Schwarzes Hamburg

  • 29 September 2024, 03:32:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Jedem das Seine - Suum cuique  (Gelesen 61130 mal)

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5316
  • Der Name ist Programm.
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #30 am: 18 Januar 2009, 11:20:10 »

ich fand den teil mit der return-party viel unlogischer. o.O
wo bleibt eigentlich deine vorstellung?

edit, auch was zum thema sagen...: für mich ist "jedem das seine" ein ausdruck für "jeder darf mögen was er will, aber niemand zwingt mich, das, was jemand anderes mag, auch zu mögen." und alle sprüche die die nazis benutzt haben zu verteufeln find ich absolut lächerlich. das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. auf den zusammenhang kommt es an. und ja, ich stimme zu, den zentralrat der juden finde ich auch albern. godwins law lässt auch im reallife jeden verlieren, der eine diskussion so "abzuschließen" versucht.
« Letzte Änderung: 18 Januar 2009, 11:24:36 von CommanderChaos »
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

gefrierfachwaise

  • Gast
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #31 am: 18 Januar 2009, 13:26:16 »



„Jehova“: Bei solchen Situationen muß ich mich immer an „Das Leben des Brian“ erinnern.
Ich finds nur erstaunlich, dass es Menschen möglich ist (beabsichtigt oder nicht), durch gewisse Schlüsselwörter oder Redewendungen die Missgunst, wenn nicht sogar den Hass, anderer auf sich selbst zu ziehen oder auf andere zu richten!
(Die dänische Botschaft wurde wegen Karikaturen angegriffen, welche die Leute, bis auf wenige Ausnahmen; noch nicht einmal gesehen haben!!)

onT.: Mir war ehrlich gesagt neu, das die Redewendung „Jedem das Seine“ über dem Eingang des Konzentrationslagers Buchenwald steht. Und ich bin mir sicher, sie auch des öfteren gebraucht zu haben.
Aber „Dummheit schützt vor Strafe nicht!“ (...) Ich gelobe hiermit dieses Vergehen meinen Freunden, Bekannten und der Familie zu beichten!
Der HERR möge sie in seiner unendlichen Güte zu dieser schweren Stunde der Reue seeehr gnädig stimmen!!
« Letzte Änderung: 30 Oktober 2009, 20:36:38 von gefrierfachwaise »
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #32 am: 18 Januar 2009, 20:05:50 »


„Jehova“: Bei solchen Situationen muß ich mich immer an „Das Leben des Brian“ erinnern.

Und ich möchte in diesem Zusammenhang daran erinnern, dass Jehova allein ein Begriff ist, der von selbigen Zeugen verwendet wird. Alles andere ist schlicht falsch transkribiert.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #33 am: 18 Januar 2009, 20:57:20 »

Jahwe! \o/
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #34 am: 18 Januar 2009, 22:47:08 »

Hat schon mal Jemand von Euch "Jedem das Seine" in der Google Bildersuche eingegeben?
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #35 am: 20 Januar 2009, 18:34:02 »

Hat schon mal Jemand von Euch "Jedem das Seine" in der Google Bildersuche eingegeben?

Wieso sollten wir?
Ich googele doch auch nicht nach allen anderen Phrasen, die die deutsche Sprache so bereithält. Oder schon mal nach "Weil ich es mir wert bin!" oder "Du darfst das!" gegooglet?  :D
Mal davon ab dass es völlig logisch ist, dass dein gewünschtes Ergebnis durch die Suche auftauchen wird. "Jedem das Seine" ist schlecht durch ein Foto visualisierbar. Wenn die Nazis "Die Gedanken sind frei", "Es ist etwas faul im Staate Dänemark", "Sein oder Nichtsein" oder denkdirirgendeinenberühmtensatzaus drübergeschrieben hätten, wären die Treffer sicher ähnlich beschaffen.
Apropos: Bei "Sein oder Nichtsein" habe ich das jetzt eben mal ausprobiert. Von wegen Shakespeare, wa? ;) Auf den ersten 18 Treffern sind zwölf Mal Männer in Naziuniformen oder jemand der Hitler verdammt ähnlich ist zu sehen (aufgrund der gleichnamigen Satire) und auf einem zeigt jemand den Hitlergruß.
Sind also jene, die "Sein oder Nichtsein" im Theater rufen, nun auf einmal Nazis? ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #36 am: 20 Januar 2009, 18:37:11 »

Ich habe nie behauptet, dass alle die "Jedem das Seine" als Redewendung benutzen, Nazis seien, sondern lediglich dass der Nationalsozialismus meine erste Assoziation mit dieser Redewendung ist. Wozu m.E. die Omnipräsenz der entsprechenden Bilder maßgeblich beiträgt.
« Letzte Änderung: 20 Januar 2009, 18:38:46 von colourize »
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #37 am: 20 Januar 2009, 18:43:30 »

Ähnliche Assoziazionen könnte man aber nun auch bei "Sein oder Nichtsein" haben, wenn man sich da die Ergebnisse so ansieht.
Wieso hast du überhaupt danach gegooglet? Die Assoziazion als erste Assoziazion konntest du ja höchstens aufgrund des Googlens gehabt haben, wenn du es tatest, bevor diese Werbekampagnen an den Pranger gestellt wurden.

*edit*: Satzbau lesbarer gemacht.
« Letzte Änderung: 20 Januar 2009, 18:46:43 von messie »
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kampfgeflügel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 113
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #38 am: 28 Januar 2009, 19:55:37 »

@Coulourize:

Ich vertrete zwar die Auffassung, dass man Neo-Nazis am besten eine Stielhand in den Arsch schiebt, bevor man mit Spannung- und Nervenkitzel-Verzerrten Gesicht das Weite sucht (um der heftigen Explosion zu entgehen),
und bin auch der Meinung, dass der Zentralrat der Juden eine wichtige Aufgabe zu erfüllen hat, uns alle zu ermahnen an die Schreckenstaten, die da in den Lagern vonstatten gingen...

...aber mir ein mangelndes historisches Bewusstsein oder gar Geschichtsunkenntnis vorwerfen zu lassen, nur weil ich eine andere Assoziation zu dem Begriff "Suum cuique" habe,  geht absolut gar nicht!

Das ist der unsägliche Kultur-Narszissmus, den eine gewisse selbstgerechte Elite einer hier in Deutschland leider Gottes nach dieser Schreckenszeit stark geschrumpften (Volks-)Gruppe, die bei weitem nicht so homogen ist, wie es diese Elite gerne hätte, der bei dem Vorwurf der "Geschichts-Unkenntnis" sich zeigt!

Das Fatale daran ist für mich, dass es der Zentralrat der Juden geschafft hat, sich und das wofür es steht, geschadet zu haben!
Das find ich ehrlich gesagt noch trauriger, als es mir aufregen würde.

Mir ist im übrigen auch scheiß egal, ob im Google-Bilder-Such-Ergebnis an erster Stelle der besagte Torbogen steht, oder nicht.
Genauso ändert es nichts daran, wie wichtig es ist, aufs Wesentliche einzugehen und dem Vergessen der Greueltaten vorzubeugen anstatt auf Sowas hinzuweisen. Was da für ein Spruch steht, ändert nämlich nichts an dem, was dort geschah!
Bis vor kurzen, war mir dieses pikante Detail nicht mal bewusst und darüber hinaus hat sich für mich nach wie vor tausende Jahre europäische Kultur-Geschichte, die sich mir neben den Alltags-Gebrauch als ERSTES assoziert in Verbindung mit diesen Spruch, nicht aufgelöst!
Auf der normalen Web-Suche sind die Resultate wesentlich weiter gelegt und zeigen dies deutlich, wie ich finde.

Aber was sage ich...
Jedem das Seine

und mir das Meiste  8)
Gespeichert
Früher war ich einfach nur paranoid, doch heute ist es Gewissheit; Sämtliche Verschwörungstheorien dienen nur dazu, um von einem Mann abzulenken: Chuck Norris!

Goat93

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 112
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #39 am: 28 Januar 2009, 20:55:55 »

Zitat
Anders gelagert ist es bei "Arbeit macht frei": Dieser Spruch hat keinerlei historischen Wurzeln, er wurde (fast) ausschließlich durch die Torüberschrift des KZ Auschwitz bekannt. Eine andere Assoziazion als jene, dass die
Nazis diesen Spruch als Leitspruch nutzten, kann es, im Gegensatz zu "Jedem das Seine", gar nicht geben.

Das Problem bei dem KZ('s) im Bezug auf die Sprüche ist, das es vorher Straflager waren und keine
Massenmordindustrieplätze. Daher stammt der Spruch "Arbeit macht frei" auch aus der zeit, wo
Strafgefangene im Lager bis zu ihrer entlassung arbeiten mußten, teilweise für ihre Entlassung.
Ergibt dann auch für den Spruch einen Sinn. Wer ordentlich gearbeitet hat, wurde (mit glück
und je nach vergehen) früher entlassen. Gefangene arbeiten zu lassen ist ja eine generelle
Methode, auch nicht von den Nazis
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #40 am: 29 Januar 2009, 00:05:45 »

@Kampfgeflügel: Nicht dir habe ich mangeldes Geschichtsbewusstsein attestiert, sondern der sich selbst so lustig findenden Nazometer-Mööp-Fraktion in diesem Forum.
Gespeichert

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #41 am: 29 Januar 2009, 00:59:51 »

Bei manchen Leuten frage ich mich womit sie sich profilieren würden wenn es dieses "Nazi-Thema" nicht geben würde?!
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #42 am: 29 Januar 2009, 08:03:48 »

Bei manchen Leuten frage ich mich womit sie sich profilieren würden wenn es dieses "Nazi-Thema" nicht geben würde?!
Du meinst den Zentralrat deutscher Juden?

Ist das eigentlich normal, daß eine religiöse Gruppe von einem politischen Organ vertreten wird?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #43 am: 29 Januar 2009, 09:02:44 »

Zitat
Anders gelagert ist es bei "Arbeit macht frei": Dieser Spruch hat keinerlei historischen Wurzeln, er wurde (fast) ausschließlich durch die Torüberschrift des KZ Auschwitz bekannt. Eine andere Assoziazion als jene, dass die
Nazis diesen Spruch als Leitspruch nutzten, kann es, im Gegensatz zu "Jedem das Seine", gar nicht geben.

Das Problem bei dem KZ('s) im Bezug auf die Sprüche ist, das es vorher Straflager waren und keine
Massenmordindustrieplätze. Daher stammt der Spruch "Arbeit macht frei" auch aus der zeit, wo
Strafgefangene im Lager bis zu ihrer entlassung arbeiten mußten, teilweise für ihre Entlassung.
Ergibt dann auch für den Spruch einen Sinn. Wer ordentlich gearbeitet hat, wurde (mit glück
und je nach vergehen) früher entlassen. Gefangene arbeiten zu lassen ist ja eine generelle
Methode, auch nicht von den Nazis

Das wirst Du in Bezug auf Auschwitz, Sobibor, Treblinka etc. aber nicht ernsthaft behaupten wollen, oder?
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2582
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #44 am: 29 Januar 2009, 09:05:27 »

Ich habe den Satz "jedem das seine" im Zusammenhang mit dem Torbogen kennen gelernt und benutze ihn deshalb nicht. Wenn es in meinem Bekanntenkreis in der wirklichen Welt jemand tut, weise ich höflich auf die Konnotation hin. Die Entscheidung, ob man das sagen kann oder nicht liegt bei jedem selbst.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."