orientiere mich an dem, was da steht, und an nichts mehr. Wer möchte, dass seine Beiträge auf Hintergründe und Motivationen untersucht werden, trage sein Geld bitte zu einem Psychologen. Das von mehr oder weniger anonymen Forenusern zu verlangen, ist absurd, und ich möchte mich mit derart bizarren Forderungen auch gar nicht auseinandersetzen.

Wenn da Bullshit steht, steht da Bullshit (rein faktenbezogen, ich rede nicht davon, dass ein Fakt mehrere Meinungen hervorrufen kann), und es wird auch dann nicht zu gedanklichem Gold, wenn es mir gelungen ist, zu ermitteln, dass der Typ zu faul zum recherchieren war, im GEschichtsunterricht immer geschlafen hat, er NPD-Wähler ist und seine politische Meinungsbildung mittels der Nationalzeitung vollzieht oder sein Kanarienvogel an diesem Morgen gestorben ist und er deshalb aussetzt. Das ist doch einfach bizarr.
Es gibt durchaus  Menschen, die von mir fordern dürfen, dass ich bei einer Diskussion bzw. einem Gespräch ihre Motive hinterfrage und erkenne. Dazu bin ich durchaus imstande und bereit. Aber Party-Blabla-Typen oder Leute, von denen ich nicht mal weiß, wie sie überhaupt aussehen, gehören eindeutig nicht in diese Kategorie, und das werden sie auch niemals. Falls doch, lasse ich mich sofort wegen eines Helfersyndroms behandeln. Ehrlich, ich bin nicht Euer Heiopei oder so.

Und weißt Du, was mir so richtig auf den Geist geht? Dass irgendwelche Leute hier dauernd ihren nebulosen "ich glaub ja, das ist so ..."-Scheiß als Fakten verkaufen, die jeder Idiot auf allgemein zugänglichen Seiten bestens nachlesen kann, und das innerhalb weniger Minuten, da es echte Basics sind (und ich meine jetzt ausdrücklich NICHT diese KZ-Überschrift, was ich persönlich für belanglos halte, sondern spreche ganz allgemein.) Echt mal. Mein Freund ist Programmierer, und ich tröte ihn auch nicht mit meinem nicht vorhandenen Faktenwissen zum Thema C- oder Assembler-Programmierung voll. Einfach, weil ich weiß, dass ich da nichts weiß.


Und hier kommt die Kurzfassung für alle, denen das wieder zu lang oder zu schwierig war: Ich soll mich damit beschäftigen, was Ihr denkt, wenn Ihr etwas schreibt, da Ihr nicht ausdrückt, was Ihr wirklich meint oder denkt? Ihr habt wohl den Arsch offen.
« Letzte Änderung: 04 Februar 2009, 00:21:27 von Jinx »
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #123 am: 04 Februar 2009, 07:40:38 »

Und hier kommt die Kurzfassung für alle, denen das wieder zu lang oder zu schwierig war: Ich soll mich damit beschäftigen, was Ihr denkt, wenn Ihr etwas schreibt, da Ihr nicht ausdrückt, was Ihr wirklich meint oder denkt? Ihr habt wohl den Arsch offen.

So etwas nennt sich soziales Miteinander.
Gespeichert

Dr Seltsam

  • Gast
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #124 am: 04 Februar 2009, 08:11:23 »

Und hier kommt die Kurzfassung für alle, denen das wieder zu lang oder zu schwierig war: Ich soll mich damit beschäftigen, was Ihr denkt, wenn Ihr etwas schreibt, da Ihr nicht ausdrückt, was Ihr wirklich meint oder denkt? Ihr habt wohl den Arsch offen.

So etwas nennt sich soziales Miteinander.

Jinx will aber kein soziales Miteinander, sondern das wir glauben was Sie glaubt und das wir ihr folgen  ;D. Lemminge halt  ::)
« Letzte Änderung: 04 Februar 2009, 08:59:37 von Dr Seltsam »
Gespeichert

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #125 am: 04 Februar 2009, 08:48:12 »

Und hier kommt die Kurzfassung für alle, denen das wieder zu lang oder zu schwierig war: Ich soll mich damit beschäftigen, was Ihr denkt, wenn Ihr etwas schreibt, da Ihr nicht ausdrückt, was Ihr wirklich meint oder denkt? Ihr habt wohl den Arsch offen.

Genau das war meine Frage. Danke für die deutliche Antwort.

Unabhängig von allem fachlichen Wissen, das du ev. zu einer Diskussion beitragen kannst, sehe ich keine Basis auf der ich mich mit dir unterhalten kann oder will.   
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #126 am: 04 Februar 2009, 09:46:46 »

Und hier kommt die Kurzfassung für alle, denen das wieder zu lang oder zu schwierig war: Ich soll mich damit beschäftigen, was Ihr denkt, wenn Ihr etwas schreibt, da Ihr nicht ausdrückt, was Ihr wirklich meint oder denkt? Ihr habt wohl den Arsch offen.

So etwas nennt sich soziales Miteinander.
Nein, so was nennt man Unterstellungen.
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #127 am: 04 Februar 2009, 10:10:13 »

Und hier kommt die Kurzfassung für alle, denen das wieder zu lang oder zu schwierig war: Ich soll mich damit beschäftigen, was Ihr denkt, wenn Ihr etwas schreibt, da Ihr nicht ausdrückt, was Ihr wirklich meint oder denkt? Ihr habt wohl den Arsch offen.

So etwas nennt sich soziales Miteinander.

Nein, so etwas nennt man den Wunsch nach einer klaren Sprache und dem zu dem stehen, was jemand schreibt. Dieses "hach, er wusste es doch nicht und hat einfach mal so gesagt, dass die Erde eine Scheibe ist", nervt nämlich.

edit: Der Chor der virtuellen Klageweiber "hach, sie denkt sich nicht in uns hinein" wäre weniger bizarr, wenn man mir nicht dauernd unterstellen würde, Dinge geschrieben zu haben, die auch bei extensivster Auslegung da nicht stehen. Wenn die Gehirnakrobaten ihre Lesefähigkeit und ihr Textverständnis mal trainieren würden, könnte man es sich ansatzweise mal überlegen. Aber so? Nee.
« Letzte Änderung: 04 Februar 2009, 10:26:11 von Jinx »
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #128 am: 04 Februar 2009, 10:10:58 »


Jinx will aber kein soziales Miteinander, sondern das wir glauben was Sie glaubt und das wir ihr folgen  ;D. Lemminge halt  ::)

Was Du oder Ihr glaubt, ist mir völlig wurscht. Ehrlich.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #129 am: 04 Februar 2009, 10:12:24 »


Unabhängig von allem fachlichen Wissen, das du ev. zu einer Diskussion beitragen kannst, sehe ich keine Basis auf der ich mich mit dir unterhalten kann oder will.   

Schön. Ich möchte mich nämlich mit Dir auch nicht unterhalten. Generell bevorzuge ich Gesprächspartner, die in der Nahrungskette etwas weiter oben stehen. Das gilt übrigens auch für den seltsamen Doktor und andere Koryphäen.

edit: ich meine natürlich die geistige Nahrungskette.
« Letzte Änderung: 04 Februar 2009, 10:29:29 von Jinx »
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Aaron

  • Gast
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #130 am: 04 Februar 2009, 10:15:09 »


 Generell bevorzuge ich Gesprächspartner, die in der Nahrungskette etwas weiter oben stehen.

jetzt...muss ich doch grinsen...
Gespeichert

Dr Seltsam

  • Gast
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #131 am: 04 Februar 2009, 11:01:55 »


 Generell bevorzuge ich Gesprächspartner, die in der Nahrungskette etwas weiter oben stehen.

jetzt...muss ich doch grinsen...

ich auch..........
Gespeichert

Dr Seltsam

  • Gast
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #132 am: 04 Februar 2009, 11:02:44 »


Jinx will aber kein soziales Miteinander, sondern das wir glauben was Sie glaubt und das wir ihr folgen  ;D. Lemminge halt  ::)

Was Du oder Ihr glaubt, ist mir völlig wurscht. Ehrlich.

Warum willst du dann mit uns eine Diskussion führen ? Wenns es dir so wie so am arsch vorbei geht was wir schrieben!
« Letzte Änderung: 04 Februar 2009, 12:19:37 von Dr Seltsam »
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #133 am: 04 Februar 2009, 11:06:22 »

[…] was wir schrieben!

Jedem anderen würde ich an dieser Stelle den gekonnten Einsatz eines Stilmittels unterstellen.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #134 am: 04 Februar 2009, 11:08:21 »

*Buch mampf*
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.