Schwarzes Hamburg

  • 06 Oktober 2024, 18:15:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Jedem das Seine - Suum cuique  (Gelesen 61223 mal)

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #60 am: 30 Januar 2009, 01:26:03 »

ich habe schon seit längerer zeit keine lust mehr, an diskussionen zu derartigen themen teilzunehmen, weil ich es einfach satt habe...

Geht mir auch so. Weil man alles so dermaßen übervorsichtig ausformulieren und belegen und überprüfen muss, um nicht wegen einem falsch gesetzten Komma direkt in irgendeine Ecke geschoben zu werden, für so etwas habe ich schlichtweg einfach keine Zeit (überspitzt ausgedrückt, aber in die Richtung geht das schon). Da fehlt mir einfach eine gewisse Gelassenheit, Toleranz dem Diskussionspartner gegenüber und etwas "common sense". Wenn jemand einfach aus dem Bauch heraus Stellung nimmt und eigentlich wirklich jeder weiß, was dieser im Kern ausdrücken wollte, ist es einfach nervig, den kompletten Satzbau bis aufs letzte auseinander zu nehmen und auf evtl. Fehlerquellen zu analysieren und sie diesem dann vorwurfsvoll vorzuhalten.
Das hat zur Folge, dass viele, die eigentlich eine Meinung äußern würden, einfach nur schweigen. Nicht aus Angst, sondern weil sie keinen Bock auf das ganze leidige Nachspiel haben. Und das ist eigentlich sehr schade.

Ganz davon abgesehen war der Werbespruch, von dem hier die Rede war, leicht modifiziert: "Jedem den seinen". Das lasse ich hier einfach mal unkommentiert stehen.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #61 am: 30 Januar 2009, 10:24:55 »

Ganz davon abgesehen war der Werbespruch, von dem hier die Rede war, leicht modifiziert: "Jedem den seinen". Das lasse ich hier einfach mal unkommentiert stehen.

...und das ist dann ja auch schon wieder sexistisch, denn es müsste political correct heißen: "jedem/r den/das seine/ihre"...
oder so ähnlich...
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #62 am: 30 Januar 2009, 14:48:39 »

pöse, schön gesagt und /signed.
ich habe schon seit längerer zeit keine lust mehr, an diskussionen zu derartigen themen teilzunehmen, weil ich es einfach satt habe, dass die user, die die meinung der berufslinken hier nicht zu 120% teilen sofort von oben herab mit dem "du-hast-wohl-in-der-geschichtsstunde-nicht-aufgepasst!"-gehabe gestraft werden.
ich denke, dass keiner der aktiven forenuser hier auch nur ansatzweise faschistisches oder rechtsradikales gedankengut gutheißen oder gar unterstützen. aber jeder hat eine andere art, mit derartigen dingen umzugehen und jeder misst dem einen anderen stellenwert zu.
ich halte es in unserer heutigen zeit für wesentlich wichtiger, sich um andere aktuellere geschehnisse und missstände den kopf zu zerbrechen als über den werbeslogan einer kaffeekette, den sich irgendwelche agenturschlampen aus den gehirnwindungen gepresst haben...



Was den Werbeslogan der Kaffeekette angeht, so gebe ich Dir recht. "Jedem der Seine" ist nicht "Kaffee macht frei", "Heil (name)" oder eine ähnliche geschmacksfreie Kombi.

Was das mit dem rechten Gedankengut angeht, so würde ich das nicht für jeden Forenuser unterschreiben wollen, vor allem, wenn man berücksichtigt, dass doch einige hier dabei sind, die rechtes Gedankengut erst erkennen würden, wenn's in brauner Uniform bei ihnen vor der Tür steht.

Und was das ewige Möp, piep, whatever angeht, so kann ich nur sagen, dass einige der ansässigen Gehirnakrobaten (Klappstühle, Spaten) dies auf eine Weise verwenden, die so dämlich ist, dass ich durchaus verstehe, dass es einfach nervt.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #63 am: 30 Januar 2009, 16:46:18 »

Was das mit dem rechten Gedankengut angeht, so würde ich das nicht für jeden Forenuser unterschreiben wollen, vor allem, wenn man berücksichtigt, dass doch einige hier dabei sind, die rechtes Gedankengut erst erkennen würden, wenn's in brauner Uniform bei ihnen vor der Tür steht.

das hat aber meines erachtens nach weniger damit zu tun, dass betroffene user faschistisches gedankengut gutheißen oder gar unterstützen. eher damit, dass sie mit diesem thema (aus welchen gründen auch immer) unbefangener umgehen, als andere. ob man das dann unter ignoranz, dummheit, provokation oder was auch immer verbucht, ist eine subektive meinung undjedem selbst überlassen.

ich finde, es besteht ein großer unterschied zwischen dem tragen eines uniformartigen outfits o.ä. und einer faschistischen einstellung.
aber das thema hatten wir hier schon hundertmal...  ;)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Belisama

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 348
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #64 am: 30 Januar 2009, 18:05:34 »

Kurze Anmerkung:
@Voll Pöse: Besser hätte ich es nicht erklären können !
Bei allen anderen, die sich auf die Füße getreten fühlen, kann ich mich nur entschuldigen.
Danke, weitermachen.....
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #65 am: 30 Januar 2009, 20:52:31 »

das hat aber meines erachtens nach weniger damit zu tun, dass betroffene user faschistisches gedankengut gutheißen oder gar unterstützen. eher damit, dass sie mit diesem thema (aus welchen gründen auch immer) unbefangener umgehen, als andere. ob man das dann unter ignoranz, dummheit, provokation oder was auch immer verbucht, ist eine subektive meinung undjedem selbst überlassen.

Natürlich. Aber denkst Du ernsthaft, ich überlege mir, ob der Betreffende nun ein Fascho, ein Provokateur oder einfach dumm wie ein Toastbrot ist? Wer bin ich denn???
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2582
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #66 am: 30 Januar 2009, 21:00:38 »

das hat aber meines erachtens nach weniger damit zu tun, dass betroffene user faschistisches gedankengut gutheißen oder gar unterstützen. eher damit, dass sie mit diesem thema (aus welchen gründen auch immer) unbefangener umgehen, als andere. ob man das dann unter ignoranz, dummheit, provokation oder was auch immer verbucht, ist eine subektive meinung undjedem selbst überlassen.

Natürlich. Aber denkst Du ernsthaft, ich überlege mir, ob der Betreffende nun ein Fascho, ein Provokateur oder einfach dumm wie ein Toastbrot ist? Wer bin ich denn???
gleiche Antwort wie das letzte Mal: öhm...ja?
Vor dem Zuschlagen sollte man sich schon sicher sein, dass man auch den richtigen trifft. Ansonsten ist man nur ein Schläger wie die tumben Dorfnazis auch.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #67 am: 30 Januar 2009, 21:27:13 »


gleiche Antwort wie das letzte Mal: öhm...ja?
Vor dem Zuschlagen sollte man sich schon sicher sein, dass man auch den richtigen trifft. Ansonsten ist man nur ein Schläger wie die tumben Dorfnazis auch.

Die Deppen achten ja auch nicht darauf, was sie tun und wen sie treffen? Ich verfolge keinen derart therapeuthischen Ansatz, das gebe ich zu.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #68 am: 01 Februar 2009, 20:09:13 »

Natürlich. Aber denkst Du ernsthaft, ich überlege mir, ob der Betreffende nun ein Fascho, ein Provokateur oder einfach dumm wie ein Toastbrot ist? Wer bin ich denn???

Aber es kann ja nur was negatives sein sobald man anders mit dem Thema umgeht als Du.
Woher nimmst Du das wissen das Dein Umgang mit dem Thema nicht von absoluter Dummheit zeugt?

So kann man zumindest feststellen das Du scheinbar irgendwo zwischen Ignoranz und Verblendung gefangen bist.

Die Deppen achten ja auch nicht darauf, was sie tun und wen sie treffen? Ich verfolge keinen derart therapeuthischen Ansatz, das gebe ich zu.

Also benimmst Du Dich genauso wie ein Nazi, nur das Du die entgegengesetzten Ziele verfolgst...?!?!
« Letzte Änderung: 01 Februar 2009, 22:36:59 von voll pöse »
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

Goat93

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 112
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #69 am: 01 Februar 2009, 21:32:10 »


gleiche Antwort wie das letzte Mal: öhm...ja?
Vor dem Zuschlagen sollte man sich schon sicher sein, dass man auch den richtigen trifft. Ansonsten ist man nur ein Schläger wie die tumben Dorfnazis auch.

Die Deppen achten ja auch nicht darauf, was sie tun und wen sie treffen? Ich verfolge keinen derart therapeuthischen Ansatz, das gebe ich zu.

hmm, also alles was anders ist wie du =nazi=totschlagen...sarkastisch gesagt eine sehr tolle arguemntation  :P
Gespeichert

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2582
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #70 am: 02 Februar 2009, 00:15:21 »

Zitat
Zitat
Aber muss man sich wirklich bei jedem Post überlegen, ob es nicht besser gewusst wurde, ob derjenige es nicht besser wissen will, oder ob er es besser weiß, es aber trotzdem anders darstellt?
öhm...ja?
soviel Wohlwollen sollte man seinen Mitpostern schon entgegen bringen. Wenn ich was falsches schreibe möchte ich ja auch eine konstruktive Kritik.


Zitat
Zitat
Zitat
Natürlich. Aber denkst Du ernsthaft, ich überlege mir, ob der Betreffende nun ein Fascho, ein Provokateur oder einfach dumm wie ein Toastbrot ist? Wer bin ich denn???
gleiche Antwort wie das letzte Mal: öhm...ja?
Vor dem Zuschlagen sollte man sich schon sicher sein, dass man auch den richtigen trifft. Ansonsten ist man nur ein Schläger wie die tumben Dorfnazis auch.
Die Deppen achten ja auch nicht darauf, was sie tun und wen sie treffen? Ich verfolge keinen derart therapeuthischen Ansatz, das gebe ich zu.

Also ich habe jedenfalls zumindest den Anspruch, keine Leute anzupöbeln die eigentlich auf meiner Seite sind.

Aber auch gut. Dann können wir diese Debatte in dieser Stelle nämlich beenden - ich sehe nach diesen beiden Kommentaren jedenfalls keine Basis für eine weitere Unterhaltung über auch nur irgendein Sachthema. 
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #71 am: 02 Februar 2009, 09:58:38 »

Natürlich. Aber denkst Du ernsthaft, ich überlege mir, ob der Betreffende nun ein Fascho, ein Provokateur oder einfach dumm wie ein Toastbrot ist? Wer bin ich denn???

Aber es kann ja nur was negatives sein sobald man anders mit dem Thema umgeht als Du.
Woher nimmst Du das wissen das Dein Umgang mit dem Thema nicht von absoluter Dummheit zeugt?


Was ist denn an Provokation per se negativ?
Das Wissen nehme ich von etwas Exotischem, was heutzutage nicht mehr so bekannt ist, allgemein gesehen. Es heißt Allgemeinbildung und Spezialwissen. Dazu eine gute Dosis praktischer Erfahrung.


Die Deppen achten ja auch nicht darauf, was sie tun und wen sie treffen? Ich verfolge keinen derart therapeuthischen Ansatz, das gebe ich zu.

Zitat
Also benimmst Du Dich genauso wie ein Nazi, nur das Du die entgegengesetzten Ziele verfolgst...?!?!

Bla-bla-bla-di-bla. Also ehrlich. Wenn ich Dich so lese, frage ich mich, ob Du jemals mit Neonazis zu tun hattest, so in echt, nicht nur via Spiegel-TV u.ä.
Ich nämlich schon. So richtig im echten Leben. Und ich verzichte dankend auf eine Wiederholung.
« Letzte Änderung: 02 Februar 2009, 10:14:14 von Jinx »
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #72 am: 02 Februar 2009, 11:38:10 »

Was ist denn an Provokation per se negativ?
Das Wissen nehme ich von etwas Exotischem, was heutzutage nicht mehr so bekannt ist, allgemein gesehen. Es heißt Allgemeinbildung und Spezialwissen. Dazu eine gute Dosis praktischer Erfahrung.

Versuch es zur Abwechslung mal mit gesundem Menschenverstand, und vielleicht mal von dem hohen Sockel der Arroganz runtersteigen und mit anderen Menschen auf einer Augenhöhe reden.
Dabei könntest Du mal zuhören und andere Meinungen durchdenken anstatt Dich einfach nur durch bestimmte Themen profilieren zu wollen.
Du machst den Eindruck einer Person die sich vor jedem Gespräch einen Blecheimer auf den Kopf setzt und mit einem Kochlöffel von außen gegenschlägt während sie gleichzeitig ganz laut:"La-la-la-la-la," singt.
Selbiges nennst Du dann "Gespräch".

Zitat
Bla-bla-bla-di-bla. Also ehrlich. Wenn ich Dich so lese, frage ich mich, ob Du jemals mit Neonazis zu tun hattest, so in echt, nicht nur via Spiegel-TV u.ä.
Ich nämlich schon. So richtig im echten Leben. Und ich verzichte dankend auf eine Wiederholung.
Stell Dir mal vor, ich hatte auch schon so richtig mit echten Neonazis zu tun, und das sogar als Ausländer.
Aber merkst Du noch die Einschläge?
Alleine diese Frage zeigt wie überheblich Du bist wenn es um dieses Thema geht.
Es kann ja nur Deine Art geben, alle die anders damit umgehen sind dumm, haben keine Ahnung oder hatten einfach noch nix mit Neonazis zu tun...
Ne, klar... passt schon!

Sag mal, wie ist es eigentlich so wenn man übers Wasser läuft??
« Letzte Änderung: 02 Februar 2009, 11:40:10 von voll pöse »
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #73 am: 02 Februar 2009, 13:30:57 »

Versuch es zur Abwechslung mal mit gesundem Menschenverstand, und vielleicht mal von dem hohen Sockel der Arroganz runtersteigen und mit anderen Menschen auf einer Augenhöhe reden.
Dabei könntest Du mal zuhören und andere Meinungen durchdenken anstatt Dich einfach nur durch bestimmte Themen profilieren zu wollen.

Du hältst dies wirklich für einen Ort, um sich zu profilieren. Nun, jedem das Seine (wie der Threadtitel schon sagt). Aber für mich: Nein, danke. Ich ziehe andere, lohnendere Gelegenheiten vor. Ebenso wie andere Gegenstände zur sogenannten Profilierung, nicht dieses auf die Dauer anödende und ermüdende Blabla.

Zitat
Du machst den Eindruck einer Person die sich vor jedem Gespräch einen Blecheimer auf den Kopf setzt und mit einem Kochlöffel von außen gegenschlägt während sie gleichzeitig ganz laut:"La-la-la-la-la," singt.
Selbiges nennst Du dann "Gespräch".

Ich halte dies nicht nur für keinen Ort, um sich zu profilieren, sondern auch für keinen geeigneten Platz, um vernünftige Gespräche zu führen. Auch hier bevorzuge ich ander Lokationen.

Zitat
Stell Dir mal vor, ich hatte auch schon so richtig mit echten Neonazis zu tun, und das sogar als Ausländer.
Aber merkst Du noch die Einschläge?
Alleine diese Frage zeigt wie überheblich Du bist wenn es um dieses Thema geht.
Es kann ja nur Deine Art geben, alle die anders damit umgehen sind dumm, haben keine Ahnung oder hatten einfach noch nix mit Neonazis zu tun...
Ne, klar... passt schon!

Ich bin gerne bereit, dir das zu glauben. Aber ich orientiere mich rein an dem Geschriebenen, da ich Dich nicht kenne. Du mich übrigens auch nicht. Auch für meinen gesellschaftlichen Umgang gilt, dass ich andere ... na, Du weißt schon. Siehe oben.


Zitat
Sag mal, wie ist es eigentlich so wenn man übers Wasser läuft??
Sollte ich jemals dazu in der Lage sein, werde ich es dich wissen lassen. (Achtung! Dumme Frage, dumme Antwort)
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2582
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #74 am: 02 Februar 2009, 13:50:52 »


Ich halte dies nicht nur für keinen Ort, um sich zu profilieren, sondern auch für keinen geeigneten Platz, um vernünftige Gespräche zu führen. Auch hier bevorzuge ich ander Lokationen.

Du bist nicht bereit, die Postings der anderen zu hinterfragen oder die daran getroffenen Aussagen einem Kontext bzw. einem Nutzer zuzuordnen.

Und du bist der Meinung, das dies nicht der Ort für lohnende Gespräche sei.

Was tust du dann hier?
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."