Schwarzes Hamburg

  • 11 Juni 2024, 01:02:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Jedem das Seine - Suum cuique  (Gelesen 59724 mal)

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #15 am: 14 Januar 2009, 18:17:58 »

Meine erste Assoziation bei "Jedem das Seine" ist auch das Nazi-Regime.

Ach, echt? Bei mir war es die klassische Antike.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #16 am: 14 Januar 2009, 19:54:00 »

Meine erste Assoziation bei "Jedem das Seine" ist auch das Nazi-Regime.

Ach, echt? Bei mir war es die klassische Antike.

Der passende Link dazu: Rund um Jedem das Seine

Dort wird ein illustres Namedropping betrieben: Erwähnt werden Kaiser Justinian, Shakespeare, Cicero, Cato, Aristoteles, Spinoza, Kant, Hobbes, Nietzsche ... um nur einige zu nennen, alle nahmen sie diesen Satz als Säule der Rechtssprechung auf.
Er gibt zwar auch zu bedenken dass man als Jongleur der Sprache, wie es Werbetexter nun einmal sind, mit ihr sensibler umgehen sollten, aber unter dem Strich sagt er, dass eine Phrase wie diese, bei der nicht einmal klar ist ob man sie nun als gut oder böse verstehen kann, nichts an ihrer Verwendbarkeit verliert, nur weil da jemand diese -leere!- Phrase über eine Tür gehängt hat, wo sie nicht hingehört.

Anders gelagert ist es bei "Arbeit macht frei": Dieser Spruch hat keinerlei historischen Wurzeln, er wurde (fast) ausschließlich durch die Torüberschrift des KZ Auschwitz bekannt. Eine andere Assoziazion als jene, dass die Nazis diesen Spruch als Leitspruch nutzten, kann es, im Gegensatz zu "Jedem das Seine", gar nicht geben.

Achja, ich hörte den Satz, glaube ich, das erste Mal in irgend so einem Klamaukschinken. Kann sein dass es Bud Spencer sagte. Oder aber in irgend einem Kinderfilm ... der Satz ist nun wirklich ein sehr allgemeingültiger geworden, den man allerorten in zahlreichen Medien antreffen kann.
Tja, da gab's wohl mal wieder ein paar ultralinke, die ihr "Hobby", andere wegen irgendwelchen an Haaren herbeigezogenen Assoziazionen anzupöbeln, mal wieder durchgezogen haben ...  ::)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Poistion

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 469
    • Mein Spatzle
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #17 am: 14 Januar 2009, 20:08:46 »

Was auch ganz toll funktioniert hat war "Du bist Deutschland"..war auch ziemlich plötzlich weg..XD
Gespeichert
Aristoteles hatte Recht...das Gehirn ist nur ein peripher gelagertes Organ, dazu da das Blut zu kühlen...

...zumindest, was (wohlwollend) geschätzte 60% der Menschen angeht...hier scheint es ungleich mehr zu sein...

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #18 am: 14 Januar 2009, 21:20:47 »

Um die besonders politisch korrekte nicht zu traumieren, schlage ich vor, Triggersternchen zu verwenden: "J*d*m das S**ne" ;)
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #19 am: 14 Januar 2009, 22:29:44 »

Was auch ganz toll funktioniert hat war "Du bist Deutschland"..war auch ziemlich plötzlich weg..XD


Ich glaube, das lag eher an der wirklich seltenen Dämlichkeit dieser Satzkonstruktion.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #20 am: 14 Januar 2009, 23:51:19 »

Was auch ganz toll funktioniert hat war "Du bist Deutschland"..war auch ziemlich plötzlich weg..XD
Ich glaube, das lag eher an der wirklich seltenen Dämlichkeit dieser Satzkonstruktion.

und daran, dass das logo aussah wie ein haufen schwarzrotgoldener hunde-poo...
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #21 am: 15 Januar 2009, 00:07:35 »

Was auch ganz toll funktioniert hat war "Du bist Deutschland"..war auch ziemlich plötzlich weg..XD
Ich glaube, das lag eher an der wirklich seltenen Dämlichkeit dieser Satzkonstruktion.

und daran, dass das logo aussah wie ein haufen schwarzrotgoldener hunde-poo...

Das ist sicherlich auch ein wichtiger Punkt, ja.  ;D
Mir hat das Remake ohnehin besser gefallen: "Ein Furz von dir kann einen ganzen Kindergarten auslöschen ..."
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #22 am: 15 Januar 2009, 08:46:57 »

Was auch ganz toll funktioniert hat war "Du bist Deutschland"..war auch ziemlich plötzlich weg..XD


Ich glaube, das lag eher an der wirklich seltenen Dämlichkeit dieser Satzkonstruktion.
Ich glaube, das lag eher daran, das diese sicherlich nicht ganze preiswerte Kampagne kaum messbaren Erfolg brachte.Wie will man auch die Motivierung eines ganzen Volkes messen ? Und selbst wenn sich aufgrund dieser Geschichte ein paar Millionen deutsche besser fühlten, die haben nun trotzdem nicht alle Geschäfte eröffnet und Arbeitsplätze geschaffen  ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Dr Seltsam

  • Gast
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #23 am: 15 Januar 2009, 09:09:14 »

Der totale Schwachsin. Das haben die Nazis benutzt, darf man nicht mehr benutzen. Genau wie das benutzen bestimmter Runen verboten ist weil es die Nazis mißbraucht haben. KLASSE

Ach so, beim http://www.nazometer.in/  ist "Text eingeben" zu 100% Nazi, als nie wieder "Text eingeben" schreiben, tippen, denken oder sprechen. Nein, jetzt hab ich es doch getan, ASCHE ÜBER MEIN HAUPT  ;D
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #24 am: 15 Januar 2009, 10:01:52 »

Meine erste Assoziation bei "Jedem das Seine" ist auch das Nazi-Regime.
Bei dir geht doch eh fast jede Assoziation erst einmal zum Nazi-Regime! :P
Dachte ich auch gerade. Siehe Fackelwanderung  ::)
Gespeichert

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #25 am: 15 Januar 2009, 10:34:27 »

Was auch ganz toll funktioniert hat war "Du bist Deutschland"..war auch ziemlich plötzlich weg..XD


Ich glaube, das lag eher an der wirklich seltenen Dämlichkeit dieser Satzkonstruktion.
Ich glaube, das lag eher daran, das diese sicherlich nicht ganze preiswerte Kampagne kaum messbaren Erfolg brachte.Wie will man auch die Motivierung eines ganzen Volkes messen ? Und selbst wenn sich aufgrund dieser Geschichte ein paar Millionen deutsche besser fühlten, die haben nun trotzdem nicht alle Geschäfte eröffnet und Arbeitsplätze geschaffen  ;)
aber Berlin zieht das doch auch weiterhin durch "Be Berlin!"

wo aber die zynische Variante davon lautet:
"Be Bildungsnot, be Hundekot - be Berlin!"
 ;D
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #26 am: 15 Januar 2009, 11:55:38 »

Was auch ganz toll funktioniert hat war "Du bist Deutschland"..war auch ziemlich plötzlich weg..XD


Ich glaube, das lag eher an der wirklich seltenen Dämlichkeit dieser Satzkonstruktion.
Ich glaube, das lag eher daran, das diese sicherlich nicht ganze preiswerte Kampagne kaum messbaren Erfolg brachte.Wie will man auch die Motivierung eines ganzen Volkes messen ? Und selbst wenn sich aufgrund dieser Geschichte ein paar Millionen deutsche besser fühlten, die haben nun trotzdem nicht alle Geschäfte eröffnet und Arbeitsplätze geschaffen  ;)
aber Berlin zieht das doch auch weiterhin durch "Be Berlin!"

wo aber die zynische Variante davon lautet:
"Be Bildungsnot, be Hundekot - be Berlin!"
 ;D
Gut, Berlin ist finanziell sowieso im Arsch, da kann man auch so eine vermutlich recht sinnlose Kampagne ruhig weiterlaufen lassen  ;D
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

gefrierfachwaise

  • Gast
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #27 am: 17 Januar 2009, 00:50:46 »

warum ist "deutsch sprechen" eigentlich noch politisch korrekt?
egal, er hat Jehova gesagt, also  treiben wir die Sau durchs Dorf!


« Letzte Änderung: 30 Oktober 2009, 20:35:18 von gefrierfachwaise »
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #28 am: 17 Januar 2009, 14:40:49 »

egal, er hat Jehova gesagt, also  treiben wir die Sau durchs Dorf!


Ne, die Zeugen nimmt doch wirklich niemand ernst.
Zitat
Die  Wir-stellen-uns-in-die-Ecke-und-zeigen-den-Zeigefinger-wegen-Nichts-Einstellung  des "Zentralrats der Juden" geht hoffentlich nicht nur mir auf den Sack.  Dabei noch ein paar Koksnutten oder Herr Friedmann???



Wie wäre es mit einem etwas verständlicherem Satzbau?
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

gefrierfachwaise

  • Gast
Re: Jedem das Seine - Suum cuique
« Antwort #29 am: 17 Januar 2009, 18:22:52 »

.
« Letzte Änderung: 30 Oktober 2009, 20:34:50 von gefrierfachwaise »
Gespeichert